Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

98.617 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

um 15:26
Zitat von ZaneZane schrieb:Oder man Interpretiert es einfacher:
Chris: „Warum bist du denn weg?"
Frauke: „Das weißt du doch, Chris." (Ich wurde entführt).
Ich interpretiere das einfach nur so, dass Frauke damit einfach nur sagen wollte, dass Chris doch checken müsste, dass Sie entführt ist. Und nicht das, Chris wissen müsste wer der Täter ist.
Ich würde dir zustimmen, wenn Frauke das etwas anders gesagt hätte. (Wobei wir ihren genauen Originalwortlaut und Betonung in dieser Situation nicht kennen). Frauke hätte beispielsweise auch antworten können: Das zu erklären, wäre zu kompliziert (denn mein Entführer steht neben mir). Oder: Ich kann nichts dazu sagen (denn ich wurde entführt). Oder: Ich weiß, Du hast auf mich gewartet (aber ich wurde entführt). oder: Du weißt, wie ich ticke (und ich würde nicht freiwillig wegbleiben). Aber sie sagt stattdessen: Das weißt Du doch, Chris. Und dann nochmal: Du kennst mich doch.

Auch wenn ich nicht zu viel hinein interpretieren möchte, glaube ich, dass hier mit diesem wiederholten DU und der dazugehörigen namentlichen Ansprache durchaus ganz konkret und gezielt Chris auf der Beziehungsebene angesprochen werden sollte. Weil er ein gewisses Vorwissen hat, das er und Frauke haben und andere nicht haben können. Chris erhält keine Antwort auf die Frage, sondern eine Feststellung und ein Rückspiel zu seinem eigenen Ich und auf sein eigenes nur ihm bekanntes Wissen. Auch wenn Frauke evtl keinen ganz konkreten Hinweis gegeben haben mag, so hätte sie dann doch Bezug auf eine gemeinsame Situation zwischen Chris und Frauke genommen. Und dann wäre die Antwort auf die Frage: Warum bist du denn weg? sehr wörtlich zu nehmen. Das muss kein gezielter Hinweis auf eine bestimmte Person sein. Aber dann eben doch auf eine Situation, von der Chris gewusst haben dürfte, aber evtl nicht in den Kontext setzen konnte.
Zitat von ZaneZane schrieb:Und das führt zu was? Nach 20 Jahren sind keine Digitalen Spuren mehr nachzuverfolgen vorallem im Bezug auf Handy oder Funkzellen.
Und wenn der Täter nicht dumm ist, sagt er einfach bei sämtlichen Fragen, "kann ich mich nicht mehr erinnern" was nach 20 Jahren nicht undenkbar ist.
Und deshalb darf man keine Altfälle neu beleuchten und alles neu überarbeiten und neu bewerten? Unter mehreren Faktoren, ist einer, dass der Täter möglicherweise in der Akte erfasst wurde oder das aus heutiger Sicht Einordnungen anders erfolgen würden, oä. Dann wurden bislang nicht die richtigen Fragen gestellt oder die notwendige Perspektive eingenommen oder die entsprechenden Verbindungen und Verkettungen oder so. Das ist dann teil einer Ermittlung und Neubewertung oder gar operativen Fallanalyse.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 16:15
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Auch wenn ich nicht zu viel hinein interpretieren möchte, glaube ich, dass hier mit diesem wiederholten DU und der dazugehörigen namentlichen Ansprache durchaus ganz konkret und gezielt Chris auf der Beziehungsebene angesprochen werden sollte. Weil er ein gewisses Vorwissen hat, das er und Frauke haben und andere nicht haben können. Chris erhält keine Antwort auf die Frage, sondern eine Feststellung und ein Rückspiel zu seinem eigenen Ich und auf sein eigenes nur ihm bekanntes Wissen. Auch wenn Frauke evtl keinen ganz konkreten Hinweis gegeben haben mag, so hätte sie dann doch Bezug auf eine gemeinsame Situation zwischen Chris und Frauke genommen. Und dann wäre die Antwort auf die Frage: Warum bist du denn weg? sehr wörtlich zu nehmen. Das muss kein gezielter Hinweis auf eine bestimmte Person sein. Aber dann eben doch auf eine Situation, von der Chris gewusst haben dürfte, aber evtl nicht in den Kontext setzen konnte.
Ganz genau. Sprachlich sehr gut analysiert. Und für mich ist wahrscheinlich dass Frauke mit dem „Das weißt Du doch“ sagen wollte (fiktiv):

„Das weißt Du doch: weil Du mir den Schlüssel abgeluchst hast musste ich mit meinem Date auf eine andere Location ausweichen und das ist schief gegangen. Ich geh doch nicht mit jedem Typen mit, sondern nur mit Dates“.

Falls es so war, muss Chris jetzt nur noch sagen, ob es konkrete Hinweise darauf gibt WEN Frauke an dem Abend mit in die WG Wohnung bringen wollte, oder ob er einen konkreten, begründeten Verdacht hatte: Dann wäre man m.E. sehr nah am Täter dran.

melden

Mord an Frauke Liebs

um 16:44
Hätte Chris gewusst was Frauke vor hatte oder eine Info über "die Vorgeschichte" (welcher Expartner informiert über bevorstehende Dates), dann hätte er doch nicht gefragt- "Warum bist du denn weg?"

melden

Mord an Frauke Liebs

um 16:44
Zitat von planebeneplanebene schrieb:Chris: „Warum bist du denn weg?"
Frauke: „Das weißt du doch, Chris."
Chris: „Nein. Hast du einen anderen Typen kennengelernt?"
Frauke: „Du weißt doch, dass ich nicht wegen einem Typen eine Woche weg bleibe. Du kennst mich doch."

Wenn man das im wortwörtlichen Sinne nimmt, müsste Chris doch zumindest vermuten können, wer der Täter sein könnte, aber vielleicht hat er‘s einfach nicht geschnallt.
Was die Aussagen von Frauke am Telefon bei diesem Dialog angeht, bin ich fest davon überzeugt, dass man das nicht wortwörtlich nehmen darf.

Frauke versucht, in dem engen Rahmen, der ihr bleibt in der akuten Bedrohungssituation, hilfreiche Informationen und versteckte Hinweise zu geben, ohne dass der Entführer eingreift und ihr etwas antut.

Daher ist für mich auch die Schlussfolgerung, die hier schon öfter gezogen wurde, es könne sich wegen dem "Du weißt doch, dass ich nicht wegen einem Typen eine Woche weg bleibe" beim Entführer um eine Frau handeln, nicht plausibel. Wie andere User auch sehe ich darin einen versteckten Hinweis auf eine außergewöhliche, gefährliche Situation, in der Frauke sich befand.
Zitat von planebeneplanebene schrieb:Wenn er den Wohnungsschlüssel hat, hätte Frauke klingeln müssen und die Hürde jemand mit in die WG Wohnung zu bringen wäre dadurch wesentlich erhöht gewesen.

Frauke hat im letzten Gespräch m.E. indirekt durchblicken lassen, dass genau dieses Date dann außerhalb der Wohnung „schief gegangen ist“:
Wenn man von einem geplanten Date Fraukes an diesem Abend ausgehen will, dann stellt sich mir die Frage, warum um alles in der Welt hat sie dann Chris ihren Schlüssel überlassen und nicht darauf bestanden, dass Chris nach Hause fährt, mit ihrem Schlüssel öffnet und danach ihren Schlüssel zum Pub oder vielleicht auch schon zum vorherigen gemeinsamen Abendessen mit der Mutter zurückbringt. Warum sollte sie eine Hürde akzeptieren und damit einen Plan für den Rest des Abends/der Nacht gefährden, so sie einen solchen hatte, der über das Fußballspiel gucken hinausging (ich glaube nicht dran)? Das passt für mich gar nicht zusammen und spricht für mich gegen ein vorab vereinbartes Date für den späteren Abend.

Wenn es zwischen Chris und Frauke im Vorfeld eine Absprache gegeben hätte wegen einem möglichen Date Fraukes, dann hätte Chris doch sicher der Polizei davon erzählt. Ich glaube, Chris hat so etwas nicht berichtet. Und für die Annahme, Frauke hätte indirekt durchblicken lassen, dass mit dem Date etwas schief gegangen sei, wäre so eine Absprache zwingend notwendig gewesen. Also die Sache mit dem Schlüssel hilft m.E. nicht weiter bei der Auflösung des Falles.
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Ich spekuliere mal das Frauke Liebs ihr "Vorhaben" an jenem Tag bewusst verschwiegen hatte, weil es schon Thema bei familieninternen Diskusionen oder gar Moralpredigten war. Unter dieser Bedingung wäre der Satz "Das weißt du doch" durchaus plausibel.
Für moralisch einengende Verhältnisse in der Familie Liebs mit Tadeln des Verhaltens und Gardinenpredigten für die erwachsenen Geschwister habe ich noch keine Hinweise in der ganzen Dokumentation des Falls gefunden. Hätte es so etwas gegeben, wäre womöglich der Umstand, dass Chris und F. auch nach ihrer Trennung zusammen in einer Wohnung geblieben sind, Grund für „Bedenken“ gewesen. Ich halte das für sehr unwahrscheinlich.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 16:55
Zitat von LeocadiaLeocadia schrieb:Für moralisch einengende Verhältnisse in der Familie Liebs mit Tadeln des Verhaltens und Gardinenpredigten für die erwachsenen Geschwister habe ich noch keine Hinweise in der ganzen Dokumentation des Falls gefunden. Hätte es so etwas gegeben, wäre womöglich der Umstand, dass Chris und F. auch nach ihrer Trennung zusammen in einer Wohnung geblieben sind, Grund für „Bedenken“ gewesen. Ich halte das für sehr unwahrscheinlich.
Diese Bedenken gab es durchaus und Frau Liebs hat diese sogar öffentlich gemacht!

Zu Deinen anderen Einwänden wegen meiner Schlüsseltheorie: Das Date war zu dem Zeitpunkt, als Chris sich den Schlüssel ausgeborgt hat, vielleicht noch nicht sicher. Warum dann „die Pferde scheu machen“ und darauf bestehen, dass Chris den Schlüssel zum Pub zurück bringt. Insbesondere wenn dieser sagt: „Ich muss sowieso noch bis in die Nacht lernen, ich bin wach, Klingel einfach, ich mach Dir auf“. Da bleibt man doch cool und besteht nicht darauf, dass Chris den Schlüssel zurück bringt… In Beziehungen gibt es oft solche unterschwelligen Kommunikationsebenen.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 17:20
Zitat von planebeneplanebene schrieb:Das Date war zu dem Zeitpunkt, als Chris sich den Schlüssel ausgeborgt hat, vielleicht noch nicht sicher. Warum dann „die Pferde scheu machen“ und darauf bestehen, dass Chris den Schlüssel zum Pub zurück bringt. Insbesondere wenn dieser sagt: „Ich muss sowieso noch bis in die Nacht lernen, ich bin wach, Klingel einfach, ich mach Dir auf“. Da bleibt man doch cool und besteht nicht darauf, dass Chris den Schlüssel zurück bringt…
Das ist sicherlich individuell verschieden. Ich stelle mir nur vor, wir haben hier eine junge Frau von 21 Jahren, die gerne ausging, die vielleicht einen Kerl am Start hatte (nicht negativ gemeint) und ein Date mit ihm ausgemacht hat oder ausmachen will, da konnte sie sich womöglich gar nicht sicher sein, wie spät der Abend werden würde. Sie musste ja eine Vorstellung davon haben, bis wieviel Uhr Chris für gewöhnlich nachts lernt, das hätte ja dann zeitlich passen müssen mit ihrem Date. Und dann lässt sie es darauf ankommen und klärt das nicht mit dem Schlüssel. Sehr unwahrscheinlich für mich.

Und überhaupt, warum hätte sie sich mit Chris näher dazu abstimmen sollen? Ihn informieren, dass sie ein Date hat und das Treffen aber außerhalb der gemeinsamen Wohnung stattfinden soll? Warum? Das wäre gar nicht notwendig gewesen. Nur der vergessene Schlüssel von Chris hat ein Abstimmen notwendig gemacht. Und das Problem hätte sie aus der Welt schaffen können, hat sie aber nicht. Über die Gründe kann man spekulieren. Ich glaube, sie hatte kein ganz festes Date, vielleicht ein paar SMS mit N. ausgetauscht, aber mehr nicht, daher hat sie es mit dem Schlüssel so gelassen.
Zitat von planebeneplanebene schrieb:Diese Bedenken gab es durchaus und Frau Liebs hat diese sogar öffentlich gemacht!
Kannst du mal hier verlinken, welche moralischen Vorstellungen in der Familie Liebs herrschten und wie sie Frauke eventuell einengten? Hast du auch Hinweise auf eine Verhaltenskontrolle Fraukes durch die Familie? Gerne hier auch verlinken.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 17:27
Zitat von LeocadiaLeocadia schrieb:Kannst du mal hier verlinken, welche moralischen Vorstellungen in der Familie Liebs herrschten und wie sie Frauke eventuell einengten? Hast du auch Hinweise auf eine Verhaltenskontrolle Fraukes durch die Familie? Gerne hier auch verlinken.
Ihre Mutter hat öffentlich gesagt, dass sie es keine gute Idee fand, dass Frauke zu ihrem Ex-Freund Chris in Paderborn in die WG gezogen ist. Und dass sie diese Bedenken Frauke auch mitgeteilt hat.

melden

Mord an Frauke Liebs

um 18:40
@planebene
Stimmt hat sie gesagt, aber sie sagte auch dass sich Frauke da nichts sagen ließ, und zum Zeitpunkt als Frauke verschwand, wohnten sie ja schon ne Weile zusammen und Frau Liebs ist mit beiden ja noch am Abend bevor Frauke verschwand essen gegangen, Also da denke ich das sie wenn sie diese Bedenken hatte , da dann nicht mehr hatte.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 18:54
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Stimmt hat sie gesagt, aber sie sagte auch dass sich Frauke da nichts sagen ließ, und zum Zeitpunkt als Frauke verschwand, wohnten sie ja schon ne Weile zusammen und Frau Liebs ist mit beiden ja noch am Abend bevor Frauke verschwand essen gegangen, Also da denke ich das sie wenn sie diese Bedenken hatte , da dann nicht mehr hatte.
Gehört zwar nicht hierhin, aber macht die Sache doch ziemlich klar, würde ich meinen: In dem Film „Harry und Sally“ sagt der Protagonist Folgendes:
„Männer und Frauen können nie Freunde sein, der Sex kommt ihnen immer dazwischen.“
Frau Liebs ist eine hochintelligente, verständige Frau, die jahrelang Direktorin an einem Gymnasium war. Sie hat Lebensweisheit. Sie weiß, „wo der Hase lang läuft“.

Chris sagt außerdem selbst in einer Doku, dass er gehofft hat, dass aus Frauke und ihm noch mal was wird. Ich denke also nicht, dass Frau Liebs ihre Bedenken bzgl. der WG mit dem Ex völlig beiseite geschoben hatte. Aber ich denke, dass dieser Aspekt bei dem Fall sowieso so gut wie keine Rolle spielt und wollte nur die Frage von @Leocadia dazu beantworten.

Wobei es ja auch nicht völlig abwegig erscheint, ob nicht ein neuer Liebhaber mit krankhafter Eifersucht mit den Anrufen bei Chris vielleicht feststellen wollte, ob da nicht doch noch was läuft. Aber das nur am Rande, das ist nicht meine Theorie.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")
Kriminalfälle, 5.177 Beiträge, am 11.07.2025 von watnu
XYungelöst am 27.09.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 263 264 265 266
5.177
am 11.07.2025 »
von watnu
Kriminalfälle: Mord an Tina Würth (ähnlich Frauke Liebs)
Kriminalfälle, 189 Beiträge, am 22.07.2022 von Kielius
Axolotl am 19.10.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
189
am 22.07.2022 »
Kriminalfälle: Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?
Kriminalfälle, 4.818 Beiträge, am 08.06.2026 von Volvic
Ashert001 am 21.05.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 238 239 240 241
4.818
am 08.06.2026 »
von Volvic
Kriminalfälle: Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)
Kriminalfälle, 2.578 Beiträge, am 12.01.2026 von baracuda1
Griswold am 25.10.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 129 130 131 132
2.578
am 12.01.2026 »
Kriminalfälle: [Cold Case] 15.04.1994, PP Bielefeld, Mord an Taxifahrer in Hövelhof
Kriminalfälle, 13 Beiträge, am 20.04.2026 von Kangaroo
Vettlappen am 31.10.2024
13
am 20.04.2026 »