Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

98.975 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

um 09:07
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Es spricht nichts für eine gewaltsame Entführung von Frauke. Dafür hätte es wohl, auch zu dieser fortgeschrittenen Stunde, irgendwelche Zeugen gegeben und seien es nur laute Schreie oder Hilferufe.
Nicht wenn sie gewaltlos getäuscht wurde. (soweit meine Sicht)
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Wenn man dann noch die Anrufe sieht, für die es eigentlich gar keine Notwendigkeit, wenn ich es aus Sicht des Täters sehe, gibt, dann ist auch hier ein gewisser Interpretationsspielraum gegeben.
Eben. Und trotzdem gab es sie. Sie halfen ihr nicht, sie halfen ihren Lieben nicht und der Polizei nicht. Vielleicht dem/den Täter/n?

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 09:21
Zitat von MGundersonMGunderson schrieb:Nicht wenn sie gewaltlos getäuscht wurde.
Was dann dafür sprechen würde, dass es sich hierbei um einen Person handeln müsste, die ihr zumindest etwas mehr als nur flüchtig bekannt gewesen sein müsste. Dann wiederum ist die Frage nach dem Grund, warum diese Person Frauke so lange am Leben ließ, wenn den die Tötung von ihr das Ziel der Reise war. Das Motiv Rache oder Eifersucht kommt dann natürlich in den Sinn, wo wir wieder bei dem gerade eben diskutierten Szenario wären, es gibt auch dafür keinerlei Anhaltspunkte, die dies zumindest im Anfangsverdacht begründen könnten.
Zitat von MGundersonMGunderson schrieb:Sie halfen ihr nicht
Wenn man davon ausgeht, so wie von @evaauska beschrieben, dass sie so ihr möglicherweise schlechtes Gewissen beruhigen wollte, dann für ihr Seelenwohl schon.
Zitat von MGundersonMGunderson schrieb:Vielleicht dem/den Täter/n?
Wenn man davon ausgeht, dass der Täter eine Auszeit von Frauke vortäuschen wollte, um seine Pläne, die dann doch sehr perfide und im persönlichen Bereich zu sehen wären, dann schon.

Aus meiner Sicht führen nur diese beiden Wege nach Rom. Entweder das gerade eben diskutierte Szenario oder eine wirklich krankhafte Eifersucht und die Umsetzung in dem bekannten Ablauf.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 09:26
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Was dann dafür sprechen würde, dass es sich hierbei um einen Person handeln müsste, die ihr zumindest etwas mehr als nur flüchtig bekannt gewesen sein müsste.
Zusammen mit ihren Worten im letzten Gespräch, gehe ich davon nicht mehr aus.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 09:32
Ich hab noch ne Frage, weil ich das gerade nicht mehr im Kopf hab:
Wann hat die Familie diese Suchplakate aufgehängt und in welchem Gebiet?
Wann hat die Polizei sich aktiv eingeklinkt? Frau Liebs wurde doch zunächst weggeschickt/nicht ernst genommen.

melden

Mord an Frauke Liebs

um 09:32
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Die Rolle spielt dass sie keinen Schlüssel mehr hatte und Chris sie reinlassen musste.
Frauke galt als Rücksichtsvoll.
Wir wissen doch gar nicht, ob Frauke nicht doch zuhause geklingelt hatte, Chris aber eingeschlafen war. Die SMS hatte er doch auch erst später auf dem Handy entdeckt.

Ich spreche jetzt rein aus meiner Sicht. Ich wäre stocksauer gewesen, hätte man sich meinen Schlüssel ausgeliehen und ihn nicht sofort (Fraukes Auto, das auch Chris nutzte, stand vor der Tür) zurückgebracht hätte, was eine zeitliche Einschränkung bezüglich des Heimkommens bedeutet. Ich wäre da nicht rücksichtsvoll gewesen und hätte ihn erst recht mitten in der Nacht rausgeklingelt.

Was das Erkennen anhand der Fyer anbelangt. Es war Nacht. Schau ich da in vorbeifahrende oder parkende Autos und kann ich da tatsächlich die Personen erkennen, die drin sitzen?

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 09:35
@evaauska
Die Polizeikreisbehörde Paderborn hat wenige Tage nach dem Verschwinden bereits Plakate im Umlauf gebracht.
Zumindest ab dem 24. Juni hingen sie aus.
Zitat von emzemz schrieb:Wir wissen doch gar nicht, ob Frauke nicht doch zuhause geklingelt hatte, Chris aber eingeschlafen war.
Das stimmt, das ist nicht auszuschließen.

Chris sah ja auch am nächsten Tag in ihr Zimmer nach und bemerkte, dass das Bett gemacht sei.
Vielleicht hatte er im Halbschlaf tatsächlich ein Klingeln gehört und war sich unsicher, ob Frauke nicht doch heim gekommen ist?

Ist aber alles sehr spekulativ.

melden

Mord an Frauke Liebs

um 09:36
Zitat von MGundersonMGunderson schrieb:Zusammen mit ihren Worten im letzten Gespräch, gehe ich davon nicht mehr aus.
Tja, das ist auch so eine Sache. Das letzte Gespräch, das wohl 5 Minuten dauerte, aber dessen zusammengefasster Inhalt nicht einmal die Hälfte der Zeit in Anspruch nehmen würde. Deshalb, aus meiner Sicht sehr schwer zu bewerten, da dessen Inhalt nur subjektiv dargestellt wird, was ja auch gar nicht anders bei zwei so eng mit Frauke verbunden Personen möglich ist. Hier wäre natürlich eine Aufnahme sehr hilfreich, um die Situation besser beurteilen zu können. Ich denke mir, dass ein 5-minütiges Gespräch doch schon sehr lang ist und durch eine dritte anwesende Person nur schwer gesteuert werden kann.

Ich gebe dir recht, die Länge spricht durchaus dafür, dass diese Person nicht befürchten musste, namentlich genannt zu werden, da die Gefahr bei dieser Länge einfach zu groß gewesen wäre, dass doch etwas aus Fraukes Mund herausrutscht, das nicht für die Öffentlichkeit bestimmt wäre.

Andererseits besteht aber eben auch die Möglichkeit, dass Frauke die Person kannte und selbst nicht wollte, dass dessen Identität nach außen gehen sollte, was wiederum zum gerade eben diskutierten Szenario führt und dann auch die Länge des Gesprächs eher vereinbar erscheinen lässt.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 09:49
Zum Thema Telefonate :
Wenn es ein unfreiwilliges verschwinden war und wenn es ein ihr bekannter Täter gewesen ist, dann hätte er ja Angst haben müssen, dass sie ihn verrät. Das konnte er nur kontrollieren, wenn er ihr gedroht hätte. Entweder, dass er ihr was antut (Folter, Schmerzen? ) oder jemandem aus ihrer Familie oder Freundeskreis.
Falls das Verschwinden zuerst freiwillig war, wie ich vermute, dann wollte sie am Telefon nicht verraten, was passierr ist und demnach auch den Anderen nicht verraten.

Wenn es ein Fremder war (wie z.B. nach der Ausführung von Nahlah Saimeh im Stern-Podcast), dann war es ein reines Macht-Spiel eines Psychopathen. Dann hatte FL von vornerein keine chance und er hat sich dran aufge****.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 09:54
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Andererseits besteht aber eben auch die Möglichkeit, dass Frauke die Person kannte und selbst nicht wollte, dass dessen Identität nach außen gehen sollte,
Das würde Frauke jedoch wieder unterstellen, sie hätte ihren Lieben das angetan. Ich kann es mir nicht vorstellen. Bestimmt gibt es Familien, wo `schwarze Schafe` derart aus der `Reihe` tanzen. Nur hier sehe ich nichts dergleichen.
Zitat von evaauskaevaauska schrieb:Wenn es ein Fremder war (wie z.B. nach der Ausführung von Nahlah Saimeh im Stern-Podcast), dann war es ein reines Macht-Spiel eines Psychopathen. Dann hatte FL von vornerein keine chance und er hat sich dran aufge****.
Es gäbe noch die Möglichkeit, dass er (oder Zwei) sie kannte, sie ihn jedoch nicht.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 10:06
Zitat von MGundersonMGunderson schrieb:Das würde Frauke jedoch wieder unterstellen, sie hätte ihren Lieben das angetan
Ich weiß nicht, ob so die Gedankengänge von Frauke gewesen wären. Natürlich ist das noch weiterführende Spekulation, als das Szenario selbst, aber aus ihren Augen mag es vielleicht eher den Sinn erfüllt haben, ihre Familie nicht zu enttäuschen, obwohl sie sich ja dessen bewusst war, dass sie gesucht wird und sich Personen um sie Sorgen machten. Vielleicht war dies auch der Grund, warum für sie der Schritt wieder zurückzukehren so schwer fiel.

Natürlich kann das bei der Person, bei der Frauke verweilte, auch dazu geführt haben, dass diese nun Angst bekam, die Schuld für das Verschwinden von Frauke angehängt zu bekommen, insbesondere da sie ja polizeilich gesucht wurde, was dann auch zu einer Eskalation der Situation führen hätte können.

Es bleibt dabei, aus meiner Sicht spricht mehr dafür, dass Fraukes Verschwinden zumindest in den ersten Tagen auf freiwilliger Basis erfolgte.

melden

Mord an Frauke Liebs

um 10:09
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb am 07.09.2026:Auch mir fehlen die Bemühungen, wenn schon vermeintlich die Polizei diese Maßnahme nicht durchführen wollte, die Gespräche in irgendeiner Form aufzuzeichnen. Wenn ich schon die Befürchtung habe, dass die Ermittler die Situation nicht ernst genug nehmen, so würde ich doch selbst entsprechende Schritte, die ja, da mehrmals angeführt, auch durch die Verwandten und engen Bekannten selbst angeregt wurden. Mir fehlt es in diesem Zusammenhang auch der Glaube, dass man nicht fähig war, dies selbst zu bewerkstelligen. Ich habe in meiner Kindheit, und die war Anfang der 70er Jahre, bereits Telefonanrufe aufgenommen, ohne großes Knowhow dafür zu besitzen.
In den 2000 er Jahren, genau genommen 2006, haben meine Kinder Gespräche mit ihrem Kinderrecorder von "Fischer Price" aufgenommen.
Es gab auch damals schon irgendwelche Möglichkeiten, wenn man kein Aufnahmegerät hätte, um Gespräche mit zuschneiden.
Deshalb ist das ganze für mich ebenso unverständlich, weshalb man nicht irgendwie versucht hat, irgendein Gerät mit Microfon und Aufnahmefunktion zu finden.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Mord an Tina Würth (ähnlich Frauke Liebs)
Kriminalfälle, 191 Beiträge, am 09.09.2026 von Schlafwandler
Axolotl am 19.10.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
191
am 09.09.2026 »
Kriminalfälle: Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")
Kriminalfälle, 5.177 Beiträge, am 11.07.2025 von watnu
XYungelöst am 27.09.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 263 264 265 266
5.177
am 11.07.2025 »
von watnu
Kriminalfälle: Mordfälle Anja Aichele und Sibylle G., Stuttgart 1983 / 1987
Kriminalfälle, 3.653 Beiträge, am 09.09.2026 von JestersTear
armleuchter am 21.12.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 182 183 184 185
3.653
am 09.09.2026 »
Kriminalfälle: Karneval-Mord an Petra Nohl (1988)
Kriminalfälle, 298 Beiträge, am 30.04.2026 von AnMA
LackyLuke77 am 05.12.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
298
am 30.04.2026 »
von AnMA
Kriminalfälle: Martin B. in Hagen seit 2007 spurlos verschollen
Kriminalfälle, 539 Beiträge, am 14.02.2026 von goldtopas
DerBerater am 26.02.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 24 25 26 27
539
am 14.02.2026 »