Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

99.035 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

11.09.2026 um 16:03
Zitat von evaauskaevaauska schrieb:Gute Frage. Vielleicht hat sie morgens/tagsüber geschlafen und dann war das Sekretariat der Schule nicht mehr besetzt. Oder sie hat gar nicht mehr dran gedacht, weil sie beschäftigt war. Oder es war ihr egal, weil sie eh grad gegen einige Regeln/Gewohnheiten verstoßen hat.
Dann hätte sie wenigstens an einem der anderen Tage Bescheid gesagt/sich krankgemeldet?

Für mich eines der Rätsel dieses Falles. Warum Kontakt mit Ex/Familie, aber überhaupt nicht mit beruflichem Umfeld? Dort wartete man doch genauso auf sie...

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.09.2026 um 16:27
In der Pflegeschule,der Schule der Mutter und der Zahnarztpraxis gab es solche Geräte nicht?

melden

Mord an Frauke Liebs

11.09.2026 um 16:28
Zitat von fforsythfforsyth schrieb:Für mich eines der Rätsel dieses Falles. Warum Kontakt mit Ex/Familie, aber überhaupt nicht mit beruflichem Umfeld? Dort wartete man doch genauso auf sie...
Kann irgendjemand sagen, was damals, 2006, bei einem solchen Krankenhaus/ Pflegeschule der übliche Weg der Krankmeldung gewesen wäre? Anruf? Mail? An wen? Station oder jemand Bestimmtes?

melden

Mord an Frauke Liebs

11.09.2026 um 19:59
Der zitierte Beitrag von MGunderson wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Ich bilde es mir ein, im Zusammenhang mit einem Podcast gelesen zu haben, finde aber bisher nur Angaben der Mutter, wie wichtig Chris für Frauke war. Selbiges ist im Stern-Podcast zu finden. Ich suche weiter. Ich bin mir sicher, dass ich es gelesen habe. Sollte es einer vor mir finden, nehme ich diese Unterstützung gerne an. :)

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.09.2026 um 21:52
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Ich bilde es mir ein, im Zusammenhang mit einem Podcast gelesen zu haben, finde aber bisher nur Angaben der Mutter, wie wichtig Chris für Frauke war. Selbiges ist im Stern-Podcast zu finden. Ich suche weiter. Ich bin mir sicher, dass ich es gelesen habe. Sollte es einer vor mir finden, nehme ich diese Unterstützung gerne an. :)
Geht es darum, warum sie C angerufen hat? Im Stern-Podcast sagte Frau Liebs, dass sie und ihr Mann die Handys nie griffbereit hatten und FL das wusste und deshalb bei C angerufen hat. Weil er zuverlässig dran ging.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.09.2026 um 23:01
Zitat von evaauskaevaauska schrieb:Geht es darum, warum sie C angerufen hat? Im Stern-Podcast sagte Frau Liebs, dass sie und ihr Mann die Handys nie griffbereit hatten und FL das wusste und deshalb bei C angerufen hat. Weil er zuverlässig dran ging.
Nein, in dem Fall ging es darum, wie Ingrid Liebs die Wohnsituation ihrer Tochter mit Chris sah, obwohl sie bereits kein Paar mehr waren.

melden

Mord an Frauke Liebs

12.09.2026 um 00:28
Zitat von Student1980Student1980 schrieb:doch die Mutter von Frauke sagte in einem Interview, dass sie das versucht hätten, aber kein Gerät fanden. Sie suchte nach einem Diktiergerät.
Dazu hätte es ein einfacher Kassettenrecorder getan, der in den 70er/80er/90er Jahren wohl in jedem Haushalt (in solchen mit mehreren Kindern/Jugendlichen wohl sogar mehrfach) vorhanden gewesen sein dürfte. Da Frauke wohl Jahrgang 1985 war, dürfte ihrer Generation (und erst recht der ihrer Eltern) der Umgang damit noch vertraut gewesen sein.

Da die bewußten Anrufe auf das Mobiltelefon ihres Ex-Freundes erfolgten (wird ja auch durch die SMS bestätigt), stellt sich die Frage, ob dieses keine Aufnahmefunktion (wie z.B. Nokia 6310) hatte, bzw. weshalb diese nicht genutzt wurde.

Mir erscheint auch der Hinweis der Schwester im letzten Telefonat merkwürdig »wir helfen Dir, die Wohnung zu räumen und fragen auch nicht, was war« (aus dem Gedächtnis zitiert).

Was genau war damit gemeint? Welche Wohnung sollte geräumt werden und weshalb?

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.09.2026 um 01:09
Zitat von OberleutnantOberleutnant schrieb:Mir erscheint auch der Hinweis der Schwester im letzten Telefonat merkwürdig »wir helfen Dir, die Wohnung zu räumen und fragen auch nicht, was war« (aus dem Gedächtnis zitiert).
@Oberleutnant
Das „wir helfen dir“ wurde laut Themen Wiki so nicht gesagt. 8n den bekannten Quellen heißt es nur „Wir räumen auch die Wohnung…“
Damit könnte gemeint sein, das man Frauke erstmal alleine lässt falls sie zurück kommt.
Je nach Quelle waren ja immer mehrere Leute in und vor der Wohnung und haben auf Fraukes Rückkehr gewartet.

melden

Mord an Frauke Liebs

12.09.2026 um 01:12
@ Dr. Edelfrosch:

Das scheint mir höchst unplausibel. Der Satz »Wir räumen auch die Wohnung« klingt nach einer Wohnungsauflösung.

Hätte sie es so gemeint, wie Sie nahelegen, hätte sie ganz einfach gesagt »Wir gehen auch nach Hause und lassen Dich allein.«

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.09.2026 um 01:16
Zitat von OberleutnantOberleutnant schrieb:Das scheint mir höchst unplausibel. Der Satz »Wir räumen auch die Wohnung« klingt nach einer Wohnungsauflösung.
@Oberleutnant
Für dich klingt es nach Wohnungsauflösung, für mich klingt es wie ein Verlassen der Wohnung.
Aus welchem Grund sollten Chris und Karen denn die WG leer räumen?

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.09.2026 um 01:24
Ein Verlassen der Wohnung kann schon deshalb nicht gemeint gewesen sein, da ja nur noch ihre Schwester anwesend war (die Eltern waren etwa 20 Minuten vor dem Anruf schon gegangen). Dann hätte sie ja »ich räume auch die Wohnung« sagen müssen und nicht »wir«. So reden im übrigen doch auch Schwestern nicht miteinander. »Räumen Sie die Wohnung« ist doch Behörden- oder Polizeideutsch. Und falls gemeint sein sollte, Chris würde auch die Wohnung verlassen, wenn Frauke zurückkomme: Wo hätte er denn hin sollen und weshalb hätte er das tun sollen?
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Aus welchem Grund sollten Chris und Karen denn die WG leer räumen?
Das war ja der Grund für meine Frage. Hat Frauke im Vorfeld irgendwann geäußert, daß sie eine eigene Wohnung möchte und die bestehende aufgeben will? Oder ist eine weitere Wohnung gemeint?

melden

Mord an Frauke Liebs

12.09.2026 um 01:34
Karen Liebs hat gemeint, dass sie (Karen und Chris) die Wohnung verlassen, dass Frauke bei ihrer Rückkehr ihre Ruhe hat, wenn sie das möchte. Dass Frauke auch keine Fragen beantworten muss.

melden

Mord an Frauke Liebs

12.09.2026 um 01:59
Für mich (aus Südwest-Deutschland) klingt es auch etwas "gestelzt", aber wenn du dir den Podcast anhörst, merkst du, dass das einfach die Art von Karen (und auch von Ingrid Liebs und wahrscheinlich von vielen Menschen rund um Paderborn) ist, so zu sprechen.

Ob Karen davon ausgeht, Frauke wäre freiwillig weg und möchte niemandem erzählen, was passiert ist, sagt sie nicht.
Zu meiner Theorie würde es passen.

Man muss aber bedenken, dass das nur Gedächtnisprotokolle sind und ob das der wirkliche Wortlaut war, ist unklar.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.09.2026 um 09:08
Die Warnhinweise und die Krimiregeln sind keine Dekoration.

Unterlasst die Unterstellung und Verdächtigungen gegen die beteiligten Personen.

melden

Mord an Frauke Liebs

12.09.2026 um 09:14
Zitat von OberleutnantOberleutnant schrieb:Mir erscheint auch der Hinweis der Schwester im letzten Telefonat merkwürdig »wir helfen Dir, die Wohnung zu räumen und fragen auch nicht, was war« (aus dem Gedächtnis zitiert).

Was genau war damit gemeint? Welche Wohnung sollte geräumt werden und weshalb?
Manchmal ist es besser, nicht das eigene Gedächtnis zu bemühen, sondern auf das tatsächlich Formulierte zurückzugreifen. Insbesonders, wenn man ansonsten glaubt, jede Formulierung genauestens analysieren und interpretieren zu müssen.
Denn wirklich nirgends steht da was von 'helfen', was dem Ganzen aber eine andere Bedeutung gibt und einzig von Ihnen eingebracht wird.
Zitat von OberleutnantOberleutnant schrieb:@ Dr. Edelfrosch:

Das scheint mir höchst unplausibel. Der Satz »Wir räumen auch die Wohnung« klingt nach einer Wohnungsauflösung.

Hätte sie es so gemeint, wie Sie nahelegen, hätte sie ganz einfach gesagt »Wir gehen auch nach Hause und lassen Dich allein.«
Hätte, hätte, Fahrradkette - halten wir uns doch einfach nur an die Fakten
Einfach anhören, wie Frank die Situation schildert, als Frau Liebs und die Freunde auf Frauke warteten, in der Wohnung und vor dem Haus auf der Straße.
Mit ein bisschen Empathie sollten es doch nicht schwerfallen sich vorzustellen, wie sich eine junge Frau fühlt, die seit einer Woche in den selben Klamotten steckt und sich nun einem Empfangskomitee gegenüber sieht, dass sie gleich mit Fragen und Vorwürfen überschütten wird.
Ich könnte mir gut vorstellen, Frauke war da, traute sich dann aber nicht auszusteigen, und Karen versuchte sie so zu ermuntern, heimzukommen.

Ich gehe mal elf Jahre zurück, es war noch vor dem Stern-Interview mit Frank, da bereits wurde dieser Satz diskutiert und ich meine, seither wurde er nie besser anaysiert, so dass das Folgende immer noch Gültigkeit hat:
Zitat von MGundersonMGunderson schrieb am 15.10.2015:Diesen Satz
Zitat von mlaskamlaska schrieb am 15.10.2015:"Wir räumen auch die Wohnung, und keiner fragt Dich, was passiert ist. Komm doch wieder
habe ich so verstanden: die Hölle war los in der Wohnung. Viele Menschen gingen aus und ein, durchsuchten alles nach Hinweisen, auch den Computer.
Ich stelle mir vor, dass Frauke dies ahnte und Karen ahnte, dass Frauke dies ahnte.
Deswegen fiel dieser Satz und sollte aus meiner Sicht meinen: Du kannst deine absolute Ruhe haben, wenn du wieder kommen kannst oder willst.
Niemand wusste Genaues.

melden

Mord an Frauke Liebs

12.09.2026 um 13:10
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Es spricht nichts für eine gewaltsame Entführung von Frauke. Dafür hätte es wohl, auch zu dieser fortgeschrittenen Stunde, irgendwelche Zeugen gegeben und seien es nur laute Schreie oder Hilferufe. Wenn man dann noch die Anrufe sieht, für die es eigentlich gar keine Notwendigkeit, wenn ich es aus Sicht des Täters sehe, gibt, dann ist auch hier ein gewisser Interpretationsspielraum gegeben.

Erst die Auffindesituation der Leiche bringt ein Verbrechenstatbestand ins Spiel. Wäre die Leiche z. B. in einem Gebüsch in Bahnhofsnähe gefunden worden, ohne Spuren von Gewalteinwirkung, dann denke ich, würde man diesen Fall als tragische endende Vermissung bewerten.
Ich halte die von dir ins Spiel gebrachte Version der Ereignisse seit jeher für sehr plausibel. Spontane Begegnung mit jemandem, der ihr zuvor gar nicht oder nur sehr flüchtig bekannt war, sodass ihre Angehörigen oder Freunde ihn nicht kannten. Möglicherweise auch mehrere Personen.

Ich glaube, heute sind die meisten jungen Menschen sehr viel risikoaverser als noch vor 20 Jahren und können sich schwer vorstellen, dass man sich spontan zu Leuten ins Auto setzte, die man so gut wie gar nicht kannte oder vielleicht gerade erst kennengelernt hatte, aber das war nicht außergewöhnlich.

Dann ist irgendetwas passiert, wodurch die Situation gekippt ist. Möglichkeit 1: versuchter Übergriff, ab diesem Zeitpunkt unfreiwilliges Beisammensein. Für wahrscheinlicher halte ich persönlich Möglichkeit 2: eine Art psychischer Ausnahmezustand, vielleicht durch gewisse Aktivität induziert, aufgrund dessen F. nicht in ihr gewohntes Umfeld zurückkehren konnte/wollte.

melden

Mord an Frauke Liebs

12.09.2026 um 18:39
Zitat von evaauskaevaauska schrieb:Für mich (aus Südwest-Deutschland) klingt es auch etwas "gestelzt", aber wenn du dir den Podcast anhörst, merkst du, dass das einfach die Art von Karen (und auch von Ingrid Liebs und wahrscheinlich von vielen Menschen rund um Paderborn) ist, so zu sprechen.
Ich halte es weiterhin für unzutreffend, daß jemand mit der Redewendung »wir räumen auch die Wohnung« ein bloßes Nachhausegehen gemeint haben könnte.

Dies hätte man allenfalls mit »wir verlassen auch die Wohnung« formulieren können. Unter einer »Räumung« wird etwas anderes verstanden als das bloße Verlassen der Wohnung.

5x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.09.2026 um 18:54
Zitat von OberleutnantOberleutnant schrieb:Ich halte es weiterhin für unzutreffend, daß jemand mit der Redewendung »wir räumen auch die Wohnung« ein bloßes Nachhausegehen gemeint haben könnte.
@Oberleutnant
Egal wie man persönlich diese Formulierung auffasst, es ändert nichts am Ergebnis. Frauke ist nicht drauf eingegangen,
hat auch nicht gefragt wie das gemeint sei und blieb der Wohnung weiterhin fern.

melden

Mord an Frauke Liebs

12.09.2026 um 19:06
Zitat von OberleutnantOberleutnant schrieb:Ich halte es weiterhin für unzutreffend, daß jemand mit der Redewendung »wir räumen auch die Wohnung« ein bloßes Nachhausegehen gemeint haben könnte.
Kannst du ja halten, wie du magst.. Aber ich kenne diese Formulierung auch in diesem Bezug.
Noch nie etwas von "Das Feld räumen" gehört?

melden

Mord an Frauke Liebs

12.09.2026 um 19:13
Deine Auffassung ist falsch. Ich kenne die umgangssprachliche Formulierung "die Wohnung räumen" in genau dieser Bedeutung (die Wohnung verlassen).

1x zitiertmelden