Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

97.976 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

10.02.2026 um 22:17
@Mumpitz

Ich habe es doch transkribiert, was Frau Liebs in dem Podcast sagt.
Zitat von emzemz schrieb:Frau Liebs spricht: "Beide haben noch nie eine Frau geküsst, beide hatten da Probleme in der Hinsicht und der eine davon hängt sich genau an Niels Geburtstag auf. Was bedeutet das: Wenn ich mich am Geburtstag meines besten Freundes aufhänge, dann heißt das doch letztlich, und das ist ein Teil eines anonymen Hinweises, den ich bekommen habe im Mai diesen Jahres über meine Tochter, wo das im Briefkasten ?geschicktet? wurde. Ich weiß nicht, wer dahinter steht, ich habe das aber an die Polizei gegeben, selbstverständlich. Das bedeutet, auch nach Interpretation dieses anonymen Hinweisgebers, ich vermute eher, dass es eine Frau ist, aber ich weiß es nicht, dass er damit doch sagen soll, du sollst nie wieder fröhlich Geburtstag feiern, ohne an mich zu denken und an das, was geschehen ist. Und ich weiß von Frauke und aus ihrer Korrespondenz, die ich lesen konnte, wir haben dann ja auch ganz intensiv ihren Rechner durchsucht und alles was wir finden konnten, dass Niels sich sehr schuldig fühlte."
Und die Mädels bringen es schließlich auf den Punkt:
"Für Ingrid Liebs heißt das bis heute, Niels hat eigentlich kein Alibi".



2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.02.2026 um 22:23
Zitat von emzemz schrieb:Und die Mädels bringen es schließlich auf den Punkt:
"Für Ingrid Liebs heißt das bis heute, Niels hat eigentlich kein Alibi".
Du kannst nicht wissen, ob Frau Liebs dies nicht im Gespräch gesagt hat. Außerdem sind die "Mädels" Frauen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.02.2026 um 22:46
Zitat von UTACUTAC schrieb:Du kannst nicht wissen, ob Frau Liebs dies nicht im Gespräch gesagt hat.
Irgendwie verstehe ich deinen Satz nicht.
Ich höre, was Frau Liebs gesprochen hat und das habe ich notiert.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.02.2026 um 23:05
Ich muss sagen, dass ich bei dem Podcast (Mord auf Ex) sehr „erschrocken“ war, dass der Fokus auf Niels liegt. Sonst wurde er nicht so thematisiert. Oder ich habe es falsch in Erinnerung.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.02.2026 um 23:16
@Frau_H

Das hast du schon richtig in Erinnerung. Niels war schon längst kein Verdächtiger mehr.
Ihn nach zwanzig Jahren derart zu beschuldigen, es ist unmöglich.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.02.2026 um 23:16
Zitat von Frau_HFrau_H schrieb:Ich muss sagen, dass ich bei dem Podcast (Mord auf Ex) sehr „erschrocken“ war, dass der Fokus auf Niels liegt. Sonst wurde er nicht so thematisiert. Oder ich habe es falsch in Erinnerung.
Das hast du völlig richtig in Erinnerung. Es wurde immer betont, er habe ein Alibi und man sei nach gründlichen Ermittlungen zu dem Schluss gekommen, man habe ihn fälschlicherweise verdächtigt. Auch Isabella war von seiner Unschuld sehr überzeugt, wenn ich das richtig erinnere.

Ich kann mir das nur so erklären, dass es evtl. Neuigkeiten im Rahmen von Cold Case-Ermittlungen gibt und der Druck auf ihn erhöht werden soll. Ich denke nicht, dass Fraukes Mutter ansonsten an diesem Podcast mitgewirkt hätte.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.02.2026 um 23:59
@Glucke2

Ich kann mir das nicht vorstellen, dass Frau Liebs etwas von Cold-Case-Ermittlungen erfahren würde. So positiv sehe ich die Zusammenarbeit von Frau Liebs und der Polizei jetzt nicht.

Man muss sich das mal vorstellen. Niels wird jetzt so Anfang 40 sein, er hat möglicherweise Familie und nun wird im Netz behauptet, er habe kein zufriedenstellendes Alibi. Wie mag der sich fühlen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.02.2026 um 01:13
Zitat von emzemz schrieb:Und die Mädels bringen es schließlich auf den Punkt:
"Für Ingrid Liebs heißt das bis heute, Niels hat eigentlich kein Alibi".
Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch Frau Liebs selbst das so geäußert hat. Du hast nicht alles zitiert.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist das einzige Alibi für den Abend des Verschwindens sein Freund und Arbeitskollege A.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.02.2026 um 07:09
Podcasts sollen Fälle aufbereiten und keine Verdächtigen präsentieren bzw. Konstruieren.

Hoffe Niels geht dagegen vor. Der wird jetzt wie die Sau durchs Dorf getrieben. Undzwar völlig unnötig.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.02.2026 um 07:23
Frau Liebs hat im Sommer 25 Akten durchgearbeitet. Ich verstehe,dass man es nicht gut findet, wie N im Podcast fokussiert wird und dass ein Podcast dafür nicht der richtige Ort sein mag. Das Frau Liebs dass aber einfach mal so gemacht hat, kann ich mir nicht vorstellen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.02.2026 um 11:18
Zitat von AndelkoAndelko schrieb:Der wird jetzt wie die Sau durchs Dorf
Welches Dorf meinst du? Nur diesen einen Podcast? Ich frage aus Interesse.


melden

Mord an Frauke Liebs

11.02.2026 um 11:26
Zitat von emzemz schrieb:So positiv sehe ich die Zusammenarbeit von Frau Liebs und der Polizei jetzt nicht.
Die Zusammenarbeit muss nicht unbedingt positiv sein dafür, es ist ja die Frage ob es einen Rechtsanspruch auf die Cold-Case Akte gibt und ob ein Anwalt diese einfordern kann.
Zitat von AndelkoAndelko schrieb:Der wird jetzt wie die Sau durchs Dorf getrieben. Undzwar völlig unnötig.
Denke nicht, dass N. da irgendetwas zu befürchten hat.
Wir reden jetzt nicht von einem Artikel in der Bild Zeitung, auf dem die ganze Ortschaft aufmerksam wird.

Ob das Vorgehen mit den Podcasts, den Websites etc. zielführend ist weiß ich nicht, subjektiv betrachtet zweifle ich daran, dass dies so konstruktiv ist.
Ist aber nur mein subjektives Empfinden.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.02.2026 um 11:28
Was an dem Podcast massiv stört, ist das gekünstelte Geraune der Moderatorinnen..geheimnisvoll, geheimnisvoll. So macht man doch keine vernünftige Doku. Was haben die Damen denn für kriminalistische oder journalistische Referenzen?
Das Problem ist doch, dass jeder, der eine qualitative Erwartungshaltung hat, das Ding schnell abschaltet, da es doch arg im Boulevard Stil gehalten ist. Und das ist schade, weil das Thema dafür viel zu ernst ist.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.02.2026 um 11:31
Naja, Mord auf Ex hat eine sehr hohe Reichweite. Dies könnte auch ein Grund sein, warum Frau Liebs hier noch eine Chance zur Aufklärung sieht.

Nach eigenen Angaben erzielt der Podcast zum Stand Februar 2024, eine monatliche Aufrufzahl von fast 5 Millionen Hörern
Quelle: Wikipedia: Mord auf Ex

Ich finde es schon bemerkenswert, dass hier ganz ungeniert und öffentlich Niels verdächtigt wird, der offiziell nicht als tatverdächtig gilt.
Und das ist einem Podcast, an dem Ingrid Liebs beteiligt ist/Interviews gibt.

Edit: Die Macher*innen eines Podcasts mit so hoher Reichweite lassen doch mit Sicherheit ihre Folgen vor Veröffentlichung rechtlich prüfen. Hier wird sich aber meiner Meinung nach weit aus dem Fenster gelehnt.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.02.2026 um 11:48
Im Podcast "Mord auf Ex" wird gegen unsere Krimiregeln verstoßen, deswegen hier nochmals eine Erinnerung:

Niels ist nicht tatverdächtig, also sind alle Diskussionen darum und jegliche Verdächtigungen und Unterstellungen gegen ihn und andere Personen, die nicht offiziell unter Tatverdacht stehen verboten.

Sollte das nicht klappen, wird das sanktioniert und ggf. müssen wir es untersagen diesen Podcast hier zu besprechen, falls trotzdem verbotene Inhalte hierher getragen werden.

Nochmals die Krimiregeln:

Allmystery-Wiki: Kriminalfälle - Die Regeln
- Spekulationen: Diese sind ausschließlich im Rahmen der Gesetze zulässig, allerdings mit zusätzlichen Einschränkungen, die nachfolgend aufgezählt werden.

Nicht erlaubt sind:
- Beschuldigungen anderer User
- Veröffentlichung von persönlichen Informationen (Klarname, Adresse, etc.) in Schrift und Bild
- Veröffentlichung von privaten Unterlagen, Bildmaterialen und dergleichen, ohne Zustimmung des Eigentümers bzw. der abgebildeten Personen
- Verdächtigungen in Richtung der Angehörigen
- Verdächtigung von Personen gegen die nicht ermittelt wird
- wilde Spekulationen, sowie Ferndiagnosen, ohne dafür sprechende Indizien und Anhaltspunkte
- Generalverdächtigungen bestimmter Berufsgruppen oder Unternehmen
- Einbringen und Diskutieren von Personendaten und Einschätzungen, die auf Erkenntnissen basieren, die durch das Stalken von Facebook oder anderen Personenseiten sozialer Netzwerke gewonnen wurden
geschmacklose Scherze und Verhöhnungen.
- Jedwede Art hellseherischer, esoterischer und paranormaler Erkenntnisse



melden

Mord an Frauke Liebs

11.02.2026 um 13:25
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Ich finde es schon bemerkenswert, dass hier ganz ungeniert und öffentlich Niels verdächtigt wird, der offiziell nicht als tatverdächtig gilt.
Und das ist einem Podcast, an dem Ingrid Liebs beteiligt ist/Interviews gibt.

Edit: Die Macher*innen eines Podcasts mit so hoher Reichweite lassen doch mit Sicherheit ihre Folgen vor Veröffentlichung rechtlich prüfen. Hier wird sich aber meiner Meinung nach weit aus dem Fenster gelehnt.
Ich glaube auch, dass das für Niels jetzt wirklich unangenehm wird. Das wird sich in seinem Umfeld schon schnell rumsprechen, dass er da derartig offensiv verdächtigt wird. "Nur ein Podcast" ist da meiner Meinung nach nicht ganz treffend.

Die lassen das auf jeden Fall rechtlich prüfen. Daher denke ich schon, dass das rechtlich in Ordnung sein wird. Ob es moralisch in Ordnung ist, steht auf einem anderen Blatt. Meiner Meinung nach ist es das definitiv nicht. Ich finde es wirklich extrem unprofessionell und diese konstruierten Dialoge incl "Oh, uh, ah, also DAS ist wirklich auffällig... und jenes ist aber WIRKLICH auffällig" führen das Ganze auf eine absolut absurde Ebene. Absolut nichts davon war tatsächlich auffällig. Und wenn doch, dann ist es die Arbeit der Polizei, oder meinetwegen auch eines seriösen investigativen Journalismus, dem nachzugehen, aber nicht auf diese niederträchtige Art und vorverurteilende Art und Weise.
Wäre das Ziel gewesen, dass aufgrund neuer Erkenntnisse, Druck auf Niels aufgebaut werden soll, dann wäre es sinnvoller gewesen, den bereits bestehenden mehrteiligen Podcast um eine Folge zu erweitern und nicht dieses Theaterstück mitzuspielen.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.02.2026 um 13:40
Für uns als Außenstehende mit unzureichend Informationen, ist das gesamte Thema rund um N. und auch viele weitere (in all den Jahren benannte) Personen, sehr schwierig einzuordnen.

Dennoch finde ich es sehr auffällig und auch merkwürdig, dass sich die Aussagen in dem aktuellen/neuen Podcast, der ja auch wohl auf neuerliche Gespräche (u. a. mit Frau Liebs) beruht, ein stückweit von den Aussagen aus dem damaligen Podcast vom Stern/Stawski entfernen. Seinerzeit, so habe ich es noch im Ohr, hat Frau Liebs N. in Gänze als möglicher TV ausgeschlossen. Warum und woher nun das Thema rund um N. wieder hochgefahren wird, erschließt sich mir nicht.

Da die beiden Reporterinnen (Mord auf Ex) sich aber doch schon inhaltlich sehr stark in eine Richtung bewegen und zuvor - nach eigener Aussage - lange mit Frau Liebs gesprochen haben, würden die sich nicht so weit aus dem Fenster hängen. Das Gespräch wird wohl so einige Fragen wieder aufgetaut haben.

Mehr Spekulationsraum würde ich hier auch nicht schenken.


melden

Mord an Frauke Liebs

11.02.2026 um 14:07
Zitat von EdnaEdna schrieb:Die lassen das auf jeden Fall rechtlich prüfen
Wer ist "Die" und was soll rechtlich geprüft werden?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.02.2026 um 14:10
Zitat von SamLoomisSamLoomis schrieb:Wer ist "Die" und was soll rechtlich geprüft werden?
"Die" = Die Podcasterinnen. Bezog sich auf diese Anmerkung:
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Edit: Die Macher*innen eines Podcasts mit so hoher Reichweite lassen doch mit Sicherheit ihre Folgen vor Veröffentlichung rechtlich prüfen. Hier wird sich aber meiner Meinung nach weit aus dem Fenster gelehnt.



melden

Mord an Frauke Liebs

11.02.2026 um 14:15
Zum Thema "prüfen" bzgl. der Podcasterinnen:

Alleine die Einleitung der Folge auf Spotifiy beinhaltet schon Fehler.

Beschreibung:
Die 21-jährige Frauke Liebs schaut das WM-Spiel Deutschland gegen Ecuador mit ihren Freunden in einem Irish Pub in Paderborn. Nach dem Spiel läuft sie nach Hause und schreibt ihrem Mitbewohner Chris, dass sie sich etwas verspätet. Doch in ihrer WG kommt sie nie an. Fraukes Mutter meldet ihre Tochter am nächsten Tag, den 21. Juni 2006, als vermisst. Denn Frauke würde niemals freiwillig wegbleiben und sich nicht melden.
Quelle: Spotify, Mord auf Ex.


F. lief nach dem Spiel Schweden gegen England nach Hause und kam dort nie an.
Nicht nach dem Spiel Deutschland gegen Ecuador.

Die SMS wurde auch nicht geschrieben als sie nach Hause gelaufen ist. F. hatte sicher zu Fuß keinen Umweg über Nieheim gemacht.

Bzgl. Blickrichtung N.

Vielleicht möchte man auch ein paar Nebelkerzen schießen, um zu sehen ob dies zu irgendwelchen Reaktionen führt.

Der Anwalt der Familie L hält es für wahrscheinlich, dass der Mörder verfolgt, was in der Öffentlichkeit dazu berichtet wird.

Quelle: Stern Crime


melden