Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

98.998 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

um 16:03
Zitat von evaauskaevaauska schrieb:Gute Frage. Vielleicht hat sie morgens/tagsüber geschlafen und dann war das Sekretariat der Schule nicht mehr besetzt. Oder sie hat gar nicht mehr dran gedacht, weil sie beschäftigt war. Oder es war ihr egal, weil sie eh grad gegen einige Regeln/Gewohnheiten verstoßen hat.
Dann hätte sie wenigstens an einem der anderen Tage Bescheid gesagt/sich krankgemeldet?

Für mich eines der Rätsel dieses Falles. Warum Kontakt mit Ex/Familie, aber überhaupt nicht mit beruflichem Umfeld? Dort wartete man doch genauso auf sie...

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 16:07
Zitat von MGundersonMGunderson schrieb:Aber womit enttäuschen? Weil sie eine Nacht nicht nach Hause ging und am nächsten Tag nicht in die Schule?
Zitat von fforsythfforsyth schrieb:Aber hätte sich Frauke dann nicht wenigstens bei der Arbeit krankgemeldet? Wie wäre es zu erklären, dass in dieser Hinsicht gar nichts erfolgte?
Wir wissen in diesem Zusammenhang zwei Punkte nicht, die hierfür wohl von entscheidender Bedeutung sind. Zum einen, wenn wir bei dem derzeit diskutierten Szenario bleiben, dass Fraukes Fernbleiben auf freiwilliger Basis war, wie denn ihre körperliche Verfassung am Folgetag war. War sie überhaupt in der Lage so rational zu denken, dass sie sich in der Arbeit abmelden muss? Sie hat sich ja am 21.06. nicht nur bei der Arbeit nicht gemeldet, sondern auch nicht ihre Eltern oder Freunde kontaktiert. Dies geschah dann erst am Folgetag, wo bereits bei ihr die Sorge vorherrschen konnte, dass sie an ihrer Arbeitsstätte Ärger wegen dem unentschuldigten Fehlen bekommen könnte.

Zum anderen fehlt uns halt eine objektive Betrachtung auf die familiären Verhältnisse. Aus meiner Sicht ein wirklich entscheidender Punkt in dem Szenario. Wie waren die Erwartungen ihrer Eltern, nicht nur beruflich gesehen, sondern auch schon während der Schulzeit. Gab es hier bereits Konfliktsituationen, die aufgrund der Noten oder später dann wegen ihrer Berufswahl hervortraten.

Dass es diese wohl gab, kann man anhand der Situation rund um ihren Ex-Freund Chris und die daraus entstandene Wohnsituation erahnen. Sollte dies in den Überlegungen von Frauke vorhanden gewesen sein, würde dies sicherlich auch die ein oder andere Übersprungshandlung in verschiedenen Lebenssituationen erklären können. Wie gesagt, alles nur Spekulation, um dieses Szenario zu erklären.
Zitat von Student1980Student1980 schrieb:doch die Mutter von Frauke sagte in einem Interview, dass sie das versucht hätten, aber kein Gerät fanden. Sie suchte nach einem Diktiergerät.
Nun, auch wenn Paderborn keine Millionenstadt ist, so wird es wohl auch dort den ein oder anderen Elektonikmarkt zu dieser Zeit gegeben haben, die bei einer entsprechenden Nachfrage, ein entsprechendes Gerät zur Verfügung gestellt hätten.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 16:27
In der Pflegeschule,der Schule der Mutter und der Zahnarztpraxis gab es solche Geräte nicht?

melden

Mord an Frauke Liebs

um 16:28
Zitat von fforsythfforsyth schrieb:Für mich eines der Rätsel dieses Falles. Warum Kontakt mit Ex/Familie, aber überhaupt nicht mit beruflichem Umfeld? Dort wartete man doch genauso auf sie...
Kann irgendjemand sagen, was damals, 2006, bei einem solchen Krankenhaus/ Pflegeschule der übliche Weg der Krankmeldung gewesen wäre? Anruf? Mail? An wen? Station oder jemand Bestimmtes?

melden

Mord an Frauke Liebs

um 16:31
Anruf an den Vorgesetzten.Mails damals noch nicht.

melden

Mord an Frauke Liebs

um 16:34
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Nun, auch wenn Paderborn keine Millionenstadt ist, so wird es wohl auch dort den ein oder anderen Elektonikmarkt zu dieser Zeit gegeben haben, die bei einer entsprechenden Nachfrage, ein entsprechendes Gerät zur Verfügung gestellt hätten.
Wie Frau Liebs in irgendeinem der unzähligen Interviews meinte, hätte ihr ein Polizist den Tip gegeben, es doch mal beim Frankfurter Weg zu versuchen. Da hätte es in der Nähe den Mediamarkt gegeben, oder auch Römhild. Sie hatte gehofft, dass ihr die Polizei ein Gerät leihweise überlässt.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 16:45
Zitat von emzemz schrieb:Sie hatte gehofft, dass ihr die Polizei ein Gerät leihweise überlässt.
Das ist mit staatlichem Eigentum gar nicht so leicht möglich. Unabhängig davon scheint mir der Mediamarkt durchaus ein guter Tipp gewesen zu sein.

melden

Mord an Frauke Liebs

um 16:49
Niemand wurde selbst aktiv,um die Gespräche aufzuzeichnen?

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 16:53
Zitat von charchar schrieb:Niemand wurde selbst aktiv,um die Gespräche aufzuzeichnen?
Nein, scheinbar nicht. Es scheiterte wohl am Kauf des Equipments, so die Angaben der entsprechend Beteiligten.

melden

Mord an Frauke Liebs

um 16:58
So teuer wird das nicht gewesen sein.Stundenlang gemeinsam vor dem Telefon herumsitzen,und keiner hat eine Idee,
wie man das genau aufzeichnen könnte?Schreiben geht auch beim telefonieren,und da kam keiner drauf.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 17:04
Zitat von charchar schrieb:o teuer wird das nicht gewesen sein.Stundenlang gemeinsam vor dem Telefon herumsitzen,und keiner hat eine Idee,
wie man das genau aufzeichnen könnte?Schreiben geht auch beim telefonieren,und da kam keiner drauf.
Geschrieben wurde ja, nur nicht so umfangreich, dass zu der angegebenen Länge der Gespräche passen würde. Vielleicht gibt es ja solche allumfassende Aufzeichnungen ja, diese wurden aber bisher noch nicht öffentlich gemacht.

melden

Mord an Frauke Liebs

um 17:08
Ich meine gelesen zu haben,dass nach den Gesprächen aufgeschrieben wurde,nicht währendessen.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 17:20
Zitat von charchar schrieb:Ich meine gelesen zu haben,dass nach den Gesprächen aufgeschrieben wurde,nicht währendessen.
Richtig, man war jedoch zu zweit, was auch ein Mitschreiben während des Gespräches, ohne den Fokus auf die Gesprächsführung selbst zu verlieren, möglich gemacht hätte. Trotzdem scheint mir ein diesbezüglicher Vorwurf nicht angebracht, da auch hier sicherlich eine Ausnahmesituation vorherrschte.

melden

Mord an Frauke Liebs

um 17:43
Das Szenario mit der vermeintlichen "Drogennacht" halte ich für gar nicht mal so abwegig. Es könnte durchaus erklären, wieso man in einem bestimmten Zustand lieber nicht nach Hause geht, sondern an Ort und Stelle bleibt, um sich wieder auszukurieren. Gerade wenn da nicht nicht nur Alkohol und THC im Spiel waren, sondern auch Sachen wie Ecstasy, LSD etc.

Auch bei vermeintlichen Aussagen einer Mutter, wie lieb, rücksichtsvoll und anständig die eigene Tochter gewesen sei, würde ich nicht allzu viel Gewicht beimessen.

In jungen Jahren kann man auch gerne mal dazu neigen, unanständige Dinge zu tun, auch wenn man tendenziell nicht so drauf ist.

Insgesamt favorisiere ich weiterhin die "Psychopathen-Theorie", aber ich würde ein alternatives Szenario, in dem eine Nacht in Exzess ausuferte, bei der sich Frauke und ihr unbekannter Kumpane in einen Teufelskreis hineinmanövrierten, nicht zu 100% ausschließen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Mord an Tina Würth (ähnlich Frauke Liebs)
Kriminalfälle, 191 Beiträge, am 09.09.2026 von Schlafwandler
Axolotl am 19.10.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
191
am 09.09.2026 »
Kriminalfälle: Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")
Kriminalfälle, 5.177 Beiträge, am 11.07.2025 von watnu
XYungelöst am 27.09.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 263 264 265 266
5.177
am 11.07.2025 »
von watnu
Kriminalfälle: Martin B. in Hagen seit 2007 spurlos verschollen
Kriminalfälle, 539 Beiträge, am 14.02.2026 von goldtopas
DerBerater am 26.02.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 24 25 26 27
539
am 14.02.2026 »
Kriminalfälle: Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau
Kriminalfälle, 17.450 Beiträge, am 06.06.2026 von BellaNapoli