Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

95.550 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

10.07.2025 um 23:51
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Man ist dann auf eine Mac Donalds Filiale gekommen. Der einzige Laden, der wohl damals noch offen hatte, sich in der Nähe befand.
Diese Möglichkeit wurde tatsächlich in Erwägung gezogen. Allerdings hatte doch zumindest der "Dönermann", den Niels und Andy nach dem Snooker, also wahrscheinlich gegen Mitternacht aufgesucht haben, auch noch geöffnet. Und der befand sich ja offenbar im Paderborner Stadtgebiet und wäre leichter erreichbar gewesen als McD in Bad Driburg.

melden

Mord an Frauke Liebs

10.07.2025 um 23:53
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Man ist dann auf eine Mac Donalds Filiale gekommen. Der einzige Laden, der wohl damals noch offen hatte, sich in der Nähe befand. Frauke kannte wohl auch diesen Laden und es wäre nicht unproblematisch gewesen da noch einen Abstecher zu machen und sich anschließend nach Hause fahren zu lassen. Eine durchaus schlüssige und plausible Theorie die Sinn gemacht hätte.
Ja, wobei ich mir auch noch vorstellen könnte, dass es im Anschluss auch noch woanders hingegangen sein könnte und das kann auch nur einen Hobby- oder Interessensbezug für sie gehabt haben - nicht wegen einem Typen selbst.

Der Typ könnte sie mit irgendwas gelockt oder sagen wir anders sie mit irgendwas neugierig gemacht haben. Vielleicht doch jemand aus der Schrauber-Szene? Und soll Frauke sich nicht auch für Autos interessiert haben?
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Problematisch hier, die Videoüberwachungen werden automatisch nach wenigen Tagen überspielt, sodass eine Überprüfung nicht mehr möglich gewesen wäre, ob Frauke und ihr Begleiter da tatsächlich gewesen sind …
Weißt du, ob man wenigstens das zu dieser Zeit schichthabende Personal von Mecces befragt hat? Lohnt eigentlich immer so ein Versuch.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.07.2025 um 23:59
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Problematisch hier, die Videoüberwachungen werden automatisch nach wenigen Tagen überspielt, sodass eine Überprüfung nicht mehr möglich gewesen wäre, ob Frauke und ihr Begleiter da tatsächlich gewesen sind …
Ich habe die Vorstellung, dass der Täter diese Situation geplant hatte, sich darauf vorbereit hatte und auf ein Opfer aus war. Darauf aufbauend vermute ich, dass der Täter in dem Pub anwesend war und beobachtete. Als Frauke alleine aufbrach, sah er eine Chance. Vielleicht kannte er sie flüchtig.

In dem Podcast von Stern wurde gesagt, dass die Überwachungskaneras in dem Pub an diesem Abend nicht funktionierten. Ich frage mich, warum das so war, technisches oder menschliches Versagen? Und wenn ich mein Ausgangsszenario als Hypothese fest setze, gibt es eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass der Täter davon gewusst hat. Das wären Fragen, denen man nachgehen könnte.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 00:10
Zitat von emzemz schrieb:Aber sicher, das ist das Zeichen für ein Helfersyndrom, dass man jemanden auf der Tanzfläche küsst. Na klar doch
Völlig überbewertet die Situation oder hat Sie ihn die Zunge in den Hals geschoben oder ist ihn auf der Tanzfläche an die Wäsche gegangen ? Na also. Das war ein kurzer Kuss, den er selbst nicht mal gecheckt oder richtig wahrgenommen hatte bei der späteren Befragung. Aus einer Mücke einen Elefanten zu machen? Naja…

Es ist eben ihre Art gewesen. Ich habe selbst genügend Mädels in dem Alter zu meiner Zeit kennengelernt, die ähnlich unterwegs wie Frauke waren und eine sehr direkte und offene Art hatten.

Muss man als Mann mit umgehen können…
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Weißt du, ob man wenigstens das zu dieser Zeit schichthabende Personal von Mecces befragt hat? Lohnt eigentlich immer so ein Versuch.
Das ist ja alles erst viel viel später passiert, als Frau Liebs auf eigene Faust privat nach Hinweisen suchte.

Es wurde dazu bei der Kripo nachgefragt, aber es gab dazu keine Antwort. Kann man sich jetzt selbst ausmalen, ob man dahingehend etwas unternommen hatte.

Der Sternreporter, der den Podcast machte, meinte wohl, eher nicht…

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 00:13
Zitat von UTACUTAC schrieb:In dem Podcast von Stern wurde gesagt, dass die Überwachungskaneras in dem Pub an diesem Abend nicht funktionierten. Ich frage mich, warum das so war, technisches oder menschliches Versagen? Und wenn ich mein Ausgangsszenario als Hypothese fest setze, gibt es eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass der Täter davon gewusst hat. Das wären Fragen, denen man nachgehen könnte.
Vielleicht, aber kann man bis heute tatsächlich ein perfektes Verbrechen, was bis heute unaufgeklärt ist, wirklich so haargenau planen, umsetzen und keinerlei Fehler machen?

Ich denke eher nicht.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 01:00
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Trotzdem hat die Kripo da total gepennt und nach mehreren Tagen des Kontaktes durch Frauke nicht dementsprechend reagiert
Was hätten sie denn machen sollen?
Erwachsene haben grundsätzlich das Recht auf Selbstbestimmung ihres Aufenthaltsortes.

Und wo lag die Gefahrensituation in den ersten Tagen ihres Verschwindens?

Es lagen zu diesem Zeitpunkt keine Hinweise vor, dass Gewalt oder Suizidabsichten sowie gesundheitliche Probleme bestanden. Zu diesem Zeitpunkt bestand aus polizeilicher Sicht keine Gefahr für ihr Leben. Erschwerend kam hinzu, dass sie sich auch immer wieder in gewissen Abständen gemeldet hat.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 06:36
Zitat von duvalduval schrieb:Was hätten sie denn machen sollen?
Erwachsene haben grundsätzlich das Recht auf Selbstbestimmung ihres Aufenthaltsortes.
Natürlich. Das hatte ich auch geschrieben. Es lag zumindest anfänglich keinerlei Verdacht auf ein Kapitalverbrechen/Verschleppung vor.
Zitat von duvalduval schrieb:Und wo lag die Gefahrensituation in den ersten Tagen ihres Verschwindens?
Sehe ich, wie bereits schon ausgiebig erwähnt, anders.
Zitat von duvalduval schrieb:Es lagen zu diesem Zeitpunkt keine Hinweise vor, dass Gewalt oder Suizidabsichten sowie gesundheitliche Probleme bestanden. Zu diesem Zeitpunkt bestand aus polizeilicher Sicht keine Gefahr für ihr Leben. Erschwerend kam hinzu, dass sie sich auch immer wieder in gewissen Abständen gemeldet hat.
Es führt aber im Nachgang zu nix mehr, da „Besserwisserei“, wie ich schon mehrfach schrieb, nichts mehr bringt.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 07:16
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Vielleicht, aber kann man bis heute tatsächlich ein perfektes Verbrechen, was bis heute unaufgeklärt ist, wirklich so haargenau planen, umsetzen und keinerlei Fehler machen?
Ich glaube, so perfekt muss alles garnicht geplant gewesen und abgelaufen sein, da schlicht nicht frühzeitig ermittelt wurde.
Selbst an der Leiche befanden sich vielleicht DNA Spuren, die sich dann unter den Witterungseinflüssen zersetzt haben.
Eine perfekte oder zumindest sehr gute Planung wäre lediglich nötig gewesen, wenn der Täter oder die Täterin aus dem direkten Umfeld stammte, nicht aber wenn Frauke ein Zufallsopfer war. Dann nämlich war der gesamte Ablauf kein Hexenwerk.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 07:24
Interessant finde ich die Aussage der Psychologin was das Täterprofil betrifft. Ein damals engerer Bekannter wird ausgeschlossen. Ihm ging es um absolute Kontrolle und Macht, wohl auch in sexueller Hinsicht. Ein Typ, der augenscheinlich nach Außen total unauffällig wirkt und hinter dieser Tat schon längst einen Haken gesetzt hat.

Alles was die Psychologin/ Gutachterin da zum Täterprofil aussagt, sehe ich ohne Einschränkung exakt genauso.

https://plus.rtl.de/podcast/frauke-liebs-die-suche-nach-dem-moerder-3hvcqkutgiyo4/11-expertin-fuer-moerder-cp8kw3r1dqrmq

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 07:29
Zitat von Spekulant25Spekulant25 schrieb:Selbst an der Leiche befanden sich vielleicht DNA Spuren, die sich dann unter den Witterungseinflüssen zersetzt haben.
Eine perfekte oder zumindest sehr gute Planung wäre lediglich nötig gewesen, wenn der Täter oder die Täterin aus dem direkten Umfeld stammte, nicht aber wenn Frauke ein Zufallsopfer war. Dann nämlich war der gesamte Ablauf kein Hexenwerk.
Ja, vieles spielte den Täter natürlich in die Karten. Aufgrund des Hochsommers/ Temperaturen sind mögliche Spuren verwischt worden.

Man konnte nichtmal mehr die genaue Todesursache feststellen und vermutete lediglich das Frauke erstickt worden ist. Aber auch nur eine Mutmaßung, da keine Spuren an Knochen/ Zungenbein mehr festgestellt werden konnte.

3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 08:22
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Interessant finde ich die Aussage der Psychologin was das Täterprofil betrifft. Ein damals engerer Bekannter wird ausgeschlossen. Ihm ging es um absolute Kontrolle und Macht, wohl auch in sexueller Hinsicht. Ein Typ, der augenscheinlich nach Außen total unauffällig wirkt und hinter dieser Tat schon längst einen Haken gesetzt hat.
Deshalb ist das ein seit langer Zeit ungeklärter Fall, der vermutlich auch ungeklärt bleiben wird.

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 08:39
Zitat von HastingsHastings schrieb:Deshalb ist das ein seit langer Zeit ungeklärter Fall, der vermutlich auch ungeklärt bleiben wird.
Durchaus, ja. Die Nadel im Heuhaufen finden…

melden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 08:40
Hier ein interessanter link zum Fall Frauke Liebs.
Hier wird der Fall nochmal von vorne bis hinten aufgerollt. Lesenswert...Lesedauer eine Stunde!
Ich kann es allen an dem Fall interessierten Menschen empfehlen:

https://t1p.de/Liebs

1x zitiert1x verlinktmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 08:57
@Mesloh

Nicht viel Neues, aber deckt sich mit dem wovon ich auch stark ausgehe. Dem Täter war Frauke scheissegal als er sie entsorgte. Ihm wird es hauptsächlich um Macht, sexuelle Kontrolle, usw. gegangen sein.
Das war keiner, der Frauke besonders emotional gegenüberstand.

Ein so emphatieloser Typ wird mit sehr großer Sicherheit sein Verbrechen mit ins Grab nehmen und den Teufel tun, irgendwann einmal zu reden.

Diese Hoffnung die man da hat, kann man vergessen.

melden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 10:10
Zitat von Mesloh55Mesloh55 schrieb:Hier wird der Fall nochmal von vorne bis hinten aufgerollt. Lesenswert...Lesedauer eine Stunde!
Die lange Lesedauer kommt jetzt aber nicht dadurch zu stande, das der Text irgendwelche genaueren Details zum Fall Liebs opffenbart, sondern eher wie ein Aufsatz bzw Versuch einer Krimi-Kurzgeschichte geschrieben wurde.
Kleine Kostproben:
Mit trockenem Mund und durchgeschwitztem Unterhemd erwachte ich irgendwann wieder. Weil ich mich jetzt schon Wochen und Monate so intensiv mit dem Mordfall beschäftigt hatte und nicht wirklich vorangekommen war, war ich im Traum zur einfachsten aller Lösungen gelangt. Meine Fantasie hatte ein fürchterliches Monster erschaffen, dem kein Opfer entkam und dem die Beute einfach so ins Netz geschlichen war. Wie in einem billigen Krimi, der aber nicht einmal ein halbwegs erträgliches Ende gefunden hatte.
Ich ging ins Badezimmer und wusch mich gründlich. Dann bereitete ich mir ein ausgiebiges Frühstück zu und kehrte mit neuem Tatendrang zu meinem Fall zurück.
Oder auch:
Nachdem ich diese Möglichkeit aber ausgeschlossen hatte, blieb mir nichts anderes übrig als die eine oder andere denkbare Szene durchzuspielen. Den Reigen meiner Kurzfilme eröffnete ich mit einer Szene, in der vom Täter brachiale Gewalt angewendet wird. Hierbei stand ein amerikanischer Thriller Pate, bei der sich der Entführer eine Gipsmanschette am Arm angebracht hat und vorgibt dadurch Probleme beim Öffnen der hinteren Türe seinen Lieferwagens zu haben. Er bittet nun die Frau, die sich dem Wagen nähert, ihm beim Aufmachen behilflich zu sein und stößt sie dann schnell hinein. Was im Film hervorragend funktionierte, passte hier gar nicht.
Quelle: https://medium.com/@dinkelbrotstick39/true-crime-story-%C3%BCber-einen-der-spektakul%C3%A4rsten-kriminalf%C3%A4lle-deutschlands-frauke-liebs-47e7f63f3f3d

Wie schon von einem anderen User gesagt, neue Infos gibt es eher weniger.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 10:49
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Die lange Lesedauer kommt jetzt aber nicht dadurch zu stande, das der Text irgendwelche genaueren Details zum Fall Liebs opffenbart, sondern eher wie ein Aufsatz bzw Versuch einer Krimi-Kurzgeschichte geschrieben wurde.
Da schreibt einer gerne. Ich fand es sehr mühsam, alles zu lesen. Einen großen Raum nehmen seine Theorien ein, dass es sich beim Täter möglicherweise um einen Angler, Radfahrer, Wohnmobilist mit Bike handeln könnte.

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 11:11
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Da schreibt einer gerne. Ich fand es sehr mühsam, alles zu lesen. Einen großen Raum nehmen seine Theorien ein, dass es sich beim Täter möglicherweise um einen Angler, Radfahrer, Wohnmobilist mit Bike handeln könnte.
Klar ist das so. Aber andrerseits hatten die EB bis heute keinen Erfolg bei ihrer Suche. Da können Ansätze, Personenkreise, denen man bisher von den Merkmalen her wenig Beachtung schenkte, genauer oder erstmalig in Blick zu nehmen, bereichernd und zielführend sein.

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 11:19
Wenn ich Polizist wäre, dann würde ich mal eine Kamera am Friedhof und am Auffindeort platzieren und mir anschauen, wer zum Todestag (+- 2 Wochen) alles dort vorbeikommt. Vielleicht ergibt sich ja so nochmal ein Ansatzpunkt.

Wäre ja auch nicht der erste Fall bei dem man so vorgeht - würde mich iwie auch sehr wundern, wenn man das nicht gemacht hat, vorallem nach dem Fauxpas mit den 2 Kircheneingängen.

3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 11:19
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Sehe ich, wie bereits schon ausgiebig erwähnt, anders.
Wo finde ich deine Ausführungen dazu nochmal? Weil sie für Chris benommen geklungen hat? (was ich übrigens in keiner Weise abstreiten möchte, sondern sie sich für ihn auf jeden Fall anders als gewohnt angehört haben wird)

Für die EB dürfte in den ersten Tagen nur klar gewesen sein, dass eine weibliche, volljährige Person zwar ihr gewohntes Lebensumfeld verlassen hat, der aktuelle Aufenthaltsort unbekannt ist, darüber hinaus aber keine Gefahr für Leib und Leben aus Polizeisicht angenommen werden konnte, weil...- siehe @duval, die das nochmal gut zusammengefasst hat.
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Es wurde dazu bei der Kripo nachgefragt, aber es gab dazu keine Antwort. Kann man sich jetzt selbst ausmalen, ob man dahingehend etwas unternommen hatte.

Der Sternreporter, der den Podcast machte, meinte wohl, eher nicht…
Das wäre wirklich schade, denn auch später kann es sich lohnen, schichthabendes Personal zu befragen. Irgendwas kann, nur kann, auch nach etwas längerer Zeit immer hängengeblieben sein. Vor allem wenn nicht zu Stoßzeiten bei Mecces.

Könnte mir aber auch vorstellen, dass die EB für Mecces einfach keinen weiteren Grund gesehen haben, weil sie vielleicht keine weiteren konkreten Hinweise darauf hatten, dass Frauke in dieser Nacht in der noch geöffneten Filiale auch tatsächlich gewesen sein könnte.
Nur, dass sie einfach noch geöffnet hatte und die Lage und Frauke diese Filiale auch gekannt haben könnte, wird da aus Sicht der EB vielleicht zu wenig gewesen sein.
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Aber auch nur eine Mutmaßung, da keine Spuren an Knochen/ Zungenbein mehr festgestellt werden konnte.
Ja, und die es aber bei einem Erwürgen oder beim Erdrosseln Mittels eines Tatgegenstandes zwingend immer hätte geben müssen oder?

Da bliebe dann wirklich nur Ersticken oder aufgrund Unterversorgung (verdurstet bspw.) oder Mittels Verabreichung irgendwas.

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 11:20
Zitat von UTACUTAC schrieb:Da können Ansätze, Personenkreise, denen man bisher von den Merkmalen her wenig Beachtung schenkte, genauer oder erstmalig in Blick zu nehmen, bereichernd und zielführend sein.
Absolut. Nicht ausschließen kann man auch, dass es sich bei dem Täter um jemanden handelt, der im Raum Paderborn beruflich / gesellschaftlich oder auch politisch hohes Ansehen genießt.
Da würde niemand auf die Idee kommen, ihn nur als möglichen Täter ins Spiel zu bringen.
In dem Zusammenhang finde ich immer wieder das Hobby Jagd interessant.

melden