Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

16.07.2013 um 09:28
@ all

Was mir noch eingefallen ist :

Irgendjemand hier schrieb vor nicht zu langer Zeit, er währe am besagten Tag im Pub gewesen und hätte beobachtet, dass die Angestellten ( oder der Besitzer, finde den Beitrag jetzt nicht. Ist aber keine 10 Seiten entfernt) den ganzen Abend damit beschäftigt waren Leute von Prügeleien ab zu halten. Oder so ähnlich.

Dann fällt mir immer wieder auf : müsste es nicht nur so von Polizei gewimmelt haben an diesem Abend auf den Straßen. Vor allem vor dem Pub?
Nach dem Spiel müssen doch jede Menge Streifen rum gefahren sein. Denn Nach dem Spiel ist ja bekanntlich vor dem Spiel.

Bei uns werden Straßen gesperrt zur Fan Meile und an gut Besuchten Orten steht meistens eine Streife, wegen den Prügeleien natürlich.

Für mich immer noch unfassbar, dass da niemand was bemerkt oder gesehen haben soll.


@LIncoln_rhyME

Zur Manipulation von Sendemasten suche ich noch, aber ich habe hier schon mal was interessantes zum Wechseln der IMEI gefunden :

http://www.expertenwissen.eu/bedienungsanleitungen/handy-abhoersicher.pdf (Archiv-Version vom 05.03.2016)

http://www.hurcks.de/radio-scanner-archiv/teil2/41_42LAUSCHANGRIFF4.PDF

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

16.07.2013 um 09:53
@Malinka
Bist Du vom Fach?


Ich glaube mittlerweile, dass Frauke nicht in Pubnähe in ein Auto stieg.
Ich würde sagen, sie stieg direkt in Wohnungsnähe in ein Auto oder möglicherweise in keins.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.07.2013 um 10:21
Zitat von shirleyholmesshirleyholmes schrieb:Es gibt eigentlich keinen Grund den Ex Freund und Mitbewohner anrufen zu lassen und sich durch eine Fahrt durch Industriegebiete in Gefahr zu begeben.
Das hat mich von Anfang an gewundert, wieso ruft sie ausschließlich ihren Ex-Freund an. War sie sich eventuell der Gefahr in der sie sich befand, doch nicht bewußt, dachte sie, alles unter Kontrolle zu haben? Oder standen sie sich wirklich noch so nah? Grundsätzlich geht man doch davon aus, dass man in so einer Situation Mutter, Vater oder Geschwister anruft, zumal das Verhältnis doch gut war. Oder durfte sie nur den Ex-Freund anrufen?


melden

Mord an Frauke Liebs

16.07.2013 um 10:23
@LIncoln_rhyME
Als ich das letzte mal in Paderborn gewesen war vor 1 Woche,dachte ich genau das,ist sie in ein Auto gestiegen,und wo ? Ist sie evtl. In gar kein Auto eingestiegen ? Ist sie doch bis zu Borchener Strasse


melden

Mord an Frauke Liebs

16.07.2013 um 10:26
@LIncoln_rhyME

Ich persönlich nicht, jedoch habe ich Bekannte um mich herum die in dieser Richtung beruflich tätig sind oder in diese Richtung studieren.
Es ist alles eine Frage des Equipments wird mir immer gesagt.
Möglich ist alles.
Die Frage ist ob sich jemand den Aufwand machen würde wegen Frauke. Und dann noch um sie dann einfach um zu bringen.

Kein Aufwand dagegen ist es für jemanden der sich damit auskennt.

Selbst wenn die ganze Sache nicht manipuliert worden ist.
Die 2 Stunden zwischen Pub und 1. SMS reichen für mich auch völlig aus.
Da muss was passiert sein.

Wenn er sie vergewaltigen wollte, dann hätte der Täter es direkt vollbringen können.
Wenn er sie erst in " ruhe " vergewaltigen wollen würde, wäre es plausibel sie irgendwohin zu bringen wo er diese Auch hätte.
Ein Auto in der Stadt ist für mich kein solcher Ort.


Wenn er sie nur vergewaltigen wollte ( ein Raubüberfall können wir denke ich sofort ausschließen )
dann frage ich mich warum er sie :

a) am leben lies

b) nicht dafür sorgte, dass sie ihn nicht erkennen kann, durch eine Maske z.b.

c) wenn sie ihn gesehen hat dabei, oder ihm die Maske abnehmen konnte ( im Gefecht )
warum nicht sofort umbringen?

d) Wenn er sie entführen wollte war es geplant und das Versteck stand fest

e) es war ihm egal, dass Frauke in (er)kannte

Eine geplante Sache führt mich zur Überlegung : wenn er das Versteck hatte und kannte, was machte er dann die restliche Zeit. Ich meine 30 min Fahrt mindestens bis Nieheim. Wenn er eine Ablenkung vom vornherein geplant hatte, dann wird er auch den Melde Ort der ersten SMS geplant haben.
Ob die erste SMS von Frauke getippt worden ist oder nicht, das Handy wurde aufgeladen.
Wenn sie ihre Akku bereits Tauschen musste mit ihrer Freundin, wird es nicht genug Ladestärke gehabt haben um eine weitere SMS ohne Aufladung zu versenden.


Habe mir mein altes Handy zur Hand geholt und es aufgeladen. Dann Akku ganz normal absaufen lassen. Als es dann das erste mal aus gegangen ist, habe ich es eine halbe Std liegen gelassen und dann angemacht.
Das anmachen und das tippen haben zu viel Akku gekostet. Die sms hätte ich nicht mehr absenden können.


Deswegen finde ich die Theorie auch interessant, dass sie , wie ich bereits vermutete ein paar Seiten vorher :), dass sie dazwischen schon ins Versteck gebracht worden ist.
Dann Handy aufladen, dann los nach Nieheim, dann SMS.

Frauke hat ja nicht mit Chris gesprochen.
Das war bereits ein Tag später.

Genug Zeit um den täglichen Pflichten nach zu gehen, zu beobachten wie die Lage sich entwickelt, eventuell Zeitungen und News durch schauen und dann in Ruhe weite planen wo und wie.

Für einen dummen Zufallstäter ist es schon so gut gemacht, dass es nicht mehr dumm sein kann.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.07.2013 um 11:09
Ich glaube irgendwie nicht an einen Zufallstäter, ich glaube, dass Frauke ihren Täter kannte, warum ist sie sonst so "zuversichtlich" geblieben am Telefon und hat keinerlei Anstalten gemacht, irgenwas über ihre Situation zu verraten. Ich denke, sie hatte das Gefühl die Lage einigermaßen unter Kontrolle zu haben, eben weil sie ihren Täter kannte ...


melden

Mord an Frauke Liebs

16.07.2013 um 11:30
Dienstag 23.00 Uhr geh sie los. Akku leer, keinen Schlüssel. Zu Fuß. Alleine.

Keiner sieht sie in der Zeit, oder jemanden der ihr ähnlich sieht.
Fast 2 Stunden verschwindet sie vom Schirm um sich dann freiwillig ( ? ) oder auch nicht per SMS bei Chirs aus 35 Km Entfernung zu melden , dann ist sie für einen Tag wieder vom Schirm.

Am nächsten Morgen geht die Mutter zur Polizei. Es ist Mittwoch.

Noch keinen Grund für den Täter zu denken sie werde wirklich akut vermisst.
Er wartet ab. ( warum ? )

Am Donnerstag dann die Zeitungsartikel, wie @bugster bereits erwähnte.
Nur weiß der Täter : Frauke wird gesucht.
Und man weiß woher der letzte Kontakt kam.
Alles läuft nach Plan bis hier her, wenn es einen gab.

Da Nieheim außergewöhnlich weit weg ist von Paderborn, fährt der Täter
( meiner Meinung nach Luftlinie ) Richtung Hövelhof- Dreihausen (Sennelager)
und lässt sie Telefonieren. Es ist Donnerstag 22.26.


Hier wieder Chris. Nicht die Freundin, nicht die Mutter, nicht
den Bruder oder die Schwester.

Chris.
Die Person mit großem Bezug zur Familie.

Schließlich waren sie fast 3-4 Jahre ein Paar und dazu ein junges.
Da macht man viel mit. Wenn man dann auch noch Freunde bleiben kann
( beste vielleicht sogar ), da geht Familienleben nicht dran vor bei.

Am Freitag dann soll es anscheinend nur eine SMS sein.

23.04 Uhr , Paderborn Industriegebiet Dören
SMS an Chris

23.06 Uhr, Paderborn Industriegebiet Dören
Rückruf vom Bruder

Wahrscheinlich ist der Täter dort lang gefahren am Dien/Mitt als die erste SMS raus gehen sollte.
Beide liegen nahe genug an der L55 und der B64.
Die beiden führen direkt nach Nieheim ( über Bad Driburg wenn man will wohl gemerkt )
und sind vom Pub über die Benhauser Straße erreichbar.

Wie ich schon sagte, nur für eine SMS auch Frauke mit transportieren?
Nur zur Sicherheit, FALLS jemand anruft?
Warum dann nicht DIREKT telefonieren lassen?

Samstag dann, am helllichten Tage um 14:22
Paderborn Industriegebiet Mönkeloh
Anruf an Chris.

Ist über die B64 wunderbar erreichbar. Man kann drum rum fahren
und muss nicht durchs Stadtgebiet mit einer wahrscheinlich
gefesselten Frau im Kofferraum oder wo und wie auch immer.

Dann Sonntag das selbe noch mal aber nun wieder zur gewohnten Uhrzeit.
22.28Uhr Paderborn -Berliner Ring
Anruf an Chris

Ich lasse nicht außer Acht, dass am Samstag Deutschland gegen 17.00 Uhr spielte in der WM.

Wenn die SMS am Dien/Mitt um 0:49 Uhr sich auf das Spiel bezog weil
der Täter wusste, dass sie Fußball gesehen hat, dann wird er den Bezug
dazu auch gehabt haben.
Welche Freude hätte Frauke den daran, dass Deutschland NICHT gegen England
spielt in der nächsten Runde, wenn Frauke nicht an dem England gegen Schweden spiel interessiert war?.


ICH KANN mir NICHT vorstellen, dass Frauke dieses SMS so verfasst hätte.
Wäre sie von ihr verfasst worden, dann hätte der Täter diese auf jeden Fall geprüft.
Und sie hätte bei der ersten SMS dabei sein müssen.
Vorher wurde das Handy anscheinend nicht angemacht.


Wenn der Täter sie Dienstag Nacht weiter Weg vom Pub erwischt hätte und sie nur vergewaltigen wollte, dann wäre er bestimmt nicht an den vorherigen Unternehmungen interessiert gewesen.
Er muss also gewusst haben, wo sie war und was sie vorher gemacht hatte. Und wenn er sie bereits am Pub oder im Pub beobachtete.
Wenn nicht muss er mit einer paralysierten Frau geredet haben, die sich anscheinend nicht dagegen wehren konnte verschleppt zu werden und nun logisch raus plaudert wo sie war und was passiert sei, wer auf sie wartet und wie er heißt.


Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass sie Chris unabsichtlich mit rein bringen wollte.
Wenn sie dem Täter die Situation mit dem Schlüssel erklärt hat, verstehe ich SEHR WOHL warum die erste SMS an ihn ging und warum danach nur Chris angerufen wurde.
Hätte man die Mutter angerufen, oder den Bruder oder die Schwester, dann wäre der Verdacht, es gebe ein privates Interesse in die Familie ( im sinne von Schaden zu fügen ) größer.


Montag und womöglich Dienstag ( die Meinungen darüber, wann genau der letzte Anruf
stattfand waren immer noch nicht klar für mich ) dann wieder NICHTS.
Keine Anrufe, keine SMS, keine Bewegung.

Um dann Dienstag oder Mittwoch den längsten Anruf zu tätigen?


Oh mann.
Ich meine das der Täter keine Angst gehabt hat vor den Polizeikontrollen.
Es ist schließlich WM , vor allem am Samstag am helllichten Tage.
Abends fanden immer die Hauptspiele statt.
Da muss es doch Alkohol Kontrollen en mass gegeben haben.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.07.2013 um 12:17
lazyboy
Zugezogen

Dabei seit: Apr 05
Beiträge: 18

Wohnort: Paderborn
BeitragVerfasst am:
Do, 27.07.06, 13:44

Titel: Antworten mit Zitat

"... Naja Libori Berg(sprich nach Hauseweg zur Borchener) ist aber gut gefüllt gewesen während der WM auf jeden Fall sollte nbei dem Personen aufkommen und Verkehr keiner auf die Idee kommen da jemanden zu entführen. Weiß nich aber 23 uhr isses auf jedn Fall auch noch nicht richtig dunkel...

"

Scheint mir nach wie vor voll genug gewesen zu sein an diesem Abend und wie gesagt nicht die besten Voraussetzungen für eine spontane, gewaltsame Entführung in der direkten Umgebung um den Pub herum.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.07.2013 um 12:27
Ich denke, sie ist freiwillig irgendwo eingestiegen oder mitgegangen, eben weil sie ihren Mörder kannte. Sie war ja wohl gerade in der Ausbildung zur Krankenschwester und im Hinblick darauf, dass sie bei den Telefonaten immer benebelt bzw. benommen wirkte, kommt mir jemand in den Sinn der Zugang zu betäubenden Mitteln hatte, also jemand aus dem Krankenhausbereich ...


melden

Mord an Frauke Liebs

16.07.2013 um 12:50
@Malinka
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Wenn die SMS am Dien/Mitt um 0:49 Uhr sich auf das Spiel bezog weil
der Täter wusste, dass sie Fußball gesehen hat, dann wird er den Bezug
dazu auch gehabt haben.
Welche Freude hätte Frauke den daran, dass Deutschland NICHT gegen England
spielt in der nächsten Runde, wenn Frauke nicht an dem England gegen Schweden spiel interessiert war?
Kann es sein, dass Chris an dem Spiel interessiert war? Die beiden waren ja lang zusammen, und wenn er fußballinteressiert war und evtl vorher öfter mal gesagt hat "Hoffentlich müssen wir nicht gegen England spielen", dann wäre es doch logisch, dass sie nach Ausgang des Spiels an ihn gedacht und ihm das geschrieben hat. (Ich kann ja auch immer nur von mir ausgehen und bei mir kommt's oft vor, dass ich Freunden Sachen per SMS schreibe, wo ich an sie denken musste, auch, wenn mich das Thema selbst nicht interessiert ;) )


melden

Mord an Frauke Liebs

16.07.2013 um 12:56
Hallo @Malinka , hallo @alle !
nach dem letzten Gespräch
wurde nocheinmal das Handy geortet, in Nieheim
Zeit unbekannt.




Stand so im Anfang vom Threads und so steht es im Fakten Thread
In deinem Beitrag hat sich ein logischer Fehler eingeschlichen !

Bloß weil Etwas aur Seite 1 geschrieben steht, muß das noch lange nicht stimmen. Im ursprünglichen Beitrag von unserem TE stand das noch nicht drin. Der Beitrag wurde 2012, von wem habe ich vergessen, um Einiges erweitert. Das Datum und die Stelle der Änderung ist auch vermerkt. Ich kann nachvollziehen wenn @Alli1959 hier einen "Rappel" bekommt. Das Ganze ist wirklich zum "Mäuse melken".

Gruß,Gildonus


melden

Mord an Frauke Liebs

16.07.2013 um 13:02
@Minderella

Gut, aber wieso dann nicht direkt sagen mit wem man unterwegs ist, wo und warum und wann man kommt ?
Schließlich wusste sie, dass er wartet.
Das wäre meiner Meinung nach erstens unverantwortlich und zweitens unverschämt.
Wenn sie zur Schule musste, würde sie Chris zu einer unmöglichen Zeit aus dem Bett holen um sich für die Schule fertig zu machen.

Weiterhin : Chris hat nicht gewusst, dass der Akku leer ist bis er es von der Freundin oder sonst wie erfahren hat.
Wenn ihr Akku leer war würde Frauke ihn dann nicht drauf hinweisen. Sprich, dass er sie nicht anrufen kann, WEIL der Akku leer ist.
Also etwas wie : Akku leer, komme später, bin bei Peter/unterwegs/gegen drei wieder da.

Das wäre eine SMS die zur Zeit und zum Ort passen würde.

Da Herr Ö. von der Polizei im Ungelöste Fälle sagte sie lieh sich den Akku aus um eine letzte SMS von einem Bekannten zu empfangen gehe ich davon aus, dass der Bekannte bekannt war und auch der Inhalt dieser SMS.
Hätte Frauke die SMS noch im Pub verfasst und wollte sie abschicken bevor sie geht, dann hätte sie in dem Moment wo der Akku leer gewesen ist noch mal ihre Freundin fragen können.
Wäre es ihr wirklich wichtig gewesen.

Ansonsten macht es keinen Sinn Chris bescheid zu sagen. Wozu ? Sie ist ja in 15-20 mins Zuhause.
Und Chris wird wissen, DASS sie zum Spiel schauen verabredet war und wann dieses ungefähr zu ende ist.
Wenn sie also mit einem leeren Akku noch sonst wohin wollte, würde sie Chris solch eine Nachricht nicht geschrieben haben.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.07.2013 um 13:03
@Gildonus

Ich meine Herr Ö. hat es im Beitrag noch mal gesagt. Ich schaue jetzt nach.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.07.2013 um 13:08
@Gildonus

Ich meine Herr Ö. hat es im Beitrag noch mal gesagt. Ich schaue jetzt nach.

So. sagt er nicht.
Woher die Info?


melden

Mord an Frauke Liebs

16.07.2013 um 13:14
@Malinka
Das sehe ich auch so. Es macht eigentlich nur Sinn, wenn sie die SMS beim Akkutausch kurz vor Spielschluss (bis kurz danach) abgesendet hätte.
Das Spiel stand lange auf der Kippe und liess somit keine eindeutige Aussage zu, wen wir im Viertelfinale wegputzen.


P.S.: "Ungeklärte Morde" nicht "Ungelöste Fäll" ;)


melden

Mord an Frauke Liebs

16.07.2013 um 15:58
@LIncoln_rhyME

Sorry, vertue mich da immer :D


melden

Mord an Frauke Liebs

16.07.2013 um 19:44
@Themis
Zitat von ThemisThemis schrieb:sorry fürs Doppel- oder besser 1001-fache posten
ich habe damit keine probleme,ich finde es gut wenn es immer mal wieder aufgefrischt wird.
wenn es nicht gerade alle 5 seiten passiert ,man weiß ja nie wofür es gut ist.
zur richtigen stelle, zur richtigen zeit,bringt es vielleicht neue überlegungen.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.07.2013 um 20:19
meine meinung zu den kontaktorten ist eine ganz einfache
habe auch länger gebraucht um drauf zu kommen.

erste ortung war nieheim wie alle wissen.
nachdem dieses früh bekannt war und dort gesucht wurde
und auch die straßen in diese richtung kontrolliert wurden,konnte der täter nicht mehr in die richtung fahren ,das war zu unsicher .
deswegen entschied er sich in die entgegengesetzte richtung zu fahren ,richtung sennelager,um den kontrollen so sicher wie möglich zu entgehen und schnellstens die suche zu unterbinden.
da dieses nicht geklappt hat und auch flyeraktionen gestartet wurden und nun auch sicherlich den nächsten tag in richtung sennelager gesucht wurde ,blieb ihm nichts anderes übrig als wieder ein anderes gebiet aufzusuchen,allerdings durfte die strecke auch nicht mehr so lang sein ,da es immer riskanter wurde für den täter.
somit traf er die entscheidung dichter an fraukes wohnung einen ort zu suchen um klarzumachen das sie in der nähe ist ,weil es dann mehr aussehen würde als wäre sie freiwillig unterwegs.

so entstanden diese standorte ,die alle gut erreichbar und auch schnell wieder zu verlassen waren.

er hat sich sozusagen selber eingekreist.

dann möchte ich nochmal zu fraukes aussagen kommen ,sie sagte öfters am telefon ,sie käme heute nach hause und das kurz bevor der tag zuende war .
es könnte auch darauf hindeuten das sie ganz in der nähe war und es an dem tag zufuß noch schaffen würde nach hause zu kommen.

ich denke mittlerweile sie war nicht weit entfernt von ihrer wohnung ,meiner meinung paßt es auch am besten zu allen dingen
auch der treffpunkt wo sie auf den täter traf ,irgendwo auf ihren heimweg ,oder pub ,zeigt für mich, das es jemand aus der näheren umgebung sein könnte.
ortskenntnisse ,die fahrerei ,die telefonate ,die kontaktpunkte ,die freiheiten zu telefonieren und in einen gewissen maße hinweise geben zu können,das würde nur jemand machen, der sie auch von irgendwoher kennt ,auf den sie auch etwas einfluss nehmen kann.

vielleicht sind sie sogar zusammen ein stück gegangen an dem abend des verschwindens und deswegen hat sie auch keiner gesehen .
es ist ein unterschied ob jemand mit einem bekannten die straße runtergeht ,oder alleine .


melden

Mord an Frauke Liebs

16.07.2013 um 20:43
Nun ja,

in einem Filmbeitrag meint ja sogar Fraukes Mutter, dass sie mit einem Bekannten mitgegangen/gefahren sein muss, von dem sie dachte, dass sie ihn gut genug kennt, und dass der vielleicht halt eben nicht nett war.

Wenn es ein völlig Unbekannter gewesen wäre, dann hätte er das ganze Katz-und-Maus-Spiel nicht machen müssen (es kennt ihn ja eh niemand und deswegen würde ihn auch niemand mit Frauke in Verbindung bringen).

Warum sie nur Chris anrief, leuchtet mir ehrlich gesagt nicht ein. Ich sehe Chris NICHT als ihren Lebensmittelpunkt

Wenn der Täter erlaubt hat, nur ihn anzurufen....welchen Bezug hatte er zu Chris?

Er kannte ihn womöglich auch und hielt ihn wahrscheinlich für viel zu milde, um zu reagieren.

Wer hat eigentlich so in der Nachbarschaft gewohnt?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.07.2013 um 20:52
@Adell
Zitat von AdellAdell schrieb:Warum sie nur Chris anrief, leuchtet mir ehrlich gesagt nicht ein
ich hatte dazu schonmal etwas gepostet
wenn der täter eine freisprecheinrichtung hatte ,dann war es einfach nur die eine nummer die eingespeichert war
weil es mit dem system prius 2 irgendwie wohl etwas kompliziert(so habe ich es verstanden ) ist, mehrere nummer zu speichern ,jedenfalls mit dem nokia was frauke hatte geht es wohl irgendwie schlechter.
das würde auch erklären warum beim rückruf vom bruder ,der "hörer" abgenommen wurde.
weil es bei der freisprecheinrichtung automatisch nach ein paar sekunden erfolgt.

so könnte ich es mir erklären .
kann aber auch sein das frauke einfach schneller reagiert hatte wie der täter.
vielleicht hatte der sich schon auf das fahren konzentrieren müssen ,weil er fluchtartig los mußte.


Anzeige

melden