Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

98.801 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

21.07.2026 um 21:56
Zitat von nebelkindnebelkind schrieb:Ganz böse unterstellt, die an Demenz erkrankte ältere Dame, merkt nicht, ob sie morgens zwei oder drei Pillen angereicht bekommt oder das Schmerzpflaster gestern oder vorgestern ausgetauscht wurde.
Das wären aber keine Mengen, mit denen man eine junge gesunde Frau derart ruhig stellen könnte, dass sie so über diese lange Zeit kooperiert. Und der Täter müsste dann ja schon welche zuhause gehabt haben, die er der dementen Dame zuvor schon gestohlen haben müsste. Zu einer oberflächlichen, beruflichen Bekanntschaft hätte Frauke mMn auch nicht diese Kooperation aufgebaut.
Zitat von nebelkindnebelkind schrieb:Und letztlich können es auch simple Schlaftabletten oder Ähnliches gewesen sein, die Fraukes Stimme haben so wirken lassen. Vom natürlichen Schlafentzug bei einer solchen Entführung mal ganz zu schweigen.
Ganz genau, die haben nämlich sehr viele Leute sowieso im Schrank zuhause rumliegen. Von der Oma zuhause übrig geblieben oder von den Eltern oder weil man selbst al kurzfrisitig was verschrieben bekam und noch liegen hat oä. Das wären nämlich keine BTM.
Das wäre mAn deutlich wahrscheinlicher.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

21.07.2026 um 22:41
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:an diesem Abend eine vermeintlich zufällige Mitfahrgelegenheit genutzt.
Mitfahrgelegenheit - wohin? Nach dem Pub nach Hause hätte sich ja nicht gelohnt.
Nach dem Pub noch zu einer anderen Party schon eher. Man darf nicht vergessen, dass Frauke an dem Abend von Niels versetzt wurde und sie vielleicht Lust hatte, dann eben mit wem anders noch etwas zu erleben.'
Widerspricht natürlich dem, dass sie als vernünftig galt, und tags drauf war Unterricht.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

21.07.2026 um 23:31
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Das wären aber keine Mengen, mit denen man eine junge gesunde Frau derart ruhig stellen könnte, dass sie so über diese lange Zeit kooperiert. Und der Täter müsste dann ja schon welche zuhause gehabt haben, die er der dementen Dame zuvor schon gestohlen haben müsste. Zu einer oberflächlichen, beruflichen Bekanntschaft hätte Frauke mMn auch nicht diese Kooperation aufgebaut.
Kommt natürlich auf die Mittel und die Mengen an. Morphium Pflaster etc. sind schon wirkungsvoll. Zu dem war Frauke eine gesunde junge Frau, die sicherlich zuvor nicht regelmäßig starke Medikamente eingenommen hat, da reagiert der Körper nochmal intensiver. Oder die Wirkung wurde mit Alkohol verstärkt, da gibt es schon Möglichkeiten.
Zitat von MarylinMMarylinM schrieb:Mitfahrgelegenheit - wohin? Nach dem Pub nach Hause hätte sich ja nicht gelohnt.
Nach dem Pub noch zu einer anderen Party schon eher. Man darf nicht vergessen, dass Frauke an dem Abend von Niels versetzt wurde und sie vielleicht Lust hatte, dann eben mit wem anders noch etwas zu erleben.'
Widerspricht natürlich dem, dass sie als vernünftig galt, und tags drauf war Unterricht.
Genau, sie wurde versetzt. Aber Frauke hatte durch die SMS einen lustigen Abend mit Niels. Ja, sie war müde, aber hätte Niels plötzlich im Pub gestanden, wäre die Müdigkeit sicherlich verflogen gewesen.

Ungefähr so stelle ich es mir nach verlassen des Pubs vor. Frauke war müde, aber da war diese Begegnung mit einer Person mit welcher sie mal ein nettes Gespräch geführt hat, vielleicht sogar bisschen geflirtet oder Ähnliches. Da war die Müdigkeit womöglich nur halb so wild, sie hat sich dann doch noch auf ein Eis bei MC Donalds eingelassen oder eine kleine Tour mit dem Auto etc.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

22.07.2026 um 01:00
@nebelkind

Du vergisst aber nicht, beim Anruf ihres Bruders war Frauke topfit.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

22.07.2026 um 01:26
Nach meiner Ansicht muss sie nicht unbedingt sediert worden sein. Die verwaschene Aussprache könnte auch durch Gewalteinwirkung auf das Gesicht und die damit verbunden Schmerzen und Schwellungen entstanden sein. Dies könnte z.B. den fehlenden Zahn erklären.

Durch Kühlen der Stellen gingen die Schwellungen zurück und die Aussprache normalisierte sich. Immerhin waren bis zu dem Anruf des Bruders schon 3 Tage vergangen.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

22.07.2026 um 06:35
Zitat von nebelkindnebelkind schrieb:Genau, sie wurde versetzt
Das kann man so nicht sagen ..

Ja, Niels hatte kurzfristig abgesagt und kam dann doch nicht zum Pub nach Paderborn.
Wenn wir uns richtig erinnern, war Frauke aber auch unentschlossen, ob sie nochmal in den Pub geht.

Auch wenn sie bereits farblich passend angezogen war.
Frauke hatte sich ja dann nach Bella´s SMS dazu entschlossen, doch in den Pub zu gehen.

Meines Wissens nach kann man auch deshalb nicht von "sitzen lassen" sprechen, weil sie nicht zu einem Date verabredet waren. Man war als Gruppe verabredet ..
Zitat von OliverCromwellOliverCromwell schrieb:Nach meiner Ansicht muss sie nicht unbedingt sediert worden sein.
Ich denke es war eine Mischung aus Müdigkeit, Dehydrierung und wenn Substanzen genutzt wurden, dann eher GBL oder sowas.

melden

Mord an Frauke Liebs

22.07.2026 um 09:49
Zitat von emzemz schrieb:Du vergisst aber nicht, beim Anruf ihres Bruders war Frauke topfit.
@emz
Oder zumindest kam Frank ihre Stimme normal vor. Leider wissen wir nicht, wie lange Frank mit Frauke gesprochen hat und wie viel Anteil an diesem Gespräch Frauke hatte. Ich finde, das diesem Gespräch viel zu wenig Aufmerksamkeit indem Berichten geschenkt wurde. Zu allen anderen gibt es ein Gedächtnisprotokoll, zu diesem nur eine vage Inhaltsangabe.

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

22.07.2026 um 11:23
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Ich finde, das diesem Gespräch viel zu wenig Aufmerksamkeit indem Berichten geschenkt wurde. Zu allen anderen gibt es ein Gedächtnisprotokoll, zu diesem nur eine vage Inhaltsangabe.
Was die Geschwister miteinander besprochen haben, das muss die Allgemeinheit nicht wissen, finde ich.
Für mich war seine Schilderung sehr aufschlussreich, welche Situation er vor der Wohnung angetroffen hatte, wie draußen überall die Freunde auf die heimkommende Frauke lauerten. Vielleicht hat dieses Szenario Frauke verschreckt, so dass sie gleich wieder umkehrte, weil sie sich einem Tribunal gegenüber sah, dem sie sich nicht stellen wollte.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

22.07.2026 um 14:25
Zitat von emzemz schrieb:Was die Geschwister miteinander besprochen haben, das muss die Allgemeinheit nicht wissen, finde ich.
@emz
Für manche bestimmt genau so (un)interessant wie das, was sie mit ihrer Schwester und ihrem Ex Partner besprochen hat.
Aber aus Sicht von Frank auf jeden Fall von Vorteil, wenn man bedenkt, was im Netz in diversen Foren und Podcasts dem engeren Umfeld von Frauke alles angedichtet wurde bzw. teilweise immer noch wird. Hier auf Allmy wird ja zum Glück viel gelöscht, aber auf anderen Seiten ist das ganz anders.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

22.07.2026 um 14:38
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Für manche bestimmt genau so (un)interessant wie das, was sie mit ihrer Schwester und ihrem Ex Partner besprochen hat.
Und wenn von dem fünfminütigen Gespräch dann gerade mal zwei Minuten notiert wurden ...
Aber lassen wir das, es ist schon so oft erwähnt worden.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

22.07.2026 um 14:48
Zitat von emzemz schrieb:Und wenn von dem fünfminütigen Gespräch dann gerade mal zwei Minuten notiert wurden ...
@emz
Dann ist das halt so.
Zitat von emzemz schrieb:Aber lassen wir das
Gute Idee.

melden

Mord an Frauke Liebs

22.07.2026 um 14:50
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Leider wissen wir nicht,
Wir wissen aber aufgrund der Wiederholungsschleifen, dass @emz das immer wieder so darstellen will, obwohl der Bruder im Stern-Interview bereute, dass er die Situation falsch eingeschätzt hatte. Da er sauer war und während des kurzen Telefonats mehr redete als Frauke, hatte er wohl kaum Gelegenheit, ihren Zustand zu analysieren. Ich könnte noch weitere Posts zitieren. @emz, die u. g. Doku über unser Gehirn - also auch über deins - hast du wohl nicht angeschaut?
Zitat von watnuwatnu schrieb am 28.04.2026:Ich wiederhole, was ich schon früher aus dem Podcast zitierte: Das Gespräch war kurz, Frank sprach mehr als Frauke, weil er ihr eine "Ansage" machte. Und er bereut es, dass er die Situation falsch eingeschätzt hatte.
-
Und weil Frank nicht funktioniert wie ein Voice-Recorder, kann er nur seine eigene Interpretation wiedergeben. Was das bedeutet, erfährt man in u. g. TV-Doku:
Wie unser Gehirn uns austrickst
(…) Um die Welt, in der wir leben, leichter zu verstehen und mit der Flut an Informationen und Reizen aus unserem Umfeld umzugehen, greift unser Gehirn kontinuierlich auf mentale Abkürzungen, Vorhersagen und Interpretationen zurück. Alle Informationen, die das Gehirn erfasst, werden gefiltert.(…)
Quelle: https://www.arte.tv/de/videos/111664-001-A/wie-unser-gehirn-uns-austrickst-1-2/

Wir wissen also nicht, ob die wenigen Worte, die Frauke sagte, tatsächlich so klar waren. Bei den folgenden Telefonaten achteten Chris und die Schwester vermutlich mehr darauf, was F. sagte und wie sie es sagte.
- - -
Eine weitere Antwort an @emz:
Zitat von watnuwatnu schrieb am 06.02.2026:Doch. Dass Frank diese Annahme schon in der Nacht nach dem Telefonat mit Frauke revidiert hat, wird im Podcast (Folge 2) deutlich:

Frank sagt im Interview, dass er „zu dem Punkt [Zeitpunkt des Telefonats] eigentlich noch der Meinung war, dass das irgendwie sich relativ harmlos und schnell wieder einrenkt“ (Min. 13)
Frank hatte schon in der Nacht nach dem Telefonat, als Frauke doch nicht nachhause kam,
„die Sorge, dass wirklich etwas passiert sein könnte.“ (ab 17.00)
Im Nachhinein tut Frank die Ansage leid: (18.10)

Quelle: https://www.stern.de/panorama/vebrechen/frauke-liebs/

melden

Mord an Frauke Liebs

22.07.2026 um 15:03
Zitat von watnuwatnu schrieb am 28.04.2026:Wir wissen also nicht, ob die wenigen Worte, die Frauke sagte, tatsächlich so klar waren. Bei den folgenden Telefonaten achteten Chris und die Schwester vermutlich mehr darauf, was F. sagte und wie sie es sagte.
Ich denke schon, dass Frank das einzuschätzen wusste.
Er kannte seine Schwester und wird Gründe gehabt haben, warum er ihr die Ansage machte.

melden

Mord an Frauke Liebs

28.07.2026 um 16:15
t76592a 9b3ed8 Fraukes HOSE TSHIRTBEarbe

Ich habe so einiges durchgelesen
Was mich aber sehr wundert ist folgendes:

Manche meinen Frauke wurde bekleidet abgelegen. ich finde das Bild zeigt doch eindeutig dass das nicht sein kann.
Das eine hosenbein ist so unnatürlich angewinkelt und das T-Shirt man sieht ja ein bisschen rotes auf der rechten Seite ist von der Oberseite Weg nach unten.

Auch die Turnschuhe waren doch so sehr abseits. Warum sollte der Täter nur die Turnschuhe ausziehen?

Darum bin ich der Meinung dass sie unbekleidet abgelegen wurdet. Oder vielleicht haben die anderen eine Idee gehabt auf die ich noch nicht gekommen bin

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.07.2026 um 16:21
Zitat von chipperchipper schrieb:Manche meinen Frauke wurde bekleidet abgelegen
Du darfst nicht vergessen, dass dir sterblichen Überreste dort schon einige Zeit lagen und wohl sich auch Tiere daran zu schaffen machten. Wenn dann diesbezüglich an einem Bein oder Fuß gezogen wird, kann man sich die abgebildete Lage durchaus erklären.

melden

Mord an Frauke Liebs

28.07.2026 um 18:11
Okay das mit den Beinen das kann sein.

Aber trotzdem wie die Turnschuhe gelegen haben sehr seltsam. Und auch dass man rechts beim T-Shirt keine Knochen sieht alles sehr seltsam .

Sie hat ja in einer Mulde gelegen und dass die Tiere das alles raus gezogen haben? Aber vielleicht ist das ja die Mulde

Vielen Dank für deine Antwort 😊

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.07.2026 um 21:25
@chipper
Wildschweine können so Einiges durcheinander bringen.

melden

Mord an Frauke Liebs

28.07.2026 um 21:37
Zitat von chipperchipper schrieb:Aber trotzdem wie die Turnschuhe gelegen haben sehr seltsam. Und auch dass man rechts beim T-Shirt keine Knochen sieht alles sehr seltsam .
Das Bild bzw. die Auffindesituation ist wirklich nicht ungewöhnlich. Ich denke schon, dass die Leiche vollständig bekleidet war und nur durch Tierfraß dieses Bild entstand.

melden

Mord an Frauke Liebs

29.07.2026 um 08:32
Wenn es Zweifel daran geben würde, hätte die Polizei dies sicher auch geäußert.

Eine ähnliche Aussage wurde ja u.a bzgl. der Socken gemacht.
Es ist bis heute ja noch unklar, ob Frauke am Tag des Verschwindens Socken trug oder nicht.

melden

Mord an Frauke Liebs

30.07.2026 um 23:21
Ich denke, der Mörder ist jemand, der Frauke heimlich liebte. Meines Erachtens wollte er Sie aber Sie ihn nicht. Möglicherweise ein Stalker der sie schon länger beschattet hat.
Ich habe allerdings die Vermutung daß der Typ genau wusste wie die Polizei arbeitet, er wusste alles und war komplett involviert in die Polizeiarbeit. Vielleicht ist er Polizist ? Möglicherweise war er aber auch im nahem Freundeskreis von Frauke und wurde regelmäßig informiert und spielte Besorgnis.
Irgendwas ist da faul. Der Typ liest hier vermutlich sogar mit oder hat selbst schon geschrieben.
Ich denke alle kennen ihn. Alle vermuten was aber keiner kann's beweisen

3x zitiertmelden