Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

25.11.2012 um 18:19
@zweiter

Was mir dazu noch einfällt ...
ich hatte 2006 eine Prepaid Karte von der Telekom ( X-tra Card )
Bei dieser hatte ich die PIN Abfrage beim Anschalten den Handys deaktiviert -
also das Handy war sofort "da" wenn man es eingeschaltet hat.

Dies geht seit einigen Jahren nicht mehr -
ich nutze jetzt FONIC und hier ist die PIN Abfrage nicht optional -
man MUSS sich immer mit PIN beim Handy anmelden.

Wäre doch interessant zu wissen wie das bei Fraukes Handy war.

Meines Wissens nach war die PIN Abfrage damals bei Pre-paid kein Muss -
wenn nun das Handy aus war und der Täter hat versucht es
anzumachen, bekam aber quasi keinen Zugang weil er ev. die PIN nicht kannte -
hat er es dann wieder ausgemacht ( was das kurze Einloggen erklären würde ) und es z.B. irgendwo aus dem Fenster des fahrenden Autos geschmissen weil er nichts
mehr mit anfangen konnte, denn sehen ob wer sich gemeldet hat konnte
er ja eh nicht .

Eventuell - aber recht wahrscheinlich - wurde die SIM Karte entnommen, Handy entsorgt und irgendwer hat es gefunden ohne sich groß was bei zu denken.

Irgendwie krieg ich nicht richtig formuliert was ich eigentlich sagen will ... *argh*

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

25.11.2012 um 18:24
@I_believe
entweder ist alles vernichtet worden ,oder gut versteckt .


melden

Mord an Frauke Liebs

25.11.2012 um 18:27
@zweiter

Hmm ... ja, sowas in der Art :D


melden

Mord an Frauke Liebs

25.11.2012 um 18:31
@I_believe
du bist doch auch seit 2006 an dem fall interessiert ,oder?


melden

Mord an Frauke Liebs

25.11.2012 um 18:33
@zweiter

Ja, ich beschäftige mich seit 2006 damit.
Kommt wohl durch die unmittelbare Nähe zu ihrem letzten Wohnort oder
dem Wohnort Paderborn generell.

Warum ?


melden

Mord an Frauke Liebs

25.11.2012 um 18:34
@I_believe
hast du auch den post in drachenlanze geschrieben ?
mich würde mal interessieren ob es irgendwelche gerüchte gab in dem fall ,da du ja in der umgebung wohnst ?


melden

Mord an Frauke Liebs

25.11.2012 um 18:36
@zweiter

Drachenlanze ?
Sagt mir garnichts ... sorry.

Gerüchte gab es jede Menge .. meinst du was Spezielles ?

Gehört hat man von einem Stalker, von nem Engländer, vom freiwilligen "Aussteigen" .. was eben so aufkommt wenn jemand auf einmal verschwindet.

Frag ruhig spezieller wenn du was wissen möchtest -
wenn ich kann antworte ich auch detailierter :)


melden

Mord an Frauke Liebs

25.11.2012 um 18:41
@I_believe
ich meine diesen post,von jemanden der eine straße weiter wohnt

Kennt jemand von Euch eine Chatterin namens "Sweet Corry"?
Dahinter verbirgt sich die ermordete Frauke Liebs. Gestern in Aktenzeichen xy wurde über diesen Fall berichtet. Er begann erst als Vermisstenmeldung. Vor ein paar Wochen nun hat man ihre Leiche gefunden.
Wie Frauke Liebs wohne ich auch in Paderborn (nur eine Straße von ihrer Wohnung entfernt) und habe deswegen die ganze Geschichte mitverfolgt:
Sie wurde während der WM nach dem England-Schweden Spiel in einem Irish Pub das letzte Mal gesehen. Danach hat sie sich noch ein paar Mal auf merkwürdige Weise per Handy gemeldet. Nach einiger Zeit dann gar nicht mehr. Die Polizei versucht nun Leute aufzutreiben, die vielleicht mit ihr gechattet haben (da sie vielleicht über diese Schiene auch ihren Mörder kennen gelernt hat).

Also:
Falls Ihr eine "Sweet Corry" kennt, vielleicht könnt Ihr was dazu beitragen. Und weiterhin: Ich weiß, dass viele von Euch noch in anderen Foren tätig sind. Vielleicht könnt Ihr dort auch mal nachfragen und diesen Aufruf starten.
Irgendwie macht man sich doch ganz schöne Sorgen, wenn man in so unmittelbarer Nachbarschaft von so einem Verbrechen wohnt...


ich meinte kein spezielles gerücht ,nur gerüchte die vielleicht öfters im umlauf waren, oder herausstechen.
oder gerüchte von sichtungen von frauke ,oder täterauto ,aufenthaltsort .
so in der richtung


melden

Mord an Frauke Liebs

25.11.2012 um 18:50
@zweiter

Nein, das hab ich nicht geschrieben.

Ich wohne nur 1 Haus weiter von ihrer letzten Wohnung.
Ich kannte sie selber nicht,
allerdings hab ich Chris mal zufällig kennen gelernt als wir abends
unterwegs waren.

Eine gute Freundin von mir war bei Frauke in der Klasse.

Man hat damals - wie schon gesagt - viele verschiedene Sachen gehört.

Was sich sehr hartnäckig hielt - und sehr schnell aufkam, auch wenn ich nicht weiß wer das verbreitet hat - war, das sie einen Stalker hatte.
Angeblich hat man sich deswegen so schnell Sorgen gemacht - sprich : das Rumtelefonieren direkt ab dem nächsten Morgen wo sie nicht
zur Schule kam.

Ein andern Mal hieß es dann, Frauke hätte "aussteigen" wollen -
keinen Bock mehr auf die schwierige Ausbildung, Streß daheim, Druck ..
aber da bin ich mir ziemlich sicher das nix dran ist.

Einige böse Zungen haben auch behauptet,
sie hätte .. naja, sagen wir es taktvoll ... einige "vertiefte" Männerbekanntschaften ..
sprich : sie soll "rumgehurt" haben.
Glaube ich persönlich auch nicht, aber solche Gerüchte schießen schnell ins
Kraut und dann weiß auf einmal jeder mehr als der andere.
Manche Leute labern verdammt viel wenn der Tag lang ist ... gerade bei so einem
"Interessanten" Thema ... :(

Von dem Auto oder Sichtungen hab ich persönlich nie was gehört.

Ich weiß allerdings,
das die Polizei recht aktiv war in der Süd-Stadt zu der Zeit.

600m die Straße runter ist die Haupt Feuerwache und in dieser Zeit
war ne Menge los -
hängt mit Sicherheit mit der WM zusammen,
aber man hatte schon den Eindruck das die Polizei sehr aufmerksam - oder
aufmerksamer als sonst - ist.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

25.11.2012 um 19:00
@I_believe
Zitat von I_believeI_believe schrieb:Ein andern Mal hieß es dann, Frauke hätte "aussteigen" wollen -
keinen Bock mehr auf die schwierige Ausbildung, Streß daheim, Druck ..
aber da bin ich mir ziemlich sicher das nix dran ist.

Einige böse Zungen haben auch behauptet,
sie hätte .. naja, sagen wir es taktvoll ... einige "vertiefte" Männerbekanntschaften ..
sprich : sie soll "rumgehurt" haben.
Glaube ich persönlich auch nicht, aber solche Gerüchte schießen schnell ins
Kraut und dann weiß auf einmal jeder mehr als der andere.
nachdem bild das ich mir über frauke erahnen konnte ,anhand von informationen und bildern
ist an diesen beiden gerüchten nichts dran,das sehe ich auch so.

zu dem gerücht stalker kann ich nichts sagen ,aber wenn es einen gab dann müßte ihn jemand gesehen haben ,weil er frauke aufgefallen wäre und chris vielleicht auch und sie darüber gesprochen hätte ,wenn sie jemand genervt hätte.

allerdings könnte ein stalker eine erklärung dafür sein ,das sie nach dem pub abgefangen wurde.

das schnell gehandelt wurde kann auch an der mutter gelegen haben,da sie stellvertretende bürgermeisterin war.


melden

Mord an Frauke Liebs

25.11.2012 um 19:11
@zweiter

Den Stalker müsste nicht zwangsläufig jemand gesehen haben.

Wenn sich das Ganze hauptsächlich im Internet oder so abgespielt hat
dann muß noch nichtmal jemand groß was mitbekommen haben -
vielleicht hat sie einer Freundin erzählt " Du, da is so ein Typ und der nervt mich arg"
aber hat die Situation für sich selber als "unter Kontrolle" eingestuft oder
das ganze als lächerlich abgetan, ohne den Ernst
der Lage zu sehen.

Ich denke nicht das sie eine "Sonderbehandlung" bekam weil ihre Mutter stellver. Bürgermeisterin war -
ihre Mam arbeitet und lebt ja in Lübbecke, das ist nicht grad nah an
Paderborn.
Ich denke die Polizei konnte die Dringlichkeit ganz gut einschätzen da gleich
Aktionen anliefen,
die allerdings nach dem ersten Anruf zurück gestuft wurden ...
sie hatte sich ja schließlich gemeldet .. :(


melden

Mord an Frauke Liebs

25.11.2012 um 19:25
@I_believe
jemand der sie im internet belästigt hätte ,hätte eine menge nachrichten hinterlassen und wäre aufgefallen.

es gibt schon eine andere dringlichkeit bei einer person, die auch gleich aktionen macht ,sich ihrer sache sicher ist und dann einen bruflich hohen status hat .denn es könnte ja mehr dahinter stecken.
ist jedenfalls meine erfahrungen .genauso ist es bei personen wo im vorfeld schonmal etwas passiert ist ,da wird dann etwas schneller reagiert ,weil auch schon einiges vorliegt und man schneller starten kann.

zu der zeit war die mutter ja schon an der schule in bad driburg und mußte nicht unbedingt pendeln ,weil sie dort eine wohnung hatte.auch die vermisstenanzeige wurde ja in bad driburg aufgegeben.

und ich glaube nicht das die polizei ihre bemühungen zurückgestuft hatte ,weil die mutter sehr deutlich gemacht hat, das etwas nicht stimmt .ich glaube schon das sie dran geblieben sind ,denn die zeitungsartikel wiesen immer wieder darauf hin ,das sie vermutlich nicht freiwillig weg war.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

25.11.2012 um 19:27
@I_believe
hast du denn mal von jemanden gehört ,ob frauke jemals in nieheim war ,oder es kontakte dort gab ?


melden

Mord an Frauke Liebs

25.11.2012 um 22:35
@zweiter:
Meine Theorie ist, das nach dem letzen Telefonat am 27.06 von Paderborn über Herbram Wald nach Nieheim gefahren wurde. Das Handy wurde noch direkt nach dem letzten, beabsichtigten Funkkontakt in Nieheim unbrauchbar gemacht und weggeworfen wo man es nicht wiederfinden soll.

Die relevante Person wird bis heute beim Handyaufladen an jene Tage zurückerinnert und besitzt auch kein Nokia-Handy.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.11.2012 um 13:09
@zweiter
Zitat von zweiterzweiter schrieb: jemand der sie im internet belästigt hätte ,hätte eine menge nachrichten hinterlassen und wäre aufgefallen.
Da wir nicht wissen wieviele Leute die Polizei anhand von den Daten von ihrem PC befragt haben
bzw wie sie Verdächtige ausgesiebt haben
KANN es sehr wohl sein das man Nachrichten von jemand suspektem genauer untersucht hat ... die Polizei wird sicher nicht
alle Infos raus geben die sie hat, schon allein um die Menschen zu schützen die zwar verdächtigt wurden, denen aber nichts zu beweisen bzw die erwiesen unschuldig waren.

In der Tat WAR es aber so das die Ermittlungen schleppender liefen nachdem der erste Anruf kam.
Ich weiß das einige Leute aus ihrer Klasse und dem Bekanntenkreis ziemlich sauer waren weil so wenig getan wurde in den ersten paar Tagen.

Das Argument der Polizei war " Sie ist volljährig, sie hat sich gemeldet, es besteht kein Grund zur Sorge"
Das sich das als fataler Fehler rausstellen sollte hat zu dem Zeitpunkt noch nicht allzu vielen Leuten gedämmert -
und die, die was geahnt haben hatten quasi außer ihrem Schlechten Gefühl
auch keine handfesten Beweise.

Ich hab keine Ahnung ob sie jemals irgendwen oder irgendwas in Nieheim hatte.
Wie gesagt,
ich kannte sie selber nicht -
und ihre Freunde hab ich dazu nie befragt.

@anangu
Zitat von ananguanangu schrieb:Die relevante Person wird bis heute beim Handyaufladen an jene Tage zurückerinnert und besitzt auch kein Nokia-Handy.
Ohne dir zu nahe treten zu wollen -
das ist völliger Schwachsinn.


melden

Mord an Frauke Liebs

26.11.2012 um 15:17
Wer auch immer für die Tat verantwortlich war, hat meiner Meinung nach, unbeabsichtigt die erste SMS abgeschickt.


melden

Mord an Frauke Liebs

26.11.2012 um 18:23
@anangu
sie kann ja auch von frauke abgesendet worden sein.
oder es diente einfach nur dazu chris zu beruhigen .
egal wer oder wie die nachricht abgesendet wurde ,danach mußte der täter sich überlegen wie er weiter vorgeht und da auch schon am nächsten tag über nieheim gesprochen wurde ,konnte der täter sehen ,das das handy verfolgt wird .

es gibt meiner meinung 2 möglichkeiten
1.
der täter hat die nachricht gesendet um leute zu beruhigen ,damit noch keiner nach frauke sucht.
2.
oder, frauke hatte die nachricht abgeschickt um chris zu beruhigen und klarzumachen, das sie später nach hause kommt.

ich schließe punkt 2 eher aus
weil das handy nur wegen dieser nachricht angeschaltet wurde ,soweit ich weiß, war es die ganze zeit aus ,oder?
außerdem waren 2 stunden vergangen ,ziemlich lange zeit ,um bescheid zu geben das sie später wie spät kommt.
wenn man es geladen hätte ,dann hätte frauke es bestimmt nicht abgeschaltet.
außer sie hatte ein handyverbot,es durfte nicht klingeln ,oder sowas .
was aber bei freunden ,oder in normaler runde ,nicht der fall gewesen wäre.

also könnte man davon ausgehen ,das diese nachricht schon gewollt vom täter abgeschickt wurde.
der täter aber vielleicht nicht damit gerechnet hatte, das man so schnell verfolgt von wo die nachricht kommt.
als er es aber wußte ,konnte er damit arbeiten ,oder sagen wir ,er mußte es sogar tun ,um abzulenken von dem ort, an dem er frauke festgehalten hatte.

zu dem ort möchte ich nochmal anmerken ,das nähe nieheim zwar als aufenthaltsort vom täter und frauke vermutet wird und auch ziemlich sicher ist(laut polizei), das er sich dort für eine gewisse zeit aufgehalten hat .
es aber nicht unbedingt sein wohnort gewesen sein muss .


melden

Mord an Frauke Liebs

26.11.2012 um 19:06
@zweiter
@I_believe
der Fall ist echt graunehaft mysteriös.
hier wurden jetzt schon jahrelang etliche seitenlang diskutiert, die Akte ruht nehme ich mal an, man kommt nicht weiter.
ich frage mich warum der/die Täter sie nicht sofort getötet haben?
wurde sie zunächst als "versuchskaninchen" für irgenwelche Drogen/Mittel missbraucht?
diesbezüglich würde ich ein Täterpärchen auch nicht unbedingt auschliessen, also auch eine beteiligte Frau.
mich verwirrt die aussage von Fraukes Schwester und Chris im Bezug auch das letzte Telefongespräch, wonach sich Frauke so nach Abschied anhörte.
Wusste sie das sie sterben muss oder wie? wegen der Müden, langsamen stimme von Frauke, sie war doch anscheinend trotzdem noch relativ klar im kopf, ausser das sie den namen von Chris ungewohnt aussprach und aus versehen(oder absichtlich ) -ja- anstatt -nein- gesagt hat auf die Frage ob sie festgehalten wird


melden

Mord an Frauke Liebs

26.11.2012 um 19:18
vielleicht klang es wie ein abschied weil sie nun merkte ,das der täter so nicht weitermachen kann .
vielleicht wußte sie aber auch etwas anderes über den täter .

ich nenne mal ein beispiel ..
der täter hatte nur ein gebäude für eine bestimmte zeit und da er das verlassen mußte ,bedeutete das auch ,das frauke nicht mit kann.
wenn sie das gewußt hätte ,dann wäre es auch ein abschied
ich denke sie hatte es geahnt ,aber immer noch das gegenteil gehofft.

ein täterpärchen könnte auch sein
so wie der fall in hüllhorst dirk l. und christiane ?
aber bei 2 leuten oder mehr ,gibt es immer zuviele kompromisse, denke ich .


melden

Mord an Frauke Liebs

26.11.2012 um 19:41
warum sagte sie nicht wo, bei wem sie ist??
hat sie den Namen von Chris vielleicht auch bewusst anders als gewohnt ausgesprochen, und damit Chris auf die Sprünge helfen wollen. ich konnte mir mit dem ersten Eindruck auch vorstellen, das Frauke von sich aus, ohne Zwang keinen namen nennen wollte, weil sie wusste das sie Chris damit sehr schockieren, verletzen würde, weil es ein enger Vertrauter/Verwandter - oder eben ein mehr oder weniger Konkurrent von ihm ist...


Anzeige

melden