Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

24.01.2012 um 22:10
Zitat von KangarooKangaroo schrieb: Paderborn hat so ne Bezeichnung .. Ampelborn .. Sie sind bestimmt nicht von Paderborn nach Nieheim gefahren ohne irgendwo anhalten zu müssen.
....das weiß ich, aber es geht doch jetzt um die Fahrt außerhalb Paderborns...du hast doch selber geschrieben, wenn sie jetzt in Paderborn rumfahren würden zum quatschen könnste das noch verstehen.....ich rede von der Fahrt nach Nieheim.....

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

24.01.2012 um 22:11
@Cleo1956
Danke für den Link.


Hier mal einige Auszüge:
Vor einigen Wochen war ich mit dem Taxi im Raum Nieheim unterwegs. Dabei habe ich mit meinem Chef t e l e f o n i e r t und war offensichtlich in der g l e i c h e n F u n k z e l l e angemeldet, die im Zusammenhang mit der Ermordung von Frauke Liebs noch unter Überwachung stand. Daraufhin hat man “halt ein bischen mitgehört”. Später (man hatte inzwischen erkannt, daß da Taxifahrer kommunizieren) hat man dann auch direkt bei Cheffe angerufen und ein paar Fragen zu den Fahrgästen gestellt. ...
Allerdings war mir nicht bewusst, wie leicht es offensichtlich ist, zum Abhöropfer zu werden. Einmal am “passenden” Ort telefoniert… Es gab keine zeitliche Relation zum Verbrechen, es wurde kein vorher überwachter Anschluß angerufen, es fielen auch keine verdächtigen Wörter im Gespräch (nehme ich mal an). Und trotzdem hört man “halt ein bischen” mit.

Also, erstmal wurde generell dieser Funkmast abgehört! Und natürlich fragt die Polizei dann beim Chef nach, ob er irgendwas außergewöhnliches mitbekommen hat! Vielleicht haben sie später auch den Funk überwacht, darum geht es aber nicht im Taxi-Blog.

@Kangaroo
Warum sollte sie nicht einsteigen bzw. Panik während der Fahrt bekommen. Vielleicht hat sich die Situation erst zugespitzt als sie letzendlich nach Hause wollte und der Täter sie nicht gehen lassen wollte. Das kann auch erst um 3h morgens gewesen sein.

So, bin jetzt auch erstmal weg! Bis später!


melden

Mord an Frauke Liebs

24.01.2012 um 22:12
@bestintheworld
Wo sind denn deine Fakten? Was spricht dafür dass sie einen bekannten getroffen hat? Es gibt keine Zeugen die dafür sprechen, es gibt keine Fakten die dafür sprechen ..
Und bei aller liebe .. Frauke war Sozial, Hilfsbereit und nett aber sie war sicher nicht so unbedacht einfach so in ein Auto von einem psychisch Kranken Menschen zu steigen. BEKANNTER HIN ODER HER!

Es gab auch keine Aussagen oder Fakten die sagen dass Frauke sojemanden kennengelernt oder im Freundeskreis hat .. Weder Privat noch auf Arbeit .. Wo sind die Fakten?
Du baust deine Theorie doch auch ohne Fakten auf .. Also wenn du sagst sie hat einen Bekannten getroffen (wofür es keine Fakten gibt) dann kann ich nicht behaupten die Polizei hat sicher den Taxi Funk abgehört? ..

Ah verstehe ..

@Quinzy
Die müssen doch vorher abgeklärt haben dass es nach Nieheim geht .. Sie müssen doch erstmal dem Paderborner Kern raus ..
Da gabs doch Zeit zum handeln ..


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

24.01.2012 um 22:15
Achja und nochmal Thema Funkzelle:

Ihr wollt mir jetzt erzählen dass der Bericht vom Taxiblogger auch 100% so stimmen muss?
Die Polizei darf mal eben alle Gespräche in dem Bereich abhören und Überwachungsstaat Methoden anwenden?
Ist nicht euer ernst oder?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

24.01.2012 um 22:16
Der Taxifahrer kann Frauke und ihre Bekannten öfter nach Hause gefahren haben,denn man ruft immer den gleichen Fahrer(das weiß ich von anderen)So sind sich er und Frauke bekannt geworden.So passen doch beide Thesen ,denn wer der Täter war,ist unbekannt für uns.Man müsste mal wissen,wen die im Visier haben.....mm

Es gibt Taxifahrer,die schon nen Rad abhaben,wie in jedem anderen Beruf.:)


melden

Mord an Frauke Liebs

24.01.2012 um 22:17
Zitat von KangarooKangaroo schrieb: Die müssen doch vorher abgeklärt haben dass es nach Nieheim geht .. Sie müssen doch erstmal dem Paderborner Kern raus ..
Da gabs doch Zeit zum handeln ..

...neee müssen sie nicht...sie können erstmal locker flockig los gefahren sein, zum Beispiel über den Ring, dann Driburger stadtauswärts und über Benhausen, Altenbeken nach Nieheim...sie brauchte im Stadtkern noch nicht handeln, weil es da keinen Handlungsbedarf gab....


melden

Mord an Frauke Liebs

24.01.2012 um 22:19
@Cleo1956
Diese Theorie könnte man wirklich weiterspinnen. Ein guter Ansatz!

@Quinzy
Selbst dort hätte es genug Handlungsspielraum gegeben .. Du kannst weder von Altenbeken, noch Nieheim oder Benhausen oder sonst wo hinfahren ohne irgendwo zu halten ..
Die Ampeln sind hier sogar so bescheuert dass du ab und an Nachts bei wenig Vekehr 2-3 Minuten halten musst obwohl keiner von der Seite die Grün hat kommt ..


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

24.01.2012 um 22:20
@Kangaroo
Also, wenn BitW und ich für alles Fakten hätten, dann wären wir bereits auf dem Weg zur Kripo, weil wir den Fall dann nämlich geklärt hätten!
Wir haben die Äußerungen von Östermann genommen, der immer wieder betont, dass es sich beim Täter sehr wahrscheinlich um einen Bekannten von Frauke handelt. Der Unterschied zwischen deiner und unserer Theorie ist einfach, dass wir die Äußerungen und Fakten, die uns allen vorliegen und durch die Polizei bestätigt wurden, in unserer Theorie eingebaut haben. Tut mit leid, aber ein Taxi wurde NIE von irgendjemandem von der Kripo oder der Familie auch nur annähernd erwähnt!

Und zu dem psychisch Kranken:
Das wusste Frauke nicht!!!!! Sie dachte, er ist deprimiert, tut sich vielleicht was an. Dass er ein Mörder ist, hat sie nicht geahnt!!!!!


melden

Mord an Frauke Liebs

24.01.2012 um 22:26
@Mirri
Das seht ihr villeicht so .. Es wird VERMUTET dass der Täter ein Bekannter gewesen sein muss .. Es wird VERMUTET dass der Täter aus Nieheim stamme ..
Es war nicht die rede davon dass Frauke jemand psychisch labilen im Freundeskreis hatte oder jemand auf der Arbeit kennengelernt hatte oder mit jemanden dort besonders viel Kontakt hatte.

Und klar es war nie von einem taxi die rede .. Es war aber auch nie von einem Psychisch Kranken Bekannten die rede .. You know? .. Die Polizei hatn och niemanden festgenommen, sie hat auch keine Erklärung wie Frauke verschwand.
Was möchtest du mir jetzt erzählen? Das eure Theorie realistischer ist?
Eine Person steigt ins Taxi, vor dem Pub kann zu diesem Zeitpunkt niemand gestanden haben sonst .. Frauke verschwindet ..

Wenn Frauke aber erstmal richtung Wohnung geht kommen zig Menschen und Autos vorbei und keiner soll sie gesehen haben?
Sind wir Paderborner alle Blind?

Die infos die herausgegeben wurden entstanden durch eine Fallanalyse, diese sind nicht immer korrekt sondern stammen aus mutmaßungen .. Die Polizei sagte auch nie der Täter kommt aus nieheim sondern sie sagten sie vermuten bzw. nehmen es an .. Das heißt aber nicht wissen ..


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

24.01.2012 um 22:26
Zitat von KangarooKangaroo schrieb: Selbst dort hätte es genug Handlungsspielraum gegeben .. Du kannst weder von Altenbeken, noch Nieheim oder Benhausen oder sonst wo hinfahren ohne irgendwo zu halten ..


Bist du die Strecke über Altenbeken schon mal gefahren....nach Nieheim.....??
...abends um die Uhrzeit......da ist nicht viel mit Ampeln....was hätte sie machen sollen, an einer roten Ampel, zum Beispiel...? Was wenn das Fahrzeug eine Zentralverriegelung hat, die der Fahrer aktiviert hat.....an der Ampel steht keiner um die Uhrzeit, sind ja alles Käffer, Bürgersteige um 11 Uhr hoch geklappt.....

Was denkst du hätte sie für Handlungsmöglichkeiten gehabt?
Zitat von KangarooKangaroo schrieb: Die Ampeln sind hier sogar so bescheuert dass du ab und an Nachts bei wenig Vekehr 2-3 Minuten halten musst obwohl keiner von der Seite die Grün hat kommt ..
Ja das trifft auf das Stadtgebiet durchaus an einigen Ampelanlagen zu....wohlgemerkt im Stadtgebiet...


melden

Mord an Frauke Liebs

24.01.2012 um 22:27
@Mirri
Es wurde aber gesagt,sie ist in ein Auto gestiegen.Warum nicht in ein Taxi,denn sie wissen ja auch nicht,in was für ein Auto,oder? Er kann ja wirklich selbstständig sein und braucht keine Rechenschaft beim Chef abgeben,wohin er fährt.Wenn er will,kann er 24 Stunden fahren oder nur 4.Meißt haben die Selbstständigen einen Fahrer,der übernimmt,damit das Taxi nicht steht.


melden

Mord an Frauke Liebs

24.01.2012 um 22:33
Mann verabredet einen Standpunkt,wo das Taxi steht und der andere Fahrer holt es dort ab.Hab hier im Haus einen Wohnen,daher weiß ich das.Er tauscht das Taxi in BS an der Stadthalle(großes Dach zum Parken).In Paderborn vill. im Industriegebieten


melden

Mord an Frauke Liebs

24.01.2012 um 22:33
@Quinzy
Ich war und bin viel Unterwegs und ich kenne die Umgebung hier. Und Abends sind die Ampeln auch geschaltet .. Soll ich dir nen Video machen dass man oft hier im Umkreis Nachts sinnlos steht weil die Ampel rot ist obwohl nichts kommt?
Frag allein mal die Taxifahrer die Nachts fahren die singen dir nen Lied drüber .. Und nein das ist nicht nur in Stadtgebieten der Fall .. Wie gesagt schreib mal den Taxiblogger (der ist Paderborner) mal ne Mail und frag ihn mal .. Mal gucken was er antwortet ..

Und wenn der Fahrer die Zentralverrieglung aktiviert hätte dann wär das ja wohl noch ein Grund mehr in Panik zu geraten und Frauke soll nichts gemacht haben?
Und ja sie hätte bei einer günstigen Gelegenheit ans Lenkrad greifen können (wenn Autos in der nähe gewesen sind) .. Dann wäre man auf die aufmerksam geworden ..

Und wenn sie rausgekommen wäre dann hätte sie flüchten können, gerade im Paderborner Umland wo viel Wald ist ..

Ich gebe folgenden Link nochmal raus:

http://www.shortnews.de/id/785794/Paderborn-18-Jaehrige-entgeht-mutmasslicher-Entfuehrung
Sie hat das auch geschafft .. D.h bei Frauke kann das ausgeschloßen werden wenn es so passiert wäre?

@Cleo1956
Selbst wenn er Rechenschaft ablegen muss .. Solang die Kasse stimmt wird kein Chef da misstrauisch .. Besonders wenn der Taxameter das bestätigt .. Der Taxameter speichert die Daten, wieviel Kilometer wurden gefahren, was war der Fahrpreis ..

Ich selber nehme auch oft den selben Taxifahrer weil man sich kennt und halt oft was zu quatscht .. Deshalb find ich den Ansatz gar nicht mal so schlecht mit dem bekannten Taxifahrer ..


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

24.01.2012 um 22:40
Achja noch zur Sache mit dem Bekannten Taxifahrer:

Sie könnte mit dem Taxifahrer bekannt sein weil sie villeicht ab und an von Capitol / Residenz oder Pub mit dem Taxi gefahren ist ..
Zufällig steht vor dem Pub an dem Abend jener Taxifahrer ..

Frauke grüßt ihn, der Fahrer fragt "Willst nach Hause?" sie sagt "Ich hab nurnoch 4 euro" .. Er antwortet "ist ok, ich fahr dich dafür" .. Sie steigt ein ..

Unrealistisch? Dann stimmt sogar die Behauptung der Polizei dass es ein bekannter von Frauke ist ..


melden

Mord an Frauke Liebs

24.01.2012 um 22:48
Zitat von KangarooKangaroo schrieb: Soll ich dir nen Video machen dass man oft hier im Umkreis Nachts sinnlos steht weil die Ampel rot ist obwohl nichts kommt?
.....nein brauchst du nicht, ich wohne selber in Paderborn und sitze auch nicht nur untätig zu Hause rum. Was meinst du denn wie viele Ampeln so die Käffer rund rum haben...heißen die Ampelbeken und Ampelhausen.....der erste Kontakt kam vom Funkmast Nieheim/Entrup. Entrup hat ca 369 Einwohner.....und wieviel Ampeln dann wohl.......??????
Zitat von KangarooKangaroo schrieb: Und wenn der Fahrer die Zentralverrieglung aktiviert hätte dann wär das ja wohl noch ein Grund mehr in Panik zu geraten und Frauke soll nichts gemacht haben?
Und ja sie hätte bei einer günstigen Gelegenheit ans Lenkrad greifen können (wenn Autos in der nähe gewesen sind) .. Dann wäre man auf die aufmerksam geworden ..

Vielleicht hatte er die Zentralverriegelung schon von Anfang an unbemerkt aktiviert....und in Panik geraten....was heißt das bei dir.....? Soll sie während der Fahrt wild um sich schlagend ins Lenkrad greifen....so hätte sich auch schwerdte Verletzungen im schlimmsten Fall sogar den Tod in Kauf genommen...egal welche Strecke man nach Nieheim nimmt, überall stehen Bäume, da ist die Gefahr schwerster Verletzungen mit Todesfolge nicht selten...Wenn sie ins Lenkrad gegriffen hätte, wenn Autos in der Nähe gewesen wären, wäre auch ein schwerer Unfall in Kauf zu nehmen gewesen, ich glaube nicht das ein kleiner Schlenker viel Aufmerksamkeit erregt hätte....


melden

Mord an Frauke Liebs

24.01.2012 um 22:49
@Quinzy
Nein ,es muss nicht zwingend zu einem Kontakt kommen. Es kann ein Stalker sein,der einfach nur sie beobachtet und sich in etwas verrennt. Mir ging es nur darum,wenn Frauke diesen Psychiatrieteil ihrer Ausbildung schon gehabt hat ,man hätte auch die Patienten mal durchleuchten sollen.

Und von Eigensicherung und Distanz@Kangaroo keine Spur lernt man da in der dreijährigen Ausbildung ,hab grad eine Bekannte gefragt ,die ist Krankenschwester. Aber das spielt dafür ,worauf ich hinauswollte auch keine Rolle.

Das Problem ist ,man kann nicht einen Gedankenstrang mal durchziehen. Man hätte mal spekulieren können,was wäre ,wenn @Mirri
recht hat und wo hätte so ein Täter auf das Mädchen aufmerksam werden können.

Und dann die Taxitheorie abarbeiten. So steht alles durcheinander ,Kritik an der einen Theorie ,Gegentede dann die andere Theorie. Wenigstens wir paar sollten und mal bemühen ,die Sache was zu ordnen und bei einer Theorie zu verweilen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

24.01.2012 um 22:57
@Quinzy
Z.b nach Marienloh / Bad Lippspringe fallen mir spontan 6 Ampeln ein ..
Nach Altenbeken dürften es 7-8 Stück sein ..

Du meinst also sie hat einfach nichts gemacht als sie merkte oha da passiert was und es einfach so hingenommen?

Ich will da auch keine große Sache machen jetzt, das ist nämlich das Problem an Theorien .. Man selber denkt immer die Theorie wäre so realistisch und so muss es gewesen sein ..
Hier wird gesagt "Wir haben uns an Fakten und Infos gehalten" .. Wo denn? Da ist auch viel Spekulation bei .. Genauso wie bei meiner Theorie .. Im Prinzip können wir uns jetzt über die Ampel Situation streiten oder darüber Spekulieren was hätte gewesen sein können .. Wir finden erst Antwort wenn der Täter gefasst wurde ..

Ich hab aber kein Bock dass Streitigkeiten entstehen durch sowas, wir haben ein Ziel und das ist die Flyeraktion .. Und da finde ich es nicht gut wenn man Sachen lesen muss wie "Du biegst dir das und dies zusammen, wir nutzen Fakten aber du überhaupt keine" ..

Jeder soll die Meinung des anderen respektieren, er brauch sie nicht zu akzeptieren aber ein guter Umgang muss gewahrt bleiben ..

@Luminarah
Es werden immer mehrere Theorien gleichzeitig diskutiert .. Wenn man über eine Theorie diskutiert und man findet die nicht plausibel dann bringt man Argumente seiner eigene Theorie ein und das wächst dann halt ..


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

24.01.2012 um 22:57
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb: Nein ,es muss nicht zwingend zu einem Kontakt kommen. Es kann ein Stalker sein,der einfach nur sie beobachtet und sich in etwas verrennt. Mir ging es nur darum,wenn Frauke diesen Psychiatrieteil ihrer Ausbildung schon gehabt hat ,man hätte auch die Patienten mal durchleuchten sollen.

Ich glaube Frauke war im ersten Jahr, keine Ahnung ob man dann den Teil in der Psychiatrie dann schon absolviert, ich tippe eher später....aber falls doch schon, klar müßten dann die Patienten durchleuchtet werden, da stimme ich dir zu und so ein Stalker ist ja auch nicht selten.....


melden

Mord an Frauke Liebs

24.01.2012 um 23:05
Zitat von KangarooKangaroo schrieb: Im Prinzip können wir uns jetzt über die Ampel Situation streiten oder darüber Spekulieren was hätte gewesen sein können .. Wir finden erst Antwort wenn der Täter gefasst wurde ..
...da stimme ich dirzu


Zitat von KangarooKangaroo schrieb: Jeder soll die Meinung des anderen respektieren, er brauch sie nicht zu akzeptieren aber ein guter Umgang muss gewahrt bleiben ..
....*zustimm*


melden

Mord an Frauke Liebs

24.01.2012 um 23:21
Schaut euch den Film nochmal an,geht nur ab 22 Uhr,ist der informativste
http://www.rtl2.de/ungeklaerte-morde/video/2772-ende-eines-sommermaerchens-tobias-und-der-kindermoerder/11914-teil-1-von-3/

Teil 1


Anzeige

melden