Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

25.01.2012 um 22:08
@raschier
Zitat von raschierraschier schrieb: du hast mich überzeugt...ich denke die brauchten auch geld dringend...war ein motiv mit denke ich nun auch..vllt für eine sucht...oder einfach ihren lebensstandart den sie auf so verachtenswerte weise erhöhen wollten...die chance da? die Angehörigen anbeissen....das risiko aufzufliegen gingen sie vllt aus diesem grunde ein...

Ich wollte Dich garnicht überzeugen Raschier. :) Ich bin selbst von nichts überzeugt in diesem Fall. Leider.

Nur eben davon, daß es eine völlig untypische, unlogische Art von Entführung sein soll. Eben nach den, uns zur Verfügung stehenden Auskünften.

@neverdie
Du hast schon Recht. Vielleicht bringt das alles nicht viel. Trotzdem beschäftigt mich seit langem gedanklich die Frage des Sinns oder Hergangs. Es MUSS doch eine plausible Erklärung geben, es ist ja schließlich geschehen, also muß man es sich doch auch erklären können.

Gut, wenn natürlich wichtige, entscheidende Fakten fehlen oder verfälscht dargestellt wurden, dann haben wir schlechte Karten und könnten theoretisch aufgeben zu grübeln. Was mir wahrscheinlich nicht gelingen wird.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

25.01.2012 um 22:10
@Kangaroo
Zitat von KangarooKangaroo schrieb: Ja und jetzt stell dir vor dass der Entführer bock darauf hat zu sehen wie alles nach ihm sucht und fahndet und das Risiko liebte gefasst zu werden ..
Das man ihn noch nicht gefasst hat spricht doch dafür das er einfach in der Planung der Polizei nen Schritt voraus ist ..

Ja, das kann ich mir gut vorstellen.

Aber in diesem Fall würde ich eine Serie erwarten. Dazu passt meines Erachtens nicht nur eine Tat dieser Art.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

25.01.2012 um 22:11
@Lorea
Ich verweise nochmal auf
http://www.shortnews.de/id/785794/Paderborn-18-Jaehrige-entgeht-mutmasslicher-Entfuehrung
Wer sagt dass es nicht der gleiche Täter ist?


melden

Mord an Frauke Liebs

25.01.2012 um 22:11
@Lorea
ne...mir leuchtet das echt ein...die hatten sicher Geldnot...vllt wirklich "nur" sadistische kleinkriminelle wie schonmal jemand schrieb hier...professionell ist doch anders irgendwie...wobei es andererseits ja schon exact geplant war frauke aufzugreifen..den eindruck habe ich

naja...der versuch geld zu bekommen würde dann auch wieder in die theorie passen von mir:
...spiel entwickelt sich im verlauf...


melden

Mord an Frauke Liebs

25.01.2012 um 22:13
@Lorea
Zitat von LoreaLorea schrieb:Aber in diesem Fall würde ich eine Serie erwarten. Dazu passt meines Erachtens nicht nur eine Tat dieser Art.
die seh ich hier in mehreren fällen seit ich hier bin...


melden

Mord an Frauke Liebs

25.01.2012 um 22:16
@Lorea
Das einzige, was gegen eine Entführung spricht ist das späte bzw. zu späte Handeln der Polizei und das es irgendwie keine Forderungen gab in den ersten Tagen. Wie diese Verzögerungstaktik da reinpassen kann weiß ich nicht. Wann gehen denn "normalerweise" die Forderungen nach der tatsächlichen Entführung ein?
Es war m.E. nach Erpressung und die Anrufe/SMS Nachrichten und Lebenszeichen. Ich bin da ganz ab von Psycho- und/oder Gewaltdelikt... (möchte da jetzt das Wort nicht gebrauchen)


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

25.01.2012 um 22:17
@neverdie
Wer weiß was wir alles nicht wissen bzgl. der Polizeiermittlungen, Tatsachen und Fakten .. Ich denke die wirklich wichtigen dinge haben wir nicht erfahren .. Wäre ja auch doof von der Polizei.


melden

Mord an Frauke Liebs

25.01.2012 um 22:19
@Kangaroo
Ja, diese Frage könnte man sich jetzt bei jedem Entführungsfall oder -versuch in der Region stellen.

Aber das find' ich ziemlich abwegig.

Dieser "clevere" Täter, der das perfekte Verbrechen begangen hat in Verbindung mit dem selbstgewählten, unsinnigen, höchstmöglichen Risiko sollte kläglich bei einem nächsten Versuch scheitern?

DAS war jetzt absichtlich sarkastisch von mir. Weil ich in dem Typen nicht unbedingt einen Wiederholungstäter sehe, genau wie keinen "typischen" Entführer.


melden

Mord an Frauke Liebs

25.01.2012 um 22:20
Wieso unsinnig? Es hat die Polizei verwirrt .. Das ist Fakt .. VFOn daher ist es kein unnötiges Risiko gewesen ..


melden

Mord an Frauke Liebs

25.01.2012 um 22:21
@neverdie
ah..dann ist deine theorie jetzt so und es war ein unfall...
das könnte dann möglich sein, weil die ja nur das geld wollten..
aber dann sag mir mal, wenn kein unfall passiert (wäre)...wie hätten sie können frauke wieder gehen lassen ohne risiko?


melden

Mord an Frauke Liebs

25.01.2012 um 22:24
Meine "Theorie" ist grundsätzlich, dass es eine Erpressung von irgendetwas sein sollte. Was da genau schiefgelaufen ist bzw. warum so und nicht anders weiß nur der Täter selbst. Jedenfalls ist es für mich aufgrund der mir vorliegenden Fakten und Nachforschungen eine Entführung/Erpressung.


melden

Mord an Frauke Liebs

25.01.2012 um 22:30
@neverdie
Zitat von neverdieneverdie schrieb: Das einzige, was gegen eine Entführung spricht ist das späte bzw. zu späte Handeln der Polizei und das es irgendwie keine Forderungen gab in den ersten Tagen. Wie diese Verzögerungstaktik da reinpassen kann weiß ich nicht. Wann gehen denn "normalerweise" die Forderungen nach der tatsächlichen Entführung ein?
Es war m.E. nach Erpressung und die Anrufe/SMS Nachrichten und Lebenszeichen. Ich bin da ganz ab von Psycho- und/oder Gewaltdelikt... (möchte da jetzt das Wort nicht gebrauchen)

Das ist nicht das Einzige Neverdie. Dazu kommen noch die Anrufe und das angebliche Umherfahren.

Ansonsten find' ich Deine Fragen und Gedanken interessant.

Natürlich gehen die Forderungen bei einer Erpressung so schnell wie möglich ein. Zeit ist dabei ja sehr entscheidend. Das braucht man nicht näher erläutern.

Ich war gedanklich noch nicht bei einer Erpressung. Erst jetzt mittlerweile kann ich mir dazu ein viel schlüssigeres Bild machen.

Aber ob man jetzt wirklich alles anzweifeln sollte und diese Schiene überdenken? Vielleicht wird dann alles noch abwegiger als jetzt schon. Keine Ahnung.

@raschier
Ja, irgendwie passt das schon. Nicht gerade clever, einfach nur Glück gehabt. Wer weiß.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

25.01.2012 um 22:33
@neverdie
Aber zu einer Erpressung würde das Verhalten von Frau Liebs in der aktuellsten Sendung doch so gar nicht passen, oder? Diese Frage nach dem Warum (im übertragenen Sinne), was Frauke dem Täter getan hat - wäre es um Geld gegangen, dann wäre das doch klar!


melden

Mord an Frauke Liebs

25.01.2012 um 22:35
@neverdie

Wenn es um Erpressung ging, dann kannte der Täter die Familie Liebs?
Aber woher wusste er dann wo er Frauke packen konnte?
Der Pub-Besuch war doch spontan. (??)


melden

Mord an Frauke Liebs

25.01.2012 um 22:35
@siri76
ja, habe ich auch drüber nachgedacht. Was ist, wenn sie gar nicht weiß, dass es eine Erpressung war und der Erpresste bis heute schweigt ??? Oder die Erpressung an sich gar nicht mehr stattfinden konnte aus welchem Grund auch immer ?


melden

Mord an Frauke Liebs

25.01.2012 um 22:38
@neverdie
sehr interessanter (und auch neuer, glaube ich?) Gedankengang! Vor allem Deine zweite Variante!


melden

Mord an Frauke Liebs

25.01.2012 um 22:40
neverdie...der astrologe hat aber gesagt frauke hätte den mann geliebt..(was ich aber nciht glaube wie schon erklärt)...
wo bleibt eigentlich dem seine genauere erklärung nun?..ist doch schon stunden her oder?


melden

Mord an Frauke Liebs

25.01.2012 um 22:41
@siri76
ja, habe noch andere Varianten, die kam mir heute beim Kochen ganz plausibel vor... und habe die mal durchgespielt geistig... ich entführe jemanden, irgendetwas läuft schief oder der Erpresste reagiert ganz anders als ich denke "Ich zahle gar nichts" oder "Ich habe gar kein Bar-Geld, müsste das Haus verkaufen und das dauert"... ja, was mache ich dann?

Also, entweder ich lasse das Opfer laufen oder versuche an dem Gedanken festzuhalten, dass die doch noch weich werden und irgendwie Geld besorgen. Solange muss ich allerdings Lebenszeichen senden... oder der Entführte erkennt mich zufällig... weil ich den kenne und meine Maske verliere ???


melden

Mord an Frauke Liebs

25.01.2012 um 22:54
ja dann ist aber aus der Entführung mord geworden oder Totschlag?
Vllt kamen sie nicht klar damit und haben sich mitgeteilt...deshalb sucht die polizei auch nach Zeugen..könnte sein du..
dann überlegen sie vllt nach der flyer action was einfacher ist...weiterleben mit dem schlechten gewissen ...oder die tat eingestehen und die jahre absitzen...


melden

Mord an Frauke Liebs

25.01.2012 um 22:54
Ich kenne eine Direktorin eines Gymnasiums, die 2 Töchter hat. Da trat eine alte Bekannte an mich heran, ob ich da nichts machen könne von wegen Annahme ihres Sohnes trotz Realschul-Empfehlung.
Habemit der Frau gesprochen, sie sagte, nicht einmal für ne Millionen ginge das.
So, jetzt erpresst mich die alte Bekannte mit irgendetwas, was mich in den Knast bringen könnte und ich entführe die Tochter der Direktorin, um dem Wunsch meiner alten Bekannten gerecht zu werden und erpresse sie, ohne zu wissen, das da absolut nichts geht... was mache ich dann ? Erpressungsgründe gibt es m.E. endlos... Psychos und Sadisten doch eher weniger... war nur ein Beispiel von vielen, das ich mal durchgespielt habe...


Anzeige

melden