Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

15.08.2012 um 18:44
ob das gespräch am telefon überhaupt wortwörtlich so wiedergegeben wurde ,ist ja nicht klar.

eines finde ich aber auch interessant ,das sie den namen ihrer schwester am telefon erwähnt.

es kann natürlich alles so arangiert sein vom täter ,damit es als natürliches gespräch rüberkommt und keiner verdacht schöpft .

kann man vielleicht davon ausgehen das der täter auch ihre schwester kannte
und das frauke die chance ergriff sie zu sprechen um vielleicht einen hinweis zu geben
oder sogar der name ihrer schwester ein hinweis war?

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

15.08.2012 um 18:49
@Quinzy

Pamplonastr war bis vor ca 3-4 Jahren noch totale " Wildniss".

Das Lidl-Lager wurde ca 2008 ( oder 9 ) gebaut,
die Eishalle hinter dem Zollgebäude steht ca 3-4 Jahre.

Mit dem Bebauen im großen Stil Mönkeloh-Pamplonastr wurde erst etwa 2008 begonnen.

Und wegen "sicher fühlen" ... definitiv.

Ich weiß das z.B. Prodiac dort zum Bewachen eingesetzt wird.
Ein Kollege von mir arbeitet für die .. die bewachen auch die Uni und das Nixdorf-Forum,
sind also nachts auch häufig mit dem Auto unterwegs.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.08.2012 um 18:54
@zweiter

Hmm .. KÖNNTE alles sein ... :(

Aber es sind zuviele "wenn dann's " denke ich ..

Keiner konnte wissen das sich an diesem Abend ihre Schwester bei Chris aufhält.
Da konnte man nix absprechen ..

Ich hab mir halt auch schon so häufig gedacht ( Entschuldigung wenn das jetzt herzlos klingt ... :( )
wenn sie an dem Abend doch sowieso schon wußte das sie es nicht überleben wird -
warum kam dann kein Hinweis, keine Andeutung .. IRGENDWAS ??

Man weiß ja nicht wie sie ihre Schwester sonst immer angesprochen hat .. wenn es bei den beiden üblich war sich einfach mit dem Vornamen anzureden
dann bedeutet es nix ...
wie bei Chris , der sich über die Ansprache mit "Christos" wunderte.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.08.2012 um 18:55
@I_believe

Ja die Eishalle und Lidl sind seit 2008 mein ich dort, aber da sind doch noch andere Firmen, Speditionen meiner Meinung nach...also du meinst alles erst später, ok dann scheidet Pamplonastraße aus.

In den Gewerbegebieten fahren einige Sicherheitsfirmen rum. Ich bin vor einiger Zeit mal zwecks "Recherche" in allen Gewerbegebieten, aus denen Anrufe kamen gewesen, immer so zur "Anrufzeit". Ich wollte mal schauen, was da so los ist um die Zeit. Also es ist wirklich alles andere als menschenleer. Jede Menge Sichherheitsfirmen, LKWs, auch private Fahrzeuge und und und.....


melden

Mord an Frauke Liebs

15.08.2012 um 18:57
die sache, die mich an dem telefonat stört, ist einfach nur, dass sie die schwester sprechen möchte....und dies laut xy-film ohne sich rückzuversichern, ob sie dies überhaupt "darf". wenn ihr versteht, was ich meine....


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.08.2012 um 18:58
@I_believe
es ging mir auch nicht darum etwas abzusprechen .

es ging darum das sie den namen vor dem täter nannte .
sowas würde ich nicht tun ,um familie möglichst zu schützen.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.08.2012 um 19:01
@zweiter

Hmm .. das setzt vorraus das der Täter wußte das sie eine Schwester hat und wie diese heißt.

Wenn sie am Telefon den Namen gesagt hat dann könnte das doch auch z.B. Chris neue Freundin ( jetzt mal weiter gesponnen .. ) gewesen sein.

Sie wird sicher nicht "gib mir mal meine Schwester XY " gesagt haben ..

Allerdings - wenn man den "Gefahr für die Familie" Faktor mit einbezieht ,
dann war sie KEIN zufälliges Oper und sie kannte den Täter, der wiederrum auch ihre Familie kannte

Argh - bißchen wirr geschrieben, ich hoffe man kann verstehen was ich meine ...


melden

Mord an Frauke Liebs

15.08.2012 um 19:01
Zitat von linchen26linchen26 schrieb:
die sache, die mich an dem telefonat stört, ist einfach nur, dass sie die schwester sprechen möchte....und dies laut xy-film ohne sich rückzuversichern, ob sie dies überhaupt "darf". wenn ihr versteht, was ich meine....
Ja da stimme ich dir zu. Es könnte aber auch durchaus so gewesen sein, dass der Täter das Gespräch verfolgt hat und ihr durch eine Geste zu verstehen gegeben hat, dass es ok ist, wenn sie mit ihrer Schwester spricht. Vielleicht hat sie auch nicht so wie im Filmfall gezeigt wurde sofort geantwortet, sondern erst kurz gewartet bis sie das OK bekam.....


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.08.2012 um 19:03
Ist doch pappe dass die Gewerbegebiete hohen Betrieb um die Uhrzeit noch haben ..
Berliner Ring, Dören, Benhauserfeld, Sennelager Dreihausen .. Das sind alles weitläufige gebiete ..

Gerade Sennelager Dreihausen ist ein so verdammt schwieriges Gebiet ..

Hier wird erwähnt der Autohof Mönkeloh ... Viel Betrieb .. Na super, besteht Mönkeloh nur aus dem Autohof oder wie?

Ich selber hab Jahrelang in einem Gewerbegebiet in Paderborn gelebt, bin Nachts noch mit dem Hund raus und da sah man selten einen.

Geh mal Paderborn Gebiete wie Neuhäusertor hoch, oder die Driburger Straße .. Die Strecke Sennelager / Dreihausen ..

Wenn du da auf viele Autos triffst dann ist Wochenende ..

Prodiac war bis vor paar Jahren in Paderborn gar nicht so aktiv .. Wenn dann waren es WSP und HAUS Security ..


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.08.2012 um 19:05
Zitat von QuinzyQuinzy schrieb:Ja da stimme ich dir zu. Es könnte aber auch durchaus so gewesen sein, dass der Täter das Gespräch verfolgt hat und ihr durch eine Geste zu verstehen gegeben hat, dass es ok ist, wenn sie mit ihrer Schwester spricht. Vielleicht hat sie auch nicht so wie im Filmfall gezeigt wurde sofort geantwortet, sondern erst kurz gewartet bis sie das OK bekam.....
da hast du recht........ich verstehe wie du meinst und ziehe das durchaus in betracht....aber auch hier stell ich mir die frage: ich hab einen täter, der mich eine woche lang gefangen hält, der bestimmt wann und mit wem ich spreche, der höchstwahrscheinlich auch alles was ich sonst tue, kontrolliert.....traue ich mich, nach einem telefonat mit meiner schwester zu fragen? und ich muss davon ausgehn, ihn damit zu verärgern. also ich würd es mich ganz klar nicht trauen. es sei denn, ich kenne die person sehr gut oder, es ist von vornherein abgesprochen, dass ich mit der schwester reden soll, zwecks alibibeschaffung


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.08.2012 um 19:06
Zitat von KangarooKangaroo schrieb: Ist doch pappe dass die Gewerbegebiete hohen Betrieb um die Uhrzeit noch haben ..
Berliner Ring, Dören, Benhauserfeld, Sennelager Dreihausen .. Das sind alles weitläufige gebiete ..
Hier wurde nichts von hohem Betrieb geschrieben lediglich, das die Gewerbegiete nicht menschenleer sind.....


melden

Mord an Frauke Liebs

15.08.2012 um 19:06
@Kangaroo

und da steht auch NIRGENDS was von "Mönkeloh ist nur der Autohof" ...


melden

Mord an Frauke Liebs

15.08.2012 um 19:08
@linchen26


aah, jetzt verstehe ich was du meinst :-), dauert manchmal etwas.....ja das stimmt, von der Seite habe ich es noch garnicht gesehen....


melden

Mord an Frauke Liebs

15.08.2012 um 19:11
@Quinzy

ich meine nicht unbedingt was bestimmtes...... :) ich stelle mir lediglich diese frage, wie frauke dazu kam, direkt die schwester an den hörer zu verlangen. und sie war beim besten willen nicht allein, als sie telefoniert hat. und sie musste definitiv damit rechnen, etwas falsches zu tun und sei es nur die frage, ob sie mit der schwester reden darf. ich hätte meinen mund gehalten in der hoffnung, ich darf leben. und der schwester ausrichten lassen, dass ich sie liebe


melden

Mord an Frauke Liebs

15.08.2012 um 19:15
@linchen26
Ich schätze es so ein dass dies ihr einfach rausgerutscht ist .. Karen war wohl im Hintergrund zu hören und Frauke hat weil sie benommen war unüberlegt gehandelt.

Es war das letzte Gespräch, ich geh nicht davon aus dass es von vorne rein fest stand.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.08.2012 um 19:16
@Kangaroo


gutes argument. :) spricht aber-so würde ich meinen-dafür, dass sie sich "sicher" gefühlt hat........dass sie also den täter sehr gut kannte.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.08.2012 um 19:16
@linchen26

Ja da stimme ich dir zu, schon komisch. Man weiß nicht, wie man in so einer Situation reagiert, vielleicht war es Reflex...


melden

Mord an Frauke Liebs

15.08.2012 um 19:18
@Kangaroo
Es war das letzte Gespräch, ich geh nicht davon aus dass es von vorne rein fest stand.

das denke ich auch


melden

Mord an Frauke Liebs

15.08.2012 um 19:22
Ich denke wenn man benommen ist, noch halbwegs im Schlaf (Die Angehörigen sagten ja sie klang ganz verschwommen / benommen) dann kann man risiken gar nicht so abschätzen .. Dass sie sich sicher gefühlt hat muss denke ich nicht zwangsläufig so gewesen sein.

Der Täter könnte aufgrund dieser beiden begebenheiten sauer geworden sein bzw. sich nicht mehr in der Lage gefühlt haben das ganze zu kontrollieren:

1.) Sie hat Karen verlangt, der Täter konnte ja schlecht direkt handeln weil sonst fest stehen würde Frauke wäre in einer Notsituation.
2.) Als man sie fragte "Wirst du festgehalten?" antwortete sie energisch aber leise "Ja" und im anschluß darauf mit zwei lauten "Nein".

Soweit ich es in erinnerung habe liefen die anderen Gespräche ja glatt für den Täter.
Er ließ sie wieder anrufen ..
Das letzte Gespräch lief anders, daraufhin ließ er sie nicht mehr Anrufen ..


melden

Mord an Frauke Liebs

15.08.2012 um 19:34
@Kangaroo
ausschlaggebend war bestimmt auch der satz ,das sie von der polizei gesucht wird.

aber das alles konnte der täter doch vorrausahnen,es konnte ja nicht ewig so weitergehen .
also irgendwas muss der täter ja als sicherheit gehabt haben, um aus der sache noch wieder rauszukommen ,oder ?

ein freund der ein fehler gemacht hat ?


Anzeige

melden