Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

24.01.2012 um 21:18
@Outsider
@atencion
@neverdie
@Quinzy
@TinaMare
@Luminarah
@zweiter
@Kangaroo
@Mirri
@Cleo1956

Um das nochmal klar zu stellen. Es geht nicht um einen Fremden in unserer Theorie. Frauke kannte den späteren Täter. Ich bitte das zu beachten.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

24.01.2012 um 21:19
@Mirri

Na also, er hat sich am besagten Abend NICHT umgebracht und die darauffolgende Woche auch nicht.
Sein Lebenswille kam wieder durch ...


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

24.01.2012 um 21:19
@Mirri

Einen Bekannten musste sie zwangsläuftig kennengelernt haben .. Ihr habt gesagt es war ein ihr bekannter von ihr .. Von daher wo lag jetzt der Fehler bei mir?

Und wie gesagt ich kann mir nicht vorstellen dass sie zu jemanden ins Auto steigt (auch wenn er ihr bekannt ist) der angibt sich das Leben nehmen zu wollen ..

Ihren Sohn zu schützen? Da gibt es andere alternativen .. Z.b hätten sie sich an die Polizei wenden können mit der Info dass er sich aufjedenfall was antun würde wenn er nach der Festnahme die Gelegenheit dazu kriegen würde .. Darauf sind die bei der Polizei doch sicherlich auch geschult ..

Und dass die beiden zufällig aufeinander treffen halte ich auch für stark fragwürdig .. Paderborn ist kein Dorf ..


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

24.01.2012 um 21:22
ich kann mir wohl vorstellen ,das jemand ihre hilfe brauchte ......so eine theorie gab es auch schonmal
vielleicht die kranke mutter des täters.....wäre eine möglichkeit
ein anderer verunglückter, oder angefahrener wäre eine möglichkeit usw usw...........


melden

Mord an Frauke Liebs

24.01.2012 um 21:23
Zitat von KangarooKangaroo schrieb: Sie trifft auf einen niedergeschlagenen Mann dem es schlecht geht, der behauptet er will sich das Leben nehmen ggf. und sie steigt mit ihm ins Auto?
Das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.
Warum das denn nicht....wenn ich den jenigen kenne....Frauke war laut Aussagen sehr hilfsbereit, verständnisvoll und sozial eingestellt, sie war unter anderem in der Behindertenarbeit tätig...ich glaube schon, wenn sie die Person kannte, waß sie eingestiegen wäre. Vielleicht sah sie es auch als ihre Pflicht an zu helfen, jemandem zu helfen, der psychische Probleme hat, dem sie durch reden helfen wollte......


melden

Mord an Frauke Liebs

24.01.2012 um 21:23
@bestintheworld
@Mirri
Habt ihr echt super ausgearbeitet!! :)

Aber könnte es vielleicht auch sein, dass er einfach nur so mit ihr reden wollte und sie somit ''festhielt'' und sie dann nicht mehr gehen lassen wollte?
Das mit den Eltern finde ich gar nicht mal so abwegig, weil Eltern ihre Kinder sehr oft schützen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

24.01.2012 um 21:25
@Quinzy
Sie blendet dabei aber bestimmt nicht ihre eigene Sicherheit aus .. Wenn der Mann so niedergeschlagen ist frag ich mich doch als erstes ob derjenige Fahrtüchtig ist ..
Zweitens ob er nicht auf dumme Ideen kommen könnte. Wie oft gab es dass Selbstmörder Leute mit in den Tot zogen damit sie nicht alleine den Abgang machen?

Zudem glaube ich dass Frauke sehr wohl bewusst war wie man zu handeln hat ohne sich beeinflußen zu lassen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

24.01.2012 um 21:26
@Kangaroo
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Dazu kommt noch dass es keine Erklärung gibt wieso sie dann nicht gesehen wurde von Zeugen .. Sie war auf dem Weg nach Hause, kam also bei einigen Leuten vorbei ..
Und dann soll sie zufällig einen bekannten über den weggelaufen sein?
Merkst du dir jeden, der an dir vorbeiläuft, erst recht, wenn die Person oder die Personen total unauffällig erscheinen?


@Cleo1956
Zitat von Cleo1956Cleo1956 schrieb:Kann man das noch mal überprüfen heutzutage,wer damals evt. einen Psychologen aufgesucht hat oder sogar mal in stationärer Behandlung in einem Krankenhaus war?
Vielleicht hat die Kripo das sogar gemacht, aber dann bleibt ja immernoch das Problem des Alibis.

@TinaMare
Zitat von TinaMareTinaMare schrieb:Na also, er hat sich am besagten Abend NICHT umgebracht und die darauffolgende Woche auch nicht.
Sein Lebenswille kam wieder durch ...
Es sind zwei verschiedene Dinge, zu denken, dass man keinen anderen Weg mehr für sich sieht als sich das Leben zu nehmen und es dann auch tatsächlich zu tun.


@Kangaroo
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Und wie gesagt ich kann mir nicht vorstellen dass sie zu jemanden ins Auto steigt (auch wenn er ihr bekannt ist) der angibt sich das Leben nehmen zu wollen ..
Wenn du weißt, wer es ist udn dir die Person bekannt ist, dann versuchst du doch zu helfen, oder? Und nicht jeder, der überlegt, sich das Leben zu nehmen muss auch gleich in eine psychiatrische Klinik. Manchmal hilft schon reden.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Und dass die beiden zufällig aufeinander treffen halte ich auch für stark fragwürdig .. Paderborn ist kein Dorf ..
Ich bin in einer Großstadt aufgewachsen und bin dort sehr häufig Freunden und Bekannten in den entlegensten Gegenden über den Weg gelaufen.


melden

Mord an Frauke Liebs

24.01.2012 um 21:26
@Kangaroo
es geht mir nicht darum,obFrauke professionelle Distanz hatte:

Es geht darum ,dass Parienten in einer solchen Einrichtung vllt auf Frauke aufmerksam wurde und jemand sie unbemerkt beobachtete.


melden

Mord an Frauke Liebs

24.01.2012 um 21:29
@Mirri
Es kommt darauf an was man selber gemacht hat und wo man überall herging .. Ging ich nur beim Liboriberg vorbei und an den Aussenbezirken dann ja, ich würd mich erinnern wenn ich sie gesehen hätte ..

Und ja ich versuche bekannte Personen (aber auch unbekannte) Personen zu helfen wenn die Hilfe brauchen, trotzdem muss ich mich dafür nicht ins Auto mit denen setzen ..

Nur mal so als Anmerkung,ist zwar anderer Bereich aber trotzdem: Damals in meiner Security Zeit musste ich bevor ich anfange zu arbeiten 3 Monate eine intensive Schulung teilnehmen .. Dort wurde gezeigt wie man seine Aufgaben durchsetzt und sich nicht von alkoholisierten Personen beeinflußen läßt sodass die eigentliche Aufgabe aus dem Vordergrund gedrängt wird ..
Ich kann mir vorstellen dass sowas ähnliches im Medizinischen Bereich auch bei den Schwestern gelehrt wird ..


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

24.01.2012 um 21:35
@Harlequine
Zitat von HarlequineHarlequine schrieb:Aber könnte es vielleicht auch sein, dass er einfach nur so mit ihr reden wollte und sie somit ''festhielt'' und sie dann nicht mehr gehen lassen wollte?
Das ist auch gut möglich. Wir denken halt nur, dass jemand schon psychisch geschädigt sein muss, um so etwas durchzuziehen.

@Kangaroo
Leider gibt es genug Beispiele, dass nicht alle Menschen so aufmerksam wie du sind.

Natürlich gibt es professionelle Anweisungen, wie man sich jemandem gegenüber zu verhalten hat, wenn dieser suizidgefährdet erscheint. Aber die Betonung liegt in diesem Fall auf "jemand". Bei Bekannten, Freunden etc. geagiert man doch ganz anders.
Und warum ins Auto einsteigen? Viele werden ruhiger beim Autofahren, weil sie sich gleichzeitig unterhalten können. Vielelicht hat ihn auch der Trubel in der Stadt gestört.


melden

Mord an Frauke Liebs

24.01.2012 um 21:35
@Kangaroo

Meine Exfreundin ist examinierte Krankenschwester. Sie hat sowas unter anderem in Schulungen vermittelt bekommen. Wenn ein Bekannter mit der Bitte um Hilfe an sie herangetreten wäre, dann hätte sie genauso wie in unserer Theorie beschrieben gehandelt. Und der Grund dafür ist, das sie es als ihre Pflicht angesehen hätte.

Ob das bei Frauke so gewesen sein muß? Nein! Kann es so gewesen sein? Ja! Nur das beinhalten eben Theorien. Persönliche Erfahrungen, die man auf andere überträgt, solange dem nichts entgegensteht.


melden

Mord an Frauke Liebs

24.01.2012 um 21:36
@Mirri
So viele psychisch Kranke gab es sicher nicht im Bekanntenkreis.....also ist er durchs Netz gefallen bei den überprüfungen,anders kann es laut eurer These nicht sein.Ihr meint,die haben einen Verdacht.Dazu passt die Äußerung von Herrn Östermann, sie suchen einen Zeugen,der gesehen hat,mit wen Frauke nach 23 Uhr zusammen war.Also,ich hab das so verstanden,die haben jemanden,aber es fehlt ein Zeuge,der die beiden gesehen hat.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

24.01.2012 um 21:37
Zitat von KangarooKangaroo schrieb: Sie blendet dabei aber bestimmt nicht ihre eigene Sicherheit aus .. Wenn der Mann so niedergeschlagen ist frag ich mich doch als erstes ob derjenige Fahrtüchtig ist ..
Zweitens ob er nicht auf dumme Ideen kommen könnte. Wie oft gab es dass Selbstmörder Leute mit in den Tot zogen damit sie nicht alleine den Abgang machen?
Nehmen wir mal an die beiden kannten sich, gegebenenfalls flüchtig oder weitläufig. Frauke trifft ihn oder er fährt mit dem Auto neben ihr her, Fenster runter, hey...was machst du denn hier...auch weißt du ich bin total fertig, meine Freundin hat Schluß gemacht, oder ich hab ne Prüfung verhauen, was weiß ich.... ich sehe keine Perspektive mehr.......so in der Art......was denkst du was sie gemacht hätte....Nicht eingestiegen, weil .....?

Ich könnte mir vorstellen, wenn man hilfsbereit und sozial eingestellt, dann geht man nicht weiter und sagt...tja tut mir echt Leid für dich, aber ich muß los....

Nee, das glaub ich nicht......


melden

Mord an Frauke Liebs

24.01.2012 um 21:38
@Cleo1956
Ja, genau. Sie wissen, wer der Täter ist, haben aber nicht genug, um ihn anzuklagen.


melden

Mord an Frauke Liebs

24.01.2012 um 21:39
Zitat von Cleo1956Cleo1956 schrieb: So viele psychisch Kranke gab es sicher nicht im Bekanntenkreis.....also ist er durchs Netz gefallen bei den überprüfungen,anders kann es laut eurer These nicht sein.
Es kann durchaus sein, das eine psychische Erkrankung des Täters garnicht öffentlich bekannt ist....


melden

Mord an Frauke Liebs

24.01.2012 um 21:40
@Mirri
Wisst ihr das denn definitiv?


melden

Mord an Frauke Liebs

24.01.2012 um 21:40
@Mirri
Im Prinzip ist diese Situation jetzt wie bei den anderen Theorien zuvor: Spekulation .. Ihr haltet es für realistisch, ich sehe das anders.
Ist auch völlig ok .. Ob es so gewesen ist werden wir irgendwann mit Glück rausfinden.

Und so eine psychisch Kranke Person muss auch Kontakte haben, Freunde .. Ich bezweifel dass es für ihn so einfach wäre die zu täuschen ..

@bestintheworld

@Cleo1956
Vertu dich mal nicht, hier gibt es genug Psychisch Kranke Leute .. Wir haben nicht umsonst eine Psychische Klinik die Bundesweit bekannt ist, und Psychiatrische Praxen haben wir auch genug .. Die Nachfrage ist hoch ..

@Quinzy
Das mag villeicht passen wenn sie in Paderborn geblieben wären, aber das sie so einfach eine 1 1/2 Stunden fahrt so akzeptiert will ich mir bei soeinem Fall nicht vorstellen ..

Ausserdem hätte Frauke dann bei der SMS auch erklären können wieso sie später kommt .. Sie musste ja nicht schreiben "Peter hat psychische Probleme" sondern einfach "Wird später, einem Freund geht es schlecht" ..


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

24.01.2012 um 21:42
Hi @all. Bin zwar neu, lese aber schon sehr lange mit. Hut ab an alle die hier ernsthaft was bewegen! Denn allein das Frauke nicht in Vergessenheit Gerät is viel Wert!! So weit ich mich erinnere gab es eine Handytheorie noch nicht: was wäre denn wenn die erste SMS zu spät gesendet wurde wegen einem technischen Fehler? Also sie schreibt die SMS im Pub mit dem Akku der Freundin. Sendet und bekommt durch den erneuten direkten Austausch keine Fehlermeldung das dass senden nicht erfolgreich war. Dadurch würde die erst versendet werden, wenn das Handy Akku hat! So hätte sie so reagiert wie man es erwartet hatte! Kann mich irren, bringt aber ein anderes licht auf die SMS. Lg


melden

Mord an Frauke Liebs

24.01.2012 um 21:44
@Leni2009
Warum sollte sie Chris schreiben es wird später wenn sie dann um 23 Uhr gegangen ist? Auf eine Verabredung deutete nichts hin ..
Ist also etwas unlogisch .. Und weit vor 23 Uhr kann sie es nicht geschrieben haben, hätt sich sonst nicht gelohnt für 1 Stunde in den Pub ..


Anzeige

melden