Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

98.708 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

27.06.2026 um 12:17
@Forky

Dann fasse ich es einmal zusammen:
Irgendwas in den Akten ist komisch und merkwürdig.
Aber was das ist, das wissen wir halt nicht.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.06.2026 um 15:01
Gibt es eine bestätigte Zeitangabe wann die Mutter am 25.06. die Wohnung verlassen hatte?
Der Anruf erfolgte dann ja danach um 23.24 Uhr.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.06.2026 um 16:08
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Trotzdem spricht aus meiner Sicht einiges dafür, dass, wie bereits oben erwähnt, die fehlende Erwiderung von Empfindungen ausschlaggebend für die Tat waren.
Ja, fehlende Erwiderung der Empfindungen vermute ich auch.
Abgewiesene beklagen oft das ihnen erst Hoffnung gemacht wurde & dann zerstört wurden.
Vergleichen wir die Anrufe könnte man auch daraus deuten das Frauke Hoffnung gegeben wurde bzw. Ankündigung nach Hause zu kommen um sie zu zerstören.
Sieht für mich auch nach selbigen Muster aus.

Es könnte sein das es eine Abfuhr gegeben haben könnte & Frauke hätte das Thema schon längst ad Acta gelegt.
Ihr Umfeld müsste sie nicht unbedingt in Kenntnis gesetzt haben, wenn sie z.b. nicht darüber reden wollte.
Nun, bekannt ist das die Polizei von innen nach außen ermittelt.
Bekannt ist auch das es keine Entführerinnen Deutschland weit gibt , jedenfalls nicht das ist wüsste.
Hätten sich nun W+ M zusammengetan hätten der weibliche Part Frauke evtl. weggelockt ohne das Fraukes Bekannter zur fraglichen Zeit in der Nähe hätte sein brauchen.
Ich vermute da er nicht selbst der Entführer war , könnte er sich merkwürdig nach Fraukes Tod verhalten haben aber man kann ihm nix anhaben.

melden

Mord an Frauke Liebs

27.06.2026 um 16:44
Zitat von bura007bura007 schrieb:Gibt es eine bestätigte Zeitangabe wann die Mutter am 25.06. die Wohnung verlassen hatte?
Der Anruf erfolgte dann ja danach um 23.24 Uhr.
Meinst du wirklich Sonntag 25.06. - oder den 27.06. (letzter Anruf) - Zum letzten Anruf: Wann die Eltern Fraukes konkret (Uhrzeit) gegangen sind, ist mW nicht bekannt. Nur, dass sie „kurz vor dem Anruf“ gegangen sind:
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb am 15.02.2009:Dienstag, 27.Juni 2006
23.29Uhr, Paderborn Industriegebiet Benhauser Feld
letzter Anruf an Chris ,Schwester Karen war anwesend,Eltern waren gerade gegangen
Zitat von sören42sören42 schrieb am 29.11.2021:Tatsächlich waren bei Fraukes Anrufen die Eltern nie anwesend. Beim letzten Telefonat jedoch kurz zuvor gegangen, […]

melden

Mord an Frauke Liebs

28.06.2026 um 17:48
Frauke hat vielleicht die Lösung selbst „auf dem silbernen Tablett serviert“, als sie zu Chris im letzten Gespräch sagte: „Das weißt Du doch, Chris.“

Chris: „Warum bist du denn weg?"
Frauke: „Das weißt du doch, Chris."
Chris: „Nein. Hast du einen anderen Typen kennengelernt?"
Frauke: „Du weißt doch, dass ich nicht wegen einem Typen eine Woche weg bleibe. Du kennst mich doch."

Wenn man das im wortwörtlichen Sinne nimmt, müsste Chris doch zumindest vermuten können, wer der Täter sein könnte, aber vielleicht hat er‘s einfach nicht geschnallt.

Der Schlüssel zur WG, den sich Chris bei Frauke an diesem Abend ausgeliehen hat, könnte - erstaunlicherweise - dann doch eine entscheidende Rolle bei diesem Fall spielen.

5x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.06.2026 um 19:38
Zitat von planebeneplanebene schrieb:Der Schlüssel zur WG, den sich Chris bei Frauke an diesem Abend ausgeliehen hat, könnte - erstaunlicherweise - dann doch eine entscheidende Rolle bei diesem Fall spielen.
@planebene
Kannst du da bitte etwas genauer erklären, was du damit meinst.

melden

Mord an Frauke Liebs

28.06.2026 um 20:43
ich fand von Beginn an zwei Dinge auffällig:

der Narrativ vom verlorenen Schlüssel
der Suizid des Freundes von Nils vier Wochen zuvor

Zwei echte Merkwürdigkeiten

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.06.2026 um 21:12
Zitat von Student1980Student1980 schrieb:der Narrativ vom verlorenen Schlüssel
Da hat niemand einen Schlüssel verloren.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.06.2026 um 21:13
Zitat von emzemz schrieb:Da hat niemand einen Schlüssel verloren.
dann haben die nur einen Schlüssel gehabt? Im Jahr 2006?

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.06.2026 um 21:16
Zitat von Student1980Student1980 schrieb:dann haben die nur einen Schlüssel gehabt? Im Jahr 2006?
Was hat die Jahreszahl mit der Anzahl der Schlüssel zu tun?

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.06.2026 um 21:17
Zitat von emzemz schrieb:Was hat die Jahreszahl mit der Anzahl der Schlüssel zu tun?
in der Regel bekommt man drei Schlüssel bei Einzug

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.06.2026 um 21:20
Zitat von Student1980Student1980 schrieb:n der Regel bekommt man drei Schlüssel bei Einzug
Und damit willst du was sagen? :D

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.06.2026 um 21:21
Zitat von emzemz schrieb:Und damit willst du was sagen? :D
einfach, daß ich es merkwürdig finde

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.06.2026 um 21:22
Zitat von Student1980Student1980 schrieb:einfach, daß ich es merkwürdig finde
Was auch immer das sein mag, was du merkwürdig findest.

melden

Mord an Frauke Liebs

28.06.2026 um 21:24
naja. zwei Menschen wohen in einer Wohnug bei zwei unterschiedliche Alltagen und teilen sich eine Schlüssel? Das wäre so als ob ich mir mit meiner Familie ein Handy teilen würde

melden

Mord an Frauke Liebs

28.06.2026 um 21:27
Zitat von Student1980Student1980 schrieb:Beginn an zwei Dinge auffällig:

der Narrativ vom verlorenen Schlüssel
der Suizid des Freundes von Nils vier Wochen zuvor
Nein, Chris hatte an dem Abend seinen Schlüssel VERGESSEN, aber sowohl Frauke als auch er hatten einen.

Nur, was hat der vergessene Schlüssel mit dem Suizid des Nilsfreundes zu tun?

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.06.2026 um 21:59
Zitat von MarylinMMarylinM schrieb:Nein, Chris hatte an dem Abend seinen Schlüssel VERGESSEN, aber sowohl Frauke als auch er hatten einen.

Nur, was hat der vergessene Schlüssel mit dem Suizid des Nilsfreundes zu tun?
gar nichts
ich finde es nur merkwürdig

melden

Mord an Frauke Liebs

28.06.2026 um 21:59
Hallo @planebene , hallo @alle !

Zunächst einmal möchte ich darauf hinweisen, das dieser Christos seinen Schlüssel "vergessen" und nicht verloren hatte.
So wurde es meiner Erinnerung nach in Aktenzeichen XY dagestellt.
Zitat von planebeneplanebene schrieb:Frauke hat vielleicht die Lösung selbst „auf dem silbernen Tablett serviert“, als sie zu Chris im letzten Gespräch sagte: „Das weißt Du doch, Chris.“
Das sehe ich ahnlich.

Ich spekuliere mal das Frauke Liebs ihr "Vorhaben" an jenem Tag bewusst verschwiegen hatte, weil es schon Thema bei familieninternen Diskusionen oder gar Moralpredigten war. Unter dieser Bedingung wäre der Satz "Das weißt du doch" durchaus plausibel.

Gruß, Gildonus

3x zitiertmelden