Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

21.10.2012 um 19:06
@zweiter
Zitat von zweiterzweiter schrieb: ich habe auch weder was von einer automarke, noch von einer farbe etwas gelesen .
Es hieß damals, es soll ein silberner Kleinwagen gewesen sein.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

21.10.2012 um 20:18
@Luminarah
Der Fall wurde in den Medien nicht so stark thematisiert .. Mir ist nur der Link bekannt den Quinzy vorhin gepostet hat und zwei Berichte über Shortnews .. Die Polizei NRW hatte in ihrem Presseverteiler auch mal den Link. Allerdings ist deren Archiv nicht mehr existent auf deren Internet seite.

Sicherlich gibt es auch die möglichkeit dass es sich um eine erfundene Geschichte handelt. Aber es könnte auch die möglichkeit bestehen dass es der Wahrheit entspricht. Ich weiß nicht wie sich die Polizei in Fällen verhält wo sie erhebliche Zweifel über den Wahrheitsgehalt haben.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.10.2012 um 20:56
@Quinzy
abgesehen vom Wahrheitsgehalt ,den ich auch nicht Werten kann ,wäre es ein interessanter Ansatz.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

21.10.2012 um 21:40
@Luminarah
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb: abgesehen vom Wahrheitsgehalt ,den ich auch nicht Werten kann ,wäre es ein interessanter Ansatz
Da stimme ich dir zu. Als ich damals die Meldung las, dachte ich sofort, so könnte es auch bei Frauke gewesen sein. Der Vorfall war 2009, also 3 Jahre nach Frauke. Das Schützenfest, wo sich der Vorfall ereignete war Ende August, der etwa 60jährige soll eine braune Blouson Jacke getragen haben, graue Haare...an mehr erinnere ich mich nicht.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.10.2012 um 21:43
seltsam, obwohl ich zu der zeit regelmäßiger nw-leser war, ging dieser fall völlig an mir vorbei. die tatsache, dass kein phantombild etc. mehr nachkam, deutet eher darauf hin, dass die polizei wohl zweifel hegt, ob die story wahr ist..was mich aber richtig wundert: es kam ja gar nix mehr hinterher. und im grunde müßte die polizei auch in OWL in der lage sein, ner 18-jährigen ihre falschaussage nachzuweisen. das hat man aber offiziell auch nicht getan...

wenn das aber wirklich stimmen würde, dann hätten wir allein schon aufgrund der geogr. nähe eine mögliche verbindung zu f.liebs...


melden

Mord an Frauke Liebs

21.10.2012 um 21:46
Wenn sich der Vorfall tatsächlich so zugetragen hat, wie das Mädchen es berichtet hat und wie es in dem Zeitungsartikel stand, dann ist dies hier
Zitat von QuinzyQuinzy schrieb: Der Fahrer des Wagens sei mehrmals auf dem Feldweg hin und her gefahren und habe nach ihr gerufen. Schließlich fuhr er davon.
eigentlich unverständlich. Warum fuhr der Täter nicht sofort nach der Flucht des Mädchens davon. Sie hätte genauso gut die Polizei rufen können und er wäre dann gefasst worden durch seine hin- und her Kurverei.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.10.2012 um 21:46
@MR_IöS
Ich geh mal davon aus dass die Polizei sich da komplett bedeckt hält wenn Zweifel vorhanden sind .. Nach meinem empfinden überdenkt die Polizei mehrmals was sie im Presseverteiler rausgeben und was nicht.

ANgenommen es war ein Fake damit das betreffende Mädchen eine Ausrede für das zu späte heimkommen hatte .. Da frag ich mich warum? Sie ist doch damals 18 gewesen UND auf dem Schützenfest hätte sie doch jemand gesehen der dann sagen hätte können ne ne die war die ganze Zeit auf dem Platz ..

So seh ich das ganze ..


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

21.10.2012 um 21:55
Das Mädchen hat anstatt die Polizei zu rufen, den Vater angerufen, nach 2 Stunden, vermutlich aus Angst. In manchen Kulturkreisen ist es egal, ob die Tochter volljährig ist. Wir wissen nichts über die Herkunft dieses Mädchens, vielleicht musste sie eher zu Hause sein, hat gelogen in Bezug auf den Rückweg nach Hause, vielleicht hat sie erzählt sie wird heim gebracht und in Wirklichkeit war der Rückweg noch garnicht gesichert oder oder oder...


melden

Mord an Frauke Liebs

21.10.2012 um 22:05
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Ich geh mal davon aus dass die Polizei sich da komplett bedeckt hält wenn Zweifel vorhanden sind .. Nach meinem empfinden überdenkt die Polizei mehrmals was sie im Presseverteiler rausgeben und was nicht.
da liegst du völlig richtig! so wird das gemacht.
es ist aber so: wenn sich zb. eine sache als vorgetäuschte straftat rausstellt, wird i.d.r. über den presseverteiler mitgeteilt, dass sich die sache erledigt hat u. eine anzeige wg. vortäuschens einer straftat gefertigt wurde. das ist nicht geschehen, was dafür spricht, dass die polizei ihr glaubt.

andererseits wäre es nur normal, einige zeit später zb. ein phantombild o.ä. zu veröffentlichen. das ist nicht passiert, was für eine erfundene story spricht.

evtl. hält die polizei das mädel für unglaubwürdig, kann es aber nicht beweisen und die sache verläuft sich...


melden

Mord an Frauke Liebs

21.10.2012 um 22:10
@MR_IöS
Ahh verstehe .. Das hab ich nicht berücksichtigt.
Ja das ganze ist etwas merkwürdig dass im nachhinein kein Phantombild oder sonstiges mehr veröffentlicht wurde .. Deine letzte Passage ist durchaus möglich dass man es ins leere verlaufen läßt ..

Auch die Sache mit dem anderen Kulturkreisen wäre auch eine Erklärung wieso man sich soetwas ausdenken könnte. Sehr guter Einwand.
Paderborn und Umgebung ist ja Multikulti finde ich, da wär das möglich.
Nur geht man die Gefahr ein dass sich Zeugen melden die das Mädchen noch am Schützenfest gesehen haben .. Die Frage ist nur ob man vorher solche Risiken alle einkalkuliert ... Zeugenaufrufe, Befragungen der Polizei .. Eine Anzeige wegen vortäuschung einer Straftat .. Fragen über Fragen : /


melden

Mord an Frauke Liebs

22.10.2012 um 00:53
Hallo, meint Ihr, der 60 Jahre alte Mann hat mit Frauke was zu tun? Warum hat sich die junge Frau das Autokennzeichen gemerkt?Ein Glück konnte die junge Frau fliehen, wer weiss, was der Mann mit Ihr gemacht hätte. LG.


melden

Mord an Frauke Liebs

22.10.2012 um 00:54
Korrektur, Das Autokennzeichen nicht gemerkt :-)


melden

Mord an Frauke Liebs

22.10.2012 um 10:09
Sind Chris und sein Bruder eigentlich ein- oder zweieiige Zwillinge?


melden

Mord an Frauke Liebs

22.10.2012 um 15:14
Hmmmm,
ein paar Gedanken, was sicherlich schonmal irgendwo im Meer der fast 700 Seiten vorkam.
-Zwischen dem Verlassen des Pubs vergingen ca. 2 Stunden. Der Heimweg war sehr kurz nur 1,3KM, so dass man ausschliessen kann, dass sie freiwillig in ein Auto zu einem unbekannten stieg(warm,kurzer Weg). Wenn dann zu jemand bekanntem oder sie stieg in einen Bus Richtung Nielheim (Wurde die Möglichkeit in Betracht gezogen?)

-Sofern Chris den Schreibstil einwandfrei zuordnen kann, wurde die Nachricht noch von Frauke selbst geschrieben. Man sollte davon ausgehen, dass sie freiwillig geschrieben wurde.

-Die späten Zeiten der Anrufe lassen darauf schliessen, dass der Täter entweder Arbeitslos, BU, Rentner oder Schichtarbeiter ist. Da der einzige Anruf über die Mittagszeit Samstags war, würd ich Rentner,BU oder arbeitslos wegfallen lassen, da er auch unter der Woche hättte Mittags anrufen können, dies aber immer Nachts tat.

-Beim einem Anruf sagte sie "christos" irgendwie musste ich willkürlich an das Kreuz denken. Vielleicht sollte man es als Botschaft verstehn.

-Seltsam das keinerlei Spuren oder Fasern an der Leiche, dem fundort oder der Kleidung gefunden wurden. Musste sie Spezialkleidung tragen beim Transport zu den einzelnen Industriegebieten? Wurden die Flächen mit Plastiksäcken ausgelegt?

Und noch eine Verständnisfrage, die Leiche war schon stark skelletiert, wie schnell verwesen Leichen bzw. skelletiern? Der Vewesungsprozess unter der Erde dauert soweit ich mich erinerre recht lange, Welche Aussagen wurden von Polizei hierzu gemacht?


melden

Mord an Frauke Liebs

22.10.2012 um 15:23
@Locard
- Ein Bus von dort aus um die Uhrzeit an dem Wochentag halte ich für ausgeschloßen ..
Ab 22 Uhr werden die Busverbindungen schwierig ..
2006 war das noch schlimmer hab ich in erinnerung.

- Den Schreibstil würd ich keine große Beachtung schenken .. Wenn der Täter die Nachrichten im Postausgang gelesen hat dann kann man ganz einfach den Schreibstil imitieren .. Wieviele Nachrichten werden grob gespeichert? 50? Da fällt das wohl nicht so schwer ..

- Dass er Frauke spät Abends anrufen ließ läßt eher darauf schließen dass er sich in der dunkelheit sicherer fühlte .. Ich gehe aber stark davon aus dass der Täter berufstätig ist und das eine mal Mittags anrief weil es nicht anders ging aufgrund von verpflichtungen (villeicht sogar um ein Alibi zu haben dass er nicht immer Abends unerreichbar war?) .. Dass er einmal verspätet anrief kann dadurch erklärbar sein dass er später von der Arbeit wegkam oder ein Nachbar ungünstig vor der Tür stand oder sonstiges was die Abfahrt vom Festhalteort erschwert haben könnte.

- Die Leiche lag einige Zeit am auffinde Ort .. Laut der Polizei konnten Spuren gesichert werden, was das für Spuren sind wurde aber nicht gesagt .. Von daher kann man nicht davon ausgehen dass nichts an der Leiche gefunden wurde ..

Der Verwesungsprozess wurde durch den aussergewöhnlich heißen Sommer beschleunigt sodass die Verwesung / Skelettierung sehr fortgeschritten war.


melden

Mord an Frauke Liebs

22.10.2012 um 15:42
@Kangaroo
-Hälst Du für ausgeschlossen oder weisst Du 100%? Gerade weil WM war fuhr vielleicht noch ein Bus?
Taxi mit 5 Euro ist ausgeschlossen, Bus möglich, wahrscheinlich hatte sie sogar eine Karte.
2 Stunden sind viel Zeit, aber ob es reicht, den Schreibstil zu imitieren?
Muss man aufgrund des Ladegerätes davon ausgehen, dass der Täter auch ein Nokia hatte?
Damals waren Nokia noch sehr verbreitet, ich hatte das gleiche Modell wie sie, sofern ich mich erinnere war das eine der ersten Modelle, bei denen der Anschluss zum Aufladen von den großen Steckern auf die kleineren geswicht wurde. Weiß hierzu jemand näheres?
-Klar, in der Dunkelheit ist es sicherer, je nach Szenario wird das Transportmittel in einer Garage gestanden haben wo sie einstieg/einsteigen musste und er dann rausfuhr. Einsteigen vor dem Haus wäre sicher zu gefährlich geworden. Möglich wäre auch ein Wohnmobil? Gibt es Übersichten beim Bauamt über Übergroße Garagen? Van wäre noch denkbar. Möglich auch eine Hofeinfahrt, die von der Straße uneinsichtig ist.
ABER warum dieser Anruf?
Samstag 24.Juni 2006
14.22Uhr, Paderborn Industriegebiet Mönkeloh
Anruf an Chris


Er MUSSTE sie nicht anrufen lassen, er hätte es auf Sonntags verschieben können oder sogar Montags! Aber er liess SA mittags anrufen. Deshalb verstärkt sich mein Verdacht, dass er möglicherweise Schicht gearbeitet hat.
Allerdings, wer passte auf Sie auf in der Zeit?Mehrfamilienhäuser wären schonmal auszuschliessen, vielleicht ein Haus mit Bunker einer alleinstehenden Person, am besten noch mit Riesengarage und Wohnmobilzulassung.
Allerdings hier schon wieder das nächste Dilemma, welcher junge Mann hat sowas schon? War es doch ein Rentner? Waren es zwei Personen? Darüber mach ich mir mal noch Gedanken.
Wieso dieser Anruf Samstag mittags?
Sa 24.06. 17:00 München
Deutschland - Schweden 2:0 (2:0)


melden

Mord an Frauke Liebs

22.10.2012 um 15:54
@Locard
Ich kann es nicht zu 100% sagen aber da ich damals auch oft Bus gefahren habe weiß ich dass es damals schwer war mit dem Bus um die Uhrzeit wegzukommen .. WM hin oder her ist da auch unerheblich .. Mir ist nicht bekannt dass die Busbetriebe da extra Schichten gefahren haben .. Aber ohne gewähr .. Es ist halt lange her ..

Aber im Bus hätte jemand Frauke gesehen wär sie damit gefahren ..

Nokia´s waren damals ziemlich geläufig, die Ladekabel waren glaub ich universell für viele Modelle des Herstellers .. Wenn man sich die alten SMS anguckt dann kann man die doch relativ schnell imitieren .. Ich sehe da keine Probleme ehrlich gesagt.

Die Möglichkeit dass sie in einem Wohnmobil festgehalten wurde wäre auch möglich, wurde hier öfter mal angesprochen.
Mit gewissheit kann man es aber nicht sagen ..

Wieso er sie anrufen ließ dass erklär ich mir damit dass er den Kontakt aufrecht erhalten wollte damit die Polizei keine Indizien dafür hat dass etwas schlimmes passiert sein könnte .. Wenn eine über 18 Jährige Person vermisst wird, sicher aber meldet und unklar ist ob sie verschleppt wurde dann glaub ich ist es nicht so einfach eine Fahndung auszulösen ..
Jede Person hat ja Recht auf Selbstbestimmung des Aufenthaltortes und dieses Recht darf sofern keine berechtigten Gründe vorliegen (Entführung) nicht so einfach torpediert werden.

Mehrfamilienhäuser würd ich nicht grundsätzlich ausschließen, der Fall letzte Woche der hier auch ein wenig thematisiert wurde zeigt doch dass dies sehr wohl möglich ist ..

Aufpassen musste der Täter nicht zwangsläufig .. Betäubung, Fesseln .. Ist alles im Bereich des möglichen .. Wenn er dazu ein Beruf hat den er mobil ausüben muss ( Vertreter, Taxifahrer whatever) dann hat er auch Gelegenheit zwischendurch nach dem rechten zu sehen ..


melden

Mord an Frauke Liebs

22.10.2012 um 16:11
@Kangaroo
Man denkt sie wäre gesehen worden.
Aber man denkt auch, dass sie, wenn sie in ein auto stieg, gesehen worden wäre, was nicht der fall war. ich denke sie wäre nur gesehen worden, wenn sie unfreiwillig zu etwas gezwungen worden wäre. in ein auto gezerrt.
freiwillig in ein auto steigen oder freiwillig bus fahren fällt wenigen, betrunkenen fussballfans auf.
Ja das waren die universalstecker, früher waren die dicker als später irgendwann mal. also sollte der täter auch eine modernere version gehabt haben, was für einen jüngeren täter spräche. andere hersteller hatten früher ganz andere ladegeräte, samsung, motorola, sony.....
klar, das klingt einleuchtend, aber der zeitpunkt bleibt ungewöhlich.
der anruf davor war:
Freitag 23.Juni 2006
23.06 Uhr, Paderborn Industriegebeit Dören
Anruf vom Bruder

Also nur 15 Stunden Differenz, diese hätten kaum ausgereicht um DANN Urplötzlich von einer Verschleppung auszugehen. Er hätte auch wieder bis nachts warten können.
Um 17 uhr spielte D-SWE, da waren die Strassen wie leergefegt.ganz deutschland war vor dem TV oder bei PV, das wird in Paderborn nicht anderst gewesen sein odeR?


melden

Mord an Frauke Liebs

22.10.2012 um 16:18
Hallo zusammen, wenn Frauke zwischen Pub und Liborigalerie in ein Auto eingestiegen ist, da ist eine Strasse, da wird Sie wohl niemand gesehen haben. LG.


melden

Mord an Frauke Liebs

22.10.2012 um 16:19
@Locard
Die Szenarie ist sehr unübersichtlich vom Pub aus .. Der Pub ist auch eher verrufen in Paderborn weil es da öfter mal Stress gab ..
Zwischen der Libori Galerie und Pub ist eine dunkle Seitenstraße .. Wenn jemand Sie mit einem Vorwand dahin gelockt hat dann hätt er sie unbemerkt verschleppen können .. Das würde erklären wieso sie nicht gesehen wurde ..

In das Parkhaus an der Libori Galerie ist sie denk ich nicht gegangen .. Die wird Videoüberwacht und ich denke die Polizei hat die Bänder ausgewertet (sofern die nicht paar Tage später wieder überspielt werden).

Ich denke freiwillig wäre sie nur in ein Auto gestiegen wenn der Fahrer ein bekannter gewesen wäre .. Aber die Polizei hat laut eigenen Angaben sehr viele Zeugen vernommen und ich denke es wäre irgendwem im Freundeskreis aufgefallen wenn zufällig in diesen Tagen eine Person unerreichbar war bzw. auffallend oft unterwegs.

Für einen jungen Täter muss das Ladekabel nicht sprechen .. Ich seh heutzutage auch genug ältere Herren mit Iphone´s rumrennen :D
Kann aber sein dass er in Frauke´s Alter war .. Das ganze ist bis heute noch mysteriös ..


Anzeige

melden