Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

98.939 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

gestern um 16:44
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:So sah ein Plakat aus (aufgrund dessen dass es 20 Jahre her ist, ist die Qualität eher bescheiden)
Ja gut. Du darfst aber auch nicht vergessen, dass diese Aufnahme aus dem Trubel am Hbf Pb stammt und zudem noch durch eine Glasscheibe hindurch gemacht wurde. Die Spiegelungen stören natürlich auch, aber alles gut.

Man erkennt ziemlich viel und hilft der Vorstellungskraft weiter.

melden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 16:47
@OliverCromwell
Ich bezog mich da auch eher auf die Qualität der Aufnahme als auf die Qualität des Plakates.
Vielleichth abe ich es etwas missverstädnlich formuliert.

melden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 17:14
@Kangaroo
Und ich wollte eigentlich nur sagen, dass es mit der Qualität nicht so schlimm ist 😉

Besser ein etwas schlechteres Bild als gar keins.

melden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 21:15
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Wenige Tage nachdem Frauke das Pub verlassen hatte.
Am 24. Juni 2006 hingen Plakate von der Kreispolizeibehörde Paderborn aus.

Ob sie am gleichen Tag oder bereits 1-2 Tage zuvor aufgehangen wurden, weiß ich nicht.
Aufjedenfall gab es, siehe Plakat Aktivitäten der Polizei.
Aus meiner Sicht ist diese Art der Öffentlichkeitsfahndung zu so einem frühen Zeitpunkt eher ungewöhnlich. Normalerweise findet man eine Veröffentlichung in den lokalen Printmedien bzw. den lokalen Radiosendern. Für mich ein Zeichen, dass man den Fall schon zu einem sehr frühen Zeitpunkt sehr ernst nahm und nicht nur ein freiwilliges Untertauchen vermutete.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 09:03
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Aus meiner Sicht ist diese Art der Öffentlichkeitsfahndung zu so einem frühen Zeitpunkt eher ungewöhnlich. Normalerweise findet man eine Veröffentlichung in den lokalen Printmedien bzw. den lokalen Radiosendern. Für mich ein Zeichen, dass man den Fall schon zu einem sehr frühen Zeitpunkt sehr ernst nahm und nicht nur ein freiwilliges Untertauchen vermutete.
Genau das scheint mir auch auffällig. Welche Gründe könnte es dafür gegeben haben, dass man so schnell von einer Straftat ausgegangen ist? Als unbeteiligter Laie wäre man doch nicht sofort darauf gekommen.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 09:47
Zitat von SuperhonkSuperhonk schrieb:Genau das scheint mir auch auffällig. Welche Gründe könnte es dafür gegeben haben, dass man so schnell von einer Straftat ausgegangen ist? Als unbeteiligter Laie wäre man doch nicht sofort darauf gekommen.
Es macht halt schon einen Unterschied, wer da bei der Polizei mit seiner Vermisstenanzeige erscheint. Hier waren es Dr. Liebs, Zahnarzt, und seine Ehefrau Ingrid Liebs, Gymnasial-Direktorin. Dem Ehepaar Mustermann, er Gabelstablerfahrer und sie Supermarktkassiererin, hätte man sicherlich nicht diese Aufmerksamkeit geschenkt.

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 12:51
Soviel ich weiß war Frau Liebs auch in ihrem Dorf politisch aktiv , ich glaube für die Grünen .Wenn ich mich recht erinnere war sie stellvertretende Bürgermeisterin????

melden

Mord an Frauke Liebs

um 13:07
Zitat von emzemz schrieb:Es macht halt schon einen Unterschied, wer da bei der Polizei mit seiner Vermisstenanzeige erscheint. Hier waren es Dr. Liebs, Zahnarzt, und seine Ehefrau Ingrid Liebs, Gymnasial-Direktorin. Dem Ehepaar Mustermann, er Gabelstablerfahrer und sie Supermarktkassiererin, hätte man sicherlich nicht diese Aufmerksamkeit geschenkt
Na ja, abgesehen davon, dass nur Frau Liebs bei der Polizei vorstellig wurde, hat man sie ja auch erstmal abgewimmelt. Von einer Art "Promibonus" sehe ich da nichts.

Es ist wahrscheinlich eher dem Umstand geschuldet, dass sie von Anfang an nicht locker ließ und es schaffte, die Beamten davon zu überzeugen, dass Fraukes Fernbleiben sehr ungewöhnlich war.

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 13:31
Zitat von OliverCromwellOliverCromwell schrieb:Es ist wahrscheinlich eher dem Umstand geschuldet, dass sie von Anfang an nicht locker ließ und es schaffte, die Beamten davon zu überzeugen, dass Fraukes Fernbleiben sehr ungewöhnlich war.
Was mich bis heute wundert, mit welcher Vehemenz sie der Sache nachgeht, gleichzeitig aber nicht alles daran setzte, zum Zeitpunkt der regelmäßigen Anrufe vor Ort zu sein. Da gab es bis auf einer Ausnahme auch ein bestimmtes zeitliches Muster.

Am letzten Tag ging sie kurz vor dem Anruf nach Hause, warum?

Und warum nicht alles daran setzen, sich ein Aufnahmegerät zu besorgen?

Das dürfte doch in einer Stadt wie Paderborn zu finden sein.

melden

Mord an Frauke Liebs

um 14:09
Zitat von emzemz schrieb:Es macht halt schon einen Unterschied, wer da bei der Polizei mit seiner Vermisstenanzeige erscheint. Hier waren es Dr. Liebs, Zahnarzt, und seine Ehefrau Ingrid Liebs, Gymnasial-Direktorin. Dem Ehepaar Mustermann, er Gabelstablerfahrer und sie Supermarktkassiererin, hätte man sicherlich nicht diese Aufmerksamkeit geschenkt.
Wow, für eine, die mit Kritik über Posts anderer User nicht zurückhält, wirfst du dann mal so einen pauschalen Müll raus. Ich habe über 40 Jahre in der Branche gearbeitet und ich wüsste nicht einen einzigen Fall, der zu mir auf den Tisch kam, in dem ein Unterschied zwischen den anzeigenden Personen gemacht wurde. Es kommt einzig und alleine auf die Vermisste selbst, deren Lebensumstände und der daraus resultierenden Abschätzung an, wie deren Gefährdungslage zu sehen ist.

Dass es hierbei zu Fehleinschätzungen kommen kann ist durchaus richtig, trotzdem würde niemand bereits zu Beginn der Anzeige einen Unterschied über die soziale Stellung einer Person, die zur Anzeigenerstattung erscheint machen. Eine Differenzierung gibt es nur in der medialen Berichterstattung, die je nach Bekanntheit der Person, schneller und intensiver ihre Mühlen anwirft als vielleicht bei einer "normal" im Leben stehenden Person. Bei diesen wird es dann erst interessant, um so länger der Fall anhält und um so mysteriöser die Umstände des Verschwindens sind.

Wie gesagt, ich hatte wirklich zahlreiche Vermisstenfälle auf dem Tisch liegen, die wirklich von unterschiedlichster Stellung im sozialen Leben waren. Hierbei wurde niemals Einfluss, sei es nun politisch von außen oder von höheren Stellen bei mir im Hause selbst, genommen. Der einzige Unterschied war die obligatorische Warnung, dass man bei Gesprächen, sei es nun am Telefon oder vermeintlich intern in der Mittagspause beim Imbiss, aufpassen solle, da die Presse doch gerne auch Wege benutzt, um an Informationen zu kommen, die nicht unbedingt dem Mainstream zuzuordnen sind.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 14:31
Zitat von OliverCromwellOliverCromwell schrieb:Na ja, abgesehen davon, dass nur Frau Liebs bei der Polizei vorstellig wurde, hat man sie ja auch erstmal abgewimmelt.
Meiner Erinnerung nach hat man Frau abgewimmelt, als sie gleich mittags bei der Driburger Polizei auftauchte.
Am nächsten Tag erschien sie abermals bei der Polizei, diesmal in Begleitung ihres Ehemanns. Nun wurde die Anzeige aufgenommen mit dem Hinweis, sie würde nach Paderborn weitergleitet.

Sollte ich mich tatsächlich irren?

melden

Mord an Frauke Liebs

um 14:41
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Wow, für eine, die mit Kritik über Posts anderer User nicht zurückhält, wirfst du dann mal so einen pauschalen Müll raus. Ich habe über 40 Jahre in der Branche gearbeitet, ...
In der Branche der Polizei, in der Branche der Gerichte - magst du da mal genauer werden?

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 14:52
Zitat von emzemz schrieb:In der Branche der Polizei, in der Branche der Gerichte - magst du da mal genauer werden?
In der zuerst genannten. Trotzdem sollten wir dies nicht hier austragen, da dies doch etwas off topic ist. Mich hat nur diese allgemeine Pauschalisierung geärgert, die einfach bei Vermisstenfällen nicht gegeben ist. Im Gegenteil, du bist sogar zur Aufnahme verpflichtet, auch wenn man selbst nicht unbedingt davon ausgeht, dass es sich tatsächlich um einen handeln könnte. Sobald der Anzeigenerstatter dir Argumente liefert, die eine Selbst- oder Fremdgefährdung der Person beinhaltet, die man nicht widerlegen kann, kommt es zur Aufnahme des Falles.

Wie gesagt, es kann zu Fehleinschätzungen kommen. Mir fällt ein Fall aus Bayern ein, wo eine Anhalterin, ich glaube nach Spanien verschleppt und getötet wurde, die Schwester eines Politikers war und man annahm, dass kein Vermisstenfall vorliegt, da sie einfach getrampt und derzeit nicht erreichbar ist. Ich weiß nicht, ob man es trotzdem aufgenommen hat und einfach keine weiterführenden Maßnahmen gesetzt oder es komplett unterlassen wurde. Ich glaube mich aber zu erinnern, dass der Streit wohl nicht um die Anzeige selbst sondern um die Maßnahmen an sich ging.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 14:55
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Wie gesagt, es kann zu Fehleinschätzungen kommen. Mir fällt ein Fall aus Bayern ein, wo eine Anhalterin, ich glaube nach Spanien verschleppt und getötet wurde, die Schwester eines Politikers war und man annahm, dass kein Vermisstenfall vorliegt, da sie einfach getrampt und derzeit nicht erreichbar ist. Ich weiß nicht, ob man es trotzdem aufgenommen hat und einfach keine weiterführenden Maßnahmen gesetzt oder es komplett unterlassen wurde.
Sprichst du vom Fall Sophia Lösche?

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 15:03
Zitat von ÜbergoldÜbergold schrieb:Sprichst du vom Fall Sophia Lösche?
Ja, genau. Das ist aber, wie gesagt off topic, und nur die Wiedergabe meiner Erinnerungen aus der Presse, ohne Wiki zu Rate gezogen zu haben.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")
Kriminalfälle, 5.177 Beiträge, am 11.07.2025 von watnu
XYungelöst am 27.09.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 263 264 265 266
5.177
am 11.07.2025 »
von watnu
Kriminalfälle: Mord an Tina Würth (ähnlich Frauke Liebs)
Kriminalfälle, 189 Beiträge, am 22.07.2022 von Kielius
Axolotl am 19.10.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
189
am 22.07.2022 »
Kriminalfälle: Mordfälle Anja Aichele und Sibylle G., Stuttgart 1983 / 1987
Kriminalfälle, 3.648 Beiträge, gestern um 20:31 von aliM.
armleuchter am 21.12.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 182 183 184 185
3.648
gestern um 20:31 »
von aliM.
Kriminalfälle: Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre
Kriminalfälle, 12.457 Beiträge, am 02.09.2026 von watnu
MissMuffin am 24.08.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 627 628 629 630
12.457
am 02.09.2026 »
von watnu
Kriminalfälle: Mord an Kirsten S. im Spandauer Forst
Kriminalfälle, 729 Beiträge, am 22.06.2026 von Triquetrum