Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

94.537 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

11.06.2025 um 13:24
Zitat von MarylinMMarylinM schrieb:Ich kann mehr mit der "Rache"-These anfangen: Weil sie von Niels versetzt wurde,
Das würde aber zumindest dem Sachverhalt, dee nach außen vermittelt wurde, widersprechen. Niels wollte mit einem Arbeitskollegen zur Gruppe um Frauke und Isabella hinzustoßen, es war keine Verabredung zu zweit geplant.
Das klingt erstmal nicht nach "versetzt werden" und Rachegelüsten. Der Tag war lang. Frauke hatte zwei Fußballspiele mit Freunden geschaut und mit ihrer Mutter und Chris zu Abend gegessen. Da kann man schon einmal sagen "Nur noch nach Hause, morgen früh geht's weiter und bald ist ja wieder Wochenende zum Party machen".

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.06.2025 um 13:27
Zitat von Fridolin31Fridolin31 schrieb:Das würde aber zumindest dem Sachverhalt, dee nach außen vermittelt wurde, widersprechen. Niels wollte mit einem Arbeitskollegen zur Gruppe um Frauke und Isabella hinzustoßen, es war keine Verabredung zu zweit geplant.
Das klingt erstmal nicht nach "versetzt werden" und Rachegelüsten. Der Tag war lang. Frauke hatte zwei Fußballspiele mit Freunden geschaut und mit ihrer Mutter und Chris zu Abend gegessen. Da kann man schon einmal sagen "Nur noch nach Hause, morgen früh geht's weiter und bald ist ja wieder Wochenende zum Party machen".
Für mich klang es aber schon so, als wäre sie hauptsächlich wegen Niels in den Pub gegangen, und nicht wegen des Fußballspiels oder Isabella.
Und das vermute ich auch als den Grund, dass sie Müdigkeit vortäuschte. Als sie dann wusste, dass Niels nicht kommt, sah sie keinen Grund mehr dort noch länger zu bleiben.

melden

Mord an Frauke Liebs

11.06.2025 um 14:00
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Dann müsste es jemand sein, der mitgekriegt hat, dass Niels keine Lust hatte zu ihr ins Pub zu fahren und sich dachte, na ja, dann hol ich sie mir. Wie vieles hier reine Spekulation, aber nicht so abwegig.
@FritzPhantom
Wer könnte sowas mitkriegen? Immerhin waren das ja Dinge, die über SMS kommuniziert wurden.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.06.2025 um 14:20
Zitat von Fridolin31Fridolin31 schrieb:Niels wollte mit einem Arbeitskollegen zur Gruppe um Frauke und Isabella hinzustoßen,
Ja, aber ich dachte diese Aussage hätte Niels dann widerrufen. Er wollte dann lieber mit seinem Kollegen Billiard spielen.
Also kein Treffen mit Frauke, auch nicht im Rahmen der Gruppe.
Vorausgesetzt Frauke hatte Interesse an Niels als Mann, dann wird sie sich denke ich schon etwas versetzt gefühlt haben, auch wenn es kein Zweier-Date war.
Ob sie wirklich müde war oder das nur vorgab, jedenfalls könnte ihre Gefühlslage dazu beigetragen haben, dass sie noch mit jemand mitgegangen/ gefahren ist.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.06.2025 um 14:26
Zitat von MarylinMMarylinM schrieb:Ja, aber ich dachte diese Aussage hätte Niels dann widerrufen. Er wollte dann lieber mit seinem Kollegen Billiard spielen.
Ja, das stimmt. Ich meinte halt, dass nach dem Picknick vom Sonntag für Dienstag zwischen Frauke und Niels dieses Treffen mit Isabella und Co und dem Kollegen im Pub vereinbart war und zu keinem Zeitpunkt ein Treffen zu zweit. Mithin hätte Niels nicht nur Frauke versetzt, als er dann durch die SMS während des Spiels abgesagt hatte.

Natürlich können wir nur mutmaßen, aber ich denke nicht, dass Frauke zu diesem Zeitpunkt ein Interesse an Niels als Mann hatte, ansonsten hätte sie bei ihrer Mutter und Chris nicht den ganzen Abend über die Probleme von Niels gesprochen.

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.06.2025 um 15:47
Zitat von Fridolin31Fridolin31 schrieb:aber ich denke nicht, dass Frauke zu diesem Zeitpunkt ein Interesse an Niels als Mann hatte, ansonsten hätte sie bei ihrer Mutter und Chris nicht den ganzen Abend über die Probleme von Niels gesprochen.
Beachtlicher Rückschluss.

Man redet also den ganzen Abend von ihm, auch davor in der Schule die Zettelchen über ihn, den ganzen Abend SMS ausschließlich mit ihn und das zeugt also von Desinteresse? :note:

Widerspricht so ziemlich meinen Erfahrungen.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.06.2025 um 17:48
Zitat von Fridolin31Fridolin31 schrieb:ansonsten hätte sie bei ihrer Mutter und Chris nicht den ganzen Abend über die Probleme von Niels gesprochen.
Unter Anderem wurde durch Frauke zu diesem Anlass über Niels Probleme gesprochen, über die genaue Dauer dieses Themas steht nichts fest. Bekannt ist, dass dort z.B. auch über Nierheim und eine Werkstatt gesprochen wurde.
Demnach ist es etwas sehr übertrieben, diesbezüglich von einem ganzen Abend lang zu schreiben.

melden

Mord an Frauke Liebs

11.06.2025 um 17:51
Zitat von InterestedInterested schrieb:Man redet also den ganzen Abend von ihm, auch davor in der Schule die Zettelchen über ihn, den ganzen Abend SMS ausschließlich mit ihn und das zeugt also von Desinteresse? :note:
Das habe ich nicht geschrieben. Frauke war sicherlich an Niels als Mensch interessiert, verschwendete jedoch keinen Gedanken daran, ihn an diesem Abend nachzufahren oder aus Kummer oder Revanche für sein Fernbleiben eine Dummheit zu begehen. So interpretiere ich auch die Aussagen von Frauke und Niels im Podcast.

Meinen Erfahrungen gehen jedenfalls nicht in die Richtung, dass man mit Anfang 20 stundenlang in Anwesenheit von Mutter von Ex über seinen Schwarm spricht und dabei dessen Kummer und Probleme hervorhebt.

@lim

Das entspricht den Aussagen von Frau Liebs, ich müsste es heraussuchen. Dass genau an diesem Abend über Nieheim gesprochen worden ist, habe ich allerdings nirgendwo so gelesen oder gehört.

3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.06.2025 um 17:57
Zitat von Fridolin31Fridolin31 schrieb:Das entspricht den Aussagen von Frau Liebs, ich müsste es heraussuchen
Ich denke es würde schon reichen, wenn du es für dich selbst noch mal recherchierst.

melden

Mord an Frauke Liebs

11.06.2025 um 18:42
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Wer könnte sowas mitkriegen? Immerhin waren das ja Dinge, die über SMS kommuniziert wurden.
Na ja, Niels hätte es rumerzählen können. „Ach, Frauke will, dass ich ins Pub komme, aber ich hab keine Lust“ wenn er das laut einem Kollegen erzählt hat, könnten ja noch andere rumgestanden haben und es mitgehört haben. Oder sie haben ihn aufgezogen, weil er dauernd mit Frauke schrieb.

melden

Mord an Frauke Liebs

11.06.2025 um 18:47
Zitat von Fridolin31Fridolin31 schrieb:Dass genau an diesem Abend über Nieheim gesprochen worden ist, habe ich allerdings nirgendwo so gelesen oder gehört.
Das wurde doch erst Jahre später in einer TV Sendung von Frau Liebs angesprochen, dass Frauke irgendwann mal die Sprache auf einen "Schrauber aus Nieheim" gebracht hatte und in dem Zusammenhang wissen wollte, wo Nieheim liegt.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.06.2025 um 18:53
@Fridolin31

Ich glaube, dass es über Menschsein hinausging. Klar, auch um ihn wieder aufzubauen. Aber du küsst nicht einfach irgendwen mal so auf den Mund und das recht zeitnah, nach dem Kennenlernen. Für meine Begriffe und das nur aus dem Wenigen was bekannt ist, hat sie sich sogar sehr mit ihm beschäftigt.
Zitat von Fridolin31Fridolin31 schrieb:So interpretiere ich auch die Aussagen von Frauke und Niels im Podcast.
Fraukes Aussagen kennen wir nur aus Erzählungen und Niels ist schon sehr darauf bedacht, das kleinzuspielen. Was ich ihm nicht verdenken kann, denn er war einer der Hauptverdächtigen neben Chris, würde ich meinen und hatte bis dahin auch keinerlei Erfahrungen mit Frauen soweit.

Und was denn für eine Dummheit begehen? Revanche, wofür? Er hat sich lediglich gegen ein Treffen nach dem Spiel entschieden, da das Spiel selbst schon gelaufen war und ist Billardspielen mit dem Kollegen gefahren. Das ist ja nichts Verwerfliches, wofür man sich rächen, revanchieren müsste. Sehr viel länger hätten die auch nicht mehr zusammengekluckt. Lass es bis 1 Uhr sein, sie musste am nächsten Tag früh raus und weil Niels abgesagt hat, wollte sie halt nach Hause gehen. So banal, ganz ohne Dramatik.

Mir ging es lediglich um den Aspekt, dass ich da sogar sehr deutliches Interesse vernehme - ungeachtet dessen, was Isabella da interpretiert und Niels selbst sagt ja: Wie Isabella sagt...Und ich glaube durchaus, dass sie das so sagt, um Niels aus der Schusslinie zu nehmen. Der wurde ja auch seitens der Ermittler ausgeschlossen, weil Alibi.

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.06.2025 um 18:59
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich glaube, dass es über Menschsein hinausging. Klar, auch um ihn wieder aufzubauen. Aber du küsst nicht einfach irgendwen mal so auf den Mund und das recht zeitnah, nach dem Kennenlernen. Für meine Begriffe und das nur aus dem Wenigen was bekannt ist, hat sie sich sogar sehr mit ihm beschäftigt.
Vergiss dabei bitte nicht das gemeinsame Picknick von Frauke und Niels, das am Sonntag im Wald stattgefunden haben soll.

melden

Mord an Frauke Liebs

11.06.2025 um 19:08
@emz

Und danach hat sie doch zu Isabella sinngemäß gesagt/geschrieben, dass sie einen echt lieben Kumpel hat, der als Mann aber ganz schön kompliziert ist - oder nicht?

Und sie sollen den ganzen Tag gemeinsam verbracht haben. Danach will er sie nach Hause gefahren haben und sich mit ihr für den Abend im Pub nach seiner Spätschicht verabredet haben. Sie schrieb ja bereits in der Schule, dass Niels mit Kollege nach dem Spiel zum Pub kommt.

Also ich erkenne da ein deutliches Interesse, sich wiedersehen zu wollen. Ist ja die Kennenlernphase. Frauke war ja nun keine Psychologin, die sich rein therapeutisch mit einem ihr fremden Typen stundenlang trifft. Daher vermute ich eben auch ein Interesse an seiner Person mit sich möglicherweise entwickelnden Gefühlen. Beidseitig. Das Alter nicht zu vergessen, wie schnelllebig sowas sein kann.

melden

Mord an Frauke Liebs

11.06.2025 um 19:18
Zitat von sören42sören42 schrieb:Das wurde doch erst Jahre später in einer TV Sendung von Frau Liebs angesprochen, dass Frauke irgendwann mal die Sprache auf einen "Schrauber aus Nieheim" gebracht hatte und in dem Zusammenhang wissen wollte, wo Nieheim liegt.
Das war in der Sendung Stern TV vom 03.05.2016, in der Frau Liebs, Karen und Chris von Moderator Hallaschka im Zuschauerraum interviewt worden waren. Östermann hatte eine Teilnahme abgelehnt. Das Video wurde nach kurzer Zeit wieder gelöscht.

melden

Mord an Frauke Liebs

11.06.2025 um 19:53
@emz
Wahrscheinlich wollte Östermann nicht damit an die Öffentlichkeit, aber Frau Liebs wollte jede Chance nutzen.

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.06.2025 um 20:05
Zitat von Felix80Felix80 schrieb:Wahrscheinlich wollte Östermann nicht damit an die Öffentlichkeit, aber Frau Liebs wollte jede Chance nutzen.
Die Ablehnung der Teilnahme Östermanns an der TV-Sendung muss aber nicht unbedingt was mit der Erwähnung des "Schraubers von Nieheim" durch Frau Liebs in der TV-Sendung zu tun haben. Das finde ich etwas weit gegriffen.

melden

Mord an Frauke Liebs

11.06.2025 um 20:11
Zitat von Felix80Felix80 schrieb:Wahrscheinlich wollte Östermann nicht damit an die Öffentlichkeit, aber Frau Liebs wollte jede Chance nutzen.
Zu dem Zeitpunkt war gerade der Fall Horrorhaus Höxter aufgedeckt worden.
Chris war der Meinung, der Täter könne auch für Frauke verantwortlich sein. Östermann wäre also womöglich genötigt gewesen, sich auch öffentlich zu diesem Fall zu äußern. Das wollte er umgehen.

melden

Mord an Frauke Liebs

11.06.2025 um 20:55
Also auch für mich liegen schon eindeutige Hinweise vor bzw. interpretiere ich sie so, als dass Frauke an Niels auch als potentieller Partner interessiert gewesen sein könnte.

Wobei ich auch nicht gänzlich ausschließen möchte, weil selber schon mal erlebt, dass Frauke auch nur platonisch ein sehr großes Bedürfnis gehabt haben könnte Zeit mit Niels zu verbringen und nur rein freundschaftlich tiefe Zuneigung, Sympathie empfunden haben könnte. Ja, da wären dann auch Picknicke bspw. denkbar, die Außenstehende vielleicht nur als Date deuten würden.

Wie dem auch sei, in beiden Fällen könnte ich mir jedenfalls auch mehr vorstellen, dass Frauke an dem Abend im Pub einfach nur enttäuscht gewesen sein könnte - mit dem Ziel dann nach Hause zu gehen anstelle zu denken, jetzt mach ich erst recht noch was anderes oder so und um Niels damit eins auszuwischen.

Aber selbst wenn das ihr ursprüngliches Ziel gewesen sein sollte und sie beim Verlassen des Pubs keine Lust mehr auf noch was anderes zu unternehmen gehabt haben sollte und zusätzlich neben möglicherweise Enttäuschung auch Müdigkeit im Spiel gewesen sein sollte, so kann sich natürlich eine Situation, ein Aufeinandertreffen nach Verlassen des Pubs ergeben haben, die sie dazu veranlasst haben könnte doch noch nicht sofort nach Hause zu gehen.

melden

Mord an Frauke Liebs

11.06.2025 um 21:48
Meine persönliche Meinung - Fraukes Interesse an Niels war nicht nur ihrem "Helfersyndrom" geschuldet, wie Niels es im Stern-Podcast mal genannt hatte. Sondern sie fand ihn wahrscheinlich auch als Mann reizvoll. Warum sonst simst man einen Kerl den ganzen Abend zu, wenn man nur psychologischen Beistand leisten wollte? Möglich, dass Niels das auch auf den Wecker ging, er aber zu gutmütig war, um ihr nicht mehr zu antworten. Er war ja wohl was Frauen anbetraf eher der sperrige Typ und nicht der große Womanizer.
Wäre er Feuer und Flamme gewesen, dann hätte er den Billardabend mit dem Kumpel sicher nicht dem Pub-Treffen mit FL vorgezogen.

Weiß man eigentlich, wer sich an diesem Abend alles in dem Billard-Cafe aufgehalten hat? Und in welchem Freundeskreis Niels sich sonst noch bewegt hat?

2x zitiertmelden