Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

16.04.2012 um 21:49
@darkylein

Das glaube ich tendenziell nicht. Sowohl Christos, als auch die Mutter/Eltern/Geschwister haben dafür keine Anzeichen gesehen. Dieser Einschätzung würde ich folgen wollen... auch die SMS in der Nacht an Christos sprach von später kommen... bei der These kann ich nicht bei dir sein, sorry ;D

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

17.04.2012 um 01:18
Also, wer in Gottes Namen denkt denn hier ernsthaft an Suizid???
Wir haben diverse Fakten/Erkenntnisse und jetzt fällt uns nix mehr ein, dann kann sie sich ja auch selbst getötet haben???
Bei allem Respekt, das ist doch peinlich!
Auch wenn man am Fundort keine Fremdeinwirkung gefunden hat, so spricht doch alles gegen eine Selbsttötung.


melden

Mord an Frauke Liebs

17.04.2012 um 05:13
@Sven1213

Wenn ein Suizid für dich nicht als weitere Möglichkeit des Geschehens in Frage kommt... dann ist das halt deine Meinung und die habe ich zu respektieren. Solange jedoch die Faktenlage, was die Todesursache angeht, so vage ist, weigere ich mich mit Verlaub, diese Theorie auszuschließen, ebenso, wie die Tötung direkt durch den Täter in Frage kommt und auch für mich wahrscheinlicher ist. Um dies klarzustellen sehe ich die Wahrscheinlichkeiten wie folgt: 15 % Suizid - 85 % Fremdeinwirkung.

Dennoch schließe ich für meinen Teil einen Suizid aufgrund Extremsituation ernsthaft nicht aus. Wie bereits beschrieben haben das FACHLEUTE im Jahr 2006 als realistische Gefahr eingestuft.

Ebenso schließe ich eine Tötung durch den Täter, obwohl die Spurenlage dieses wohl nicht mit Sicherheit belegen kann, ernsthaft nicht aus.


melden

Mord an Frauke Liebs

17.04.2012 um 07:47
@bugster
weiter so...wir schliessen nix aus, recht hast du....suizid...nekrophilie....serienkiller....alles möglich!
g*


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

17.04.2012 um 08:40
Nekrophilie schliesse ich für meinen Teil schon aus. Ist nicht Bestandteil einer meiner Theorien.


melden

Mord an Frauke Liebs

17.04.2012 um 08:53
@bugster
ich schliess garnix aus solange nicht das wahre motiv an licht kommt. Glauben is bekanntlich nicht wissen.Im grunde genommen ist es doch überhaupt nicht von belang was du glaubst oder ich oder der herr oder die frau xy.
Will mich auch nicht freisprechen von eigenen äusserungen diesbezüglich aber irgendwie sollten wir mal die kurve bekommen und aufhören so zu verfahren...is doch bisschen affig wie finde.
Solange kein verdacht da ist kann auch ein Herr östermann nix machen. Hörte sich halt nur anderes an, deshalb die kollektive enttäuschung.


melden

Mord an Frauke Liebs

17.04.2012 um 08:58
Wer und warum auch immer nach ihrem Verschwinden im Jahr 2006 eine Suizidtheorie ausgesprochen haben mag: Wir haben mittlerweile 2012, und die Polizei geht schon lange nicht mehr davon aus. Es macht keinen Sinn, trotzdem weiterhin darüber zu spekulieren, solange einem möglicherweise nur ein winziger Bruchteil der kriminalpolizeilichen Erkenntnisse vorliegt.

Darüber hinaus sollte man bedenken: Frauke Liebs muss in der Zeit nach ihrem Verschwinden noch mindestens eine Woche irgendwo gelebt und dabei mehrfach den Standort gewechselt haben. Der Fall hat in Paderborn und Umgebung sowie bundesweit für außergewöhnlich große Medienaufmerksamkeit gesorgt, aber trotzdem fand sich bis heute offenbar kein Zeuge, der Frauke L. nach ihrem Verschwinden noch einmal gesehen hat. Das spricht nicht gerade dafür, dass sie eine Woche freiwillig untergetaucht ist und sich danach das Leben genommen hat. Denn das wäre die wahrscheinlichste Version einer Suizidtheorie.

Dass sie einem Verbrechen zum Opfer gefallen und sich deswegen das Leben genommen hätte, wäre sehr ungewöhnlich. Noch ungewöhnlicher wäre es darum, wenn "Fachleute" solches bei einer vermissten Person und ohne nähere Anhaltspunkte einfach mal mutmaßen und an die Presse rausgeben würden, wie man es aus dem Artikel auf diesem OWL-Newsportal herauslesen könnte. Mich würde darum interessieren, ob es noch andere Artikel gibt, die sowas erwähnen, ich denke nämlich eher, der Schreiber hat da was durcheinandergebracht.

@raschier
Was genau soll die Feststellung, dass Nekrophilie nicht ausgeschlossen werden könne? Meine Vorstellungskraft würde auch ausreichen, um mir so allerlei auszumalen, was der Entführer mit der lebenden oder toten Frauke L. angestellt haben mag, solange er sie in ihrer Gewalt hatte. Nur wüsste ich jetzt nicht wirklich, warum ich sowas tun und dann auch noch hier äußern sollte, solange mir kein Indiz für irgendwas bekannt ist und es erstmal überhaupt nichts zur Sache tut, was am Ort ihres Festhaltens vorgefallen sein mag; mal davon abgesehen, dass man erfahrungshalber im weitesten Sinne von einem sexuellen Motiv ausgehen kann. Sowas bietet weder eine Diskussionsgrundlage noch hilft es irgendwem.


melden

Mord an Frauke Liebs

17.04.2012 um 09:08
@Waldeck
öhm...vergleich es doch einfach mal mit "essentieller" Hypertonie. Da kann auch erst nach einer Ausschlussdiagnose Sicherheit gewonnen werden....


melden

Mord an Frauke Liebs

17.04.2012 um 09:28
Aha.

Ja, dann zähl doch einfach mal alles auf, was der Täter in seinem Versteck mit ihr gemacht haben könnte.

Wir können dann mit Sicherheit ausschließen: Vermutlich nichts davon.

Sinn des Ganzen: Keine Ahnung.


melden

Mord an Frauke Liebs

17.04.2012 um 09:40
@Waldeck
nur nocheinmal kurz:
Ich habe bezüglich Ermittluungen und Detailgeschehen null Einblick. Und ganz ehrlich gesagt, bedauere ich dies nicht. Auch wenn ich in der Lage wäre mir zur aufdeckung von Verbrechen an Kindern soeiniges zuzumuten, aber bezüglich der von dir gestellten Forderung, mich in Nekromaten zu versetzen......muss ich passen. Ich habe nicht die leiseste Ahnung wie diese Menschen ticken und will das auch garnicht wissen du. Dahingehend liegst du also völlig richtig.
Aber Fakt ist eben (und diese theorie vertrete ich grundsätzlich) dass es nicht ausgeschlossen werden kann, bevor bewiesen ist das dies nicht der Fall sein kann.
Also gebe die forderung an dich zurück und frage:
Was spricht denn konkret dafür, dass Nekrophilie ausgeschlossen werden könnte?


melden

Mord an Frauke Liebs

17.04.2012 um 10:49
@raschier
Dieses Theorie scheinst Du zu favorisieren.
In jedem Fall, in dem du mitschreibst, kommt es zu dieser Version Deinerseits.


melden

Mord an Frauke Liebs

17.04.2012 um 11:04
@raschier
Bitte lies meine Beiträge nochmals.


melden

Mord an Frauke Liebs

17.04.2012 um 14:28
@fortylicks
nein, es ging ebent um suizid und da erwähnte ich dass eben nix ausgeschlossen werden kann solange nicht das Gegenteil bewiesen ist.....wie eben bei nekrophilie auch.
Das hat jezze nix mit favourisieren zu tun.


melden

Mord an Frauke Liebs

17.04.2012 um 19:21
Zitat von raschierraschier schrieb:weiter so...wir schliessen nix aus, recht hast du....suizid...nekrophilie....serienkiller....alles möglich!
g*
ich denke nichts davon ist richtig .

das sie keine angst in den anrufen zeigte, sagt doch das sie den täter kannte ,oder es ihm nicht zugetraut hätte ihr etwas anzutun.
man könnte es als hinweis sehen,vielleicht sollte sie aber die frage nach der angst auch so beantworten.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

17.04.2012 um 19:34
Zitat von zweiterzweiter schrieb:ihm nicht zugetraut hätte ihr etwas anzutun.
was dann aber wieder vorraussetzen würde, dass sie ihren Täter kannte....gut bzw. länger kannte.
Und ja....ich bin davon überzeugt dass es immer wieder opfer gibt die es ihrem Täter nicht zugetraut hätten.


melden

Mord an Frauke Liebs

18.04.2012 um 01:14
Wir hatten ja gerade das Thema Todesursache und was man noch feststellen könnte und was nicht. Nun habe ich dazu im Loita Brieger-Thread gerade das hier entdeckt:
Verdacht: Erdrosselt

Wie Lolita starb, konnten die Mainzer Rechtsmediziner nicht mehr feststellen. "Wir haben aber an den Knochen keine Hinweise auf Gewalteinwirkung finden können", sagt Obduzentin Bianca Navarro-Crummenauer.
Staatsanwalt Eric Samel glaubt, dass der Angeklagte Lolita Brieger erdrosselt hat. "Könnte sein", meint die Rechtsmedizinerin. Bei der Untersuchung der sterblichen Überreste wurden laut Navarro keine Hinweise auf das noch ungeborene Kind Lolita Briegers gefunden. Der Angeklagte soll der Vater gewesen sein.

Die Kleider, die die 18-Jährige damals trug, waren noch erkennbar, die Strümpfe steckten noch in den Filzschuhen. "Es gab keinerlei Blutantragungen", sagt die Rechtsmedizinerin. Zumindest ein Indiz, das für den Tod durch Erdrosseln spricht. Die sterblichen Überreste wurden noch im vergangenen Jahr in Lolitas Heimat beigesetzt.
Das klingt so, als hätte man selbst nach 18 Jahren noch Blutantragungen hätte feststellen können müssen, wenn es denn welche gegebn hätte.


melden

Mord an Frauke Liebs

18.04.2012 um 11:52
also der ablageort/fundort der leiche wurde auf den letzten seiten
als "abgelegen","wenig besucht","keiner führt den hund da gassi"
beschrieben.
selbst der jäger , der die leiche fand, hatte sich vorher nie dahin verlaufen.

es ist doch wohl sehr unwahrscheinlich, daß so ein ort dann
zufällig von einem ortsfremden entdeckt wird!?

also scheint der täter doch eher den ort, die landstraße, die gegend zu kennen ?

und woher diese sicherheit im täter, dass Frauke da nicht gefunden wird ??

auch muß die leiche erstmal abegelgt worden sein, also ein einzeltäter kann wohl keine leiche ablegen ohne faser- und andere spuren an der leiche bzw. kleidung der leiche zu hinterlassen ?

gewalteinwirkungen die zur öffnung der blutgefäße geführt hätten. würden wohl an der kleidung von Frauke noch nachgewiesen werden können. da andere spuren von gewalteinwirkung (knochenbrüche, schnittspuren) fehlen. und weil chris und andere telefonzeugen Frauke als benommen und betäubt bezeichnen, vermute ich, daß eine chemie (chloroform ?) im spiel war, auch gerade weil der täter frauke über einen längeren zeitraum in seiner gewalt hatte. (von fesseln, klebbändern an der leiche war nichts zu lesen ??)
schaue ich nun auf das umfeld des opfers, werde ich bei krankenhaus nun hellhörig. jemand aus dem krankenhaus hätte zugriff und informationen über "betäubungsmittel", jemand aus dem krankenhaus wäre nah an Frauke dran , aber auch weit weg.
jemand der auch zugriff auf z.b. den krankenhauscomputer hat, findet vielleicht zusätzliche informationen über Frauke raus. auch wurden damals fahndungsplakate am kh abgerissen. passen arbeitschichten 2006 im kh eigentlich zum muster der anrufe ??

und um fröhlich weiter zu spekulieren, die beziehung zu einem verheiratetem arzt z.b. wäre von beiden wahrscheinlich verheimlicht worden? oder woher diese "heimlichkeit", die vielleicht an diesem abend zu einer autofahrt in die gegend um nieheim führt?


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

18.04.2012 um 11:57
@menschlein

interessante neue theorie ... da könnte was dran sein :)

Ein Arzt hat z.B. das Wissen eine Narkose so zu dosieren das man innerhalb einer gewissen Zeit wieder wach wird ... zum Feierabend z.B.
Woher weißt du das mit den abgerissenen Plakaten ?


melden

Mord an Frauke Liebs

18.04.2012 um 12:17
jo..die kann auch so dosiert werden dat nur das fleisch gelähmt ist und sonst bekommt man alles mit...labereien und schmerzen.
Will garnich wissen wieviele sadisten sich in den Teams tummeln...
Anästhesiepersonal is eh ein eigenes "Völkchen"...so sagt man intern...

Aber da gibbet ja auch normale, das ja scho klar.


melden

Mord an Frauke Liebs

18.04.2012 um 12:46
@Tuskam
das mit den abgerissenen plakaten steht irgendwo auf den ersten 100 seiten...
(müßte selber suchen, wenn du es genau wissen willst)


Anzeige

5x zitiertmelden