Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

97.378 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

26.10.2025 um 02:25
Zitat von Shadow1970Shadow1970 schrieb:Das du solch Steinkreise vorgefunden hast stimmt auf jeden Fall nachdenklich.
Ich hätte so wie du auch erstmal in die okkulte Richtung gedacht.
Ja, zumal Frauke ja am Vorabend der Sommersonnenwende verschwunden ist. Ein spiritueller Bezug könnte da schon gegeben gewesen sein.
In dieser Nacht treffen sich viele junge Leute an den Externsteinen, einem mystischen Ort. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Frauke dort vielleicht mit hingefahren wäre. Sie sind nur 27 km entfernt vom Pub. Nieheim liegt von den Externsteinen 21 km entfernt..

melden

Mord an Frauke Liebs

26.10.2025 um 10:06
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Es ist bisschen sehr aus der Luft gegriffen aber:
Geht noch mehr Luft, ausser 20 Jahre Nichts?
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Man würde doch eigentlich "Sind meine Eltern auch da?" oder "Sind meine Mama und Papa auch da?" sagen oder nicht?
"Sind Mama und Papa auch da?" sieht nach Vertrautheit aus und tönt gesprochen auch so.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:F. könnte auch versucht haben zu suggerieren,
Sie kann alles versucht haben. Doch die Hilflosigkeit war nicht zu überwinden.

Gestern bin ich noch auf ein paar Gedanken von Nicole Donath (Westfalenblatt) gestossen, als ich nach einem aktuelleren Beitrag zu Nelli Graf suchte.

https://www.nw.de/nachrichten/zwischen_weser_und_rhein/24017317_Mordserie-im-Kreis-Guetersloh-Diese-Frauenmorde-erschuettern-die-Region.html

Was Versionen gänzlich Fremder, auch beinhaltet.

Bei Frauke fällt mir halt die Dynamik der Kontakte - wer mit wem und mit wem nie - ins Auge.
"Sag Mama und Papa Bescheid." "Sag Mama und Papa, dass ich sie liebe." "Sind Mama und Papa auch da?" Mama Mama Mama.

Versuch es dir bitte vorzustellen @Kangaroo. Du bist in einer total hilflosen Situation und versuchst an den/die Wichtigsten(Richtigen?) zu gelangen und das geht nicht.

melden

Mord an Frauke Liebs

26.10.2025 um 11:31
Zitat von PeteDeePeteDee schrieb:Ich frage mich ob mit der heutigen Technik schon viel mehr ermittelt werden könnte. Bzw. hoffe ich sehr dass die Aservate von der „cold case“ Unit nochmal auf DNA etc untersucht werden können.
Man braucht dann aber immer noch jemanden, dem man diese DNA zuordnen kann. Wenn derjenige nicht in der DNA-Analysedatei (DAD), betrieben vom Bundeskriminalamt (BKA), gespeichert ist, wo soll man den finden.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.10.2025 um 13:34
Zitat von emzemz schrieb:Man braucht dann aber immer noch jemanden, dem man diese DNA zuordnen kann. Wenn derjenige nicht in der DNA-Analysedatei (DAD), betrieben vom Bundeskriminalamt (BKA), gespeichert ist, wo soll man den finden.
Zunächsteinmal würden wohl bisherige Tatverdächtige mit Alibis überprüft, da sich in der Vergangenheit immer wieder Alibis als falsch herausgestellt haben.
Auch bei denjenigen, wo Hausdurchsuchungen stattfanden, würde nochmal gegengeprüft werden.
Gäbe es keine Übereinstimmungen, würde es in der Tat schwierig.
Bleibt aber immer noch die Frage, was ein DNA Treffer überhaupt wert wäre.

melden

Mord an Frauke Liebs

27.10.2025 um 13:42
Zitat von TrueMTrueM schrieb am 18.10.2025:Ich habe mir "der neue Bekannte" nun schon etliche Male angehört und muss sagen das ich die Informationen über den Suizid von Thomas schon auch merkwürdig finde. Sie gehen gemeinsam auf ein Schützenfest, dann ist er plötzlich weg und am Ende stellt sich heraus daß er Suizid begangen hat. Klingt schon irgendwie eigenartig finde ich.
Ich habe das Interview von Frau Liebs im Nachtcafe des NDR gehört und da schildert sie, wie Frauke von Thomas Suizid erzählt. "...der (Thomas) war mehrere Tage weg ..."

Ich hatte es immer so verstanden, als hätte man ihn schon am nächsten Tag gefunden. Weiß jemand näheres über die Situation?

Soweit ich weiß, sollte ein Schützenfest in Wewer besucht werden, die Personengruppe war ähnlich wie am Abend von Fraukes Verschwinden.

Gerne auch privat.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.10.2025 um 15:27
Zitat von SiggiEggersSiggiEggers schrieb:Soweit ich weiß, sollte ein Schützenfest in Wewer besucht werden, die Personengruppe war ähnlich wie am Abend von Fraukes Verschwinden.
Kann man das irgendwo nachlesen? Soweit mir bekannt, wurde bisher nicht genannt wo das Schützenfest war oder wer die Personen waren die beim "hineinfeiern" dabei waren. Dies wäre auch insofern interessant, weil mWn auch nicht bekannt ist, wer tatsächlich noch ausser Isabella, deren damaliger Freund und jetziger Mann, im Pub abends dabei war. (den "Engländer" und seine Schilderungen aus dem YT-Video/Facebook lasse ich hier aussen vor).

Hatte diese Frage zu "den anderen" ja auch schon mal gestellt:
Zitat von 2cent2cent schrieb am 13.09.2025:Es ist ja nicht mal wirklich klar, mit wem und wo sie das DE/ECU Spiel gesehen hat, noch wer genau "die anderen" jeweils (da Spiele DE/ECU und ENG/SE) waren. Gerne um Ergänzung mit Quelle.
Danke schon mal im Voraus!

melden

Mord an Frauke Liebs

08.11.2025 um 20:51
Auch wenn mir natürlich bewusst war, dass das keine Pressekonferenz gestern in Gütersloh war,
aber leider gab es nichts Neues, was bisher nicht bekannt war.
Es fehlt einfach dieser eine Zeuge.

Aber Herr Stawski hat das ganz gut gemacht. Auch die Fragerunde war interessant und Hr. Stawski persönliche Meinung dazu.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.11.2025 um 20:56
Zitat von MumpitzMumpitz schrieb:Auch wenn mir natürlich bewusst war, dass das keine Pressekonferenz gestern in Gütersloh war,
aber leider gab es nichts Neues, was bisher nicht bekannt war.
Du sprichst von der Lesung wie ich annehme?
SternCrime! "Frauke Liebs – die Suche nach dem Mörder"
Stern-Reporter Dominik Stawski gibt spannende Einblicke über seine Recherchen und den Serien-Podcast „Frauke Liebs – die Suche nach dem Mörder“. Moderiert von stern-Redakteur Matthias Bolsinger.
Quelle: https://www.mvp.de/sterncrime-frauke-liebs-die-suche-nach-dem-moerder-mit-guetersloh/
Zitat von MumpitzMumpitz schrieb:Auch die Fragerunde war interessant und Hr. Stawski persönliche Meinung dazu.
Könntest Du uns bitte Deine Eindrücke schildern, da Du offenbar vor Ort warst?

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.11.2025 um 21:06
Zitat von 2cent2cent schrieb:Könntest Du uns Deine Eindrücke schildern, da Du offenbar vor Ort warst?
Klar.
Insgesamt ging es glaube ca. 3 Stunden.

Teil 1 war nochmal die Vorstellung des Falls. Alle bekannten Details, die es auch in den Stern Artikeln zu lesen gibt. Im Hintergrund wurden passende, mir teilweise noch nicht bekannte Bilder gezeigt.

Teil 2 war eine Art Interview mit Hr. Stawski. Er wurde von einem anderen Journalisten zum Fall befragt, zu Ingrid Liebs, mit wem Hr. St. alles damals Kontakt hatte etc.

Teil 3 waren Fragen aus dem Publikum. Alles quer Beet wurde gefragt. Zu dem Kuss auf der Tanzfläche, bis hinzu was Stawski zu dem Bienenstock weiß.
Es waren viele Fragen, die Hr. Stawski dann frei beantwortet hat.

Oder auch grobe Infos zu mehreren Verdächtigen Personen, wo es eine Spur/Zeugenaussagen/Durchsuchung gab, aber die nach Überprüfung keine! Tatverdächtige waren (z.B. Horrorhaus von Höxter)

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.11.2025 um 10:52
Zitat von MumpitzMumpitz schrieb:Teil 3 waren Fragen aus dem Publikum. Alles quer Beet wurde gefragt. Zu dem Kuss auf der Tanzfläche, bis hinzu was Stawski zu dem Bienenstock weiß.
Was für ein Bienenstock?

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.11.2025 um 11:05
Zitat von UTACUTAC schrieb:Was für ein Bienenstock?
Neben oder in der Nähe ihres Fundortes war wohl ein Bienenstock, der regelmäßig von einem Förster oder Imker kontrolliert wurde - wie ich mich vage zu erinnern meine.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.11.2025 um 14:34
https://www.mvp.de/sterncrime-frauke-liebs-die-suche-nach-dem-moerder-mit-guetersloh/
Schade das der Link bei mir nicht funktioniert.

melden

Mord an Frauke Liebs

09.11.2025 um 15:34
@Itaka1983
bei mir auch nicht

melden

Mord an Frauke Liebs

09.11.2025 um 15:50
@Itaka1983 & @quaerere1 - hat gestern noch funktioniert, wie auch immer - Google Suche nach zitiertem Thema:
Veranstaltungsdetails
[...]
Stern-Reporter Dominik Stawski gibt spannende Einblicke über seine Recherchen und den Serien-Podcast „Frauke Liebs – die Suche nach dem Mörder“. Moderiert von stern-Redakteur Matthias Bolsinger.
[...]

Im Bambi-Kino in Gütersloh, Fr, 07.11.2025, 20:00 Uhr
Quelle: https://www.guetersloh.de/de/veranstaltungen/termine/9214-14948.php

melden

Mord an Frauke Liebs

09.11.2025 um 15:51
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Neben oder in der Nähe ihres Fundortes war wohl ein Bienenstock, der regelmäßig von einem Förster oder Imker kontrolliert wurde - wie ich mich vage zu erinnern meine.
Soweit ich weiß, war der Bienenstock 2006 schon weitestgehend zerfallen.

melden

Mord an Frauke Liebs

13.11.2025 um 09:34
Bin durch Zufall auf diesen längeren und sehr interessanten Text (55 min) zum Mord an Frauke Liebs gestoßen.

Hier hat ein in Zusammenhängen Denkenkönnender sich Schritt für Schritt dem Fall genähert und ist dabei durch tiefes Verständnis und nachvollziehbarer Logik zu einem erstaunlichem Ergebnis für sich gekommen.

Es ist außerdem:

1. nah an den professionellen Ermittlern (oder könnte - nur dass er vieles dazu ausspricht)
2. und es geht absolut konform mit den hier gewünschten Einschränkungen bei Allmystery.

Sein Ziel war, wie er schreibt, die Mithilfe zur Auffindung des Fremd-Täters, indem er am Ende dafür eine ungefähre These aufstellt.

Und gut geschrieben ist es auch.
https://medium.com/@dinkelbrotstick39/true-crime-story-%C3%BCber-einen-der-spektakul%C3%A4rsten-kriminalf%C3%A4lle-deutschlands-frauke-liebs-47e7f63f3f3d

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.11.2025 um 10:10
Zitat von OzzOzz schrieb:Und gut geschrieben ist es auch.
Wer ist Kathrin? Wenn schon der Name nicht stimmt...

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.11.2025 um 10:17
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Wer ist Kathrin? Wenn schon der Name nicht stimmt.
Ich hab reingelesen und hab da auch ein Störgefühl. Zumal ja in der Überschrift der Name Frauke eh genannt wird. Und Kathrin ist so unangenehm nah an Karen (die Schwester). Ohne über die Qualität des Berichtes urteilen zu können, die "Namenswahl" macht mir das Lesen unangenehm.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.11.2025 um 10:19
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Wer ist Kathrin? Wenn schon der Name nicht stimmt...
Aus dem Text - ganz (ganz ganz) am Anfang ;-)
(15.te Zeile - 20 Sekunden übefliegen bzw. Lesen)
Nachdem es in diesem Kriminalfall letztendlich keinen einzigen Hinweis gegeben hat, der die Ermittler auf die Spur des Täters führte, bleiben für viele, die dieser Fall tief bewegt hat, nur noch Hypothesen übrig. Diese kriminalistische Erzählung ist eine davon. Sie versucht eine mögliche Antwort darauf zu geben, wie sich dieses tragische Ereignis zugetragen haben könnte.

Für den Namen des Opfers wurde in dieser Erzählung Kathrin gewählt.
Quelle: https://medium.com/@dinkelbrotstick39/true-crime-story-%C3%BCber-einen-der-spektakul%C3%A4rsten-kriminalf%C3%A4lle-deutschlands-frauke-liebs-47e7f63f3f3d

melden

Mord an Frauke Liebs

13.11.2025 um 10:21
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:Ich hab reingelesen und hab da auch ein Störgefühl. Zumal ja in der Überschrift der Name Frauke eh genannt wird. Und Kathrin ist so unangenehm nah an Karen (die Schwester). Ohne über die Qualität des Berichtes urteilen zu können, die "Namenswahl" macht mir das Lesen unangenehm.
Ohne zu Lesen urteilt ihr hier.
Schade!
Würdet ihr es tun, würden sich Euch neue Perspektiven öffnen.

So aber...

(...verhindert ihr nur das, was Euch weiterbringen könnte)

2x zitiertmelden