Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

98.755 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

gestern um 18:06
Zitat von Fränky3289Fränky3289 schrieb:Ich habe allerdings die Vermutung daß der Typ genau wusste wie die Polizei arbeitet, er wusste alles und war komplett involviert in die Polizeiarbeit. Vielleicht ist er Polizist ? Möglicherweise war er aber auch im nahem Freundeskreis von Frauke und wurde regelmäßig informiert und spielte Besorgnis.
Der Typ liest hier vermutlich sogar mit oder hat selbst schon geschrieben.
Ich denke alle kennen ihn. Alle vermuten was aber keiner kann's beweisen
Das halte ich für eine gewagte These.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 19:05
Zitat von SchattenmannXSchattenmannX schrieb:Das halte ich für eine gewagte These.
Mehr als das. Betrachtet es man mathematisch, in Form der Mengenlehre, wären da wohl nicht mehr so viele Personen übrig, die da als Täter übrig bleiben.

Gehen wir die einzelnen Punkte trotzdem mal durch.
Zitat von Fränky3289Fränky3289 schrieb:Ich denke, der Mörder ist jemand, der Frauke heimlich liebte. Meines Erachtens wollte er Sie aber Sie ihn nicht. Möglicherweise ein Stalker der sie schon länger beschattet hat.
Stalker wohl nicht, aber die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass es einen solchen Grund oder aber auch Eifersucht haben könnte. Warum kein Stalking? Das wäre wohl doch irgendwie aufgefallen und von Frauke, egal wie, im Freundeskreis weitergegeben worden.
Zitat von Fränky3289Fränky3289 schrieb:habe allerdings die Vermutung daß der Typ genau wusste wie die Polizei arbeitet, er wusste alles und war komplett involviert in die Polizeiarbeit. Vielleicht ist er Polizist ?
Eher nicht, dafür war das Risiko viel zu hoch, dass bei der Anzahl der Anrufe im Hintergrund verdeckte Maßnahmen laufen, die eben nur die sachbearbeitende Dienststelle veranlasst und nur ein sehr begrenzter Anteil an Personen involviert ist.
Zitat von Fränky3289Fränky3289 schrieb:Möglicherweise war er aber auch im nahem Freundeskreis von Frauke und wurde regelmäßig informiert und spielte Besorgnis.
Aus dem Freundes- und Bekanntenkreis könnte stimmen. Die Wahrscheinlichkeit ist, wie gesagt nicht gering, dass es sich um eine Beziehungstat handeln könnte.
Zitat von Fränky3289Fränky3289 schrieb:Der Typ liest hier vermutlich sogar mit oder hat selbst schon geschrieben
Mitschreiben schließe ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aus, knapp gefolgt vom Mitlesen. Der Täter hat sich bis jetzt bedeckt gehalten, also kein Grund jetzt digitale Spuren zu hinterlassen.
Zitat von Fränky3289Fränky3289 schrieb:Ich denke alle kennen ihn. Alle vermuten was aber keiner kann's beweisen
Dass man bestimmte Personen im Bekannten- und Freundeskreis in Verdacht hat, mag ich nicht ausschließen, aber dass es den einen Hauptverdächtigen gibt, glaube ich eher nicht.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 22:01
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:
Zitat von Fränky3289Fränky3289 schrieb:Der Typ liest hier vermutlich sogar mit oder hat selbst schon geschrieben
Mitschreiben schließe ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aus, knapp gefolgt vom Mitlesen. Der Täter hat sich bis jetzt bedeckt gehalten, also kein Grund jetzt digitale Spuren zu hinterlassen.
Bezüglich des Mitlesens/ Mitschreibens bin ich ganz bei @Fränky3289.
Es ist zwar richtig dass der Täter sich bislang nicht selbst verraten hat, aber seine Neugierde ist bestimmt groß wie dicht man ihm auf den Fersen ist. Und wenn wir uns im Kreis drehen, geht ihm einer ab

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 23:28
Zitat von MarylinMMarylinM schrieb:Es ist zwar richtig dass der Täter sich bislang nicht selbst verraten hat, aber seine Neugierde ist bestimmt groß wie dicht man ihm auf den Fersen ist.
Ohne hier irgendeinen damit zu nahe treten zu wollen, bezweifle ich doch, dass hier die richtige Plattform ist, um als Täter seine Neugierde über den aktuellen Stand der Ermittlungen zu befriedigen. Das Wissen gleicht hier dem, wie es auch öffentlich kommuniziert wurde, mit dem Unterschied, dass aus diesem Fundus verschiedene Theorien entwickelt werden, die vielleicht sogar teilweise ins Schwarze treffen mögen, aber deshalb noch lange nicht, von den Ermittlern entsprechend verfolgt werden müssen. Deshalb, aufgrund des Vorgehens des Täters und der Spurenlage, die mehr als dürftig in diesem Fall ist, dürfte dieser sicherlich keinen Weg suchen, sich aus seinem schweigenden Dasein herauszubewegen. Dies gilt aus meiner Sicht auch für Foren, egal ob nur lesend oder auch schreibend, die immer auf dem verwendeten Medium einen digitalen Fingerabdruck hinterlassen würden, der im Nachhinein sich auch belastend auf die Person auswirken könnte.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 23:35
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Deshalb, aufgrund des Vorgehens des Täters und der Spurenlage, die mehr als dürftig in diesem Fall ist, dürfte dieser sicherlich keinen Weg suchen, sich aus seinem schweigenden Dasein herauszubewegen.
das klingt durchaus logisch.
Andererseits müsste der Täter nur narzißtisch genug veranlagt sein - dann wäre diese Logik hinfällig und ganz andere Beweggründe könnten ihn jede Vorsicht vergessen lassen.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 23:43
Zitat von Tita1992Tita1992 schrieb:Andererseits müsste der Täter nur narzißtisch genug veranlagt sein
Wäre er tatsächlich so veranlagt, so ist das ein Wesenszug, den man nur schwer verbergen kann und wohl auch im Freundeskreis, zu dem dann wohl auch Frauke Liebs gezählt hätte, aufgefallen wäre. Zudem würde eine solche Person, wohl schon eher auf den Plan treten und sich in irgendeiner Form einbringen wollen. Dies kann durchaus so gewesen sein und man hat dies von Seiten der Ermittler, entweder durch eigene Beobachtungen oder durch Aussagen aus dem Bekanntenkreis auch wahrgenommen, jedoch fehlen uns hier die Informationen, ob es diese Person wirklich gab. Trotzdem bleibe ich dabei, dass man sie hier im Forum wohl eher nicht finden wird.

melden

Mord an Frauke Liebs

um 07:04
Verstehe sowieso nicht, wieso hier im Krimiforum allgemein öfter von ausgegangen wird, dass hier Täter in "ihrem" Fall mitlesen.

Schon allein, dass sie getriggert werden könnten durch evtl. angestellte Vermutungen die dem Tatgeschehen nahe kommen, könnte sie davon abhalten.

Also ich würde dem aus dem Weg gehen. Aber ich bin ja auch kein Mörder.

melden

Mord an Frauke Liebs

um 09:54
Da wir bis auf die bekannten Namen nicht wissen, wer sich in Fraukes Umfeld an diesem Abend bewegte, hilft ja auch keine Spekulation (Soldat, Arbeitskollege etc) wirklich weiter.
Es gibt einfach zu wenig Anhaltspunkte, um den Täterkreis einzugrenzen - gewissermaßen könnte es, zumindest für uns, also fast jeder sein.

In "meinem" Szenario (fast jeder hat wohl seine persönliche Theorie, auch um irgendwo Ordnung in das Kopfkino zu bringen) gehe ich von ein paar Eckpunkten aus, mit denen man den Täter am Ende aber auch nicht wirklich eingrenzen kann.
Ich gehe von jemandem aus, der relativ jung und relativ attraktiv ist/war - weil ich denke, dass Frauke zunächst freiwillig mit ihm weiterzog und sie flirteten (finde da auch nichts Anrüchiges oder moralisch Verwerfliches dabei).
Weiters gehe ich davon aus, dass der Täter ein größeres Auto/Kastenwagen hat (jedenfalls ein Auto mit abgedunkelten Fenstern) und ein Ladekabel für Nokia-Handys.
Der Täter wohnt in meinem Szenario abgelegen und in einem Haus (möglicherweise noch bei seinen Eltern, die urlaubsbedingt abwesend waren) und übt einen Beruf aus, der es ihm ermöglichte, abends in einem größeren Auto die "georteten" Gegenden anzufahren, ohne aufzufallen oder sich verdächtig zu machen.
So viel zu meiner (!) Tätervorstellung.

Zum möglichen Ablauf:

Ich glaube, der Täter und Heike trafen sich weitgehend zufällig, sie flirteten, entschlossen sich noch zu einem Absacker in seinem Haus, das also nicht allzu weit entfernt sein konnte. Die erste Nachricht schrieb sie, als das Handy in seinem Haus geladen war. Ich denke, in ihrer Vorstellung wäre sie gegen 2-3 Uhr aufgebrochen. Dann eskalierte es aber, weil der Täter sich mehr erhoffte. Ich vermute, es kam zu übergriffigem Verhalten. Der Täter ist vielleicht selbst in Panik geraten und ich glaube an keinen Masterplan. Ich glaube an sehr viel Glück bzw Unglück und Zufall, die eine Sichtung Fraukes verhinderten. Mit den Telefonaten, die er ihr ermöglichte, wollte er sich Zeit verschaffen und Frauke zunächst beruhigen, vielleicht hatte er ursprünglich tatsächlich vor, sie zu Hause abzusetzen, jedenfalls denke ich, dass er ihr das zunächst glaubhaft vorgemacht hat.
Aber aufgrund der fortschreitenden Zeit wurde ihm entweder die eigene Ausweglosigkeit bewusst und er fasste den Plan, sie loszuwerden. Oder es kam zu Kampfhandlungen zwischen den beiden, die für Frauke tödlich endeten.

Warum glaube ich nicht, dass der Täter einen Masterplan hat? Weil er über all die Jahre so unauffällig bleiben konnte. Natürlich sieht man Psychopathen ihre Geisteshaltung auf den ersten Blick nicht an, aber doch gibt es doch Nachbarn, Bekannte etc, die irgendwann, oft rückblickend, etwas Verdächtiges erkennen. Dieser Fall wurde von so hohem medialen Interesse begleitet, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass sich der Täterkreis nicht konkretisiert hätte, wenn es sich um einen psychopathischen Täter handelt.

Aber es hätte alles auch anders sein können....

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")
Kriminalfälle, 5.177 Beiträge, am 11.07.2025 von watnu
XYungelöst am 27.09.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 263 264 265 266
5.177
am 11.07.2025 »
von watnu
Kriminalfälle: Mord an Tina Würth (ähnlich Frauke Liebs)
Kriminalfälle, 189 Beiträge, am 22.07.2022 von Kielius
Axolotl am 19.10.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
189
am 22.07.2022 »
Kriminalfälle: Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)
Kriminalfälle, 2.578 Beiträge, am 12.01.2026 von baracuda1
Griswold am 25.10.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 129 130 131 132
2.578
am 12.01.2026 »
Kriminalfälle: Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre
Kriminalfälle, 12.440 Beiträge, am 28.07.2026 von watnu
MissMuffin am 24.08.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 626 627 628 629
12.440
am 28.07.2026 »
von watnu
Kriminalfälle: Mordfall Charlotte Böhringer
Kriminalfälle, 30.252 Beiträge, am 28.07.2026 von Interested