Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

24.09.2012 um 13:39
@I_believe
Ich glaube wenn man eine Person irgendwo zurückläßt und sie ist schwerverletzt dann fällt das unter einer Erfolgsqualifikation der fahrläßigen Tötung.

Allgemein denke ich dass es schwer ist den Täter noch nach so langer Zeit zu finden, ich halte es aber noch für möglich.
Durch Allmystery wird man den Mord wohl nicht aufklären, ich gehe aber mit Luminarah konform dass diese Diskussion Zeugen anregen könnten zur Polizei zu gehen ..
Es ist leider so dass viele Zeugen nicht zur Polizei gehen weil einige Menschen eine Abneigung gegen die Polizei haben (durch div. Gründe, fühlten sich zu unrecht behandelt bei Verkehrsverstöße etc. pp.) oder schlichtweg Angst haben eine Aussage zu tätigen.
Einige könnten wohl auch Angst haben selber ins Fadenkreuz der Polizei zu geraten weil dies halt oft in Filmen und Serien gezeigt wird ..
Ich finde dieses Thema sollte Aktenzeichen XY auch mal intensiv behandeln, den Leuten zu erklären wie das abläuft wenn man Zeuge ist um denen ein wenig die Angst zu nehmen.

Auch kann durch so einen Thread dem Täter auf die Pelle gerückt werden, man sieht es oft bei anderen Delikten dass Täter zum Tatort zurückgehen, selbst wenn der Polizeieinsatz noch läuft weil es denen keine ruhe läßt was da passiert, was die Polizei wohl weiß etc.
Ich denke ein Mörder der jüngeren Generation, der sich mit dem Internet auskennt wird das Internet regelrecht durchforsten nach dem Fall um zu wissen ob Gefahr besteht, ob irgendwer Sätze fallen läßt die gut zu der tatsächlichen Tat passen ...
Im Grunde genommen wollen die Täter villeicht auch nicht nachgucken aber die ungewissheit läßt sie keine Ruhe ..

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

24.09.2012 um 14:10
@Kangaroo

Auch Fahrlässige Tötung verjährt ..
"schwer verletzt" .. hmm .. kann, muß aber nicht.

Vielleicht sediert und einige Tage in diesem heißen Sommer nicht genug zu Essen und Trinken bekommen, dehydriert und relativ hilflos.

Vielleicht werden wirs nie erfahren.

Ich selber war vor kurzer Zeit Augenzeuge bei einem schweren Motorradunfall.

Es war schon echt beklemmend zu sehen WIE SCHNELL der Unfall-Verursacher Leute um sich gescharrt hat die sofort bereit waren für ihn zu lügen.
Ich war 3 ( ! ) mal bei der Polizei und bin dazu verhört worden .. innerhalb von 8 Tagen.

Manchmal finde ich es einfach unglaublich
wie die Menschen miteinander umgehen ..

Sorry fürs Off Topic


melden

Mord an Frauke Liebs

24.09.2012 um 14:12
@I_believe
Oh, dass Fahrläßige Tötung verjährt wusst ich gar nicht Oo
Ist mit 5 Jahren aber ziemlich niedrig angesetzt.

Das mit den dehydrieren kann natürlich auch eine Option sein.


melden

Mord an Frauke Liebs

24.09.2012 um 14:22
Wichtige Hinweise kann man auch anonym geben, falls man nicht ins Fadenkreuz der Polizei geraten will


melden

Mord an Frauke Liebs

24.09.2012 um 14:22
@Kangaroo

Jepp, ich finde die Frist ist ein Witz ...
in Betracht käme ja noch

Unfall mit Todesfolge
Unterlassene Hilfeleistung
Körperverletzung mit Todesfolge

und so weiter ... alle mit lächerlich niedrigen Verjährungsfristen.

Tja, wir haben halt so überlegt ...

Der Täter - nach dem letzten Telefonat aufgeschreckt - überlegt wie er sie am sichersten "loswerden" kann.
Sie ist geschwächt von den strapaziösen letzten Tagen - auch eine starke Dehydrierung würde ihren verwirrten Zustand und ihre seltsame Sprechweise am Telefon
erklären.
er gibt ihr also was zum "ruhig stellen" und fährt sie an die Stelle im Wald,
legt sie dort ab mit dem Gedanken
"Das ist so nah an der Straße, das wird wohl jemand sehen "

Vor allem da sie ja ein leuchtend rotes Shirt und weiße Schuhe anhatte.

Dann passiert das, was eben NICHT geplant war -
sie liegt in ihrem geschwächten Zustand 1 - 2 Tage ohne Hilfe in der Hitze -
und weil sie sich nicht bemerkbar machen kann stirbt sie.

Und so ist aus der Entführung ein "Mord" geworden,
der eigentlich so nie geplant oder beabsichtigt war.

Was ich sagen will -
selbst WENN der Täter sich stellen würde und alles aufklären kann,
KÖNNTE es immernoch sein das ev, NICHT der Tatbestand "Mord" zum Tragen kommt,
sondern vielleicht eben Totschlag oder Unterlassene Hilfeleistung.

Das würde für den Täter eben "nur" eine sehr viel geringere Haft-Strafe nach sich ziehen -
und die Familie hätte endlich Gewißheit.

Deswegen finde ich auch den Kommentar in der NW von "anonym" sehr bedeutend ..


melden

Mord an Frauke Liebs

28.09.2012 um 17:36
Wenn der Täter gefasst wird, dann wegen Mord und nix anderes. Lebenslang! Kann nicht sein, dass Jemand umgebracht wird und nur paar Jahre bekom
mt.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.09.2012 um 18:02
Oh msyterioes74 ..

du würdest dich wundern was ein findiger Anwalt da raus machen kann.

Außerdem WEISS man ja garnicht ob es Mord war.
"Nur" weil sie tot ist heißt das NICHT das sie ermordet wurde.

Desweiteren heißt "lebenslang" in Deutschland grade mal 15 - 20 Jahre,
die meistens nichtmal zur Hälfte abgesessen werden muß.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.09.2012 um 18:11
Ist leider so, gebe ich Dir Recht, nur Frauke wurde verbuddelt aufgefunden, da kann man von einer Tötung ausgehen.

Auch wenn es nicht hier hin gehört, bin ich gespannt, was der Täter bekommt, der die ARGE Mitarbeiterin getötet hat in Neuss.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.09.2012 um 18:20
Frauke wurde NICHT verbuddelt,
sie wurde unter einer Tanne ABGELEGT.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.09.2012 um 18:24
Dann habe ich mich falsch ausgedrückt, Sorry :-)


melden

Mord an Frauke Liebs

28.09.2012 um 20:12
Zitat von I_believeI_believe schrieb: Außerdem WEISS man ja garnicht ob es Mord war.
Die Polizei spricht in offiziellen Erklärungen vom "Mordfall Frauke Liebs", es wurde damlas eigens eine Mordkommission unter der Leitung von Kriminalhauptkommissar Ralf Östermann gebildet, die "MK Lichtenau".
Ich denke es ist somit von Mord auszugehen, ansonsten hätte man eventuell von einem Tötungsdelikt gesprochen.
Tötungsdelikte, die kein Mord sind, versehentliche oder fahrlässige Handlung mit Todesfolge, mancherorts auch vorsätzliche Tötungen, je nach Rechtsordnung,sind Delikte, bei denen der Tatbestand des Mordes nicht erfüllt ist.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.09.2012 um 22:09
Naja,

was hätten sie auch sagen sollen ?
Sie hatten ja keinerlei wirkliche Anhaltspunkte und somit
"geht man erstmal vom Schlimmsten aus".

Das ein Verbrechen vorlag ( in welcher Form auch immer ) war ja schon irgendwie ziemlich offensichtlich.
Und das die die Suchtruppe nicht "Tötungsdelikt Frauke Liebs" nennen würden
denke ich ist auch klar.

"Mord" rollt eben eher von der Zunge und
da keiner wirklich eine Ahnung hatte WAS eigentlich passiert ist
wird das ganze eben nach dem Offensichtlichen eingeordnet -
sie ist tot und irgendwie ja zu Tode gekommen.
Bis was anderes herauskommt ist es dann eben - der "Einfachheit halber " Mord.

Aber WISSEN tut es im Endeffekt keiner außer der Täter selber.


melden

Mord an Frauke Liebs

04.10.2012 um 21:05
Heute jährt sich wieder der Tag, am 4. Oktober 2006 wurde die Leiche von Frauke Liebs an der L817 zwischen Asseln und Herbram-Wald von einem Jäger aufgefunden.

Zum Gedenken...

kerze 6639894123572003224


melden

Mord an Frauke Liebs

05.10.2012 um 08:58
Sie sieht doch ähnlich aus wie Tanja Gräff oder?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.10.2012 um 19:33
Zitat von jlewandowskijlewandowski schrieb:Sie sieht doch ähnlich aus wie Tanja Gräff oder?
Nicht ansatzweise.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.10.2012 um 23:11
Das (in Rostock) ist ja nochmal " gut gegangen".Erste Meldungen sprechen von einer Entfuehrung bzw.
einem Festhalten.Und einmal wurde nach dem Verschwinden das Handy geortet.Mal schauen
was man die naechsten Tage noch ueber diese Sache liest.


4x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

17.10.2012 um 09:51
Es gibt einen zusammenhang zwischen Tanja Gräff und Frauke Liebs sie sehen sich nämlich sehr ähnlich oder ?
Wurde eigentlich ihre Leiche schon gefunden?


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

17.10.2012 um 09:52
Ihre Leiche wurde bereits gefunden

Frage hat sich erledigt.


melden

Mord an Frauke Liebs

17.10.2012 um 10:20
@Tristan2010
Zitat von Tristan2010Tristan2010 schrieb: Das (in Rostock) ist ja nochmal " gut gegangen".Erste Meldungen sprechen von einer Entfuehrung bzw.
einem Festhalten
Ja das ist wohl nochmal "gut gegangen". Das Mädchen wurde verschleppt, sie konnte durch ein Fenster flüchten, ein Tatverdächtiger wurde festgenommen,ein mehrfach vorbestrafter Rostocker.

Sie wurde in einer Wohnung festgehalten, ein Wohnblock, siehe Vergleichsbild

2061128815045327highResmaxh480maxw480148

Quelle http://www.berliner-kurier.de/panorama/drei-tage-verschwunden-mysterioeser-fall--rebecca--17--verletzt-im-gebuesch-gefunden,7169224,20611322.html

Es ist also schon möglich, jemanden in einem Wohnblock festzuhalten, scheinbar ohne das die Nachbarn etwas bemerken....vielleicht war es auch so bei Frauke.....???


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

17.10.2012 um 11:10
@jlewandowski
Zitat von jlewandowskijlewandowski schrieb:Es gibt einen zusammenhang zwischen Tanja Gräff und Frauke Liebs sie sehen sich nämlich sehr ähnlich oder ?
Die sehen sich gar nicht ähnlich. Du solltest dir die Fotos vielleicht mal genauer ansehen. Ich glaube auch nicht an einen Zusammenhang.


Anzeige

melden