Oberleutnant schrieb:Mir erscheint auch der Hinweis der Schwester im letzten Telefonat merkwürdig »wir helfen Dir, die Wohnung zu räumen und fragen auch nicht, was war« (aus dem Gedächtnis zitiert).
Was genau war damit gemeint? Welche Wohnung sollte geräumt werden und weshalb?
Manchmal ist es besser, nicht das eigene Gedächtnis zu bemühen, sondern auf das tatsächlich Formulierte zurückzugreifen. Insbesonders, wenn man ansonsten glaubt, jede Formulierung genauestens analysieren und interpretieren zu müssen.
Denn wirklich nirgends steht da was von
'helfen', was dem Ganzen aber eine andere Bedeutung gibt und einzig von Ihnen eingebracht wird.
Oberleutnant schrieb:@ Dr. Edelfrosch:
Das scheint mir höchst unplausibel. Der Satz »Wir räumen auch die Wohnung« klingt nach einer Wohnungsauflösung.
Hätte sie es so gemeint, wie Sie nahelegen, hätte sie ganz einfach gesagt »Wir gehen auch nach Hause und lassen Dich allein.«
Hätte, hätte, Fahrradkette - halten wir uns doch einfach nur an die Fakten
Einfach anhören, wie Frank die Situation schildert, als Frau Liebs und die Freunde auf Frauke warteten, in der Wohnung und vor dem Haus auf der Straße.
Mit ein bisschen Empathie sollten es doch nicht schwerfallen sich vorzustellen, wie sich eine junge Frau fühlt, die seit einer Woche in den selben Klamotten steckt und sich nun einem Empfangskomitee gegenüber sieht, dass sie gleich mit Fragen und Vorwürfen überschütten wird.
Ich könnte mir gut vorstellen, Frauke war da, traute sich dann aber nicht auszusteigen, und Karen versuchte sie so zu ermuntern, heimzukommen.
Ich gehe mal elf Jahre zurück, es war noch vor dem Stern-Interview mit Frank, da bereits wurde dieser Satz diskutiert und ich meine, seither wurde er nie besser anaysiert, so dass das Folgende immer noch Gültigkeit hat:
MGunderson schrieb am 15.10.2015:Diesen Satz
mlaska schrieb am 15.10.2015:"Wir räumen auch die Wohnung, und keiner fragt Dich, was passiert ist. Komm doch wieder
habe ich so verstanden: die Hölle war los in der Wohnung. Viele Menschen gingen aus und ein, durchsuchten alles nach Hinweisen, auch den Computer.
Ich stelle mir vor, dass Frauke dies ahnte und Karen ahnte, dass Frauke dies ahnte.
Deswegen fiel dieser Satz und sollte aus meiner Sicht meinen: Du kannst deine absolute Ruhe haben, wenn du wieder kommen kannst oder willst.
Niemand wusste Genaues.