Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

89.152 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

23.10.2012 um 15:00
und wenn es eine prepaidkarte gewesen ist und kein einzelverbindungsnachweis gab?
weiss jemand, ob frauke vertrag oder prepaidkarte hatte?


melden

Mord an Frauke Liebs

23.10.2012 um 15:04
Auch bei Prepaid Kunden gibt es Einzelverbindungsnachweise die von der Polizei angefordert werden können ..
Ich denke da wurde intensiv ermittelt.

Ich gehe nach wie vor davon aus dass es ein Zufallsopfer war und die Tat von langer Hand geplant war .. Jeder der in PB mal war und die Gasse zwischen Pub und Libori Galerie kennt weiß dass dies ein optimaler Ort für Verschleppungen ist ..
Da es im Pub öfter laut zugeht und die betrunkene Krach machen würde ein Schrei einer Frau auch nicht besonders auffallen ..

Und selbst wenn man bemerkt werden würde .. Die Szenarie bietet soviele vers. Wege wohin geflüchtet werden kann dass selbst die Polizei mit einem groß aufgebot fahnden müsste ..


melden

Mord an Frauke Liebs

23.10.2012 um 15:06
Kann man denn ohne das Handy zu haben wissen, an wen SMS geschickt wurden? Speichert das der Handyanbieter? Auch wenn man eine Prepaid-Karte hat, könnte es ja sein, dass die HAndyanbieter solche Informationen für eine WEile aufbewahren müssten (Stichwort Vorratsdatenspeicherung).

Wenn dies aber so wäre, dann hat die Polizei sicherlich alle überprüft, an die geschrieben wurde und es ist keine Spur dabei.


melden

Mord an Frauke Liebs

23.10.2012 um 15:06
Und was mich noch interessiert, ob ausser Bruder Frank noch jemand versucht hat, Frauke telefonisch zu erreichen?

Denke, wenn jemand weg ist und man sich Sorgen macht, versucht man da anzurufen.


melden

Mord an Frauke Liebs

23.10.2012 um 15:07
SMS laufen über die Kurzmitteilungszentrale, soweit ich weiss.


melden

Mord an Frauke Liebs

23.10.2012 um 15:10
Zum Thema Vorratsdatenspeicherung:
Dies wurde laut meines Wissens erst ab 2008 durchgeführt .. Die Daten werden 6 Monate gespeichert .. Aber Fraukes Fall geschah ja schon 2006 ..


melden

Mord an Frauke Liebs

23.10.2012 um 15:13
@Kangaroo
Ich glaube so eine Tat (vor allem wegen den Anrufen) mit einem unbekannten Opfer von langer Hand zu planen, halte ich als nicht wirklich realistisch. Ich glaube er hatte genau gewusst mit wem er es zu tun hat, und dass er mit Chris den (Ex) anruft, eventuell um Macht oder ähnliches auszuüben.
Kann mir kaum vorstellen dass er sie gewaltsam ins Auto gezerrt hat, da WM war und in der Innenstadt recht viel los war, ich glaube da war das Risiko viel zu groß erwischt bzw gehört zu werden..und es war ja gerade mal ca. 23 uhr und noch nicht mitten in der Nacht


melden

Mord an Frauke Liebs

23.10.2012 um 15:23
@Hulk75
Deutschland spielte aber schon um 16 Uhr .. Und die Hotspots sind nach dem Spiel eher Westerntor und der Franz Stock Platz ..

Es war Dienstag und am nächsten Tag mussten einige Leute früh hoch um zu arbeiten ..

Die Gasse ansich ist nicht so belebt .. Eher der durchgang zur Libori Galerie ..
An dem Tag waren viele besoffene unterwegs und wohl mehr Verkehr als sonst villeicht .. Ist doch die perfekte
Und selbst wenn noch viele unterwegs waren: Wenn sie gewaltsam in ein Auto gedrängt wurde, ggf. sofort betäubt wurde denkst du es würd in der Masse auffallen wenn auf dem beifahrersitz eine Frau sitzt die aussieht als würde sie schlafen?
Wohl kaum finde ich.


melden

Mord an Frauke Liebs

23.10.2012 um 15:29
@Kangaroo
Ja Unrecht hast du sicher nicht, aber eins frage ich mich auch ständig, was kann die Polizei mit dem Statement meinen "Der eine Zeuge ist gesucht, der Täter und Frauke gesehen hat". Eventuell dass die Polizei wirklich aufgrund von Indizien / starken Vermutungen ziemlich genau weiß wer der Mörder ist nur es einfach nicht belegen kann, und ein Zeuge einfach eine Art Phantombild oder besten Falls ihn in einer Gegenüberstellung wiedererkennt ?


melden

Mord an Frauke Liebs

23.10.2012 um 15:32
@Hulk75
Das ist natürlich auch alles nur Spekulation von mir .. Ich versuche nur meine Theorie zu vertreten ich will keinem die Theorie aufschwatzen, noch die Theorien anderer torpedieren.

Ich denke die Aussage von der Polizei ist eher Allgemein gesprochen, ich denke nicht dass mit "Der eine Zeuge ist gesucht" eine bestimmte Person angesprochen wird sondern eher ein möglicher Zeuge falls es einen gibt.


melden

Mord an Frauke Liebs

23.10.2012 um 16:09
@Locard
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb: Wenn sie den Täter kannte ist die Frage wie weit kam sie zu Fuß.
Selbst wenn man jemand kennt, kann man nicht davon ausgehen, dass er sie aus einer dunklen Ecke angesprochen hat(Die vielen die auf@Kangaroo s Bilder zu sehen sind).
Auf die Art, er kommt von hinten an einer dunklen Stelle, "Hey Frauke, was machst Du denn hier?".
Ja genau, wie weit kam sie zu Fuß? Welchen Weg schlug sie nach Hause ein?

Eine Möglichkeit wäre gleich am Pub, die "Gasse" , von der hier gesprochen wird, ist die Kasseler Mauer. Es ist eine schmale Gasse, sie führt zwischen Pub und Liborigalerie bis zum Liboreck(Gaststätte) auf die Jesuitenmauer( auch schmale Gasse). Die Gasse ist schmal, soweit ich weiß nur zum Anliefern frei, ggf. für Anwohner noch und vermutlich für Taxis zum Pub.
Sie könnte aber theoretisch auch bis nach Hause gekommen sein und dort in ein Auto eingestiegen/reingezerrt/gezwungen worden sein......Man weiß es nicht, auf den Wegen nach Hause gibts mehrere Möglichkeiten jemanden abzugreifen, oder anzubieten ins Auto zu steigen(freiwillig) Vielleicht fuhr er mit dem Auto neben ihr...hey, was machst du hier...soll ich dich Heim fahren....Möglicherweise war der Täter aber auch im/am Pub.....es gibt einige Möglichkeiten.


melden

Mord an Frauke Liebs

23.10.2012 um 16:12
Die Kilianstraße halt ich auch für einen wichtigen Punkt falls sie den Weg über die Bahnschranke genommen hat .. Dort ist ein dunkler Sportplatz auf dem auch Autos drauf kommen .. Wenn dort jemand gelauert hat (daneben ist direkt ein Fußweg) und die Person "reingezogen" hat in das Sportfeld dann sieht da kein Mensch was ..


melden

Mord an Frauke Liebs

23.10.2012 um 16:14
@Kangaroo
@Quinzy

Hi, ihr 2 seid ja nun schon einige Zeit aktiv (Bin erst ca. Seite 520).
Wisst ihr näheres zum Tator.
Ich las einmal die Leiche sei komplett skelletiert und einmal stark skelletiert.
Was stimmt davon? Und wisst ihr ob die Gegenstände auf den Bildern Jeans und Oberteil waren und warum der Schuh ausgezogen war?


melden

Mord an Frauke Liebs

23.10.2012 um 16:16
Die Leiche war aufgrund der Hitze die herrschte stark skelletiert und verwest .. Es konnten Spuren gesichert werden, welche Spuren dass sind sagte Herr Östermann (Ermittler) allerdings nicht.

Auf den Bildern ist die Bekleidung zusehen ..


melden

Mord an Frauke Liebs

23.10.2012 um 16:17
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:Eine Frage tat sich mir auf beim nochmaligen schauen des Sat1-Berichts.
Dort werden Bilder des Tatorts gezeigt. U.a. sieht man den weißen Turnschuh und auf dem andren Bild was blaues und rotes, was ist das blaue und rote?
Wurde seitens der Polizei ein Verdach geäussert warum der Schuh alleine da rumlag?
Ist das die Jeans und das Oberteil?
Das sind Jeans und Oberteil. Da die Leiche skelettiert war, wird der Schuh eventuell durch Witterungseinflüsse oder Tiere etwas abseits gelegen haben. Über den Tatort ist nichts bekannt, ausser das Fundort nicht Tatort ist.


melden

Mord an Frauke Liebs

23.10.2012 um 16:18
@Quinzy
@Kangaroo
Danke man liest hier zu einzelnen Details in unterschiedlichen Berichten bzw. Sendungen unterschiedliche Darstellungen, das an sich ist schon seltsam. Aber alles wird seine Gründe haben.

So wie Jeans und Oberteil daliegen muss sie sie nicht angehabt haben, zumindesst liegen die weit voneinander.


melden

Mord an Frauke Liebs

23.10.2012 um 16:19
@Locard
Die Berichterstattungen sind teilweise unterschiedlich, da geb ich dir Recht .. Das fällt auch oft bei den TV Berichten auf .. Weiß nicht ob dass einfach an den redaktionen liegt oder ob die Polizei da Ermittlungstaktiken spielen läßt ..


melden

Mord an Frauke Liebs

23.10.2012 um 17:10
Um mal ein, zwei Gedanken einzustreuen.
Geldmangel war vermutlich kein Grund ein Taxi zu benutzen, das hätte bei der Bank vorbei fahren können und dann zu ihr heim oder woanders hin. Wo befand sich denn zu dem Zeitpunkt das Ladegerät von Frauke? Wenn es nicht zuhause war in der gemeinsamen Wohnung, wäre es zumindest möglich-sofern sie angedudelt war(angeheitert macht man manche komische Sachen) das sie z.B. zu einem Ort wollte wo sich ihr Ladegerät befand, da sie sonst möglicherweise den ganzen nächsten Vormittag ohne Handy rumlaufen würde. Undenkbar für eine 21-jährige. Deshalb der Versuch um 23 Uhr die SMS noch abzusenden, was durch den leeren Akku nicht mehr ging.
Es ändert nichts an der Tatsache, dass ihr an dem Ort X entweder was schlimmes widerfahren ist, oder sie an dem Ort jemanden traf den sie kannte, es würde nur die Lokalität verändern.

P.s.: nat. auch mit dem Bus zu der Lokalität gekommen sein, falls weclhe fuhren. Wie heisst den die Gesellschaft in Paderborn die die Pläne macht?


melden

Mord an Frauke Liebs

23.10.2012 um 17:11
Hallo, woher stammt die Aussage mit dem silbernen Kastenwagen, wo Frauke eingestiegen sein soll?Am wahrscheinlichsten ist es, dass Frauke in der Strasse zwischen Pub und Liborigalerie eingestiegen ist, dass es leider keine Zeugen gibt.


melden

Mord an Frauke Liebs

23.10.2012 um 18:55
@mysterioes74
Woher hast Du die Aussage?


melden