Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

97.390 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

14.11.2025 um 07:02
@emz
Erläutere gerne mal was deiner Meinung nach die Telekommunikationsüberwachung (Ich nehme an du beziehst dich auf §100a StPO) damit zu tun hat.
Les dir am besten den Gesetzestext mal genauer durch ..

Zitat:
Auch ohne Wissen der Betroffenen darf die Telekommunikation überwacht und aufgezeichnet werden, wenn

bestimmte Tatsachen den Verdacht begründen, dass jemand als Täter oder Teilnehmer eine in Absatz 2 bezeichnete schwere Straftat begangen, in Fällen, in denen der Versuch strafbar ist, zu begehen versucht, oder durch eine Straftat vorbereitet hat,
Quelle: https://dejure.org/gesetze/StPO/100a.html

Der Paragraph regelt die Telekommunikationsüberwachung von Beschuldigte. Das Opfer einer Entführung ist kein Beschuldigter oder Teilnehmer.

Die ungenehmigte Tonaufnahme eines Gespräches von einem Familienmitglied würde ggf den Tatbestand §201a StGB erfüllen.

Aber:

1.) Es ist ein Antragsdelikt .. F. hätte die "Tat" anzeigen müssen, damit es zu einem Ermittlungsverfahren kommt.
2.) Es gibt noch den Paragraph $34 StGB "Rechtfertigender Notstand".

Zitat:
Wer in einer gegenwärtigen, nicht anders abwendbaren Gefahr für Leben, Leib, Freiheit, Ehre, Eigentum oder ein anderes Rechtsgut eine Tat begeht, um die Gefahr von sich oder einem anderen abzuwenden, handelt nicht rechtswidrig, wenn bei Abwägung der widerstreitenden Interessen, namentlich der betroffenen Rechtsgüter und des Grades der ihnen drohenden Gefahren, das geschützte Interesse das beeinträchtigte wesentlich überwiegt. Dies gilt jedoch nur, soweit die Tat ein angemessenes Mittel ist, die Gefahr abzuwenden.
Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__34.html

um die Gefahr von sich oder einem anderen abzuwenden, handelt nicht rechtswidrig

Die Familie befürchtete eine Entführung. Es bestand Gefahr für Leib und Leben.

Sehe also keinen Grund warum die Polizei in bestimmten Fällen nicht raten könnte "Nehmen Sie die Gespräche auf, das ist zwar verboten aber hier liegen wohl Gründe für gerechtfertigen Notstand vor, also handeln Sie nicht rechtswidrig".

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

14.11.2025 um 11:22
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Die Familie befürchtete eine Entführung. Es bestand Gefahr für Leib und Leben.

Sehe also keinen Grund warum die Polizei in bestimmten Fällen nicht raten könnte "Nehmen Sie die Gespräche auf, das ist zwar verboten aber hier liegen wohl Gründe für gerechtfertigen Notstand vor, also handeln Sie nicht rechtswidrig".
Der Vorwurf an die Polizei lautete dann aber von der Familie, man habe kein Aufnahmegerät zur Verfügung gestellt.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

14.11.2025 um 11:38
Zitat von emzemz schrieb:Der Vorwurf an die Polizei lautete dann aber von der Familie, man habe kein Aufnahmegerät zur Verfügung gestellt.
Ich denke man muss die Zeit beachten. Heute ist das für fast jeden möglichen. Als Frauke verschwand war das noch anders. Ich konnte zumindest mit meinem Handy nicht aufnehmen und hatte auch nichts in der Richtung rumliegen. Vielleicht kommt man da als Angehörige auch gar nicht drauf - damals unüblich,Ausnahmesituation, Angst...
Insofern kann ich den Vorwurf aus Sicht der Betroffenen nachempfinden.
Vermutlich hätte es da auch eine Lösung gegeben, wärs Frauke noch nicht volljährig gewesen und/oder beim ersten Anruf deutlicher geworden, dass Frauke in Gefahr ist.

@Kangaroo, danke für die ausführliche Einordnung.

melden

Mord an Frauke Liebs

14.11.2025 um 11:44
@Motzfussel

Aber auch damals hatte man schon Diktiergeräte und Kassettenrekorder.
Diese Diskussion möchte ich jetzt aber nicht zum xten Male anregen.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

14.11.2025 um 11:48
Zitat von emzemz schrieb:Aber auch damals hatte man schon Diktiergeräte und Kassettenrekorder.
Hatte im Sinne von "gab es" sicher. Aber mit Sicherheit nicht jeder.Ich z.B nicht. Und wie gesagt,"man" muss im Ausnahmezustand auch erstmal drauf kommen.
Aber gut,lassen wir das :)

melden

Mord an Frauke Liebs

14.11.2025 um 12:02
Zum Thema Diktiergerät ist schon seit Jahren bekannt, das Frau Liebs ausgesagt hatte, das sie sehr wohl daran gedacht haben ein solches zu besorgen:
Beitrag von infectedpeanut (Seite 4.474)

melden

Mord an Frauke Liebs

14.11.2025 um 22:49
@Ozz

Danke für den Beitrag . Wer auch immer der Autor ist: er teilt sehr viele meiner Gedanken und bringt mich durch seine örtliche Nähe sogar auf neue Gedanken..

melden

Mord an Frauke Liebs

14.11.2025 um 23:01
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Meines Wissens wurde eher in der Stadt BMX gefahren weil es 2006 eine relativ ansprechende Architektur dafür in der Innenstadt gab.
Was an den Gewerbegebieten hingegen so Interessant für BMX Fahrer gewesen sein soll erschließt sich mir nicht.
BMX Fahrer gehörten häufig zur HipHop Kultur. Viele Städte haben Parcours mit Rampen für BMX Fahrer , Inlineskater und Roller Fahrer angeboten und das nicht selten im Industriegebiet. Meist gibt es dort auch eine Hall of Fame , also eine Fläche wo man legal malen kann. Habe selten sowas in der Stadt gesehen. Ein BMX Rad ist ja nicht zum einfachen fahren gedacht. Damit macht man Kunststücke. Vor zwanzig Jahren gab es sowas auch noch öfter. Ich teile den Gedanken nicht unbedingt aber er ist nicht ganz abwegig.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.11.2025 um 00:19
Es ist schon sehr auffällig dass sie bei wo bist du 3x Paderborn und 3x Mama sagte, weiß man zufällig wo die Mutter von Frauke geboren wurde?

Damit wollte sie eine Verbindung aufbauen um ihren genauen Standort zu übermitteln

3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.11.2025 um 00:35
Haltet mich verrückt aber Frauke hat eventuell paderBorn gesagt und das Born von Paderborn so ausgesprochen in Hoffnung das man dies bemerkt und dann mit dem 3x Mutter es jemand dann in ihrer Hoffnung es besser versteht getätigt hat

So hätte sie womöglich eine Aussage gemacht das der Täter es nicht verstehen kann

melden

Mord an Frauke Liebs

15.11.2025 um 00:56
@MonkeyDRuffyyy

Wenn man immer das Gleiche gefragt wird, dann antwortet man eben auch das Gleiche.
Und vergessen wir nicht, das sind Notizen, die erst im Nachhinein gefertigt wurden.
Was jetzt der Geburtsort der Mutter für eine Rolle spielen könnte, bleibt mir verschlossen.
Paderborn wird tatsächlich auf der dritten Sibe betont.

melden

Mord an Frauke Liebs

15.11.2025 um 02:54
Mal eine überlegung die ich bei meiner Recherche zum Fall hatte.

Mir ist vieles in diesem Fall ein wenig Suspekt.

1. Warum diese SMS/Anrufe?
Einfachste Erklärung natürlich, um die Polizei dazuzubringen erstmal nicht zu Ermitteln.
"Komme später. Das Spiel war lustig nicht gegen England :) Hdgdl bis später"
Sie könnte es selbst geschrieben haben, aber würde Sie Chris davon abhalten Schlafen zu gehen, da Sie ja keinen Schlüssel hatte? Ohne weiteren Kontext wo Sie ist?
Für mich wirkt es eher Konstruiert der Text, was dann mehrere Details aufweist:
- Der Täter wusste, dass Sie Fußball geschaut hat, entweder durch Beobachtung, oder aufgrund eines Gesprächs mit Frauke und zwar so detailiert, dass er sich nicht von ihrem Rotweisen Oberteilen hat Täuschen lassen und nicht davon ausging, dass Sie England Fan sei.
2. Hdgdl, Täter wusste wie Frauke Liebs schreibt, denn es wäre schon auffällig gewesen wenn Sie dies schreibt sonst C, dass aber nie schreibt, aber gut das konnte er auch einfach aus alten SMS herrauslesen.
3. Warum gerade C?
Wenn wir davon ausgehen, dass der Täter die SMS geschrieben hat, muss er gewusst haben, dass Frauke mit C zusammenwohnt, wegen "komme später". Könnte aber natürlich auch bei einem Gespräch zwischen dem Täter und Frauke aufgekommen sein.
Man könnte auch als Erklärung nehmen, dass die meisten SMS auf dem Handy von C stammen und der Täter sich die durchgelesen hat und deshalb wusste, dass Sie zusammen wohnen.

Es gibt viele Erklärungsansätze, aber alle beruhen Sie auf vielen "wenns", "Zufällen" und so weiter.

Was aber wenn wir davon ausgehen, dass C mit voller Absicht angeschrieben wurde. Das es von Anfang an der Plan war. Ja die erste SMS an C macht Sinn ihm bescheid zu geben, da er als Mitbewohner als erstes hätte Alarm Schlagen können. Alle weiteren Anrufe und SMS, hätten aber auch an jeden gehen können. Vielleicht Sinnhafter sogar an die Familie.

Worauf ich hinaus möchte, was wenn C diese Anrufe nicht nur bekommen hat, weil er der Mitbewohner war. Was wenn C ebenfalls als Opfer ausgewählt wurde?
Vielleicht ging es von Anfang an nicht nur um Frauke, sondern um beide. Jemand den die Beziehung der beiden Störte. Deshalb auch Tägliche Anrufe oder SMS. Immer an C. Dies würde für jemanden sprechen, der die beiden kennt und der ebenfalls auch C. leiden lassen wollte. Eben nicht Körperlich aber Psychisch. Und jemand der sich vielleicht noch bis heute daran erfreut, wie C immer noch daran zu knabbern hat.

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.11.2025 um 03:43
Zitat von MonkeyDRuffyyyMonkeyDRuffyyy schrieb:dass sie bei wo bist du 3x Paderborn und 3x Mama sagte,
@MonkeyDRuffyyy
Schau doch bitte ins Themen Wiki. Dann siehst du , das sie das nicht so gesagt hat wie du es hier schilderst.

melden

Mord an Frauke Liebs

15.11.2025 um 09:22
Zitat von Itaka1983Itaka1983 schrieb:BMX Fahrer gehörten häufig zur HipHop Kultur. Viele Städte haben Parcours mit Rampen für BMX Fahrer , Inlineskater und Roller Fahrer angeboten und das nicht selten im Industriegebiet.
Das ist mir schon klar.
Paderborn hat Rampen / Parcours für BMX Fahrer und Skater.
Allerdings nicht in den Gewerbegebieten.

Es gibt in Paderborn-Sande einen Parcour welcher 2006 auch schon existierte und es gibt einen zwischen Sande und Schloss Neuhaus welcher 2006 ebenfalls existent war.
Inzwischen gibt es einen Skatepark in der nähe des Berliner Ring / Benhausener Feld. Die gab es 2006 jedoch noch nicht.

Als Paderborn wüsste ich nicht, dass es irgendeine krasse Underground BMX Location in den Gewerbegebieten gab.
Zitat von MonkeyDRuffyyyMonkeyDRuffyyy schrieb:weiß man zufällig wo die Mutter von Frauke geboren wurde?
Das geht doch Niemanden etwas an ..
Die Angehörige haben ein Recht auf Privatsphäre. Das sollte man doch respektieren ..

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.11.2025 um 09:56
Zitat von ZaneZane schrieb:Jemand den die Beziehung der beiden Störte
Die Freundschaft? Gemeinsames wohnen?
Halte ich für unwahrscheinlich. Aber gehen wir davon aus, würde das dann nicht eher darauf hinweisen,dass jemand Frauke aus dem Weg haben möchte um C für sich zu haben? Und sowas mach ich vermutlich nicht als bester Kumpel,sondern aus Eifersucht, was dann eine Täterin wahrscheinlicher macht. Finde ich unter den Umständen schwer vorstellbar.
Wenn jemand auf den Ex eifersüchtig gewesen wäre, warum töte ich den Mensch,den ich eigentlich will und vernichte damit auch jede Chance und nicht den "Verursacher" ?
Oder gingen deine Überlegungen in eine andere Richtung?

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.11.2025 um 12:05
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:
Zitat von MonkeyDRuffyyyMonkeyDRuffyyy schrieb:weiß man zufällig wo die Mutter von Frauke geboren wurde?
Das geht doch Niemanden etwas an ..
na, MonkeyDRuffyyy ging es doch wohl um "born", also geboren, und die Kombination mit "Mama", also als möglicher Hinweis auf den Ort, in dem ihre Mutter geboren wurde als aktueller Aufenthaltsort.
Die Idee finde ich gar nicht schlecht aber darauf wäre ich persönlich nie gekommen.
Ein Born ist sprachlich gesehen ein Brunnen. Auch das könnte ja rein theoretisch etwas bedeuten, aber das setzt das Wissen um solche Etymologie voraus.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.11.2025 um 12:13
@Tita1992
Ist mir schon klar worum es den User dabei ging.
Zitat von Tita1992Tita1992 schrieb:und die Kombination mit "Mama
Die Kombination gab es in dem Gespräch nicht .. Es gab kein Gespräch in welchen 3x Paderborn und 3x Mama gesagt wurde.

Das 3malige Paderborn stammt aus dem Gespräch vom 24. Juni ..
Das 3malige Mama stammt aus dem letzten Gespräch vom 27. Juni ..

Niemand konnte Wissen das Chris 3x Fragt "Wo bist du?"

Wir hatten diese ganze Thematik schon relativ oft.
Manche sehen das 3x Paderborn für einen Hinweis auf die Dreifaltigkeit .. Manche ein Hinweis zu dem Drei-Hasen-Fenster.
Manche sehen es als Hinweis auf den Ort Bad Driburg ..

Genauso könnte die 3x Wiederholung auch ein Hinweis auf Wewelsburg sein weil es eine 3-eckige Burg ist ..

Das ist aber alles sehr konstruiiert.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.11.2025 um 13:30
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Das ist aber alles sehr konstruiiert.
Eine weitere Konstruktion meinerseits : the Auld Triangel = Drei - Eck.

Wir wissen nicht ob sie versucht hat Hinweise zu geben. Ich empfinde das dreimalige : ich bin in Paderborn eher als einen Hinweis als das dreimalige MAMA. Das habe ich schon immer als pure Verzweiflung empfunden.

Bezüglich der Parcours. Danke für die Infos. Ich selber komme nicht direkt aus Paderborn. LG

melden

Mord an Frauke Liebs

15.11.2025 um 13:40
Vor einiger Zeit hatte hier jemand den Fall von Tanja Mühlinghaus erwähnt und Parallelen zu dem Fall Frauke gesehen. Dieser Fall stammt aus dem Jahre 1998 /Wuppertal.
Was ich bei meiner Recherche sehr interessant fand war , das in unmittelbarer Nähe zu ihrer Wohnadresse sich ein Industriegebiet befindet. ( Linderhausen)

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.11.2025 um 16:34
Zitat von Itaka1983Itaka1983 schrieb:Vor einiger Zeit hatte hier jemand den Fall von Tanja Mühlinghaus erwähnt und Parallelen zu dem Fall Frauke gesehen. Dieser Fall stammt aus dem Jahre 1998 /Wuppertal.
Was ich bei meiner Recherche sehr interessant fand war , das in unmittelbarer Nähe zu ihrer Wohnadresse sich ein Industriegebiet befindet. ( Linderhausen)
Ich seh da ehrlich gesagt keine wirklichen Parallelen.

1x zitiertmelden