Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

28.04.2013 um 15:33
@CleoWinter

Nein, der Herr von Kripo sagte nur das er eben davon ausgeht den Täter schon mal am Tisch gehabt zu haben. Das sagt eben nur aus, das es einige Verdächtige gab und sich wahrscheinlich auch die Kripo schon auf einen Täter festgelegt hat, diesem aber leider die Tat nicht nachweisen kann. Dafür sprechen eben auch diese expliziten Aufrufe nach Zeugen, die Frauke eben mit "einer" Person gesehen haben. Sprich: sie benötigen den NAchweis das die beiden sich persönlich gesehen haben.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

28.04.2013 um 15:36
Oh Mist. Das es so konkret ist, wusste ich nicht. Wie bitter. Oh würde man doch wen finden, wenn derjenige es wirklich war. Wie grausam.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.04.2013 um 19:26
@bestintheworld und @Granola:
Da Frauke ja im Internet auf diversen Partner- und Kennenlernbörsen aktiv war, hat die Polizei natürlich massenhaft Profile von ihren Bekanntschaften gecheckt. Wird ja online alles protokolliert und einer von denen könnte ja (wenn man sie als Zufallsopfer ausschließt) der mutmaßliche Täter sein.

Ich nehme an, dass der Kripomann sich darauf bezogen hat und nicht, dass man sich seitens der Kripo bereits auf eine spezielle Person festlegt. D.h. der Kripomann scheint davon auszugehen, dass Frauke den Täter vermutlich übers Internet (zumindest flüchtig) kannte.

Kann jemand mal auf den Faktenthread zu diesem Fall verlinken? Das wird für @Granola sicherlich hilfreich sein, um sich mal in den Fall einzulesen. Man kann ja nicht ernsthaft erwarten, dass hier jeder erstmal die 730 Seiten durchliest, bevor er mitschreibt ;-)


melden

Mord an Frauke Liebs

28.04.2013 um 19:40
Hab ihn selbst gefunden ;-)

Faktenthread zu diesem Fall:
Mordfall Frauke Liebs


melden

Mord an Frauke Liebs

28.04.2013 um 19:45
Ich meine beim Faktenthread gab es irgendeinen Fehler bei der Auflistung der Telefonate.
Ich bin mir nicht 100% sicher welches Datum falsch war, bzw. wo eine SMS als Anruf drinsteht.

Und hier:
23.05.2006 23:06 Uhr / Freitag / Funkgebiet Industriegebiet Dören (Paderborn)
Anruf vom Bruder

hat sich auch ein Fehler eingeschlichen mit der 5 statt der 6.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.04.2013 um 19:57
leider wird der faktenthread anscheinend nicht weiter bearbeitet ,oder geführt .


melden

Mord an Frauke Liebs

28.04.2013 um 20:10
Man kann halt, glaube ich, nicht unbegrenzt bearbeiten. Das ist natürlich blöd. :-/ Aber er bietet auf jeden Fall eine sehr gute Basis, um sich schnell auf einen "gehobenen" Bildungsstand in dem Fall zu bringen, ohne erst zig Seiten durchlesen zu müssen. :-)


melden

Mord an Frauke Liebs

28.04.2013 um 20:22
ist das was in faktenthread auch nicht hier drin?


melden

Mord an Frauke Liebs

28.04.2013 um 20:27
Doch schon aber hier eben auf etwa 730 Seiten verteilt ;-)


melden

Mord an Frauke Liebs

28.04.2013 um 20:32
@Anli84

ja das stimmt :)

ziemlich ruhig geworden hier.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.04.2013 um 20:59
@mysterioes74: Ja, irgendwie sind alle Theorien schon mal durchgekaut worden und man bleibt immer am gleichen Punkt stecken: nämlich dem Faktum, dass man eben nur so und so viele Informationen hat.

Vielleicht entschließt sich die Polizei 2016 ja nochmals zu einer großangelegten Medienaktion. Oder jemand fasst sich bei der Polizei ein Herz und geht die Akten nochmals sorgfältig durch. Nach einigen Jahren können sich ja Indizien herausgebildet haben, die Rückschlüsse auf einen Täter zulassen würden usw.

Für uns ist nicht mehr viel "zu ermitteln". Aber stell Dir mal vor, wenn die Mitdiskutanten in diesem Thread alle bei der Polizei arbeiten würden - also mit Zugriff auf die Akten und allem - ich bin mir ziemlich sicher, dass der Täter dann schon gefasst wäre, wenn ich mir all den Eifer hier anschaue :-)


melden

Mord an Frauke Liebs

28.04.2013 um 21:05
@Anli84

2016? dann besser 2013 :)
ja ist einer der meist diskutierten fälle hier :)
eine plakataktion wäre nochmal nicht schlecht.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.04.2013 um 21:06
@mysterioes74: Ja, 2013 wäre natürlich besser ;-) Dachte an 2016, weil's ja dann 10 Jahre her wäre ;-)


melden

Mord an Frauke Liebs

28.04.2013 um 21:08
@Anli84

nan kann hier nur noch auf zufall hoffen :)


melden

Mord an Frauke Liebs

28.04.2013 um 23:30
Aus gegebenem Anlass:

Zukünftig werden Threads in der Krimi-Sparte kritischer beurteilt werden und die Sanktionen werden entsprechend drastischer ausfallen. Im Besonderen werden

- Beschuldigungen anderer User

- Nennung von Klarnamen von Usern, insbesondere in Verbindung mit Beschuldigungen

- Veröffentlichung von privaten Unterlagen, Bildmaterialen und dergleichen ohne Zustimmung des
Eigentümers bzw. der abgebildeten Personen

- Verdächtigungen in Richtung der Angehörigen

- Wilde Spekulationen ohne dafür sprechende Indizien und Anhaltspunkte

- Generalverdächtigungen bestimmter Berufsgruppen oder Unternehmen

- angebliche Insiderinformationen ohne Belege, die zu oben genannten Spekulationen animieren

- geschmacklose Scherze und Verhöhnungen

ansatzlos mit Sperren geahndet.

Wir erwarten von Euch, daß Ihr Euch bei jedem Beitrag bewusst seid, daß es sich hier nicht um irgendein Mysterythema handelt, sondern um einen realen Fall mit realen Personen, deren Angehörige und Freunde durchaus vom hier Geschriebenen erfahren können. Darüberhinaus darf auch davon ausgegangen werden, daß die Ermittlungsbehörden ebenfalls Kenntnis von diesen Threads haben und darin ausgesprochene falsche Beschuldigungen führen ggf. zu Ermittlungen, die von uns selbstverständlich unterstützt werden.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.04.2013 um 23:50
Es lebe die Freiheit...


melden

Mord an Frauke Liebs

28.04.2013 um 23:54
(roll eyes)

... soll heißen:

Mit allem d'accord - bis auf
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:- Verdächtigungen in Richtung der Angehörigen
Das ist schon arg verrückt. Nach dem Motto: "Ihr dürft hier jeden beschuldigen, mit der Ausnahme, dass man in diese spezielle oder jene andere Richtung nicht spekulieren darf" ... Also wenn dem so ist, dann schreibt das so! Keine Spekulation erlaubt? Okay, dann muss aber jedes Posting auf Fakten basieren.

Vermutlich wird dann aber auch die Beteiligung im Forum sehr viel geringer sein. Darüber müsst Ihr Euch im Klaren sein.

Wenn man hier nicht mehr fundiert spekulieren kann (und ich meine dabei ausdrücklich nicht beleidigen, übel Nachreden oder verleumden), dann ist die ganze Kategorie für die Katz. Schließt die Rubrik "Kriminalfälle" dann am besten insgesamt.

Von vornherein Tätergruppen ausschließen zu müssen, ist einfach sehr weit am Thema vorbei, wenn man der Behauptung Glauben schenken kann, dass die Täter bei ca 98% der Mordfälle aus dem näheren Bekannten-/ und Verwandtenkreis stammen.

Und jetzt könnt Ihr mich sperren und der Meinung sein, dass ich bestimmt 100 Jahre weinen werde... Ich sage nur: dem ist nicht so.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.04.2013 um 00:03
@Anli84

Wenn ein Fall durch die Ermittlungen der Behörden schon in Richtung der Angehörigen weist, sind derartige Spekulationen nicht untersagt.
Bei den Fällen, die hier in der letzten Zeit intensiv behandelt wurden, war dies jedoch nicht der Fall. Im Gegenteil, die Behörden haben diesem Verdacht sogar klar widersprochen, was einige Hobby-Horatios aber nciht davon abhielt, trotzdem die Familie zu beschuldigen. Wir hatten deswegen sogar schon Beschwerden von Familienangehörigen und deren Freunden.
Darum geht es. Wenn Hobby-Detektive denken, sie wüssten alles besser, als die ermittlenden Behörden, gehen sie dabei oft zu weit und das werden wir nicht mehr dulden. Das haben wir übrigens auch vorher schon nicht getan, aber jetzt haben wir es noch einmal deutlich gemacht.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.04.2013 um 00:09
Allein die Verwendung des Begriffs
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb: Hobby-Horatio
widerspricht Deinen eigenen, eben aufgestellten Regeln, dass hier keine
geschmacklose[n] Scherze und Verhöhnungen
mehr geduldet werden. Denn das ist Hohn - und nichts anderes.

Leute sind hier, weil sie von den Kriminalfällen betroffen sind. In diesem Forum wird ihnen die Möglichkeit gegeben, sich darüber auszutauschen. Dass dies womöglich im einen oder anderen Thread krankhafte Maße angenommen haben mag, kann sein (hab eigentlich nirgends, außer hier mitgelesen). Aber diese seltsame Art, von oben herab zu regeln und zu maßregeln find ich ehrlich gesagt nicht okay.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Wenn Hobby-Detektive denken, sie wüssten alles besser, als die ermittlenden Behörden, gehen sie dabei oft zu weit und das werden wir nicht mehr dulden.
Wenn Ihr wirklich konsequent wärt, würdet Ihr das Kriminal-Forum löschen. Denn das lebt genau davon. Aber vermutlich sind die Klickzahlen und Werbeeinnahmen am Ende doch wichtiger.

Egal, mein Problem soll's nicht sein. Ich geh lieber freiwillig. :)


melden

Mord an Frauke Liebs

29.04.2013 um 00:17
@Anli84

Darüber wurde nachgedacht. Aber es gibt auch User, denen man soche Dinge gar nicht erst erklären muss, weil sie von selbst genug Verständnis aufbringen. Diese User sind tatsächlich an den Fakten interessiert und wollen sich austauschen. Solche User meine ich auch nicht, wenn ich einen Begriff, wie "Hobby-Horatio" wähle.
Wenn der Aufruf, seine Spekuationen in einem sachlichen und angemessenen Rahmen zu halten, für Dich nicht hinnehmbar ist und Du Dich deswegen abmelden willst, dann wünsche ich Dir ein freundliches Lebwohl.


Anzeige

1x zitiertmelden