Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

26.11.2012 um 20:41
@latte3

denke wenn frauke bedroht worden ist, durfte sie keinen namen nennen.

gruss.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

26.11.2012 um 21:10
Hier ist nun meine Theorie des Ablaufes. Diese basiert auf die in diesem Thread zugrundegelegten Tatsachen, die auf der ersten Seite zu lesen sind.

Frauke verlässt um die besagte Uhrzeit (etwa 23 Uhr) das "Auld Triangle". Irgendwo unterwegs trifft sie noch jemanden und setzt sich noch wo mit dieser zu einem Drink hin.
Sie merkt das es lustig ist und entschuldigt sich auf die Toilette. Dort schreibt sie Christos die SMS, die aber nicht abgeschickt werden kann, da das Handyakku leer ist.
Daraufhin geht sie zu dieser Person zurück und lässt sich dann darauf ein heimgefahren zu werden. Zu diesem Zeitpunkt weiss das Gegenüber nichts von einem Handy oder einer SMS...
Sie wird aber nicht nachhausegefahren, sondern es entsteht eine unangenehme Situation für Frauke, sodass sie dann ungefähr sagt: "Ich habe meinem Freund vorhin eine SMS geschickt, das ich nach Hause komme. Er wird mich vermissen."
Nun sieht die Person das ein Handy involviert, der Akku leer ist um selber nachzusehen und die vorhergegangene Situation (auf der Fahrt nach "hause") dieser nun in eine Position gebracht wurde schnell zu handeln.
Die Person steht nun unter Druck, da nicht mit dieser Situation des Handys gerechnet wurde. Was dann genau passiert kann ich nicht sagen, aber diese kennt jemanden, der ein Nokia-Handy hat und dafür fährt diese Person nach Nieheim.
Denn da Frauke keinen Schlüssel mit sich führt kann ihr Ladegerät ausgeschlossen werden, zudem ist ja die Wohnung nicht leer.
Im Raum Nieheim angekommen, besorgt dieser sich ein Ladekabel fürs Auto, beim ersten Anschliessen springt das Handy direkt an und verschickt gleichzeitig die vermeintlich schon abgeschickte SMS.
So nimmt die Schicksalhafte Woche seinen Lauf.

Warum aber fährt jemand ein junges Mädchen für eine Woche durch Paderborn und lässt ihre liebsten anrufen ?
Was sollte vertuscht werden ?

Anhand der hier beschriebenen Details besteht die Möglichkeit, das es so angefangen sein könnte.


5x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.11.2012 um 21:10
@latte3 Dein Zitat "wegen der Müden, langsamen stimme von Frauke" . Lies mal den gestrigen Bericht ueber die Entfuehrung der 15jährigen Französin....die bekam in einer Woche fast nichts zu trinken und essen. Dann spricht man so. Dies ist zu vermuten und nicht irgendwelche wilden Drogengeschichten.


melden

Mord an Frauke Liebs

26.11.2012 um 21:18
Danke
@Tristan2010

Das sehe ich genauso.

Es war mitten im Sommer, 2006 war es im Juni bullenheiß .. ich habe
auch schon mehrfach vermutet
das es durchaus auch an Dehydrierung gelegen haben kann das sie so
langsam und schleppend gesprochen hat.

Bei 30° und 2 Tagen nicht genug zu trinken schaltet das Hirn aus Wassermangel in
den "Sparmodus"
und Halluzinationen, fahriges verwischtes Reden und Desorientierung sind
die Folge.

Was auch sein kann wäre Sauerstoff-Mangel.
Angenommen sie wurde in einem Kofferraum o.ä. transportiert -
die Luft ist stickig und wenn die Sonne drauf scheint ist es unerträglich heiß.

Bei Sauerstoffmangel können ähnliche Symptome eintreten wie bei Dehydrierung.


melden

Mord an Frauke Liebs

26.11.2012 um 23:30
Ja ich gehe auch verstärkt davon aus, dassdie Schläfrige und Desorientierte Art definitiv auf Sauerstoff, Wassermangel oder auf gegebenenfalls starken Drogen zurückzuführen ist.
Weiß eigentlich jemand ob es Polizisten gibt die so einen Cold Case Fall nochmal ganz gründlich durchgehen, und jeder noch so kleinen Spur nachgehen würden ? Ich habe das nämlich mal im Fernsehen gesehen, und gehe eigentlich davon aus dass es in diesem Fall wirklich genug Puzzleteile gibt, die man nur irgendwie zusammenführen muss! Normalerweise sollte gerade dieser Fall für JEDEN Polizisten ein Ansporn sein, hier noch zu neuen Erkenntnissen zu können!


melden

Mord an Frauke Liebs

27.11.2012 um 09:03
@Hulk75

Der Fall Frauke Liebs war nie "cold".

Man hat die Akte nie wirklich geschlossen, auch wenn im moment
natürlich nicht mehr mit solchem Druck gefahndet bzw
untersucht wird wie noch vor einigen Jahren.

Herr Östermann kommt mehr oder weniger regelmäßig in den Sendungen
wie XY oder Zeugen gesucht vor,
er sagte selber mal, das er diesen Fall NIE für sich zu den Akten legen wird
bis endlich geklärt wurde was wirklich passierte.

Aber auch die Polizei kann hier nur "im Dreck wühlen" und immer wieder
die gleichen Puzzleteile drehen und wenden,
das ist eben das Problem.
Man hat mit Sicherheit mehr Informationen als an die Öffentlichkeit gelangt
sind, aber es wird wohl einen Grund haben warum diese
nicht preisgegeben werden ... leider ..


melden

Mord an Frauke Liebs

27.11.2012 um 09:23
@anangu
Zitat von ananguanangu schrieb:Warum aber fährt jemand ein junges Mädchen für eine Woche durch Paderborn und lässt ihre liebsten anrufen ?
Was sollte vertuscht werden ?
was vertuscht werden sollte hast du doch selber schon erkannt,abgesehen von annäherungsversuchen und entführung ,war die erste sms wohl der punkt ,der es ausgelöst hat.
vertuschung des aufenthaltsortes eines täters.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.11.2012 um 11:51
http://www.finanzzeug.de/mordfall-frauke-liebs-profiler-irrtum-ab-der-ersten-sms-parallelen-zu-fall-mirco-1-30213/ (Archiv-Version vom 20.08.2013)


was sagt ihr dazu ?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.11.2012 um 15:41
@Hulk75

Den Link hatten wir hier vor 2 oder 3 Seiten schonmal.

ICH denke das es jemand ist der sich wichtig machen will.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.11.2012 um 08:23
Zitat von Hulk75Hulk75 schrieb:http://www.finanzzeug.de/mordfall-frauke-liebs-profiler-irrtum-ab-der-ersten-sms-parallelen-zu-fall-mirco-1-30213/ (Archiv-Version vom 20.08.2013)

was sagt ihr dazu ?
Ich bin mir nicht sicher ob es derselbe ist, aber ich meine der Autor ist auch in anderen Thread bereits unangenehm aufgefallen (z.B. Bögerl, Mirco usw.). Er präsentiert jeweils ein - nach eigener Einschätzung - komplett logisches Szenario das von den offiziellen Ermittlungsergebnissen abweicht und verbindet das mit diversen Seitenhieben gegen die - vermeintlich - unfähigen Ermittler. Dabei stützt er sich in seinen Konstruktionen jeweils auf bekannte Fakten, arrangiert und gewichtet die aber in einer Weise, dass er am Ende mit scheinbar mathematischer Sicherheit seine Version des Tathergangs ableiten kann. Wer dem widerspricht handelt sich den Vorwurf ein, die Prinzipien der Logik nicht zu verstehen.

Ich teile i_believes Einschätzung: Das ist ein Wichtigtuer par Excellence, obendrein ist er überheblich und dürfte in Ermittlerkreisen wohl mittlerweile auch als Querulant bekannt sein.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.11.2012 um 09:00
@KonradTönz1
Da bin ich bei dir! Die Überheblichkeit ist kaum zu ertragen- und hat mich dazu veranlasst, seine Thesen nur zur Hälfte zu lesen OBWOHL interessante Ansätze erkennbar sind!


melden

Mord an Frauke Liebs

29.11.2012 um 09:37
ist von einem user des allmystery-forums, dieser link!
dieser user hat einen, in seinen Augen der Kripo unbekannten, Ermittlungsansatz: Logik!
Ich würde sagen, es ist seine eigene Logik. Trotz guter Ansätze ist das Ergebnis mangelhaft. Mir zuerst aufgefallen im Fall Mirco


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.11.2012 um 09:43
Zitat von lawinelawine schrieb:Ich würde sagen, es ist seine eigene Logik
Das hast du gut gesagt :-D

Ich war manchmal schon sprachlos angesichts seiner logischen Verkettungen. Aber nicht weil diese Verkettungen so absolut schlüssig sind, sondern eher weil er denkt dass sie es wären...


melden

Mord an Frauke Liebs

30.11.2012 um 21:44
@ all

hallo, bei facebook in der gruppe von frauke tauchen ständig einträge auf:

http://www.finanzzeug.de/fall-frauke-liebs-fahndung-in-sackgasse-raum-altenbeken-statt-nieheim-30239/ (Archiv-Version vom 06.12.2012)

ist da jetzt was dran, oder kann jemand bitte dafür sorgen, dass das da mal aufhört?

lg.


melden

Mord an Frauke Liebs

30.11.2012 um 22:01
Der Einzige der die Einträge verhindern könnte
wäre der Betreiber der
Facebook- Seite der den Spammer sperren muß.

Da er ja ganz offensichtlich gaaaanz wichtige Sachen mitzuteilen hat
*achtung ironie*
wird er wohl nicht damit aufhören wenn man ihn drum bittet.

Oder ihn mal anschreiben und ihm mitteilen das seine "Beiträge" nicht
erwünscht sind .. das fiele mir jetzt dazu ein.


melden

Mord an Frauke Liebs

30.11.2012 um 22:15
Hallo. Es sind interessante Aspekte vorzufinden um es einmal so zu formulieren. Die Wortwahl ist halt das was mehr als abschreckend ist. Das alles kann man auch diplomatischer ausdruecken und nicht nur das: Man muss es auch anders rueberbringen.
Ich denke ab und zu auch ein wenig so: Wer insgesamt mit den sms und Anrufen ablenkte...tat dies schon bei der ersten sms. Warum sollte er sich da anders verhalten haben?


melden

Mord an Frauke Liebs

30.11.2012 um 22:21
Ob damit wohl dieses Forum hier gemeint ist ... ? O.o
hab faaaaaaaaast so ein bißchen das Gefühl ... :D

Zitat:
"Zuerst ein Wort an die Forenschreiber der Republik….

…..die durchaus den einen oder anderen positiven Effekt auf so einen Fall haben könnten. Was dort aber meist zu kritisieren ist, ist Faulheit und Unstrukturiertheit. Der Fall verkommt zum reinen Plauder-Thema, zum reinen Spekulationsobjekt. Es sind teilweise Ansätze zu erkennen, dem entgegenzuwirken, aber es versandet alles in unstrukturiertem Smalltalk. Die, die etwas im Hirn haben, werden total ausgebremst durch die mangelnde Struktur und dadurch durch die Dominanz des Smalltalk Geplappers, das sich wie Mehltau über jeden guten Beitrag legt.

Vielleicht habe ich unrecht mit meinen Ausführungen und muss mich korrigieren, aber der Weg voran geht nur über echte Arbeit. Anstatt immer und immer und immer und immer und immer wieder das Gleiche zu spekulieren und sich im Kreis zu drehen, sollten sich alle Leute, die an diesem Fall Interesse haben darauf konzentrieren, die vorhandenen Informationen wirklich im Detail intensiv aufzuarbeiten. Ohne dass jemand bereit ist sich etwas ARBEIT zu machen, geht einfach nichts weiter. Ob ich den Fall weiter bringe ist offen, aber wie kann man so dumm sein sich aus reiner Faulheit und Unstrukturiertheit in einschlägigen Foren viele 100 Seiten lang im Kreis zu blödeln, ohne auch nur die geringsten konkreten Bemühungen einen Schritt nach vorn zu tun."
Zitat Ende

So Leute -
aufhören "rum zu blödeln" und ma echt was schaffen hier, hmm ? O.o


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.12.2012 um 11:42
Der Fall geht mir sehr nahe und ich hoffe, dass der/die Täter gefasst und für ihre grausame Tat zur Rechenschaft gezogen werden.
Mir leuchten viele Dinge nicht ein. Z.B. wie man darauf kommt, dass es ein Bekannter gewesen sein könnte. Oder dass immer wieder von einem Einzeltäter ausgegangen wird. Oder davon, dass er alleine leben muss. Klar wäre das plausibel, aber doch nicht zwingend.

Es könnte doch auch sein, dass sie auf dem Heimweg von Betrunkenen (während der Fußballzeit keine Selenheit) angepöbelt wurde. Dann hielt ein Auto und bat ihr an, sie heimzufahren. Auch wenn Frauke das unter normalen Umständen nie getan hätte, vielleicht hat sie in diesem Fall abgewogen, dass es sicherer sei einzusteigen.
Oder es waren mind. zwei Täter un dman hat sie an einer wenig einsehbaren Stelle ins Auto gezogen.
Aber klar, es könnte auch ein Bekannter sein und sie war freiwillig noch bei ihm und dann hätte die erste SMS wirklich auch noch freiwillig sein können. Aber wer war dann jener Bekannte?

Klar könnte es ein Einzeltäter sein, aber ich sehe nichts, was gegen mehrere Tatbeteiligte spricht.

Und alleine leben muss er nun wirklich nicht.
Ehepartner/Kinder in Urlaub/in Kur - Täter hat Haus für sich alleine.
Täter verwahrt Frauke in einer Laube/Hütte/abgelegene Halle, obwohl er mit wem zusammen lebt.
Vielleicht hätte er Frauke noch viel länger festgehalten, wenn er gekonnt hätte. Aber klar, man weiß auch nicht, wie lange sie noch lebte. Schließlich konnte der Todeszeitpunkt nicht rekonstruiert werden. Und ob ihr Leben mit den Anrufen endete kann auch niemand sagen.

Der Schlüssel ist wohl wirklich, dass man den entscheidenden Zeugen finden muss, der Frauke auf dem Nachhauseweg gesehen hat. Und ich hoffe inständig, dass es diesen gibt. Es ist so unheimlich, wenn man sich vorstellt, dass wer einfach so verschwinden kann und es kein Mensch gesehen hat.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.12.2012 um 07:49
@KonradTönz1
Keiner. "mein" Fall ging um eine junge Frau.
Meintest du zufälligerweise den (bis heute ungeklärten) Fall "Gronauer" aus dem Jahr 1974/75? Da hat sich dann allerdings später erwiesen, dass das Opfer nicht die Anruferin war - die Frau war zu dem Zeitpunkt bereits nachweislich tot.

(ab Minute 4:11 und dann weiter im Teil 2/6)
https://www.youtube.com/watch?v=EwWCev61emA (Video: Aktenzeichen XY 078 vom 04.07.1975 1/6)


Zu Frauke Liebs: der Fall beschäftigt mich nun auch schon länger. Ich hab hier jetzt zwar nicht die ganzen 703 Seiten gelesen, aber ungefähr die letzten 100 und davor auch diverse Passagen. Der Versuch, sich in die "Psychologie" dieses Mordes hineinzudenken, ist eine echte Herausforderung. Nicht nur das Täterverhalten, sondern auch Fraukes Reaktionen sind an manchen Stellen ja sehr eigenartig. Ich werde bei nächster Gelegenheit noch mal näher darauf eingehen, welche Schlüsse man daraus meines Erachtens evtl. ziehen könnte...


melden

Mord an Frauke Liebs

02.12.2012 um 21:34
@phosphor : Ich habe mir diesen "alten Heuler" aus dem Jahre 1975 einmal angesehen. Null Parallelen und die Anruferin war eine Bekannte die sich einen Scherz erlaubte.
Diesen Post und das Video haettest du dir da sparen koennen;) Und lenkt nur ab und das muss ja nicht sein...
@all: Sollte ich es naechstes Jahr dann einmal nach Paderborn und Umgebung schaffen, dann sichte ich neben Nieheim dann auf jedenfall auch den Ort und die Umgebung von Altenbeken. Soviel steht schon fest.


Anzeige

melden