Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

16.04.2012 um 17:46
auf die frage ob Sie festgehalten wird kam ja erst ein Ja und dann ein Nein, das könnte man jetzt auch deuten als wird Sie nicht festgehalten aber wollte den Eindruck machen und hat es sich noch schnell anders überlegt ...

das wird mir langsam zu verworren

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

16.04.2012 um 17:47
@Tuskam
Wie es gesagt wurde ist entscheident, es war ein leises aber energisches Ja und dann ein lautes aufgesetztes "Nein Nein".


melden

Mord an Frauke Liebs

16.04.2012 um 17:50
@Kangaroo

nimm das nicht so ernst was ich da oben geschrieben habe ... hier wird mir zu viel fantasiert und ich hab mich da mal angeschlossen :)


melden

Mord an Frauke Liebs

16.04.2012 um 19:57
Also ein Suizid wurde damals in der Presse aufgrund der Extremsituation nach Meinung von Fachleuten als möglich/sehr wahrscheinlich erachtet:

http://newsowl.de/21-Jaehrige-nach-wie-vor-vermisst-32592.html

Mitunter gab es somit keinen Mörder, der aktiv tätig wurde, sondern Frauke ggf. zu einer Verzweiflungstat gebracht hat.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.04.2012 um 20:04
Ich habe mir jetzt nicht alle Seiten hier durchgelesen:
Hat die Polizei denn zu den Todesumständen nichts offiziell verlauten lassen?


melden

Mord an Frauke Liebs

16.04.2012 um 20:18
@fortylicks
sie gehen von einem Mord aus..

@bugster
Danke für den Link, kannte ich so noch garnicht. Am wichtigsten ist wohl die Zeit vom Abend 23.00 Uhr als sie das Pub verliess bis 01.00 Uhr als sie eine SMS an Chris schrieb ("komme später").

@Kangaroo
hat sich aus eurer Flyer-Aktion noch was ergeben?


melden

Mord an Frauke Liebs

16.04.2012 um 20:21
zum Zeitungsartikel fällt mir die Vergewaltigung der letzten Sendung ein .. das Opfer war kurz davor von einer Brücke zu springen


melden

Mord an Frauke Liebs

16.04.2012 um 20:25
@Tuskam
bei xy ungelöst? Ja das hab ich auch gesehen. Darum meine Gedanken, sie war bis 01.00 Uhr sicher irgendwo (ausser sie schrieb dort schon eine "komische" SMS, oder jemand anders). Danach ist sie ne Woche lang scheinbar in Industriegebieten unterwegs (von den Funkmasten her). Dann keine Spur mehr. Monate später die Leiche im Wald.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.04.2012 um 20:52
Für einen Suizid braucht man aber doch Tabletten (die sind ja sicher nicht mal eben so in einer größeren Menge zu bekommen) oder ein sonstwie geartetes "Hilfsmittel", welches dann bei den sterblichen Überresten gefunden werden würde - wenn das nicht der Fall ist, ist ein Selbstmord doch wohl ziemlich unwahrscheinlich, nehme ich an.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.04.2012 um 20:59
@siri76

Nun ja, für einen Suizid reicht im Prinzip ein Schnürsenkel... eine Steckdose... das Verweigern der Flüssigkeitsaufnahme... eine Glasscherbe... auf Anhieb fällt mir erst mal nichts mehr ein. Ich für meinen Teil würde bei einem Selbstmord auch davon ausgehen, dass dieser nicht dort im Wald stattgefunden hat, sondern in dem Versteck. Der Entführer musste dann einen Ort für den Körper finden...


melden

Mord an Frauke Liebs

16.04.2012 um 21:04
Ach so, ja - ich war jetzt von dem zuvor von jemandem geäußerten Gedanken ausgegangen, sie wäre möglicher Weise selbst zu diesem Ort im Wald gelangt...die andere Variante ist natürlich möglich, aber dafür spricht eigentlich auch nichts, oder?


melden

Mord an Frauke Liebs

16.04.2012 um 21:11
Nun ja, die im Presseartikel zitierten Fachleute schließen die Möglichkeit nicht aus. Die Schnürsenkel waren jedoch noch in beiden Schuhen eingefädelt, wie in dem zdf-hallo Deutschland-Video vom 23.06.2011 zu sehen ist (Polizeiakte von Herrn Oestermann).

Allerdings hörte sich wie es im ersten Aktenzeichen xy Video zu vernehmen ist, der letzte Anruf von Frauke nach Abschied an, wie die Schwester berichtet. Auf die Frage ob sie Angst habe, antwortet sie jedoch mit Nein. Das lässt sich für mich auch erst einmal logisch schwer einordnen.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.04.2012 um 21:16
Ja, der beschriebene und in den filmischen Beiträgen wiedergegebene Tonfall, sowie die Wortwahl sind auch für mich generell schwer einzuordnen - da kommt für mich zwar Traurigkeit rüber, aber keine Angst oder gar Todesangst (wenn man davon ausgeht, dass die Gespräche einigermaßen realistisch dargestellt wurden)...


melden

Mord an Frauke Liebs

16.04.2012 um 21:17
denke schon es mündet immer in einer serie, wenn ein täter anfängt seine phantasie zu "leben"
Ich finde ,es gibt genügend Beispiele ,wo ein solcher Täter es bei einer Tat belies.

http://www.nordkurier.de/cmlink/nordkurier/lokales/neubrandenburg/neuer-spur-im-mordfall-andrea-steffen-1.364915

http://www.ndr.de/regional/mecklenburg-vorpommern/mordfall119.html (Archiv-Version vom 18.04.2012)


Oft bleibt es bei einem Mord ,die Serie ist gottseidank die Ausnahme


melden

Mord an Frauke Liebs

16.04.2012 um 21:18
Selbstmord zu diskutieren... Hier wird's immer absurder.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.04.2012 um 21:19
@Luminarah
Da schließ ich mich an ......


melden

Mord an Frauke Liebs

16.04.2012 um 21:24
Hallo @Luminarah , hallo @alle !
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Selbstmord zu diskutieren... Hier wird's immer absurder.
Ganz so absurd ist das nicht.
Wenn Frauke Liebs das Opfer eines besitzergreifenden Psychos wurde und ihre Situation hoffnungslos schien, dann ist diese Möglichkeit leider sehr, sehr realistisch.

Gruß,Gildonus


melden

Mord an Frauke Liebs

16.04.2012 um 21:28
@heidekraut
@Luminarah
was ist für euch denn genau das absurde daran? Es gibt keinen Täter der gestanden hat, es gibt keine Spuren die auf einen Täter hindeuten (an der Kleidung oder so gefunden). Es gibt keine Beobachtungen die auf einen Täter deuten, alle Online-Kontakte und Bekannte wurden untersucht.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.04.2012 um 21:38
... wobei zumindest ich schon der Meinung bin, dass es einen Täter gab, der für die Entführung bzw. das Festhalten gegen den Willen verantwortlich ist. Diesen Täter gab es auf jeden Fall. Jedoch passt es aufgrund der veröffentlichten Informationen für mich noch nicht in das Bild, dass dieser Täter auch aktiv getötet haben muss. Mitunter hat dieser Täter wie bereits oben beschrieben Frauke Liebs in eine Extremsituation manövriert, die so hoffnungslos war, ...

Ggf. ist das der Grund, warum der Täter (bezogen auf die Entführung) nicht so starke Gewissensbisse hat, eben weil er für den direkten Tod nicht in erster Linie verantwortlich ist.

Reine Spekulation, jedoch zumindest was einen Suizid angeht gestützt auf die Meinung von Fachleuten, bei denen ich davon ausgehen würde, dass deren Wissen was den Inhalt der Telefonate und SMS angeht wahrscheinlich deutlich über unsere Kenntnisse hinausgeht.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.04.2012 um 21:45
@bugster
vllt. wars kein Täter in dem Sinne, vllt ist sie untergetaucht / abgehaut mit einem Typen (das erinnert mich nun bisschen an den Fall Jennifer Wilken, der hier auch thematisiert wird).. oder mit ner Freundin..vllt. hatte sie genug von Allem, es war ihr zuviel. Sie war ja in der Ausbildung.


Anzeige

melden