Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

97.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

um 14:39
Ich bin gerade noch dabei, mir mal den seit lange geschlossenen Thread "Prüffall Verbindung Frauke Liebs zu Höxter-Horrorhaus" durchzuarbeiten. Interessant war, dass ich einige Thesen/Überlegungen, die ich mir jüngst dazu überlegte auch - ohne, dass ich es wusste - dort schon vor fast 10 Jahre diskutiert worden sind. Wenn ich es richtig verstehe, gab es am Ende keine konkreten Nachweise, aber sie konnten auch nicht als Täter/Täterin ausgeschlossen werden, wobei die Frage auch immer im Raum schwelte, sollten sie etwas damit zu tun haben, war es damals vielleicht nur Wilfried W.

Folgende Punkte sprachen GEGEN eine Verbindung der Fälle:

-keine Spuren von Frauke im Horrorhaus Bossenborn, keine Gegenstände, kein Handy etc., obwohl viele Handys in Bosseborn sichergestellt worden sind
-ehemalige Nachbarn in Schlangen (damaliger Wohnort von Wilfried W. und z.T. Angelika W.) konnten sich zumindest 2016 nicht mehr an verdächtige Beobachtungen erinnern
-MODUS Operandi erschien später anders: Opfer zwischen 2011 und 2016 waren meist älter und sozial isoliert oder in schwierigen Situationen
-finanzielle Bereicherung an Opfern, Gefangennahme über längeren Zeitraum
-für den Fall, dass Wilfried W. alleine der Täter gewesen sein soll, wie er das angesichts einer unterdurchschnittlichen Intelligenz hätte anstellen sollen
-Wilfried W. ging über Kontaktanzeigen vor, Frauke war eher in Internetchats aktiv
-sofern es zunächst zumindest zu Beginn ein freiwilliges Mitgehen von Frauke war: War ein älterer Mann, der aus einem anderen sozialen Milieu als Frauke kam (akademischer Hintergrund), wirklich interessant für sie?

Folgende Punkte könnten die o.g. Zweifel dennoch erklären bzw. z.T. entkräften:

-dass sie in Höxter keine Spuren von Frauke fanden, ist nicht verwunderlich, denn das Haus bezogen sie erst 5 Jahre nach Fraukes Auffinden, man kann nicht davon ausgehen, dass beim Umzug alle Gegenstände, so sie überhaupt in dem Haus in Schlangen waren, mitgenommen worden sind
-nach wie vor ist bis heute nicht geklärt, welche Hütten/Garagen Wilfried W. wirklich seinerzeit gemietet hatte, weiterhin ist er innerhalb Schlangens umgezogen, das könnte übrigens genau in dem Zeitraum gewesen sein, als Frauke verschwand, möglicherweise transportierte er da auch Gegenstände mit Lieferwagen hin und her
-wir bewerten die Taten von Wilfried W. bzw. des Paares an dem Maßstab von 2016 und die unmittelbaren Jahre davor, aber sowas kann sich ändern, Tatbegehungsweisen können sich über die Jahre verfeinern bzw. man kann aus Risiken, die man unnötig eingegangen ist, für die Zukunft lernen; das Thema finanzielle Interessen kann auch erst später gekommen sein und üblicherweise kam das erst nach ein paar Wochen, so lange war Frauke gar nicht festgehalten worden
-Frauke hatte durchaus Kontakte mit Männern, die aus einem anderen Hintergrund stammten (z.B. Nils). Wilfried W. wird als nach außen sympathisch beschrieben, so als etwas hilflos wirkender Teddybärtyp und konnte sie nicht auch auf sowas abfahren?
-Wilfried W. soll unterdurchschnittlich intelligent sein, andererseits soll er über extreme manipulative Fähigkeiten verfügt haben (passt schon nicht zusammen), an dem ursprünglichen Gutachten zu seinem Geisteszustand gibt es heute ohnehin Zweifel, er soll als voll schuldfähig gelten

Folgende Punkte sprechen FÜR eine Verbindung der Fälle:

-örtliche enge Nähe von Schlangen zu Paderborn, man soll auch von Schlangen Richtung Paderborn zunächst an einem der Gewerbegebiete vorbeikommen, wo zwei Anrufe getätigt worden sind
-das Motiv des "Kontakt halten", um zu versuchen Angehörige oder Freunde in Sicherheit zu wiegen
-Analysen gehen davon aus, dass es der Täter bei Frauke auch um Machtdemonstration ging, das würde genau auf Wilfried W passen
-Wilfried W. besaß wohl mehrere Fahrzeuge (einschl. umgebauten Krankenwagen), die zum Transport von Frauke geeignet gewesen wären, das Transportieren von Opfern in solchen Fahrzeugen war später nicht ungewöhnlich
-dass Angelika W bei einem Ausflug zielgerichtet zu dem Totengrund (Fundort Frauke) dirigierte und behauptete, hier sei sie oft mit Wilfried W spazieren gewesen, ist ein Indiz (natürlich kann sie dies auch durch das Studium des Falls herausgefunden haben und wollte sich nur wichtig machen, so auch mit dem Brief an Fraukes Mutter)
-auch wenn Frauen mit wenig sozialen Kontakten "sicherer" im Hinblick auf Entdeckungsrisiko war, Wilfried W. soll immer offen sein Interesse an jüngeren und "eher dominanten" Frauen zum Ausdruck gebracht haben (dominant im Sinne von selbstbewusst) und das trifft auf Frauke zu

FAZIT: Einige sehr starke Indizien lassen sich nicht von der Hand weisen. Ich habe auch eine Erklärung, warum die Polizei nicht weiterkam. Die Polizei stand vor einem Dilemma. Natürlich war es ihr Bestreben, den alten Fall von Frauke zu lösen. Gleichzeitig wollten sie aber sichergehen, dass die Taten, die gestanden worden sind und bei denen es allein schon wegen der zeitlicheren Nähe mehr Indizien gab, dann nicht in den Hintergrund geraten. Sie haben daher versucht, ob sie im Hinblick auf Frauke schnell fündig werden aber sie haben nicht das volle Besteck aufgefahren. Insbesondere habe ich nie etwas zu folgenden Themen gehört:

-Durchsuchung beider ehemaliger Wohnsitze in Schlangen
-erfolgreiches Auffinden ehemaliger Fahrzeuge, die Wilfried W. in 2006 fuhr, insbesondere Liefer- oder Transportfahrzeuge
-Nachvollziehen, welche Hütten/Garagen Wilfried W. 2006 nachweislich nutzte oder gemietet hatte

Das wäre ein ungemeiner Aufwand gewesen und wäre u.U. zu Lasten der Ermittlungen der Taten gegangen, bei denen es Aussagen von Angelika W. oder Nachbarn gab.

Explizit ausgeschlossen als Täter*innen konnten sie meines Wissens aber nie.

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 15:03
Zitat von RedRalphRedRalph schrieb:-Wilfried W. soll unterdurchschnittlich intelligent sein, andererseits soll er über extreme manipulative Fähigkeiten verfügt haben (passt schon nicht zusammen), an dem ursprünglichen Gutachten zu seinem Geisteszustand gibt es heute ohnehin Zweifel, er soll als voll schuldfähig gelten
Das Gutachten von Dr. Saimeh ist längst überholt bzw. widerlegt. Es gab ein weiteres Verfahren, in dem die Sicherungsverwahrung ausgesprochen wurde.
Zitat von RedRalphRedRalph schrieb:-auch wenn Frauen mit wenig sozialen Kontakten "sicherer" im Hinblick auf Entdeckungsrisiko war, Wilfried W. soll immer offen sein Interesse an jüngeren und "eher dominanten" Frauen zum Ausdruck gebracht haben (dominant im Sinne von selbstbewusst) und das trifft auf Frauke zu
Ich wüsste nicht, welche Frau in dieses Schema gepasst hätte.
Zitat von RedRalphRedRalph schrieb:-erfolgreiches Auffinden ehemaliger Fahrzeuge, die Wilfried W. in 2006 fuhr, insbesondere Liefer- oder Transportfahrzeuge
Er hat Autos gekauft und Angelika hat sie wieder zurückgegeben.
Zitat von RedRalphRedRalph schrieb:-Nachvollziehen, welche Hütten/Garagen Wilfried W. 2006 nachweislich nutzte oder gemietet hatte
Ich wüsste nicht, dass das tatsächlich so war. Schreibe das der Gerüchteküche zu.

melden

Mord an Frauke Liebs

um 15:16
@RedRalph
Deine Punkte halte ich für nicht schlüssig.
Sie haben nichts mit F. zu tun und Fußen nur darauf dass man davon ausgeht, er könnte sowas ja schon vorher gemacht haben.

Paderborn ist eine Großstadt.
Der Mordfall F. war nicht der erste Mord in dieser Stadt und es wird auch nicht der letzte gewesen sein.

Bin im Fall der Höxter Leute nicht so drin aber soweit ich weiß hat Wilfried W seine Opfer über Online Kontaktanzeigen, Partnerbörsen und Zeitungsannouncen kennengelernt.

melden

Mord an Frauke Liebs

um 15:20
Zitat von RedRalphRedRalph schrieb:Wilfried W. ging über Kontaktanzeigen vor, Frauke war eher in Internetchats aktiv
Tatsächlich war er auch im Internet unterwegs.
Zitat von soomasooma schrieb am 03.12.2019:Dazu erfahren wir aber dann ja ganz klar schon 2016:
Eine Großzahl der Hinweisgeber sind nach wie vor Frauen, die in der Vergangenheit auf Kontaktanzeigen in den Zeitungen geantwortet haben. Mehrere Frauen hatten Wilfried W. auch übdr Dating Portale im Internet kennengelernt.
Der Prüffall Frauke Liebs & das Höxter-Paar (Seite 28) (Beitrag von sooma)

melden

Mord an Frauke Liebs

um 15:28
Zitat von Serval69Serval69 schrieb:Ich hatte das vor einigen Wochen zur Diskussion (Beitrag vom 14.01.) gestellt und halte es weiterhin für denkbar. bzw. für ähnlich wahrscheinlich wie eine Fremdtötung. Das Rationale sehe ich darin, dass Frauke - nachdem sie keine Hoffnung auf Freilassung mehr hatte - ihr Martyrium autonom beenden wollte.
Zitat von emzemz schrieb:Dabei handelt es sich aber ausschließlich um deine ureigendste Theorie, die von niemandem sonst geteilt wird und für die es nicht die geringsten Anhaltspunkte gibt. Selbst die Ermittler haben das nie in Erwägung gezogen.
@Serval69
Ist dir klar, wie schnell ein Mensch stirbt, der nicht trinken kann?
Wenn Frauke nicht aktiv durch den Täter getötet worden ist, wird sie verdurstet sein.
Ein dehydrierter Mensch der sich aufgibt, braucht keine Plastiktüte, kein scharfes Messer, keinen Strick.
Verdursten und in den Tod gleiten gehen ineinander über.
Ich verstehe nicht, warum in den diversen threads immer wieder jemand von einem möglichen Suizid
schreiben muss.
Um die Möglichkeiten abzurunden? Oder ist das der Vorschlag, die Ermittlungsakten zu schließen?

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 15:50
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:@Serval69
Ich verstehe nicht, warum in den diversen threads immer wieder jemand von einem möglichen Suizid
schreiben muss.
Um die Möglichkeiten abzurunden? Oder ist das der Vorschlag, die Ermittlungsakten zu schließen?
Ich nähere mich dem Mysterium, indem ich versuche mich in die Situation von Frauke zu versetzen. Wie hätte ich mich gegenüber dem Entführer verhalten, wie hätte ich die Telefonate genutzt, wie hätte ich versucht die Situation aufzulösen? Und wenn ich mich gedanklich in Fraukes Lage versetze, hätte ich im Angesicht des Todes auch einen Suizid in Erwägung gezogen, zwar nicht als erste Option aber als eine mögliche Option.
Natürlich ist dass nur eine Theorie, aber ich sehe nicht, weshalb sie ausgeschlossen sein sollte. Ich habe übrigens auch nirgendwo gelesen, das die Ermittler einen Suizid kategorisch ausschließen. Dass dafür keine Anhaltspunkte ersichtlich sind, heißt ja nicht, dass es sich nicht dennoch so zugetragen haben könnte.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 16:21
Zitat von Serval69Serval69 schrieb:Ich habe übrigens auch nirgendwo gelesen, das die Ermittler einen Suizid kategorisch ausschließen. Dass dafür keine Anhaltspunkte ersichtlich sind, heißt ja nicht, dass es sich nicht dennoch so zugetragen haben könnte.
Auch eine Entführung durch Aliens wurde nicht ausgeschlossen, dennoch kann sie als abstrus betrachtet werden :D .

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 16:34
@emz
Zitat von emzemz schrieb:Auch eine Entführung durch Aliens wurde nicht ausgeschlossen, dennoch kann sie als abstrus betrachtet werden :D .
Finde das Thema zu ernst, um Witzchen zu machen.

Ich kann mir auch nicht sehr gut vorstellen, dass sie da die ganze Zeit durch die Gegend geirrt ist, zumal die erste Strecke in der Zeit nicht zu Fuß zu bewältigen ist und sie da irgendwo mitgefahren sein muss. Aber danach ist doch im Grunde alles offen.

melden

Mord an Frauke Liebs

um 18:13
Ich habe mir mal Gedanken gemacht und es wurde ja auch schon vor XY Zeiten darüber spekuliert das Frauke evtl. etwas ins Glass getan wurde im Pub. Vor ewigen Jahren habe ich gekellnert und es war zb. üblich das immer zwei, drei volle Tabletts auf der Theke standen wo theoretisch jeder in einem unbeobachteten Moment hätte etwas reinmachen können. Meist standen sie unterhalb der Theke jedoch so das mit ein bisschen drüber fassen jeder dran gekommen wäre. Dh es muss niemand von Personal jedoch jemand an der Theke sitzend/stehend gewesen sein.

(Kam mir heute so auf der Arbeit. Kein Konkreter Grund.)

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")
Kriminalfälle, 5.177 Beiträge, am 11.07.2025 von watnu
XYungelöst am 27.09.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 263 264 265 266
5.177
am 11.07.2025 »
von watnu
Kriminalfälle: Mord an Tina Würth (ähnlich Frauke Liebs)
Kriminalfälle, 189 Beiträge, am 22.07.2022 von Kielius
Axolotl am 19.10.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
189
am 22.07.2022 »
Kriminalfälle: Verbrechen in Höxter
Kriminalfälle, 8.922 Beiträge, am 10.02.2026 von emz
Fyra am 29.04.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 460 461 462 463
8.922
am 10.02.2026 »
von emz
Kriminalfälle: Mord an Kirsten S. im Spandauer Forst
Kriminalfälle, 642 Beiträge, am 24.02.2026 von Heribert