Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

98.801 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

17.07.2026 um 20:36
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Daher glaube ich persönlich nicht, das sich Frau Liebs extra in Mystery oder Hobby Detekiv Foren anmeldet um das alles nochmal zu erzählen.
Zumal Frau Liebs sich bestimmt nicht hinsetzt, um dann Fragen zu beantworten.
Das wird sie sich bestimmt nicht antun :D

melden

Mord an Frauke Liebs

19.07.2026 um 23:18
Zitat von MatteoATMatteoAT schrieb:Was hier durchgekaut wird, sind Spekulationen. Auch viele darüber was Frau Liebs denkt und warum gewisse Dinge so gehandhabt werden, wie sie gehandhabt werden (bspw. dass sie eben nur schriftlich mit der Polizei kommunizieren darf).

Sie könnte zu vielem etwas Licht ins Dunkel bringen und erhält im Gegenzug vielleicht auch Denkanstöße von Communitymitgliedern, die sie vielleicht noch nicht hatte.
Was für ein Mehrwert hätte es für sie? Ich vermute, dass sie bereits schon einige Ansätze von Hobbyermittlern zuhören bekommen hat oder irgendwo gelesen hat. Zu dem hat sie mit den Blick in die Akten und auch als Angehörige viel mehr Wissen zum Fall als wir hier.
Und letztlich ist es sicherlich auch nicht sinnvoll, wenn sie interne Informationen im Internet veröffentlicht.

melden

Mord an Frauke Liebs

20.07.2026 um 14:13
Zitat von KangarooKangaroo schrieb am 17.07.2026:Selbst im Auld Triangle wird das Publikum sehr gemischt gewesen sein und nicht ausschließlich aus Briten.
Und ob die ausgerechnet immer in ein Irish Pub gehen wollten? Iren (aus der Republik oder Katholiken aus Nordirland) und Briten sind ja nicht immer gerade "best friends". Ob ausgerechnet britische Soldaten die "orange white and green"-Flagge, die auch gern von SinnFein (politischer Arm der IRA, für die britische Armee ein Hassobjekt und die auch in Deutschland Terroranschläge gegen sie durchführte) als Symbol genutzt wird, nun ja.

Letzte Woche habe ich England-Argentinien in einem Irish Pub gesehen. Da waren auch einige Iren...die jubelten mit Argentinien...

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.07.2026 um 14:36
Zitat von RedRalphRedRalph schrieb:Iren (aus der Republik oder Katholiken aus Nordirland) und Briten sind ja nicht immer gerade "best friends". Ob ausgerechnet britische Soldaten die "orange white and green"-Flagge, die auch gern von SinnFein (politischer Arm der IRA, für die britische Armee ein Hassobjekt und die auch in Deutschland Terroranschläge gegen sie durchführte) als Symbol genutzt wird, nun ja.
Nachdem es in Deutschland wirklich wenige echt englische Pubs gibt, ist meine Erfahrung, dass Briten in Deutschland meist kein Problem damit haben, in Irish Pubs zu gehen. Zumal die ja in den meisten Fällen weder von Iren geführt und noch vorwiegend frequentiert werden, sondern ein genialer marketing ploy der Guinness Brauerei sind, um ihre Erzeugnisse weltweit vermarkten zu können.

melden

Mord an Frauke Liebs

20.07.2026 um 15:22
Zitat von RedRalphRedRalph schrieb:Und ob die ausgerechnet immer in ein Irish Pub gehen wollten? Iren (aus der Republik oder Katholiken aus Nordirland) und Briten sind ja nicht immer gerade "best friends". Ob ausgerechnet britische Soldaten die "orange white and green"-Flagge, die auch gern von SinnFein (politischer Arm der IRA, für die britische Armee ein Hassobjekt und die auch in Deutschland Terroranschläge gegen sie durchführte) als Symbol genutzt wird, nun ja.

Letzte Woche habe ich England-Argentinien in einem Irish Pub gesehen. Da waren auch einige Iren...die jubelten mit Argentinien...
Irland und das UK sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Darfst das nicht mit dem zum UK gehörende Nordirland verwechseln. Und Iren waren nie in Deutschland stationiert.

Das würde mMn nun endgültig zu weit gehen.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.07.2026 um 16:39
Die britischen Soldaten sind in Paderborn u.a in den Irish Pub gegangen um zu feiern.
Weil es auch damals öfter mal Rund ging, waren die Pubs ein wenig im Verruf.

War auch mehrfach in solche Läden in Paderborn, empfand die britischen Soldaten immer als korrekt und man konnte mit ihnen feiern.

Die Britischen Soldaten sind auch nicht nur in Pubs gegangen sondern waren wie gesagt auch in "Deutsche "Etablisments.

melden

Mord an Frauke Liebs

20.07.2026 um 21:02
Aus meinem Freundeskreis haben tatsächlich mehrere Freundinnen damals zu Fraukes Zeiten in Paderborn studiert/ oder eine Ausbildung gemacht. In der Partyszene waren die britischen Soldaten immer allgegenwärtig.

melden

Mord an Frauke Liebs

20.07.2026 um 23:19
Nicht, dass ich etwa neugierig wäre, gottbewahre. Aber fragen, das wird man wohl dürfen, was ist mit Teil 2 vom Podcast "unter der Lupe" passiert, dass er so schnell wieder vom Netz genommen wurde? Um den Inhalt geht es sicher nicht. Denn da den aufmerksame User bzw. Streamdienste sofort aufgezeichnet hatten, kann ihn sich nach wie vor jeder, der interessiert ist, anhören und hat das sicher auch längst getan. Deshalb interessiert mich eigentlich nur, warum wurde der Podcast vom Netz genommen und warum hüllt sich Radio-Lemgo in Schweigen, fragt man nach den Gründen?

Ich habe wirklich keine Erklärung.

melden

Mord an Frauke Liebs

21.07.2026 um 00:09
@emz
Wo kann man den zweiten Teil noch hören? Ich hab tatsächlich drauf gewartet und als er erscheinen sollte, war er quasi schon wieder weg.

melden

Mord an Frauke Liebs

21.07.2026 um 10:45
Einen ausländischen Soldaten würde ich bei Frauke definitiv ausschließen. Vielleicht zu riskant, sie telefonieren zu lassen und evtl Hinweise von ihr nicht verstehen zu können. Insgesamt finde ich den ganzen Fall sehr perfide und für mich klingt die Handlungsweise sehr nach Psychopath.

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

21.07.2026 um 10:53
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Einen ausländischen Soldaten würde ich bei Frauke definitiv ausschließen. Vielleicht zu riskant, sie telefonieren zu lassen und evtl Hinweise von ihr nicht verstehen zu können
Unabhängig davon, dass aus meiner Sicht die Täterschaft sehr wahrscheinlich im Umfeld von Frauke selbst zu suchen ist, sehe ich hinsichtlich der Theorie "stationierter ausländischer Soldat" ebenso die Sprachbarriere mit den geführten Telefonaten schwer in Verbindung zu bringen. Natürlich gibt es auch Soldaten, die bereits länger in Deutschland stationiert sind und somit auch eine höhere Sprachkenntnis haben, als der allgemeine Soldat, der nur mehrere Monate bei uns verweilt. Trotzdem sehe ich deren Anzahl als eher gering an und in der Mehrzahl sicherlich auch in einer Offiziersposition zu finden.

melden

Mord an Frauke Liebs

21.07.2026 um 12:39
@Triquetrum
Der Anteil der Soldaten die langfristig in Paderborn stationiert waren, war nicht so gering.
Die Soldaten hatten hier eigene Siedlungen wo sie ihre Reihenhäuser hatten und mit der Familie gelebt haben.

Ich denke zwar auch nicht, dass ein britischer Soldat hinter der Tat steckt aber ebenso denke ich auch, dass der Täter nicht aus Fraukes Umfeld stammt.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

21.07.2026 um 12:45
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Der Anteil der Soldaten die langfristig in Paderborn stationiert waren, war nicht so gering.
Die Soldaten hatten hier eigene Siedlungen wo sie ihre Reihenhäuser hatten und mit der Familie gelebt haben.
Das stimmt sicherlich, doch bewegen sich diese auch meistens in ihrer eigenen Kommune, da eben die Sprachbarriere ein Hindernis darstellt. Natürlich schließen sie sich auch dem allgemeinen Leben in der Stadt an, jedoch wenn es um das abendliche Feiern geht, doch eher in der Gruppe. Außerdem muss man natürlich auch bedenken, dass man in Deutschland unsere Sprache nicht zwingend benötigt, um über die Runden zu kommen. In der Regel findet die Konversation in Englisch statt. Ich persönlich hatte es in meinem beruflichen Leben auch mit, hauptsächlich amerikanischen Streitkräften zu tun, bei denen, mit Ausnahme des Verbindungsoffiziers, die Kommunikation ausschließlich, auch privat, in Englisch verlief. Deshalb sehe ich es auch, berücksichtigt man die getätigten Anrufe im Fall Frauke Liebs, als eher unwahrscheinlich an, dass zur deutschen Sprache ein Barriere bestand, die nur ein lückenhaftes Verständnis derselbigen ermöglichte.

melden

Mord an Frauke Liebs

21.07.2026 um 12:57
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Irland und das UK sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Darfst das nicht mit dem zum UK gehörende Nordirland verwechseln. Und Iren waren nie in Deutschland stationiert.
Und für wie blöd hältst Du mich eigentlich? Dir IRA (und viele Katholik*innen in Nordirland) kämpften für einen Anschluss von Nordirland an die Republik Irland. Und viele Einwohner*innen der Republik standen diesen Ideen sagen mir mal sympathisch gegenüber. Die IRA war sowohl in Nordirland aber auch in Irland aktiv und erhielt oft logistische Unterstützung von dort, viele IRA-Terrorist*innen flohen nach Anschlägen über die Grenze in den Süden der Insel und wurden dort von Sympathisant*innen unterstützt und versteckt. Die Regierung von UK warf oft irischen Behörden vor, die IRA nicht wirklich auf dem Boden der Republik Irland zu verfolgen, auch wenn sie in Nordirland oder Großbritannien Mordanschläge verübt hatten.

Sinn Fein, über Jahrzehnte der politische Arm der IRA, ist auch immer schon eine politische Partei sowohl in Nordirland als auch der Republik Irland gewesen.

Ich denke, insbesondere unter britischen und (loyalistischen) nordirischen Armeeangehörigen, die ja ein besonderes Anschlagsziel der IRA in Nordirland aber auch der Rheinarmee in Deutschland (siehe Rheindahlen 1987) waren, mag es über Jahrzehnte Misstrauen gegenüber allem, was nach "orange, white and green" aussah, gegeben haben. Ob das 2006 fast 10 Jahre nach dem Karfreitagsabkommen noch so war und ob das überhaupt so weit ging, dass man auch nicht in ein Irish Pub ging, das ist eine andere Frage. Letztlich wurde natürlich auch in einem englischen Pub immer schon Guinness ausgeschenkt. Und der Hauptsitz der Brauerei ist ja offiziell London...

melden

Mord an Frauke Liebs

21.07.2026 um 14:44
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Einen ausländischen Soldaten würde ich bei Frauke definitiv ausschließen. Vielleicht zu riskant, sie telefonieren zu lassen und evtl Hinweise von ihr nicht verstehen zu können. Insgesamt finde ich den ganzen Fall sehr perfide und für mich klingt die Handlungsweise sehr nach Psychopath.
Sehe ich absolut genauso. Als Zeugen wären die britischen Soldaten sicherlich noch interessant gewesen bzw. wären es immer noch. Aber wenn sie wegen Abzug zeitnah nach Fraukes verschwinden aus Deutschland weg waren, war ihnen der Fall vielleicht gar nicht bekannt.

Thema.. Psychopath einerseits schon. Ich habe mir die ersten Jahre immer einen Täter vorgestellt. Den Frauke sehr flüchtig kannte z.B. Patient/Besucher im KH, der durch Smalltalk oder lauschen mitbekommen hat, dass sie häufig im Pub Fußball schaut.

Momentan zweifel ich etwas an dem mysteriösen Unbekannten und nehme an, dass Frauke so lang ruhig blieb/ gefasst am Telefon war, weil sie den Täter einschätzen konnte. Sie für sich gedanklich die Lage in Griff hatte und glaubte, dass sie die Situation für beide Seiten gut ausgehen lassen könnte. Ohne selbst dabei zu schaden zu kommen und zeitgleich auch ohne Konsequenzen für den Täter.

melden

Mord an Frauke Liebs

21.07.2026 um 15:41
Ich verfolge den Fall schon lange, ich denke es wie viele sagen: es gibt abgesehen vom Zufallstreffer (Spur- Spurtreffer, DNA- sofern überhaupt vorliegend) oder der Offenbarung des Täters oder eines Mitwissers kaum/ keine Chancen, das Verbrechen noch aufzuklären.

Wir wissen recht wenig konkretes über den Täter. Man kann nur mit Hypothesen/ Wahrscheinlichkeiten argumentieren.

So halte ich es für wahrscheinlicher, dass Frauke den Täter nicht zufällig traf und ihn auch kannte.
Ich halte es auch für wahrscheinlicher, dass sie freiwillig mitging. Die letzte SMS an ihren Mitbewohner unterstützt diese These. Da ist nur eher die Frage: wurde dieses SMS direkt nach dem Spiel noch im Pub/ beim Verlassen des Pubs gegen 23:00 geschrieben und nur verspätet gesendet (weil Akku leer oder kein Netz), oder tatsächlich erst um 0:49. In jedem Fall wirkt die SMS arglos. Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich eher glauben, dass die SMS unmittelbar nach dem Spiel getippt wurde. Aber das ist nur meine Interpretation. Warum? Um 00:49 dem Mitbewohner schreiben man komme später obwohl da das Spiel schon 2 Stunden aus ist und sie ja weiß dass der Mitbewohner wartet, da sie ihm ja ihren Schlüssel gegeben hat, halte ich für unwahrscheinlicher. Zu dem Zeitpunkt merkt der Mitbewohner ja längst, dass es später ist. Zudem gibt es überhaupt keine Zeitindikation („komme in 2 Stunden“ o.ä.), die ja viel relevanter wäre für den Wartenden, nicht aber die belanglose Info, dass man nicht gegen England spielt.

melden

Mord an Frauke Liebs

21.07.2026 um 19:39
Ich vermute den Täter nachwievor in Fraukes beruflichem Umfeld- Zugang zu BTM und eben auch lockeren Kontakt zu ihr und durch ihre offene Art, hat sie an diesem Abend eine vermeintlich zufällige Mitfahrgelegenheit genutzt.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

21.07.2026 um 20:02
@Pusteblume82
BTM sind in der Klinik eingeschlossen und dürfen nur von berechtigten Personen und gegen Protokoll/Zählung/Unterschrift entnommen werden. Zudem wird protokolliert, für welche Patienten in welcher Anzahl diese entnommen werden und dort in der Patienten - Dokumentation werden diese und die Menge ebenfalls eingetragen. Das würde also auffallen. Daher bezweifle ich das.

Oder was meinst du?

Ich glaube auch eher nicht so an eine rein zufällige Begegnung und auch nicht an eine flüchtige oder oberflächliche Bekanntschaft. Aus dem beruflichen Umfeld scheint es niemanden zu geben, zu dem sie eine tiefere Bekanntschaft pflegte, außer aus der Berufsschulklasse. Uns ist niemand bekannt, mit dem sie sich aus dem beruflichen Umfeld ansonsten privat traf und eine daher tiefere Bekanntschaft pflegte oder eine Person, von der sie häufiger berichtete.

Ob sie zu einer flüchtigen oder oberflächlichen Bekanntschaft ins Auto gestiegen wäre, weiß man eher nicht. Ich bezweifle aber, dass sie dann freiwillig länger weggeblieben wäre. Nimmt man an, dass Frauke die SMS noch freiwillig selbst schrieb, wollte sie freiwillig länger wegbleiben und erst später nach hause kommen. Das hätte sie mMn nur für jemanden gemacht, den sie privat kennt, eine entsprechende Beziehung pflegte und sie ein tatsächliches Interesse an einem derart späten Treffen hatte.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

21.07.2026 um 20:23
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:BTM sind in der Klinik eingeschlossen und dürfen nur von berechtigten Personen und gegen Protokoll/Zählung/Unterschrift entnommen werden. Zudem wird protokolliert, für welche Patienten in welcher Anzahl diese entnommen werden und dort in der Patienten - Dokumentation werden diese und die Menge ebenfalls eingetragen. Das würde also auffallen. Daher bezweifle ich das.
Nur weil BTM eingeschlossen und protokolliert werden, heißt es nicht, dass ein rankommen unmöglich ist.
Ganz böse unterstellt, die an Demenz erkrankte ältere Dame, merkt nicht, ob sie morgens zwei oder drei Pillen angereicht bekommt oder das Schmerzpflaster gestern oder vorgestern ausgetauscht wurde. Aber tatsächlich sind diese Vorgänge überall möglich, wo Pflege passiert (Seniorenheim, Pflegedienst, pflegebedürftige Angehörige etc.) sowie in Apotheken, Arztpraxen, Tierkliniken etc. Und letztlich können es auch simple Schlaftabletten oder Ähnliches gewesen sein, die Fraukes Stimme haben so wirken lassen. Vom natürlichen Schlafentzug bei einer solchen Entführung mal ganz zu schweigen.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

21.07.2026 um 21:02
Karen: „Wir räumen auch die Wohnung, und keiner fragt dich, was passiert ist. Komm wieder."
Frauke: „Das geht nicht, ich lebe noch!"
Ich würde Fraukes Antwort eher so interpretieren, dass sie klar machen wollte, dass sie in einer lebensbedrohlichen Lage ist bzw glaubt, dass sie nicht mehr lange leben wird.

Ich kann mir auch nach all der Zeit nicht vorstellen, dass der Täter jemand war, den sie (besser) kannte bzw den auch ihr Umfeld kannte, weil so jemand meiner Meinung nach nicht das Risiko eingegangen wäre, sie mehrfach telefonieren zu lassen.

melden