Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

98.857 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

um 11:39
Zitat von Glucke2Glucke2 schrieb:Habt ihr die aktuelle Folge Aktenzeichen XY gesehen? Hier wird ein Mann gesucht, der 2024 eine junge Frau in Bad Salzuflen vergewaltigt hat.
Ich musste auch sofort an den Fall Frauke Liebs denken. Das ist genau der gleiche örtliche Bezug, dann noch exakt 2006 bei der ersten Tat und ich glaube Ortungen bei Frauke waren auch eher in diese Richtung. Das sollten sich EB mal genauer ansehen.

melden

Mord an Frauke Liebs

um 11:51
Zitat von RedRalphRedRalph schrieb:Sie wurde untersucht. Wie intensiv, das ist öffentlich meines Wissens nie thematisiert worden.
Rauf und runter wurde der Bezug zwischen Horrorhaus und Frauke Liebs diskutiert.
Selbst @der_wicht hat einen Thread hierzu eröffnet Der Prüffall Frauke Liebs & das Höxter-Paar
Eigentlich ist dazu alles, wirklich alles, gesagt worden. Auch Östermann hat sich öffentlich geäußert.
Aber sicher ist es jedem selbst überlassen, eine andere Meinung zu haben.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 12:46
Zitat von emzemz schrieb:Aber sicher ist es jedem selbst überlassen, eine andere Meinung zu haben.
Ich habe keine andere Meinung dazu. Aber manchmal muss man "zwischen den Zeilen" lesen. Es gab eine Reihe von Verdächtigten, egal ob Nils oder der "Schrauber aus Nieheim", da hat sich Oestermann dahingehend geäußert, dass er diese "als Täter ausgeschlossen" hat. So ein starkes Statement hat er nie im Hinblick auf Wilfried W. abgegeben, sondern "es haben sich keine Hinweise ergeben". Das ist schon etwas anderes.

Mit etwas Kopfschütteln vernehme ich ein Interview des STERN mit Staatsanwalt Waschkies aus 2018. Darin sagt er doch allen Ernstes, dass die Verbindung zu Wilfried W wegen der Nähe von Höxter zu Nieheim aufgefallen sei. Dass die beiden damals noch gar nichts mit Höxter am Hut hatten, geht völlig unter, ebenso wie Schlangen. Klingt alles sehr oberflächlich.

In dem Interview sagt er weiter, dass die BEKANNTEN Handynummern von Wilfried W damals nicht in Funkzellen eingeloggt waren, aus denen die Anrufe von Frauke kamen. Was er leider nicht sagt ist, ob bzw. bei vielen Nummern, die zum fraglichen Zeitpunkt in der Funkzelle waren, die Namen nicht mehr ermittelt werden konnten. Das durften sicher einige gewesen sein.

Ja, es gibt nach derzeitigen Erkenntnissen keinen Grund weiter gegen Wilfried W. zu ermitteln. Aber anders als andere Verdächtigten können sie eben nicht mit Sicherheit als Täter ausgeschlossen werden.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 14:47
Hallo zusammen,

der fundamentale Denkfehler dieser Debatte liegt in der Annahme einer zeitlichen Symmetrie bei den Mobilfunkdaten. Eine Funkzelle ist keine GPS-Echtzeitortung. Eine SMS war 2006 ein asynchrones Datenpaket, keine synchrone Live-Übertragung. Befand sich das Gerät in einem Funkloch – etwa in einem Keller oder einer Garage – oder kam es zur netzseitigen Überlastung der WM-Tage, speicherten die Server der Netzbetreiber Nachrichten stundenlang in Warteschleifen.

Diese technische Asymmetrie zertrümmert das scheinbare Raum-Zeit-Rätsel dieses Falls: Der Empfänger-Zeitstempel bewies damals lediglich die Netz-Zustellung, niemals den Zeitpunkt des physischen Tippens oder Absendens. Eine massive zeitliche Versetzung zwischen realem Tatablauf und digitaler Netzeinbuchung ist technisch völlig plausibel. Das Mobiltelefon musste im Moment des Empfangs nicht aktiv bedient werden, sondern konnte als isolierte Spur bewegt worden sein, während das Opfer an einem festen Ort verblieb.

Sogenannte „wasserfeste“ Zeit-Alibis erweisen sich dadurch als rein technisches Trugbild, das auf einem fundamentalen Missverständnis der damaligen Netzinfrastruktur beruht. Durch die zeitliche Versetzung zwischen dem physischen Verfassen einer Nachricht und der verzögerten digitalen Netzeinbuchung bricht das Dogma der „unmöglichen Logistik“ komplett in sich zusammen. Wer heute noch mit diesen vermeintlichen Gewissheiten argumentiert, betreibt reines Wunschdenken, da die reale Tatzeit und der spätere Empfänger-Zeitstempel meilenweit auseinanderliegen können.

Dasselbe gilt für die restlichen Telefonkontakte. Ohne Tonaufzeichnung existieren keine Sachbeweise, sondern lediglich subjektive Gedächtnisprotokolle unter Trauma-Stress. Aussageanalytisch sind diese für eine exakte Rekonstruktion ungeeignet. Man sollte daher strikt zwischen dokumentierten Daten und nachträglichen Interpretationen unterscheiden. Die Technik von 2006 erklärt, was möglich war – nicht, wer es getan hat. Ich wiederhole nochmals: Für mich ist die Theorie die interessanteste, die mit den wenigsten unbelegten Zusatzannahmen auskommt.

Man muss sich also schlicht entscheiden:
Möchte man lieber weiterhin ein genial konstruiertes Phantom jagen, oder akzeptiert man endlich die unaufgeregte Realität, dass hier kein kriminelles Genie am Werk war, sondern lediglich die primitive Mobilfunktechnik des Jahres 2006 maßlos überschätzt wird?

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 14:59
Zitat von Bane77Bane77 schrieb:Aber selbst das würde dem "selbstsicheren" Täter nicht entgegen stehen :)
@Bane77
Der Täter ist - nach dem was über den Fall öffentlich gemacht worden ist- überhaupt nicht einzugrenzen.
Einem unsicheren Menschen wächst eine vielleicht nie zuvor gekannte Überlegenheit zu, wenn er spürt er hat absolute Macht über seine Gefangene. Er könnte ein Bekannter von Frauke gewesen sein, niemand hat ihm so eine Tat zutgetraut und er flog komplett unter dem Suchradar.
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass so jemand besonders gefährlich werden kann, weil er in seiner Gefangenen ein Ventil für seinen Frust gefunden hat.

melden

Mord an Frauke Liebs

um 15:09
Zitat von scriptkiddy06scriptkiddy06 schrieb:Dasselbe gilt für die restlichen Telefonkontakte. Ohne Tonaufzeichnung existieren keine Sachbeweise, sondern lediglich subjektive Gedächtnisprotokolle unter Trauma-Stress. Aussageanalytisch sind diese für eine exakte Rekonstruktion ungeeignet.
Deswegen gibt es meiner Meinung nach bis heute keinen wirklichen Beweis, dass Frauke die erste Nacht ihres Verschwindens überhaupt überlebt hat.
Vielmehr ist es so, dass immer wieder betont wurde wie verändert und sediert ihre Stimme klang - in Verbindung mit der damaligen Audioqualität der Anrufe und dem Traumastress kann es zu einer Verkennung gekommen sein, egal wie gut die Angerufenen sie kannten. Im wesentlichen waren die (sehr kurzen) Anrufe alle eine Aneinanderreihung von sinnlosen Standard Aussagen (komme heute noch heim -kurz vor Mitternacht, bin in Paderborn, Mama) ohne wesentlichen Inhalt, seit 20 Jahren wird nach einer versteckten Botschaft darin gesucht und bisher nichts gefunden, meiner Meinung nach gab es daher auch keine, das waren Stehsätze ohne Inhalt, die so jeder sagen hätte können.
Ich würde sämtliche Alibis nochmals unter der Prämisse überprüfen, dass der Todeszeitpunkt möglicherweise in der ersten Nacht war.
Und damit möchte ich überhaupt keinen konkreten Verdacht äußern, wir wissen hier ja überhaupt nicht wieviele andere Kontakte von F dann eventuell noch in Frage kommen würden und ausgeschlossen wurden aufgrund der Anrufe.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 15:09
Zitat von RedRalphRedRalph schrieb:Ich habe keine andere Meinung dazu. Aber manchmal muss man "zwischen den Zeilen" lesen.
Genau das muss man nicht. Mir genügt es, mich an die Fakten zu halten. Und da sagten Östermann und Staatsanwalt Meyer bereits bei der Pressekonferenz anlässllich der Verhaftung im Fall Horrorhaus, befragt von den anwesenden Journalisten, dass sie keine Verbindung der beiden Fälle sehen.
Zitat von RedRalphRedRalph schrieb:Es gab eine Reihe von Verdächtigten, egal ob Nils oder der "Schrauber aus Nieheim", da hat sich Oestermann dahingehend geäußert, dass er diese "als Täter ausgeschlossen" hat. So ein starkes Statement hat er nie im Hinblick auf Wilfried W. abgegeben, sondern "es haben sich keine Hinweise ergeben". Das ist schon etwas anderes.
Das ist eindeutig, es gibt keine Hinweise, die auf Wildfried deuten, weshalb er auch nie Verdächtiger war.
Zitat von RedRalphRedRalph schrieb:Ja, es gibt nach derzeitigen Erkenntnissen keinen Grund weiter gegen Wilfried W. zu ermitteln. Aber anders als andere Verdächtigten können sie eben nicht mit Sicherheit als Täter ausgeschlossen werden.
Es gab einen Prüffall, sonst nichts.
Zitat von RedRalphRedRalph schrieb:Mit etwas Kopfschütteln vernehme ich ein Interview des STERN mit Staatsanwalt Waschkies aus 2018.
Du weißt aber schon, dass Waschkies nie ermittelnder Staatsanwaltschaft im Fall Horrorhaus war.
Wie äußert sich eigentlich der verantwortliche Sta, Ralf Meyer, hierzu?

melden

Mord an Frauke Liebs

um 15:42
Zitat von gustigusti schrieb:Deswegen gibt es meiner Meinung nach bis heute keinen wirklichen Beweis, dass Frauke die erste Nacht ihres Verschwindens überhaupt überlebt hat.
Vielmehr ist es so, dass immer wieder betont wurde wie verändert und sediert ihre Stimme klang - in Verbindung mit der damaligen Audioqualität der Anrufe und dem Traumastress kann es zu einer Verkennung gekommen sein
Du meinst, eine an Fraukes Entführung beteilige Frau habe die Telefonate von Fraukes Handy geführt?
Das wäre tatsächlich denkbar, wobei denn den Entführern zumindest die Namen der Geschwister bekannt gewesen sein müssen. Also kein völlig fremder.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 16:31
Zitat von MarylinMMarylinM schrieb:Du meinst, eine an Fraukes Entführung beteilige Frau habe die Telefonate von Fraukes Handy geführt?
Das wäre tatsächlich denkbar, wobei denn den Entführern zumindest die Namen der Geschwister bekannt gewesen sein müssen. Also kein völlig fremder.
@MarylinM
Meinst du nicht, dass ihre engsten Anghehörigen den Trick bemerkt hätten?
Es geht ja nicht nur um die Stimmfarbe, sondern auch um Rhythmus, das setzen von Pausen,
die Anrede - um vieles mehr, das uns Nahestehende Menschen an der Stimme erkennen lässt.
Und wir hören auch raus, wie es dem Anderen geht.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 17:44
Zitat von FrauZimtFrauZimt schrieb:Meinst du nicht, dass ihre engsten Anghehörigen den Trick bemerkt hätten?
Es geht ja nicht nur um die Stimmfarbe, sondern auch um Rhythmus, das setzen von Pausen,
die Anrede - um vieles mehr, das uns Nahestehende Menschen an der Stimme erkennen lässt.
Und wir hören auch raus, wie es dem Anderen geht.
Ich würde sagen, man kann eine Verkennung nicht zu 100% ausschließen. Von Sicherheit kann man nur sprechen, wenn man sie gesehen hätte und das hat man zuletzt beim Verlassen des Pubs.
Vielleicht kennt ihr das, wenn man jemanden beispielsweise nach einer OP, nach einer durchzechten Nacht, während einer Krankheit anruft und die Person verlangsamt, sediert spricht - es klingt am Telefon "anders" - so stelle ich es mir in etwa vor, wenn die Angehörigen davon sprechen, dass F eben sediert und anders klang. Zudem waren - bis auf das letzte Gespräch - alle Anrufe sehr kurz gehalten, wie soll man hier groß Pausen und Rhythmus beurteilen können. Es wurden eigentlich immer ähnliche Phrasen gesprochen.
Die persönlichen Informationen, die im letzten Gespräch geteilt wurden, waren auch recht allgemein gehalten, laut Wiki hat Chris zunächst gesagt "Karen ist auch da" und sie daraufhin - gib sie mir mal. Ich wüsste nicht, dass etwas gesagt wurde, was eindeutig nur F wissen konnte.
Wenn man es vor diesem Hintergrund liest, passt vieles - auch die Auffindesituation (unveränderte Kleidung) und der Auffindeort in Richtung der ersten Ortung (SMS).
Ich würde es einfach mal vor diesem Hintergrund neu betrachten, vielleicht sind diese paar Prozentpunkte an Wahrscheinlichkeit, dass es eine Verkennung war schlussendlich der Punkt, warum man hier nie auf eine Lösung kam, obwohl sehr viel ermittelt wurde.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")
Kriminalfälle, 5.177 Beiträge, am 11.07.2025 von watnu
XYungelöst am 27.09.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 263 264 265 266
5.177
am 11.07.2025 »
von watnu
Kriminalfälle: Mord an Tina Würth (ähnlich Frauke Liebs)
Kriminalfälle, 189 Beiträge, am 22.07.2022 von Kielius
Axolotl am 19.10.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
189
am 22.07.2022 »
Kriminalfälle: Verbrechen in Höxter
Kriminalfälle, 8.930 Beiträge, am 21.05.2026 von Justsaying
Fyra am 29.04.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 461 462 463 464
8.930
am 21.05.2026 »
Kriminalfälle: Mord an Herbert K. von 1983
Kriminalfälle, 2.166 Beiträge, am 19.04.2026 von AnMA
kittyka am 09.05.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 106 107 108 109