Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

28.08.2012 um 19:07
@shirleyholmes

stimmt, die polizei kann es nicht ,weil sie auf sicherheit gehen muss.
sie schließen nur das aus was fast unmöglich ist und geben nur das raus ,wo sie einstimmig sicher sind .
die können sich ja in der presse keine fehler erlauben.

@I_believe

natürlich kann man es nicht beweisen , erst wenn der täter gefasst ist, kann man es beweisen.
aber ich kann es begründen,da aber jeder eine andere ansicht hat ,versteht es vermutlich sowieso keiner und meine begründung wirft nur weitere fragen auf.
ich bin ja nicht in der quizshow hier ,wo ich alles beantworten muss .

wer meint ,das der täter andere eigenschaften hat ,oder andere vorstellungen hat , kann es ja schreiben.

und dann diskutiert man eben darüber.

@pinkman

schön das du dich wenigstens amüsierst . :)

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

28.08.2012 um 19:35
Hallo,
bin noch sehr neu hier ,doch der Fall von Frauke Liebs interessierte mich .
Einige sind der Ansicht ,dass sie zu jemanden den sie kannte ins Auto stieg und andere ,dass sie zu jemanden Fremden hereingezert wurde .
Wenn sie hereingezert wurde warum gabs keine Zeugen ?
Chris ,also ihr Ex ist der Meinung sie würde nie zu jemanden Fremden ins Auto steigen .


melden

Mord an Frauke Liebs

28.08.2012 um 21:35
@zweiter

Du hast Recht - deine Ausführungen werfen noch mehr Fragen auf.

Wenn du es alles begründen kannst - dann tu das doch bitte.
Ich bin sehr gerne bereit mir das mal genauer durch zu lesen.

Das Problem ist - du BEGRÜNDEST in deinem Beitrag nichts,
sondern du stellst das so in den Raum und .. ?

WENN du Anhaltspunkte oder auch nur Erklärungen für einige deiner
"Annahmen" hättest dann würde uns das sicher helfen deine Gedankengänge
nachzuvollziehen und zu verstehen.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.08.2012 um 21:56
@I_believe

ich begründe dir mal die einfachste sache

kommunikativ

,das sollte doch jeder wohl erkennen
er hat frauke vermutlich überreden können mitzufahren und hat sie öfters telefonieren lassen .
desweiteren konnte frauke einigermaßen ihre eigenen worte wählen ,also es wurde nichts abgelesen oder ein stumpfer text vorgetragen .
das heißt für mich der täter ist kommunikativ gewesen ,mit frauke und wirkte überzeugen oder konnte sie gut bereden .

das er mit ihr durch die gegend gefahren ist ,bedeutet das er auch risikobereit ist
alleine die anrufe ...ein risiko,
lange wege ...ein risiko
wußte aber nicht wann die grenze erreicht war ,also sturr und weiß nicht wann er aufhören muss
setzt sich weiter durch, ohne seinen fehler für sich selbst einzugestehen .

so, das war erstmal eine kurze erklärung .
zu einigen eigenschaften ...meiner einschätzung(muss ja nicht stimmen)

ich sage ja nicht das ihr es alles so sehen müßt ,aber wenn man mal nachdenkt ,
kann man es vielleicht ganz einfach nachvollziehen.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.08.2012 um 12:40
@zweiter

Ich verstehe schon was du meinst mit dem kommunikativ und
dem in der Gegend rumfahren.
Das spreche ich dir auch garnicht ab, soweit is das klar.

Aber ich verstehe nicht wie du z.B. auf die Sache mit dem Schmuck und
den Allergien kommst,
denn davon war nie irgendwo die Rede und es gibt keinerlei Anhaltspunkte dafür.

Warum nimmst du an das er heute alleine lebt ?
Ich hab neulich von einem Fall gelesen, da hat der Typ nach 4 Morden die er begangen hat geheiratet und 3 Kinder mit seiner Frau bekommen.

Warum trinkt und raucht er nicht ?
Er war an dem Abend ( vermutlich ? ) in dem Irish Pub.
Vielleicht hat er sich "Mut angetrunken" bevor er Frauke angesprochen hat ?

Warum sollte er ein "unterdrückter Außenseiter" sein ?
Auch dafür gibt es keine Anhaltspunkte.

Ich mach mich nicht über dich lustig,
aber ich würde gerne deine Gedankengänge verstehen und
wie du auf einige der Sachen kommst :)


melden

Mord an Frauke Liebs

29.08.2012 um 19:10
@I_believe
ich habe garnicht behauptet ,das du dich über mich lustig machst :)

weiß garnicht warum du dich mit der allergie so auseinandersetzt ?
ich sagte doch es könnte sein ,weil leute die wenig schmuck tragen, oder keinen ,meistens eine reaktion auf bestimmte metalle haben .
vergiss es einfach mit der allergie ,es ist nur darauf bezogen das es eine möglichkeit ist, wenn man wenig schmuck trägt .
jetzt kapiert ?

frauke trug wenig schmuck und wenn dann schlichte sachen .
vielleicht mag der täter die schlichtheit ,das einfache
ein netter typ der einigermaßen aussieht ,trägt im allgemeinen wenig schmuck.
und da frauke zu ihm ins auto gestiegen ist ,kann er nicht so wild ausgesehen haben .
und wenn du mal chris ansiehst ,was ja fraukes typ entspricht ,dann wirst du merken
er trägt kaum schmuck
alle diese kleinen details zusammengefasst ,ergeben meine einschätzung .

soviel hat das ja jetzt auch nicht zu sagen ,weil viele andere auch wenig schmuck tragen .
also häng dich da doch nicht so rein.


warum trinkt und raucht er nicht ?
lese mal richtig ,ich sagte wenig... weil er eben viel gefahren ist und auch bei der WM unterwegs war.
und die tat nicht unbedingt im betrunkenen zustand getan hat.
da er vermutlich jeden tag fahren muß und auch bei der WM wo alle feiern ,lieber frauen durch die gegend fährt .
gehe ich davon aus das er wenig trinkt und auch wenig raucht.
wenig rauchen deswegen ,weil er genug nerven hat und nicht nervöser raucher sein kann
sonder eher ruhig wirkt ,und leute die wenig trinken auch auf die gesundheit achten und wenig rauchen . außerdem wird frauke nicht auf einen dauernden raucher stehen,sie hat selber nicht viel geraucht ,oder?

so, jetzt habe ich erstmal keine lust mehr weiterzu erklären ...
sonst schreibe ich den ganzen abend nur


melden

Mord an Frauke Liebs

30.08.2012 um 20:17
Ich trage überhaupt keinen Schmuck,weil ich es nicht mag.Eine Allergie ist mir nicht bekannt.

Es ist schlichtweg falsch zu behaupten,daß Leute,die wenig Schmuck tragen,meist eine Allergie haben.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.09.2012 um 09:09
weiß jemand zufällig ,ob und bei welchen friseur frauke ihre haare machen ließ ?


melden

Mord an Frauke Liebs

21.09.2012 um 09:04
Ruhig geworden hier ...

Ich bin gestern in der Stadt bei B.O.S.S vorbei gelaufen
und
dort hängen 3 von den Plakaten ..
naja,
weniger Plakate als doch leider recht unauffällige DIN A4 Ausdrucke.

Hab mich auch gestern wieder mit der Freundin die mit Frauke in
der Schwesternschule war getroffen.
Aber wir sprechen nicht mehr wirklich über "das Ganze".

Und was mir irgendwie vorher nie so richtig aufgefallen ist ... wenn ich
jetzt die Borchener runter laufe schaue ich IMMER in den zweiten Stock
des Treffpunkt Süd,
über dem sie gewohnt hat.
Ich gehe dort jeden Tag vorbei aber ich hab vorher nie drauf geachtet
das ich immer hoch schaue ... seltsame Sache ..


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

21.09.2012 um 11:07
@I_believe

Hier ist es in der Tat sehr ruhig geworden, schön das du den Thread nach oben geholt hast...:-)
Zitat von I_believeI_believe schrieb: Ich bin gestern in der Stadt bei B.O.S.S vorbei gelaufen
und
dort hängen 3 von den Plakaten ..
naja,
weniger Plakate als doch leider recht unauffällige DIN A4 Ausdrucke.
Das sind die einzigen DIN A4 Zettel die noch aushängen, aber wenigsten hängen sie in Augenhöhe, sehr gut plaziert, man schaut schon drauf, wenn man dort vorbei geht.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.09.2012 um 12:13
@zweiter
Wieso möchtest du wissen wo sie ihre Haare schneiden ließ?
Die Theorie dass er ziemlich kommunikativ war stimme ich nicht so zu, man weiß ja auch nicht wie Frauke letztendlich von der Kernstadt wegkam.
Ob sie Freiwillig eingestiegen ist oder ob sie genötigt wurde was in einigen Ecken halt auch möglich ist ohne gesehen zu werden.

Ein Kommunikativer Mensch neigt in meinen Augen dazu sich zu verplappern, da wär wohl auch was nach draußen gelangt schätz ich mal.

@I_believe
Din A2 Plakate waren leider nicht machbar.

Das mit der Borchenerstraße dass man da immer hoch schaut kenn ich allerdings auch, fahr da jeden Tag dran vorbei.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.09.2012 um 13:27
@Kangaroo

Ja, ich hab mich auch schon gefragt wie er auf die Frage mit dem
Frisör kommt .. O.o

Ah well.

Bitte nicht falsch verstehen - das war KEIN Vorwurf wg der Größe der
Plakate.
Aber ich weiß halt nicht ob man - wenn man nicht gezielt guckt - da gleich drauf
aufmerksam wird.
Die Idee ist jedenfalls klasse und der Einsatz und die Mühe wirklich bewundernswert.

Und ich finde es gut das BOSS die Sachen aufgehängt hat ...
sie sind nämlich wirklich die Einzigen in der Innenstadt.

@Quinzy

Ja, das stimmt schon .. aber ob man da unbedingt stehen bleibt und die liest ist
eine andere Frage.
Man muß schon sehr nah ans Fenster um alles gescheit lesen zu können.
Eigentlich schade -
denn der Gedanke ist super.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

21.09.2012 um 19:11
Das Schlimme an dem Fall ist ,dass man nichts verbindlich ausschließen kann. Anscheinend hat der Mörder danach nicht wieder zugeschlagen.

Warum machte er sich diese Mühe mit den Telefonaten.
@ Ludwig_01 hast du noch eine Idee?


melden

Mord an Frauke Liebs

21.09.2012 um 19:13
@Ludwig_01

Halte von deinen Ideen sehr viel. Mich würde deine Meinung zum Fall interessieren


melden

Mord an Frauke Liebs

21.09.2012 um 19:15
Eigentlich gibt es aus meiner Sicht nur zwei mögliche Motive für die Telefonate.

1.) Er ließ Frauke telefonieren um eine polizeiliche Fahndung auszuschließen, sie hat ja erst beim letzten Telefonat eindeutig mit ihrem leisen aber energischen Ja bestätigt dass sie festgehalten wird. Und daraufhin starb Frauke, von dem Zeitpunkt war dem Täter klar dass die Polizei nun die Kräfte mobilisieren wird.

oder

2.) Der Täter fühlte sich überlegen und wollte demonstrieren dass man ihn nichts anhaben könnte .. Eine Art Verhöhnung gegenüber der Polizei / Familie in dem er sagt "Ich kann mich mit Frauke frei durch ganz Paderborn bewegen, ihr könnt mir nichts".


melden

Mord an Frauke Liebs

21.09.2012 um 19:22
Sorry wenn ich es nochmal aufgreife aber irgendwie find ich dass dieses Szenario bei Frauke auch denkbar wäre und der Täter ggf. in betracht kommt.

http://www.nw-news.de/lokale_news/paderborn/paderborn/3122177_18-jaehrige_versteckt_sich_stundenlang_in_feld.html (Archiv-Version vom 17.09.2009)

Das Mädchen war 18 und ließ sich auch dazu nötigen in den Wagen zu steigen, gesehen hat dies wohl auch keiner obwohl Schützenfest war ..
Wenn der mit seinem Wagen zwischen dem Pub und Libori Galerie in der Seitenstraße gestanden hat könnte es erklären wieso keiner Frauke mehr gesehen hat nachdem sie den Pub verließ ..

Ein Auto in der Seitenstraße würde auch nicht auffallen da dort immer welche stehen da ein paar Privathäuser in dieser Seitenstraße sind.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.09.2012 um 20:00
Hallo zusammen, war vor 2 Wochen nochmals in Paderborn und zwischen der Libori Galerie und dem Pub ,,The Auld Triangle", ist ja eine kleine Strasse, wenn Frauke dort eingestiegen ist und alles ganz schnell gegangen ist, wird dort wohl leider niemand was gesehen haben.

Das auch niemand was gesehen hat, wo der oder die Täter mit Frauke die Woche unterwegs war, vom 20.06.2006 bis zum 27.06.2006, verstehe ich auch nicht :-(

Es wird Zeit, dass der oder die Täter bald gefasst wird, sechs Jahre ist es nun her. Ich würde zu niemand FREMDES ins Auto steigen, es muss jemand gewesen sein, den Frauke kannte.

Der oder die Täter sind im Bereich der Internetbekanntschaften zu suchen, ein Alibi hat man sich schnell gegeben.

Konnten die SMS am 20.06.2006 vor 23 Uhr überprüft werden, wo der Akku gegen den anderen der Freundin ausgetauscht worden ist? Es könnte doch sein, dass der Täter geschrieben hat, hole Dich gegen 23 Uhr ab, ist das überprüft worden?


melden

Mord an Frauke Liebs

22.09.2012 um 18:54
@I_believe
Zitat von I_believeI_believe schrieb:Ja, das stimmt schon .. aber ob man da unbedingt stehen bleibt und die liest ist
eine andere Frage.
Man muß schon sehr nah ans Fenster um alles gescheit lesen zu können.
Eigentlich schade -
denn der Gedanke ist super.
Das B.O.S.S. Büro hat ja die große Fensterfront mit weißen Lamellenvorhängen , diese sind oft so gezogen, dass man von außen nicht unbedingt rein schauen kann, sondern auf die weißen Vorhänge schaut. Diese bieten für die Flyer einen neutralen Hintergrund, da der Flyer farbig ist, fällt er somit auf. Vermutlich bleibt nicht jeder dort stehen und liest ihn, aber einige doch. Manchmal hängen dort noch andere Flyer (Suchmeldungen,Bilder von Diebesgut ect.), ich habe schon einige Interessierte dort lesen gesehen.
Bei dem Flyer von Frauke gebe ich dir recht, die Schrift ist sehr klein, dies war wohl nicht anders zu machen, ich hatte das damals als die Flyeraktion aktuell war mal nach gefragt.


melden

Mord an Frauke Liebs

23.09.2012 um 06:45
@Kangaroo
@I_believe
frisöre plappern nun mal gerne mit ihren kunden ,vielleicht kennt man sich auch und hat mal über neue freunde gesprochen.
denn sie war ja viel unterwegs die wochen vorher und hat vielleicht jemanden neuen kennengelernt.


melden

Mord an Frauke Liebs

23.09.2012 um 09:25
@zweiter

ähm ... also wenn keiner in ihrem Freundeskreis, ihre Eltern und auch
nicht ihr MItbewohner irgenwas von einem neuen Bekannten weiß
warum dann ausgrechnet ihr Frisör ?

Das ist nun wirklich "Mord ist ihr Hobby" - Niveau.


Anzeige

2x zitiertmelden