Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

26.01.2012 um 18:44
@bestintheworld


Also ich glaube auch, dass wir einiges nicht wissen, was gesprochen wurde. Wie @atencion
schon erwähnte, es wurde in den Berichten auch schon mal erwähnt sinngemäß hat sie das und das gesagt...also mir persönlich scheinen 5 Minuten trotz Gesprächspartnerwechsel schon lange.
Und in dem letzten Beitrag von Sat 1 wurden auch erstmal zusätzlich andere Details genannt...also meine Meinung ist, wir wissen nicht alles......

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

26.01.2012 um 19:16
Ich kann mir auch voestellen,das bestimmte Sätze auch öfter gesagt /gefragt wurden.ZB.wollte Chris ja immer wissen ,wo sie ist.Hat er sicher mehrmals nachgeftagt.....und die Schwester ebenfalls.Zb.wann kommst du denn endlich nach Hause...oder wo bist du denn,sag uns das doch.
Ich denke,so in der Art wude halt die ganze Zeit geredet und da können locker 5 Min.draus werden.
Was meint ihr denn,was uns die Polizei nicht sagt?Die wissen auch nicht mehr.
Die Gespräche waren Erinnerungsprotokolle,ich verstehe nicht,warum die nicht nach einer Woche aufgezeichnet wurden.Vielleicht hat sie mehr gesagt aber man erinnert sich nicht genau.Chris war bestimmt sehr angespannt und da geht einiges,was so zwischen den Zeilen gesagt wurde,evtl.verloren


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.01.2012 um 19:21
Zitat von Cleo1956Cleo1956 schrieb: Die Gespräche waren Erinnerungsprotokolle,ich verstehe nicht,warum die nicht nach einer Woche aufgezeichnet wurden.Vielleicht hat sie mehr gesagt aber man erinnert sich nicht genau
.....vielleicht sind sie ja aufgezeichnet worden? Meines Erachtens gibt es keine offizielle Quelle die besagt, das dem so ist oder nicht so ist...oder?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.01.2012 um 19:25
Was ich komisch finde ist,das der Täter Frauke auch dabei hatte,obwohl nur eine SMS geschickt wurde.Denn danach hat der Bruder ja gleich angerufen und Frauke war dran...?Er hätte die SMS ja auch allein verschicken können und sie im Versteck lassen,das wäre für ihn ungefährlicher gewesen.Also,warum war Frauke auch dabei? Ich denke,dort war das Versteck.Wir denken immer so kompliziert,der hat gar kein Spiel gespielt und hat gar nicht daran gedacht,das er geortet wird,so simpel kann das sein.
Als der Bruder anrief,an der Stelle,wurde da nicht sogar öfter das Handy geortet?


melden

Mord an Frauke Liebs

26.01.2012 um 19:26
Zitat von Cleo1956Cleo1956 schrieb: Was meint ihr denn,was uns die Polizei nicht sagt?Die wissen auch nicht mehr.
Aus ermittlungstaktischen Gründen wird von einem Fall nie alles Preis gegeben...nur mal so als Beispiel...die Polizei gibt bekannt, es wurden Spuren am Auffindeort gesichert....wir wissen aber nur von spuren und nicht detailiert welche Spuren...und so wird es mit den Anrufen auch sein, wir wissen es gab welche, aber den genauen Wortlaut kennen wir nicht....


melden

Mord an Frauke Liebs

26.01.2012 um 19:28
@atencion

Also ich glaube nicht, das den Telefonhörer (bzw. Handy) weitereichen soviel Zeit in Anspruch nimmt. Besonders in so einer Situation. Denn die von Frauke Angerufenen mußten ja immer damit rechnen, das der Täter die Gespräche schnell beendet.

@Cleo1956

Gute Frage. Die habe ich mir gestern auch schon gestellt. Wieso nimmt es Frauke für eine SMS mit?

@Quinzy

Denke auch das wir nicht alle Informationen die Anrufe betreffend haben.


melden

Mord an Frauke Liebs

26.01.2012 um 19:29
Mal eine ganz andere Frage.. Ich weiss leider nicht mehr wo ich das gelesen oder gesehen habe, aber in einem Interview sagt Chris: "Wir waren bis Februar 2005 zusammen, anfangs hatte ich Hoffnung es wird nochmal etwas daraus, aber dann hatten wir beide andere Partner."

Weiss man eigentlich irgendwas über diesen "anderen Partner"?? Also über Fraukes Freund nach Chris??


melden

Mord an Frauke Liebs

26.01.2012 um 19:30
@Quinzy
Meinste nicht,es wurden evtl.auch Nebengeräusche rausgefiltert? Hätte die Polizei sicher nach gefragt. ZB.hörte sich nach einer Autobahn,Bahngleisen o.ä.an,wer hat dort etwas wahrgenommen?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.01.2012 um 19:33
@Cleo1956
@Quinzy
Zitat von QuinzyQuinzy schrieb:.....vielleicht sind sie ja aufgezeichnet worden? Meines Erachtens gibt es keine offizielle Quelle die besagt, das dem so ist oder nicht so ist...oder?
Das sehe ich auch so. Und ich könnte mir darüber hinaus vorstellen, dass Beamte der Kripo sogar beim letzten Gespräch anwesend waren und bestimmte Fragen vorgegeben haben:

Frauke: Es geht mir gut
Chris: Wirst du festgehalten?
Frauke: Ja - Nein, Nein
Chris: Weißt du, dass die Polizei dich sucht?
Frauke: Ja ich bin ja seit einer Woche fort
Sag Mama und Papa, dass ich sie ganz doll lieb hab
Chris: Wann kommst du?
Frauke: Ich weiß es nicht
Chris: Wann meldest du dich wieder?
Frauke: Kann ich nicht sagen
Karen: Wo bist du?
Frauke: Bitte frag mich nicht aus
Karen: Bist du mit anderen Menschen zusammen?
Frauke: Frag nicht... Ich wäre gern bei euch

Für mich klingen einige Fragen doch sehr danach, als ob die Kripo damit gezielt Infos herausbekommen wollte. Nur ein Beispiel: "Bist du mit anderen Menschen zusammen" könnte der Kripo Auskunft darüber geben, ob sie nach einem oder mehreren Tätern suchen müssen.

@atencion
Soweit ich weiß ist nichts übers Fraukes neuen Freund bekannt. Ich denke mal, dass sie zum zeitpunkt ihres Verschwindens auch nciht mehr zusammen waren.


4x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.01.2012 um 19:34
Hallo zusammen, ich habe mich ein bißchen in dem Forum eingelesen und mir auch die Filme dazu angeschaut. Ich habe eine Frage und hoffe, diese wurde noch nicht schon mal beantwortet.
Eines ist mir noch nicht ganz klar geworden.
Als der Ex-Freund am Tag ihres Verschwindens auf sie gewartet hat, da sie ja bekanntlich keinen Schlüssel hatte, hat er nie bei ihr angerufen oder ihr getextet?
Habe darüber noch nichts gelesen oder im Film gezeigt bekommen.
Ich hätte doch, bevor ich mir die Nacht mit warten um die Ohren schlage, meine Mitbewohnerin angerufen.
Hat da jemand etwas von gehört das er dieses gemacht hat?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.01.2012 um 19:34
Zitat von Cleo1956Cleo1956 schrieb: Meinste nicht,es wurden evtl.auch Nebengeräusche rausgefiltert? Hätte die Polizei sicher nach gefragt. ZB.hörte sich nach einer Autobahn,Bahngleisen o.ä.an,wer hat dort etwas wahrgenommen?
Mit Sicherheit wurde das geprüft....hier wurden ja mal die Koordinaten der Handymasten gepostet...ich habe mir die Masten und Orte mal angeschaut, sprich ich war dort, auch um etwaige Anrufuhrzeiten....wenn der Täter direkt an den masten gestanden hat, sind das schon versteckte Orte, nicht viel Verkehr, Nebenstraße......Bahnlinie ist nicht in der Nähe...Autobahn kann in einem Fall gehört werden....


melden

Mord an Frauke Liebs

26.01.2012 um 19:35
@bestintheworld

Nicht das weiterreichen allein. Aber normalerweise sagt man dann ja: Ja, warte, ich geb sie dir etc. dann ein paar Schritte gehen, Telefon übergeben.. dann spricht die Schwester.. dann sagt Frauke wieder gib mir doch Chris nochmal.. wieder übergeben.. Plus das Erwähnen der Eltern am Anfang.
Das alles gabe es in den anderen Gesprächen nicht. Und das alles zusammen zerreisst das Gespräch und es gehen jeweils mehrere Sekunden verloren.

Aber ich sagte ja auch, dies erklärt, dass dieses Gespräch LÄNGER war als die anderen. Ansonsten gehe ich davon aus, dass wir von KEINEM Gespräch den genauen Wortlaut kennen.


melden

Mord an Frauke Liebs

26.01.2012 um 19:37
@Sven1213
Es wurde mal geschrieben, dass Chris in der Nacht versucht hat, Frauke anzurufen. Er musste dann aber feststellen, dass ihr Handy ausgeschaltet war.


melden

Mord an Frauke Liebs

26.01.2012 um 19:39
@Mirri
Zitat von MirriMirri schrieb:... Ich denke mal, dass sie zum zeitpunkt ihres Verschwindens auch nciht mehr zusammen waren.
Ja, EBEN..


melden

Mord an Frauke Liebs

26.01.2012 um 19:40
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb: Als der Ex-Freund am Tag ihres Verschwindens auf sie gewartet hat, da sie ja bekanntlich keinen Schlüssel hatte, hat er nie bei ihr angerufen oder ihr getextet?
Habe darüber noch nichts gelesen oder im Film gezeigt bekommen.
Ich hätte doch, bevor ich mir die Nacht mit warten um die Ohren schlage, meine Mitbewohnerin angerufen.
Hat da jemand etwas von gehört das er dieses gemacht hat?

Willkommem Sven1213,

....das ist eine gute Frage, ich glaube nicht, das da mal offiziell was zu erwähnt wurde, ich meine irgend jemand schrieb mal Chris hätte es probiert.....


Sehe grade Mirri hat schon was dazu geschrieben....


melden

Mord an Frauke Liebs

26.01.2012 um 19:42
danke Mirri


melden

Mord an Frauke Liebs

26.01.2012 um 19:43
@atencion
Aber den werden sie doch bis zum kleinsten Fitzelchen auseinandergenommen haben. Was natürlich nicht bedeuten muss, dass er vollkommen auszuschließen ist.

@all
Ich habe gestern übrigens noch eine Internet-Suchanzeigen zu Frauke Liebs gefunden. Die wurde am 22.06. reingestellt und mir ist da was interessantes bezüglich der Zeugen-Frage aufgefallen. In der Anzeigen heißt es:


"Die Paderborner Polizei ermittelt intensiv in alle Richtungen. Bislang konnten keine Zeugen gefunden werden, die Frauke Liebs nach dem Verlassen der Gaststätte sicher gesehen haben. "

Quelle:
http://www.yasni.de/ext.php?url=http%3A%2F%2Fwww.suchhunde.de%2Findex.php%3Foption%3Dcom_content%26task%3Dview%26id%3D403%26Itemid%3D9&name=Frauke+Liebs&cat=news&showads=1

Bedeutet diese Formulierung nicht eigentlich so viel wie: Es gab Zeugen, die waren sich aber nicht 100%ig sicher, ob es Frauke war, die sie gesehen haben?


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.01.2012 um 19:46
@Mirri

Ja, wahrscheinlich schon.. Es fiel mir nur grad auf, dass derjenige nirgends mit der kleinsten Silbe erwähnt wurde. Außer eben in diesem beiläufigen Nebensatz von Chris.


melden

Mord an Frauke Liebs

26.01.2012 um 19:59
Mich beschäftigt noch etwas. Welche Begebenheit/Ereignis könnte mich dazu bringen, ohne ausreichend Geld, mit leerem Akku, ohne Haustürschlüssel zu haben, mich auf eine Fahrt von 35 Kilometer "über Land" nach Nieheim einzulassen. Denke mal, dass es wohl mindestens bis dahin freiwillig gewesen sein wird, denn sonst hätte mir der Täter wohl kaum mein Handy zum Texten gegeben und ich hätte dann nicht so etwas banales wie: Es wird später und ein Satz über das Spiel verloren. Zudem mußte sie ja auch noch am anderen Tag zur Schule. Erkenne da keinen Sinn drin.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.01.2012 um 20:01
@Mirri
Zitat von MirriMirri schrieb:Bedeutet diese Formulierung nicht eigentlich so viel wie: Es gab Zeugen, die waren sich aber nicht 100%ig sicher, ob es Frauke war, die sie gesehen haben?
Danke für die Info. Also genauso würde ich es interpretieren. Wie sicher sich die Zeugen allerdings waren kann man daraus leider nicht ableiten. Trotzdem eine interessante Entdeckung.


@Sven1213

Zu diesem Thema gibts schon einige Theorien in diesem Forum. Diese jetzt alle aufzuzählen dürfte schwierig bis unmöglich werden. Also mußt du dich da alleine durchkämpfen ;-)


Anzeige

melden