Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

14.02.2010 um 17:53
Hallo @all

Ich greife hier eine Anregung von @justice26 auf!
Was war Sinn und Zweck der Anrufe?

Zu dieser Frage kann ich nur meine Meinung anbieten.
Diese ist aber weder durch einen Uni-Abschluß noch durch besondere Fach-oder Sachkunde eingetrübt.Eine Laienmeinung halt!

Bei einer Entführung entsteht zwischen Täter und Opfer immer eine sich gegenseitig beeinflußend Beziehung.(mal mehr,mal weniger)
Grundsätzlich gilt aber daß der Täter dominiert und das Opfer sich anpaßt.(mal mehr,mal weiger)

Es ist im Einzelfall schwer feststellbar welche Täterhandlung opferbeeinflußt war und welche nicht.Man hat es hier mit einer Durchmischung zweier Motive zu tuen b.z.w.mit einer gegenseitigen Anpaßung.Für Opferhandlungen gilt sinngemäß das Gleiche.
Ich versuche mal das Unmögliche!

Die Anrufe von Frauke Liebs ergeben aus reiner(puristischer) Tätersicht einfach keinen Sinn,
(hohes Risiko,hoher Zeitaufwand,kein erkennbarer Nutzen)als Ausdruck des Opferwillens betrachtet schon.Gerade der Letzte ist aufschlußreich.Frauke Liebs ruft Chris an und der leitet das Gespräch an ihre Schwester weiter.Sie konnte allso dem Anschein nach frei und selbstbestimmt handeln.Für den Anruf des Bruders gilt das Gleiche.
Die Autofahrten in immer andere Sendegebiete könnten Ausdruck des Täterwillens gewesen sein(Vertuschung).In diesem Fall hätte der "Täter"aber seinen Willen dem "Opferwillen" untergeordnet.

Eine opferwillendominierte Entführung erscheint mir reichlich absurd.

Ich kann nur folgende Erklärungsansätze anbieten:

1.Frauke Liebs ist freiwillig untergetaucht.
Die möglichen Gründe sind eine Folgespekulation die ich mir hier spare.
2.Der Täter hat dieTat nicht als Entführung verstanden.
Ich erinnere an eine Stalkerpersöhnlichkeit(sozialer Bonsai)
3.Die Entführung war nicht geplant oder gewollt.
Der Täter wäre demnach sehr hilflos und widerwillig gewesen
4.Die Entführung war gewollt.
Der Täter wär demnach von Anfang an Überfordert gewesen.

Das ist die Kurzfassung meiner Meinung mit der Ich mich sehr weit aus dem Fenster lehne.Ich hoffe ,Ich falle nicht unter die Wölfe.

Punkt 1 erscheint mir besonders warscheinlich.


Gruß,Gildonus

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

14.02.2010 um 18:41
Ach Gildo,
die Wölfe sind doch ganz friedliche Familientiere...
:-)).
Also ich glaube der oder die Täter hatten sie voll im Griff und machten sie auch mit den Anrufen gefügig. 3x "ich komme heute..."
Aber vielleicht ging sie anfangs freiwillig mit...,das kann ich mir sehr gut vorstellen.
Vielleicht war es ja auch ein Racheakt, der sie besonders quälen sollte...
Man wird hier noch verrückt...
LG,
W7.


melden

Mord an Frauke Liebs

14.02.2010 um 20:33
Hallo zusammen,

vergeßt die Zeitungsanzeige nicht. Ich hatte diesen Vorschlag schon einmal gemacht.
Was hier intern von einigen gelesen wird, wuerde sodann einem breiteren Publikum
sichtbar gemacht werden. Und vielleicht wuerde ja auch der ein oder andere neue Aspekt
neu eingebracht werden.
Wie gesagt...der Zeitpunkt der kommenden Fußball WM waere sicher ein aeusserst passender Zeitpunkt.


melden

Mord an Frauke Liebs

14.02.2010 um 20:50
Jetzt wäre noch besser!
Zum dreijährigen "Jubiläum" der Einstellung des Verfahrens!
LG,
W7.


melden

Mord an Frauke Liebs

14.02.2010 um 21:43
Verfahren gegen wen?


melden

Mord an Frauke Liebs

14.02.2010 um 22:18
@anemönchen
gegen den Mörder von Frauke Liebs!
Staatsanwalt Vetter ist dafür zuständig.
LG,
W7.


melden

Mord an Frauke Liebs

14.02.2010 um 22:39
ach soooooo...aber ist doch logisch, dass eingestellt wird, wenn es keinen verdächtigen gibt.


melden

Mord an Frauke Liebs

14.02.2010 um 23:00
Logisch wäre doch einen zu suchen oder?
Dafür werden die Jungs doch bezahlt!
W7.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.02.2010 um 08:01
@wolfsblut7
Wenn keinerlei Anhaltspunkte da sind und alle Spuren kontrolliert wurden, können die nix mehr machen. Sie können nicht zaubern.

Was aber sein müsste: Sie sollten die Fallakte veröffentlichen. Dann könnte wenigstens die Bevölkerung helfen.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.02.2010 um 10:09
Fakt ist, dass uns einfach zu viele Infos fehlen. Z.B. bzgl. der SMS, die sie vom Pub aus versendet hat. Wenn die an einen Freund oder Freundin gegangen wären, hätte man das sicher erwähnt. Aber wahrscheinlich weiß die Polizei, dass sie an den Täter gingen.

In vielen Berichten steht, dass Frauke in/um Nieheim festgehalten wurde. Es heißt da nicht "könnte sein", sondern dass die Polizei fest davon ausgeht. Also weiß die Polizei da was, was nie bekanntgegeben wurde.
Evtl. gingen die SMS aus dem Pub alle an ein Handy in Nieheim.
Wobei dann seltsam ist: wenn man nicht weiß, wem die Nummer gehört, dann würde das heißen, dass derjenige eine Prepaid-Karte hat, aber außer mit Frauke mit sonst niemandem Kontakt hatte.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.02.2010 um 12:18
@belphega
Ich glaube nicht, dass sie die Fallakte veröffentlichen (evt. auch nicht dürfen); ich weiß es nicht. Aber einige Fakten mehr, sollten es schon sein. Aber das wollen sie vielleicht auch gar nicht, weil dann ihre anfänglichen Fehlermittlungen wieder zur Sprache kommen. Wir wissen ja auch gar nicht, wer verantwortlich dafür war, dass die Telefonate nicht abgehört und evt. Strassensperren nicht errichtet wurden. Die Ermittlerin der Kripo, der Kripo-Chef oder der Staatsanwalt, irgendeiner wird sicher nicht mehr so gut schlafen.

@all
Ich gelte ja als absoluter Polizei-Kritiker oder gar -Feind...
Nein, das bin ich überhaupt nicht! Ich bin eher ein Freund der Polizei und wünschte mir,
dass sie die besten Mittel und Ausrüstung für ihre Arbeit bekommt.Und den Bürger schützt! Und das sie teilweise einen "beschissenen Job" machen muß, ist sicher jedem klar. UNd wenn die Ganoven dann nach ordentlicher Pflege und psychologischer Beratung auch noch vorzeit entlassen werden, kann ich den Frust manches Polizisten sehr gut verstehen, vor allem, wenn er dann bei der nächsten Straftat wieder gegen dieselben Leute ermitteln muss.
Was mich erregt und empört ist, dass die Einsätze der Polizei politisch gesteuert werden. Ich will aber hier nicht schon wieder darauf eingehen, habe ich schon oft genug getan.

Und noch etwas:
Auch die Polizei darf Fehler machen, wie jeder andere auch. Genau wie Ärzte, Busfahrer und andere Bürger etc., jeder darf das, auch wenn die Bezahlung der Fehler etwas unterschiedlich gehandhabt wird...
Manchmal sind diese Fehler tödlich, wie bei Frauke. Aber auch das passiert und Absicht bestand sicher nicht. Aber dann sollte man alles tun, um die Ermittlungen zum Erfolg zu führen und nicht nach einem Jahr die Segel streichen! Dafür ist sicher die Staatsanwaltschaft verantwortlich. Sie könnte ja eine neue Kommission einsetzen, die den Fall neu aufrollt.
Und dazu braucht sie Feuer unter dem Hintern! Und wir können sozusagen als "Bürgerbegehren Neu-Ermittlung" mit dazu beitragen, dass die Kripo wieder ermittel!
So mal "zwischendurch"...
LG,
W7.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.02.2010 um 14:23
anemönchen

ich muss dir da zustimmen , ich denke langsam auch das Sie die nummer nicht zuordnen konnten aber wussten das die nummer aus nieheim ist , warum sonnst startet die Kripo einen Lauschangriff auf das Tel Netz in nieheim ??????
das wird nur dann gemacht wenn man eine Nummer hat , diese aber keinem benutzer zugeordnet ist .


melden

Mord an Frauke Liebs

15.02.2010 um 17:24
Hi @all
ich klincke mich hier mal ein, da ich hier schon lange mitlese.

Was versprecht ihr euch mit einer Akteneinsicht, solange der "Fall" nicht abgeschlossen ist,
wird es die nicht geben.

Um die Ermittlungen wieder auf zu greifen müsste es neue Spuren oder Beweise geben, solange ruhen die Ermittlungen, für mich nachvollziehbar sind die akuten Delikte die bearbeitet werden.
Bitte nicht zerfleischen, sind nur meine Gedankengänge.

Soweit ich das alles gelesen habe, habt ihr ja schon viele Stunden recherchiert und gegrübelt, hier müsste Komissar Zufall zur Hilfe kommen, oder jemand aus dem Umfeld.


lg rubi


melden

Mord an Frauke Liebs

15.02.2010 um 17:50
Ja und an dieses Umfeld kommen wir nicht leider bisher nicht heran.
W7.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.02.2010 um 17:50
@rubi
Gebe Dir recht.....ABER wenn keiner mehr über Frauke redet...und nirgendso aktuell über diesen Fall diskutiert wird, dann wird es auch keine neuen Hinweise geben oder neue Ermittlungsansätze!!!!!

Frag Dich selber doch mal warum Du hier geschrieben hast?????
Wenn es diesen Threat nicht geben würde, dann würde Frauke noch viel mehr in Vergessenheit geraten!!!!!
Meiner Meinnug müssen neue Profiler ran......ganz unvoreingenommen....ich bin mir sicher, dass es dann neue Hinweise geben würde!!!!
So wird es immer mit den kalten Fällen gehandhabt!!!!!
LG Cherry


melden

Mord an Frauke Liebs

15.02.2010 um 21:01
ich habe Gas gegeben und das Forum schon mal Grob fertig gestellt ,

Füllt es mit Daten und Tauscht euch aus , später kommt noch ein chat dazu wo ihr in echtzeit miteinander schreiben könnt , viel spass und viel Erfolg

Gruß Dirk


melden

Mord an Frauke Liebs

15.02.2010 um 22:07
www.frauke-liebs.de


melden

Mord an Frauke Liebs

16.02.2010 um 20:46
Hallo @cherrylips

Wenn man die Fragestellung verändert, dann löst sich manches Rätsel auf.
Im Rahmen meiner Möglichkeiten versuche ich genau das in diesem Thread.

Meine Fähigkeiten auf diesem Gebiet sind aber sehr eingeschrängt und die Arbeitsthese der Polizei kann ich nur erahnen. Es ist schwierig eine Arbeitsthese zu "hinterzweifeln", wenn
man diese nicht kennt.

Gruß, Gildonus


melden

Mord an Frauke Liebs

16.02.2010 um 20:57
Ach Wolle,

Wölfe mögen ja friedliche Familientiere sein. Aber wer von denen gebissen wird, träumt von einer Schrotfliente.

Gruß, Gildo


melden

Mord an Frauke Liebs

16.02.2010 um 21:01
Sorry, muss Schrotflinte heißen.

Gruß, Gildonus


Anzeige

melden