Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

96.805 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

23.08.2025 um 20:25
[
Zitat von Shadow1970Shadow1970 schrieb:Der damalige verlassene Pferde Hof in Neuenbeken soll keinen bzw. Schlechten Empfang gehabt haben.
Strategisch gesehen läge der ziemlich optimal.
direkt hinter Benhausen. Durchfahrt zu Nieheim und Abfahrt zum Totengrund.
Abgelegen dennoch gute Verbindung in die City.
Klingt optimal gelegen. Gehörte auch ein Wohngebäude zum Hof?

melden

Mord an Frauke Liebs

24.08.2025 um 21:00
Ich finde die Theorie mit dem Pferdehof nicht zu weit hergeholt. Wäre Ansbach weit weg @Shadow1970 ?

Weiss hier jemand, ob die Polizei diese Ansätze verfolgt hat und was dabei raus kam?https://www.allmystery.de/themen/km49217-1808#id12293166

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

24.08.2025 um 23:34
Zitat von SkyLSkyL schrieb:Ich finde die Theorie mit dem Pferdehof nicht zu weit hergeholt. Wäre Ansbach weit weg @Shadow1970 ?
Wie kommst du auf Ansbach?
Die Entfernung Paderborn Ansbach dürfte knapp 400 km betragen.
Zitat von SkyLSkyL schrieb:Weiss hier jemand, ob die Polizei diese Ansätze verfolgt hat und was dabei raus kam?https://www.allmystery.de/themen/km49217-1808#id12293166
Welchen Spuren die Ermittler nachgegangen sind, dürfte in den Spurenakten vermerkt zu sein.
Diese Unterlagen sind aber nicht veröffentlich worden. Selbst Frau Liebs hat keinen Zugang erhalten.

melden

Mord an Frauke Liebs

25.08.2025 um 19:38
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb am 22.08.2025:Ich habe keine bessere gefunden, in der die Standorte verzeichnet sind, von wo aus die Anrufe getätigt wurden. Auch in der Fotogalerie liegt keine übersichtliche Darstellung. Wenn jemand eine gute Karte hat, dann mag er sie doch hier einstellen.
haben nicht aber sowas ist ja schnell gebaut. Erstmal zusammengefasst was wir wissen und an Daten vorliegen haben:

NrOrtDatum / UhrzeitAktion / KontaktlatlonCIDRichtungMCCMNCLAC
1NieheimMi., 21.06., 00:49SMS out to Chris51.829449.1386157199180°26215201
2Sennelager, OT DreihausenDo., 22.06., 22:25Call out to Chris51.793898.7019444473160°26215910
3Gewerbegebiet DörenFr., 23.06., 23:04SMS out to Chris51.732788.788331194160°26215910
4Gewerbegebiet DörenFr., 23.06., 23:06Call in Frank (Bruder)51.732788.78833keine Datenident 3!?26215910
5Industriegebiet MönkelohSa., 24.06., 14:23Call out to Chris51.698898.7466711099180°26215910
6Benhauser FeldSo., 25.06., 22:28Call out to Chris51.725008.7958344666300°26215910
7Benhauser FeldDi., 27.06., 23:24Call out Chris/Karen (Schwester)51.725008.795831710960°26215910

Damit auch keine Urheberrechte verletzt werden mit OSM das ganze in umap eingebunden ergibt dann das....

pb contOriginal anzeigen (7,7 MB)

Je nach Zoom Level sieht es ein wenig overloaded aus. Das liegt halt daran das die Orte teils sehr nahe beieinander sind. Wenn man aber weiter rein geht oder sich nicht alles (Wege, Fundort etc.) anzeigen lässt geht es. Auf der rechten Seite über den Dateibrowser kann man sich auch zusammklicken was man sehen will oder nicht will.

pb cont 3Original anzeigen (8,9 MB)

Die Karte ist nur ein "Entwurf" (ohne Nutzerkonto) und daher auch nicht sonderlich performant. Sie wird wahrscheinlich nicht ewig vorhanden sein. Wer mag kann hier auch online selbst schauen oder sich selbst was basteln.

https://umap.openstreetmap.fr/de/map/pb_cont_w_1272151

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

25.08.2025 um 20:55
@orenoa

Super! Vielen Dank. Genau so etwas habe ich mir vorgestellt. Mit der Karte hat man einen guten Überblick, wo genau die jeweiligen Standorte liegen.

melden

Mord an Frauke Liebs

25.08.2025 um 22:26
@orenoa

Danke ebenfalls von meiner Seite.

Erste Assoziation: Da ist ja noch weniger Muster erkennbar, als ich bis jetzt im Kopf hatte.

Frage in die Runde (vielleicht wurde das schon beantwortet): Der Kontakt am Freitag mit dem Rückruf des Bruders: Die sms von Frauke kam über einen Mast, der Rückruf über einen anderen in unmittelbarer Nähe. Heißt das zwangsläufig, dass sich das Mobilfunkgerät in den zwei Minuten dazwischen bewegt haben muss oder kann das auch einfach so passieren, wenn ich am gleichen Ort bleibe, aber das Signal wählt sich halt in einen anderen Mast ein?

Die vier Kontakte am 23./25./27. sind nahe beieinander. Mönkeloh ist zwar woanders, aber passt irgendwie halbwegs in ein Muster, wenn man die Entfernung meinetwegen zur Paderborner Innenstadt meint und Gewerbegebiet am Rand. Zumal da auch die Uhrzeit auffällt.

Völlig aus dem Rahmen fallen dagegen die erste sms aus Nieheim und der erste Anruf am Donnerstag aus Sennelager. Zählen wir den Auffindeort dazu, ist der schon wieder komplett woanders.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

25.08.2025 um 23:19
Nichts zu Danken! Eigentlich hat das alles ChatGPT gemacht...am Ende habe ich ein fertiges File hochgeladen. ;) Ist nur leider nicht so richtig Handy/Tablet freundlich.

@BoobSinclar
Vom Anruf des Bruders habe ich keinerlei Daten gefunden.
Kann sein das eine andere Zelle gewesen ist, kann sein das es die gleiche Zelle war aus der die SMS 2 Minuten vorher kam.
Theoretisch geht es auch das man am gleichen Standort in unterschiedlich Zellen einloggt ist. In der Regel bucht sich das Handy dort ein wo das beste Signal her kommt. Wird es zu schlecht sucht es sich eine bessere Zelle...Im Prinzip reicht's schon wenn ein LKW gerade ungünstig vorbei fährt. Persönlich vermute ich aber das die Behörden seinerzeit die Daten für eingehende Gespräche/SMS nicht angefragt haben. Am Ende kann man da aber auch alles rein spekulieren.

Der Anruf aus Mönkeloh steht glaube ich im Zusammenhang mit dem Deutschland-Spiel. Anpfiiff war um 17Uhr. Vermutlich hatte der Täter Abends daher Verpflichtungen.
Dören und Benshausner Feld sind typische Gewerbegebiete am WE also mit Publikumsverkehr. Leute die dort ihre Einkäufe erledigen, Tanken usw. oder mit ihr Wuffi auf den Hundeplatz gehen. Das wird dem Täter zu heiss gewesen sein.
Mönkeloh dagegen ist ein reines diskretes Industriegebiet.

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

25.08.2025 um 23:30
Zitat von orenoaorenoa schrieb:Vom Anruf des Bruders habe ich keinerlei Daten gefunden.
Ach so, ich dachte "Dören#2" auf der Karte sei genau der Anruf vom Bruder?

Am 23.06.:

SMS an Chris 23:04 Uhr in der Zelle Dören#1
Call von Frank 23:06 Uhr in der Zelle Dören#2

Deswegen ja die neugierige Frage: Hat sich das Handy bewegt oder hat sich das Handy am gleichen Ort halt zwei Minuten später woanders eingewählt.
Zitat von orenoaorenoa schrieb:Dören und Benshausner Feld sind typische Gewerbegebiete am WE also mit Publikumsverkehr. Leute die dort ihre Einkäufe erledigen, Tanken usw. oder mit ihr Wuffi auf den Hundeplatz gehen. Das wird dem Täter zu heiss gewesen sein.
Mönkeloh dagegen ist ein reines diskretes Industriegebiet.
Gut zu wissen, danke.

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

25.08.2025 um 23:42
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Deswegen ja die neugierige Frage: Hat sich das Handy bewegt oder hat sich das Handy am gleichen Ort halt zwei Minuten später woanders eingewählt.
Ich gehe stark davon aus es die gleiche Zelle/Standort war. Einmal sollte man sowas spätestens im Nachgang ermittelt haben. Auch in den ganzen Presseberichten wird es immer zusammen genannt aber ich habe halt leider nichts exaktes wie CellID, Geo Daten dazu gefunden.

melden

Mord an Frauke Liebs

30.08.2025 um 11:02
Hallo in die Runde!
Dieser Fall beschäftigt mich von allen Kriminalfällen tatsächlich am meisten.
Ich habe hier sonst nur mitgelesen, aber dachte ich schreibe nun auch mal hier rein.
Meiner Meinung nach kannte Frauke den oder die Täter. Ich befürchte, dass da was aus dem Ruder gelaufen ist und anfangs nur eine unverbindliches Quatschen im Raum stand. Vielleicht wurde sie in einem Wohnwagen gefangen gehalten?!

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

30.08.2025 um 12:26
Zitat von nureingastnureingast schrieb:Vielleicht wurde sie in einem Wohnwagen gefangen gehalten?!
Wohnwagen, Wohnmobil.. So denke ich auch.. oder umgebauter Lieferwagen, mit einer Kiste zum verschließen, extra zu solchem Zwecke vielleicht erst gebaut, um einen Menschen darin zu transportieren?

Ich sehe es für einen Täter sehr umständlich an, das Opfer immer wieder ins Auto zu verfrachten und telefonieren zu lassen.. Die Gefahr entdeckt zu werden ist doch zu groß m.M.n. ..
Für mich steht immer noch im Raum, dass die Antworten von Frauke vorher aufgenommen, zusammen geschnitten worden sein könnten..
Daher eventuell auch die merkwürdigen Antworten manchmal, daß die Antwort nicht passte auf das Gefragte..

Auch habe ich an frühere Kontakte von ihr aus der Schulzeit gedacht, oder ein ehemaliger Schülerkontakt der Mutter..
Jemand der eigentlich immer da war, aber zu dem der Kontakt eingeschlafen war..
Jemand der früher Frauke schon toll fand, was bekannt gewesen sein kann oder heimlich in sie verliebt war?

melden

Mord an Frauke Liebs

30.08.2025 um 12:46
Zitat von nureingastnureingast schrieb:Vielleicht wurde sie in einem Wohnwagen gefangen gehalten?!
Das ließe sich über Faserrückstände an ihrer Kleidung nachweisen. Fasern, die keinem direkten Umfeld zugeordnet werden können, wären mit hoher Wahrscheinlichkeit dem Tatort zuzuordnen. Ich gehe stark davon aus, dass die Forensik an der Kleidung Beweise gesichert hat, die sich eindeutig nicht ihrem persönlichen Umfeld zuordnen lassen. Daher ist es naheliegend, auch einen Wohnwagen in Betracht zu ziehen.

Über die Zulassungsstelle könnten alle zu diesem Zeitpunkt zugelassenen Modelle ermittelt und deren Innenausstattungen über die Hersteller auf mögliche Übereinstimmungen überprüft werden.

Sollten sich Fasern finden, die einer solchen Innenausstattung zugeordnet werden können, hätte man einen neuen Ansatzpunkt und der Täter müsste ins Schwitzen geraten. Denn: Mord verjährt nicht.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

30.08.2025 um 21:40
Ich hoffe, dass die Kripo das damals gemacht hat. Würde für mich am meisten Sinn machen sie auf einem fahrbaren Untersatz unbemerkt festzuhalten.

War vielleicht ein Zirkus in der Nähe? Die leben ja auch in Wohnwagen.

Vor kurzem hatte ich in einem anderen Fall (mir ist total entfallen bei welchem) gelesen, dass die Ermittler über Jahre hinweg Kameras an einem Fundort installiert haben und zumindest auch den potentiellen Täter dabei gefilmt haben. Da die Fotos sehr unscharf waren gibt es leider noch immer keinen vorzeigbaren Täter.
Aber auch hier hoffe ich, dass die Kripo diese Idee auch schon umgesetzt hat.

Ich hoffe, dass der oder die Täter sich niemals sicher fühlen und Frau Liebs in ihrem Leben noch Antworten erhält.

melden

Mord an Frauke Liebs

30.08.2025 um 21:48
@nureingast die Möglichkeit besteht für die Kripo nach wie vor, auch wenn man damals nicht daran gedacht hat. Solche Beweise verhalten sich wie Katzenhaare: Sie verschwinden nicht einfach, sondern wären noch immer vorhanden. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass Oberteil und Hose noch existieren und sorgfältig sowie isoliert gesichert wurden. Ich könnte zwar noch etwas weiter ausholen, aber dann bestünde die Gefahr, dass ich mich direkt auf die Ermittlungsakte beziehe, und das würde merkwürdige Bilder hervorrufen.

melden

Mord an Frauke Liebs

31.08.2025 um 00:00
Zitat von CrazyTyp7CrazyTyp7 schrieb:Das ließe sich über Faserrückstände an ihrer Kleidung nachweisen. Fasern, die keinem direkten Umfeld zugeordnet werden können, wären mit hoher Wahrscheinlichkeit dem Tatort zuzuordnen. Ich gehe stark davon aus, dass die Forensik an der Kleidung Beweise gesichert hat, die sich eindeutig nicht ihrem persönlichen Umfeld zuordnen lassen. Daher ist es naheliegend, auch einen Wohnwagen in Betracht zu ziehen.
Nein!

Man hat an der Kleidung keine besonderen Fasern gefunden, die auf jemanden außerhalb ihres Umfelds hingedeutet hätten. Das heißt, es gab keine geheimnisvollen Faser-Spuren, die plötzlich den Täter verraten hätten. Die Polizei hat sich das natürlich ganz genau angeschaut, aber leider war da nichts dabei, was weitergeholfen hätte.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

31.08.2025 um 12:01
Zitat von duvalduval schrieb:Nein!

Man hat an der Kleidung keine besonderen Fasern gefunden, die auf jemanden außerhalb ihres Umfelds hingedeutet hätten. Das heißt, es gab keine geheimnisvollen Faser-Spuren, die plötzlich den Täter verraten hätten. Die Polizei hat sich das natürlich ganz genau angeschaut, aber leider war da nichts dabei, was weitergeholfen hätte.
Danke! Und das können Sie zweifelsfrei von sich geben ?

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

31.08.2025 um 13:35
Zitat von orenoaorenoa schrieb am 25.08.2025:Vom Anruf des Bruders habe ich keinerlei Daten gefunden.
Die Daten des Anrufes des Bruders lauten: CID 17109 Richtung 300 Grad.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

31.08.2025 um 14:44
Zitat von orenoaorenoa schrieb am 25.08.2025:haben nicht aber sowas ist ja schnell gebaut. Erstmal zusammengefasst was wir wissen und an Daten vorliegen haben:

Nr Ort Datum / Uhrzeit Aktion / Kontakt lat lon CID Richtung MCC MNC LAC
1 Nieheim Mi., 21.06., 00:49 SMS out to Chris 51.82944 9.13861 57199 180° 262 1 5201
2 Sennelager, OT Dreihausen Do., 22.06., 22:25 Call out to Chris 51.79389 8.70194 44473 160° 262 1 5910
3 Gewerbegebiet Dören Fr., 23.06., 23:04 SMS out to Chris 51.73278 8.78833 1194 160° 262 1 5910
4 Gewerbegebiet Dören Fr., 23.06., 23:06 Call in Frank (Bruder) 51.73278 8.78833 keine Daten ident 3!? 262 1 5910
5 Industriegebiet Mönkeloh Sa., 24.06., 14:23 Call out to Chris 51.69889 8.74667 11099 180° 262 1 5910
6 Benhauser Feld So., 25.06., 22:28 Call out to Chris 51.72500 8.79583 44666 300° 262 1 5910
7 Benhauser Feld Di., 27.06., 23:24 Call out Chris/Karen (Schwester) 51.72500 8.79583 17109 60° 262 1 5910
Da muss ich etwas korrigieren und mich gleich mit.
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Die Daten des Anrufes des Bruders lauten: CID 17109 Richtung 300 Grad.
Das ist nicht richtig.
Die zweite SMS und der Anruf des Bruders erfolgten über den Sendemasten im Benhausener-Feld (Raiffeisenmarkt).
Die SMS erfolgte aus der Funkzelle 44666 mit einer Ausrichtung von 300 Grad.
Der Anruf wurde über die Funkzelle 17109, Ausrichtung 60 Grad entgegen genommen.

Von dem von dir aufgeführten Sonntagsanruf gibt es nur eine Uhrzeit und das dieser von dem Berliner Ring gekommen sein soll.
Sicher ist, dass es von dem Sonntag keine Funkzellenbenennung gibt.
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb am 25.08.2025:Deswegen ja die neugierige Frage: Hat sich das Handy bewegt oder hat sich das Handy am gleichen Ort halt zwei Minuten später woanders eingewählt.
Dieses ist nur meine persönliche Einschätzung:

Jeder Funkzelle deckt von der Hauptausrichtung zu jeder Seite 60 Grad ab.
Bedeutet bei der SMS eine "Streuung" von 240 bis 360/0 Grad und bei dem Anruf 0-120 Grad.

Möglichkeit 1:
Das Handy bewegte sich nach der SMS vom Westen nach Osten und wurde dadurch bei dem Telefonat mit dem Bruder in die Nachbarfunkzelle eingeloggt.

Möglichkeit 2:
Das Handy befand sich im Bereich der Ausrichtung 360/0 Grad vom Sendemasten entfernt und aufgrund der Überschneidungsnähe, wurde dieses von dem selben Ort, einmal in die Funkzelle 44666 eingeloggt und danach in die Funkzelle 17109.

Möglichkeit 3:
Das Handy befand sich unmittelbar in der Nähe des Sendemasten und wurde an der gleichen Stelle befindend, in zwei unterschiedliche Funkzellen eingeloggt.

melden

Mord an Frauke Liebs

31.08.2025 um 16:32
Zitat von CrazyTyp7CrazyTyp7 schrieb:Danke! Und das können Sie zweifelsfrei von sich geben ?
Ja, anscheinend, denn sonst wäre es ja bereits bekannt gegeben worden.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

31.08.2025 um 16:37
Zitat von duvalduval schrieb:Ja, anscheinend, denn sonst wäre es ja bereits bekannt gegeben worden.
Sie verfolgen diesen Fall auch nur oberflächlich. 💁‍♂️

1x zitiertmelden