Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

98.411 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

07.04.2026 um 20:04
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Ja ich denke eher in diese Richtung, „ ich mach dir Hoffnung und zerstöre sie dann wieder“, aber vielleicht auch zu weit hergeholt
Ich denke, wenn es darum gegangen wäre, Chris leiden zu lassen, wäre seine neue Freundin ein lohnenderes Ziel gewesen.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.04.2026 um 20:14
Zitat von UTACUTAC schrieb:Ich denke, wenn es darum gegangen wäre, Chris leiden zu lassen, wäre seine neue Freundin ein lohnenderes Ziel gewesen.
Ja, das glaube ich auch. Vielleicht ging es eher darum, Frauke leiden zu lassen. Vielleicht wollte sie ja ihre Mutter anrufen und durfte schlicht nicht.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.04.2026 um 20:46
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Möglich ist natürlich vieles, aber ich finde halt auffällig dass sie wahrscheinlich nur Chris kontaktieren durfte ...
Frauke hat sowohl mit ihrem Bruder als auch mit ihrer Schwester gesprochen.
Zitat von sommerpaulasommerpaula schrieb:Gleichzeitig wundert es mich auch, dass sie immer nur ihn angerufen hat.
Wie schon gesagt, sie hatte mit ihren beiden Geschwistern gesprochen.

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.04.2026 um 20:51
Zitat von emzemz schrieb:Wie schon gesagt, sie hatte mit ihren beiden Geschwistern gesprochen.
Momentmal: aktiv kontaktiert hat sie nur Chris. Das Gespräch mit Frank fand aufgrund eines Rückrufs von Frank statt (Tracking), das Gespräch mit der Schwester im Zuge des Anrufs bei Chris. Bei diesem letzten Anruf war sowieso vieles anders.

melden

Mord an Frauke Liebs

07.04.2026 um 21:17
Zitat von emzemz schrieb:Wie schon gesagt, sie hatte mit ihren beiden Geschwistern gesprochen.
Selbst angerufen hat sie aber nur Chris, bei Ihrem Bruder durfte sie den Anruf entgegennehmen

melden

Mord an Frauke Liebs

07.04.2026 um 21:21
Zitat von sommerpaulasommerpaula schrieb:. Vielleicht ging es eher darum, Frauke leiden zu lassen.
Ich gehe eher davon aus dass der Täter Chris und Frauke mit der Entführung treffen wollte

3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.04.2026 um 22:02
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Ich gehe eher davon aus dass der Täter Chris und Frauke mit der Entführung treffen wollte
Aber wieso Chris? Wenn es jemanden gäbe, der beide kennt UND ein Motiv hat, wäre diese Person doch sicher gefunden worden. Ich finde, das macht keinen Sinn.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.04.2026 um 22:05
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Ich gehe eher davon aus dass der Täter Chris und Frauke mit der Entführung treffen wollte
Zitat von sommerpaulasommerpaula schrieb:Aber wieso Chris? Wenn es jemanden gäbe, der beide kennt UND ein Motiv hat, wäre diese Person doch sicher gefunden worden. Ich finde, das macht keinen Sinn.
@sommerpaula
Chris muss den Entführer doch nicht gekannt haben.
Noch nicht einmal Frauke muss ihn gekannt haben.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.04.2026 um 22:56
Vielleicht jemand, der früher etwas von Frauke wollte, sie sich dann aber für Chris entschied.
Diese Person könnte sich übermäßig in die Sache reingesteigert haben, vielleicht später psychisch erkrankt sein und hat dann die Schuld für seine Misere in den beiden gesehen. Für diese eine Woche sollte Frauke dann nur ihm gehören und eben nicht Chris. Und außer ihm sollte Frauke nie wieder jemand anderem gehören.
Als Täter hatte ihn vielleicht niemand mehr auf dem Schirm, da er so lange keine Rolle mehr in ihrer beider Leben spielte. Eventuell gab es im Laufe der Jahre nochmals Annäherungsversuche an Frauke, die aber nett und daher unauffällig waren.

Logistisch wäre die Sache natürlich aufwändig gewesen, aber wenn der feste Entschluss zur Tat gefasst wurde, stellt ein Umzug nach Paderborn oder in die Nähe sicherlich keine unüberwindbare Hürde dar.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.04.2026 um 23:27
@Spekulant25
Genau das waren meine Gedanken

melden

Mord an Frauke Liebs

07.04.2026 um 23:33
Zitat von Spekulant25Spekulant25 schrieb:Logistisch wäre die Sache natürlich aufwändig gewesen, aber wenn der feste Entschluss zur Tat gefasst wurde, stellt ein Umzug nach Paderborn oder in die Nähe sicherlich keine unüberwindbare Hürde dar.
Wobei ich irgendwie nicht davon ausgehe dass es geplant war, der Täter könnte auch zufällig nach dem Fußball schauen auf Frauke gestoßen sein, ich denke auch dass Frauke erst freiwillig mit ihm unterwegs war und der Entschluss vom Täter kurzfristig gefasst wurde

melden

Mord an Frauke Liebs

08.04.2026 um 07:04
Vielleicht durfte Frauke deshalb nur mit Chris telefonieren, weil sie ihrer Mutter einen kryptischen Tipp hätte geben können- weil sie den Täter ebenfalls kennt. Vielleicht auch deshalb 3x Mama.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.04.2026 um 10:14
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Vielleicht auch deshalb 3x Mama.
@Pusteblume82
Das sollte man nicht zu sehr überbewerten. Was wäre denn, wenn Chris nicht dreimal gefragt hätte, sondern nur einmal?
Dann hätte es wahrscheinlich nur ein einzelnes Mama gegeben.

melden

Mord an Frauke Liebs

08.04.2026 um 11:06
@Dr.Edelfrosch

Es könnte trotzdem eine gemeinsame Verbindung zu der Person geben- es ist ja in dem Fall nichts unmöglich, sonst wäre er ja schon gelöst.

melden

Mord an Frauke Liebs

08.04.2026 um 13:33
Zitat von FrauZimtFrauZimt schrieb:Chris muss den Entführer doch nicht gekannt haben.
Noch nicht einmal Frauke muss ihn gekannt haben.
Bei Punkt 1) gehe ich mit, aber wie schon gesagt, wie wahrscheinlich ist es, dass Frauke zu einem Fremden ins Auto gestiegen wäre und wie wahrscheinlich ist es, dass es keine Zeugenaussage im Falle einer gewaltsamen Entführung gegeben hätte.

Warum Chris angerufen worden ist, dafür habe ich eine einfach Erklärung: Wenn Frauke ihm die SMS schon im Beisein des Täters geschickt hat, sie sich aber noch nicht bedroht gefühlt hatte, war das quasi ihr letzter Kontakt. Und wahrscheinlich hat sie das dem Entführer auch arglos erzählt.

Der Entführer wollte Kontrolle, nicht nur bei dem, was sie sagt, sondern auch WEN sie anruft. Hätte er das sicher haben können, wenn er die Familienverhältnisse nicht bis ins letzte Detail kannte? Vielleicht waren alle Personen im Adressbuch mit Kosenamen oder Vornamen gespeichert? Oder er wusste den Vornamen von Ingrid Liebs nicht? Sie hätte eine Nummer wählen können (z.B. Nils oder Isabella?) und dem Entführer sagen, dass es ihre Mutter/Vater ist. Wenn sie mit der Person dann so gesprochen hätte, wie sie es mit ihrer Mutter getan hätte, dann wären doch bei dieser Person alle Alarmglocken geschrillt und es wäre klar, dass etwas nicht stimmte, weil diese Aussage dann nicht von einer "überfürsorglichen Mutter" kam.

Er war sich vielleicht sicher so viel Kontrolle zu haben, dass sie seinen Namen am Telefon nicht sagen würde, aber er wollte vielleicht bei der Identität der Person des Angerufenen kein Risiko eingehen.

Aber bei Chris wusste er halt, wer das war und dass das seine Nummer ist.

Wenn das so wäre, dann spricht das allerdings dagegen, dass im Umfeld von Ingrid Liebs nach dem Täter zu suchen wäre, weil ein ehemaliger Schüler oder gar Vater eines Schülers sich an ihr rächen wollte. Er hätte doch eher darauf bestanden, dass Frauke genau bei ihrer Mutter anruft?

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.04.2026 um 14:24
Ich fände es übrigens sehr mutig, jemanden mit dem Auto nach einem WM Spiel um diese Uhrzeit zu entführen. Ich meine, waren zu dieser Zeit gerade nach Fußballspielen und um diese Uhrzeit vermehrt Polizeikontrollen? Ich meine so ein Event ist doch prädestiniert für Alkolenker und die Gefahr in eine Plankontrolle zu kommen entsprechend hoch. Wenn sich Frauke zu dieser Zeit schon einer Entführung bewusst gewesen ist/wäre, wäre der Täter ein sehr hohes Risiko eingegangen.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.04.2026 um 14:34
Zitat von RedRalphRedRalph schrieb:Warum Chris angerufen worden ist, dafür habe ich eine einfach Erklärung:
Es könnte auch noch einfacher sein: Chris war ihr Mitbewohner, sie hatte ihren Lebensmittelpunkt nunmal in Paderborn und nicht mehr bei ihren Eltern. Deswegen wurde auch nur er kontaktiert und sonst niemand.

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.04.2026 um 18:15
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Es könnte auch noch einfacher sein: Chris war ihr Mitbewohner, sie hatte ihren Lebensmittelpunkt nunmal in Paderborn und nicht mehr bei ihren Eltern. Deswegen wurde auch nur er kontaktiert und sonst niemand.
Alles möglich. Die spannende Frage ist und bleibt, wie und von wem wurde entschieden, dass Chris kontaktiert worden ist und auf welcher Basis: Unterstellt, Frauke hat die letzte SMS noch unter freiem Willen formuliert, so klingt sie jedenfalls, geht daraus zumindest hervor, dass sie die Nacht unter einem Dach mit dieser Person (Chris) verbringen wollte.

Entweder, der Täter wusste über Fraukes Verhältnisse ganz genau Bescheid und hat sich auf dieser Basis entschieden. Dann müsste er aber schon wirklich im näheren Umfeld zu suchen sein.

Oder er hat die letzte SMS gelesen, sich von Frauke über die Beziehung aufklären lassen, das ganze kam ihm schlüssig vor und er hat dann sein "Go" für den Anruf an Chris gegeben. Dass Frauke ganz allein die Kontaktperson auswählen konnte, halte ich für weniger wahrscheinlich.

melden

Mord an Frauke Liebs

08.04.2026 um 20:35
Vielleicht hat Frauke einem Täter, der die Verhältnisse nicht kannte und aufdringlich wurde auch erzählt, sie habe einen festen Freund (Chris)?
Zumindest zu einem Zeitpunkt als noch nicht klar war, wie dramatisch sich alles entwickeln würde.
Als es dann eskalierte, konnte sie schlecht zurückrudern und die Sache als Lüge aufklären.

melden

Mord an Frauke Liebs

09.04.2026 um 14:41
Gibt es eigentlich den Aktenzeichen xy Beitrag irgendwo noch?

melden