nebelkind schrieb:Da gibt es schon mal Gelegenheiten, wo man aufmerksamer wird. Z.B. wenn ein Auto spät abends am Waldrand steht. Ich versuche mir solche Dinge immer wieder zu merken, ohne zu notieren, aber merke wie schnell sie in Vergessenheit geraten.
Wann immer ich irgendwas bemerke, was mir irgendwie komisch vorkommt, notiere ich es mir. Menschen, die im Sprint plötzlich mal eben 2 Autobahnen überqueren. Müll irgendwo komisch abladen. Offensichtlich irgendwo nicht hingehören - mit einem Mercedes CLK über einen Feldweg in der Pampa, dann an einem großen Müllcontainer anhalten und einen Sack, den der Fahrer auf dem Schoß (!) hatte, dort ausladen zum Beispiel.
Entweder schreibe ich mir das sofort auf, oder schicke mir eine Sprachmemo.
Und manchmal melde ich es auch einfach der Polizei, das ist auch schon 2x vorgekommen.
Ich glaube, man darf nicht vergessen, wie die Stimmung bei der Fussball-WM war. Wer da nach dem Spiel auf den Straßen unterwegs war, hatte oftmals etwas getrunken und war in einer besonderen Feierstimmung, vielleicht euphorisch, vermutlich zu mehreren unterwegs, möglicherweise im Gespräch über die eine oder andere Szene des Spiels, Tore, Fouls, der Schiri... daher denke ich, dass die Aufmerksamkeit auf die Umgebung möglicherweise nicht so groß war. Social Media kommt noch dazu. Auch wenn das damals mit heute sicherlich nicht vergleichbar ist (wie oft schon bin ich mit meinem Kind im Auto irgendwo entlanggefahren, und es hat einfach NICHTS von seiner Umgebung mitbekommen, weil in Social Media vertieft...).
Bei Sichtungen kann es m.M.n. vorwiegend eigentlich nur um die erste Stunde gehen, nachdem Frauke den Pub verließ. Später wird sie wohl kaum die Möglichkeit gehabt haben, auf sich aufmerksam zu machen und ich nehme an, sie war dann auch für die Menschen um sie herum - außer dem Täter - praktisch unsichtbar. Denn, das denke ich auch, sonst hätte es sicherlich irgendwelche Zeugen gegeben.