Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

05.07.2013 um 21:12
Lübbecke - Paderborn nach maps 85,5 km, Fahrtzeit 1:07 h.

Lübbecke scheidet für mich als Festhalteort aus. Nieheim auch... viel zu großes Risiko. Oder aber wahrlich tollkühner Täter.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

05.07.2013 um 21:16
Na klar, das ist ein Schlag ins Gesicht für ihre ehemaligen Freunde bzw ihr komplettes Umfeld. Von diesem Florian wurde sie ja scheinbar vermisst. Er schrieb sie an, vermutlich sowas wie "Hey Frauke, wir haben uns ja ewig nicht gesehen, lass uns mal wieder treffen". Und frauke sagt nicht etwa "klar gerne" (normale Reaktion wenn man Freunde länger nicht gesehen hat), sie sagt nicht mal "Ja vielleicht bald mal" sondern sie lehnt das treffen ganz klar ab!

Warum tut sie das? Ist etwas vorgefallen? Streit mit Florian, Streit mit den übrigen Freunden? Irgendwas muss meiner Meinung nach vorgefallen sein. Deshalb auch die rasche Identifizierung mit den neuen Freunden


melden

Mord an Frauke Liebs

05.07.2013 um 21:20
@Diyana

War das ne Art Gästebuch wohin sie das geschrieben hat? Gibt es einen Link dazu? So ne Abfuhr hätt ich eher als persönliche Message geschickt. Nicht so,dass es jeder lesen kann. Aber es scheint ihn nicht gestört zu haben,hätt er es sonst nicht vielleicht gelöscht?


melden

Mord an Frauke Liebs

05.07.2013 um 21:20
Weiß irgendjemand wie der Lebenslauf von Frauke war? Hatte sie mittlere Reife oder Abitur? Wo hat sie die Ausbildung zur Erzieherin gemacht?

Immer mehr komme ich zu dem Schluss in der Vergangenheit passte i-was nicht. Aber das wird wohl unmöglich sein, hier weitergehende Infos zu erhalten.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.07.2013 um 21:24
Ich finde das Verhalten auch merkwürdig. Vielleicht wollte sie aber speziell diesen Florian nicht mehr sehen und hat es aber dann so allgemein auf "die alten Kontakte" formuliert, damit er sich nicht persönlich abgewiesen fühlt. So wie sie ihm schreibt, so würde ich einem alten Bekannten schreiben, der immer schon was von mir wollte, ich aber nicht von ihm. Da würde ich auch schreiben, wie superglücklich ist in meinem Leben bin, damit der keinen Ansatzpunkt findet, wo er sich einklinken kann. Signal: In meinem Leben ist kein Platz für dich. Nur sagt man das dann natürlich nicht so direkt, sondern auf die Art, wie Frauke es schrieb. Eigentlich ziemlich diplomatisch formuliert.

Interessant dabei, dass sie nicht schrieb: Ja, treffen, können wir ja mal machen. Wie man das eben so sagt, wenn man nicht will, aber nicht nein sagen will. Halt vertrösten, der Andere versteht es schon. Nein, sie sagt schon krass, kein Treffen! Und das ist merkwürdig. Das würde ich nur bei einem sehr lästigen Gesellen machen, der ein diplomatisches "vielleicht" direkt als "ja" interpretiert und dann einen nicht mehr in Ruhe lässt... Und so ein lästiger Gesell ist m.E. auch der Tätertyp gewesen.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.07.2013 um 21:28
@diegraefin

noch besser hätte es mir gefallen, wenn sie dann auch noch das "Bis bald" weggelassen hätte.

Aber das war mitunter Teil der Diplomatie.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.07.2013 um 21:36
In der Tat seltsam....wenn sie doch so lieb und nett gewesen ist, war das schon krass, zumal da ja jeder im Gästebuch lesen konnte.

Das kann für manche Gesellen schon reichen, weil sie sich öffentlich gedemütigt gefühlt haben.

Aber wie gesagt: wie kann er dann 1,07 h von zu Hause, 7 Tage lang jemanden total unter Kontrolle gehabt haben, gefehlt haben in seinem Umfeld, und niemand hat es gemerkt?

Oder wer hält da still, der mehr weiss? Hey, das ist ein Dorf, da kennt jeder jeden und jeder weiss alles über den anderen


melden

Mord an Frauke Liebs

05.07.2013 um 21:36
@bugster
Denke auch, es war Teil der Diplomatie, um den vorherigen Worten wieder ein bisschen die Schärfe zu nehmen.

Ich kenne eigentlich niemanden, der einfach so rigoros mit seiner Vergangenheit und den alten Freunden abschließt, wenn er woanders hinzieht - im Gegenteil, die neuen Freundschaften sind doch oft anfangs nur oberflächlich, da man keine gemeinsamen Erinnerungen teilt. Wenn die neuen Freunde untereinander sind und man ist mit dabei, die tauschen sich über ihre alten Erinnerungen und Erlebnisse aus, fehlt es einem dann ja auch immer besonders, dass man dabei nur Zuschauer ist und es nicht selbst miterlebt hat, die Insider-Jokes nicht kennt usw., da fehlen einem die alten eigenen Freunde, mit denen man aufgewachsen ist und auch solche Erinnerungen teilt, doch eher mehr als weniger.

Wenn sie WIRKLICH mit allem abgeschlossen hat und dies nicht nur BESTIMMTEN Leuten gegenüber so darstellte, damit DIE sie in Ruhe lassen, dann wäre es wirklich außergewöhnlich.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.07.2013 um 21:40
@diegraefin
sehr gut formuliert... aber genau das ist es, was ich mich bewegt, seit ich diesen Post von Frauke an den Dresdner gelesen habe. Aber wie gesagt befinde ich mich da in einer gedanklichen Schleife, die tendenziell das in dem aus den Medien vermittelten Bild von Frauke kratzt.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.07.2013 um 21:46
Och, eine meiner besten Freundinnen will mit den alten Dörflern nix mehr zu tun haben, obwohl sie da immer anerkannt war und sich nie irgendwie blamiert hat oder so.

sie mag einfach nichts mehr mit dem alten Leben zu tun haben. Da ist sonst nichts vorgefallen.

Sowas gibt es also durchaus.

Aber die Flo-Sache ist schon komisch, und auch wenn man hier niemanden verdächtigen will, es ist schon sehr suspekt.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.07.2013 um 21:47
@bugster

Gibt es noch andere Quellen, wo sie sowas sagte wie "mit dem alten leben abgeschlossen" oder nur diesen Beitrag im Gästebuch? Hm, kann mir nur vorstellen, dass dieser Typ ne echte Nervbacke ist/war, selbst die Frauen, denen man kein großes Herz und Einfühlungsvermögen nachsagt, reagieren sonst so knallig einem alten Freund gegenüber. *find*

Entweder hatte sie an dem Tag, als sie das schrieb, ne merkwürdige Laune (bin auch manchmal auf Krawall gebürstet und dann knalliger als sonst in meinen Ausdrücken) oder sie mag ihn einfach nicht sehr. Und das "bis bald" dann so, nach dem Motto "Man sieht sich - man ist ja nicht blind!" ;)


melden

Mord an Frauke Liebs

05.07.2013 um 21:47
oha. da ist mir gerade etwas aufgefallen. Kann i-jemand etwas zum ehemaligen User raschier sagen? War der Polizist oder nicht? Guckt mal was mir aufgefallen ist:

Ich bin Polizist

Ich bin kein Polizist


melden

Mord an Frauke Liebs

05.07.2013 um 21:48
Mit den Infos die wir haben kommen wir nicht weiter! Gibt es mitlesende Freunde von Frauke hier oder hat irgendjemand Kontakte? Wir brauchen ja hier nicht sämtliche Details, die stehen uns ja auch gar nicht zu, aber zumindest Infos wie 'Florian wurde überprüft und scheidet aus' oder ähnliches würde weiterhelfen.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.07.2013 um 21:49
@bugster

Ich verstehe es in deinem ersten Link nicht so, als ob er/sie das mit dem "als bediensteter Polizist" auf sich selbst bezieht, sondern nur allgemein formuliert hat. In dem Sinne würde ich sagen, nein, kein Polizist.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.07.2013 um 21:50
@diegraefin

Weitere Quellen kenne ich nicht. Aber eigentlich wird ja in allen filmischen Medien auch immer sehr deutlich betont, dass Sie in Paderborn sehr glücklich war. Weniger wird vermittelt, dass sie mit Lübbecke gebrochen hatte.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.07.2013 um 22:10
@bugster

Vielleicht eine multiple Persönlichkeit? einer davon ist Polizist, der andere halt nicht? ;-)

Im Internet kann sich ja jeder zum Doktor machen, das ist das Problem.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.07.2013 um 23:15
Das Verschwinden von Frauke liegt zeitlich gesehen in den Semesterferien, der Täter könnte also auch durchaus Student gewesen sein (wenn man davon ausgeht dass einige von Fraukes Bekannten sicherlich studiert haben, wenn sie ungefähr in ihrer Altersgruppe sind)


melden

Mord an Frauke Liebs

05.07.2013 um 23:30
Hallo @all,
lese hier schon seit einigen Monaten mit und habe mich nun auch mal angemeldet, weil mir dieser Fall keine Ruhe lässt je länger ich mich damit beschäftige. Ich komme gebürtig aus Paderborn, bin aber vor langer Zeit weggezogen. Trotzdem kenne natürlich die genannten Lokalitäten ganz gut auch den Irish Pub und habe deshalb einen besonderen Bezug zu diesem mysteriösen Fall. Ich finde es, wie alle hier, unfassbar, dass ein Mensch mitten in der Stadt verschwindet, eine Woche oder länger (wir wissen ja nicht, ob Frauke direkt nach dem letzten Gespräch getötet wurde oder vielleicht noch einige Zeit gelebt hat und nur nicht mehr telefonieren durfte) gefangen gehalten und dann umgebracht wird.
Für mich ist es auch am wahrscheinlichsten, dass sie ihren Mörder gekannt hat. Was dann die Frage aufwirft wieso die Polizei das der betreffenden Person nicht nachweisen konnte?! Ich setze jetzt mal voraus, dass die Polizei alle relevanten Bekannten/Freunde ermitteln konnte. Dieser Florian/Dresdner mit dem Gästebucheintrag wurde mit Sicherheit auch überprüft.
Leider ist die Faktenlage insgesamt zu unklar, als dass wir hier wirklich weiterkommen können, aber interessante Ansätze gibt es ja hier durchaus immer wieder. Zu einem ganz entscheidenen Punkt,meiner Meinung nach, gibt es leider auch widersprüchliche Angaben.
Wurde am 23.6. aus dem Bereich Paderborn-Benhausen Chris angerufen oder nur eine SMS geschickt? Das war der Abend an dem der Bruder sie direkt danach zurückgerufen hat.
Wenn es sich um eine SMS gehandelt hat und es dem Täter (der Täterin?) nur darum gegangen ist die Eltern und Freunde zu beruhigen, dann hätte er Frauke beim Abschicken der SMS doch gar nicht mitnehmen und ein unnötiges Risiko eingehen müssen. Sie war aber dabei wie der unmittelbare Rückruf beweisst. Irgendwo habe ich hier im Thread gelesen, dass der Täter (ich bleibe mal bei der männlichen Form) sich deshalb solange sicherfühlen konnte und sogar mit Frauke spazierengefahren ist, weil er bis zu dem Zeitpunkt als er ihr Gewalt antat, gar nicht viel zu befürchten hatte, wenn sie ihn mit Frauke im Auto gesehen hätten. Ansonsten ist es in keinster Weise plausibel sich solch einem hohen Risiko auszusetzen.... es sei denn es handelt sich um einen komplett abgebrühten eiskalten Täter. Auch die Antwort auf Chris Frage, ob sie einen anderen kennegelernt hat finde ich bemerkenswert. Sinngemäß: "Du weisst doch, dass ich für einen Typen nicht solange wegbleiben würde." Das impliziert für mich irgendwie, dass sie gute Gründe hatte wegzubleiben und lässt mich auch darauf schließen, dass sie anfangs freiwillig/aus Mitleid/aus welchen Gründen auch immer beim Täter geblieben sein könnte.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.07.2013 um 23:39
@qwert987

Herzlich Willkommen ;D
Zitat von qwert987qwert987 schrieb:Wurde am 23.6. aus dem Bereich Paderborn-Benhausen Chris angerufen oder nur eine SMS geschickt? Das war der Abend an dem der Bruder sie direkt danach zurückgerufen hat.
Wenn es sich um eine SMS gehandelt hat und es dem Täter (der Täterin?) nur darum gegangen ist die Eltern und Freunde zu beruhigen, dann hätte er Frauke beim Abschicken der SMS doch gar nicht mitnehmen und ein unnötiges Risiko eingehen müssen. Sie war aber dabei wie der unmittelbare Rückruf beweisst.
Es war eine SMS mit folgendem Anruf des Bruders.

Mitunter war es wirklich so, dass der Täter nichts fürchten musste, da Frauke freiwillig bei ihm war. Dann bin ich jetzt mal hochspekulativ: Kann es ggf. sein, dass Frauke in der Nacht ihres Verschwindens auf die schiefe Bahn geraten ist und Kontakt zu Drogen bekommen hat? Mitunter war unter den neuen Freunden doch jemand, der ein geschäftliches Interesse in Richtung Drogen hatte. Kann es ggf. sogar sein, dass sie nicht ermordet wurde sondern an einer Überdosis starb? Wäre ein Drogenmissbrauch von ca. 1 Woche an/in den Knochen nachzuweisen?

Die Anrufe und auch das Ausweichen würden für mich plausibler durch diesen Erklärungsansatz.

Ist aber natürlich hochspekulativ und es gab ja gemäß den Aussagen der Angehörigen und Bekannten keine Anzeichen in Richtung Drogen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.07.2013 um 23:47
Zitat von bugsterbugster schrieb:Herzlich Willkommen ;D
@bugster: Danke :)

Tja, Drogen wurden hier ja schon mehrfach ins Spiel gebracht. Möglich ist natürlich alles, aber ich halte es persönlich eher für unwahrscheinlich, dass eine 21jährige Schwesternschülerin von heute auf morgen in den Drogensumpf abrutscht.

Auch die Tatsache, dass Frauke benommen klang, könnte der Ausnahmesituation und Schlafentzug oder möglicherweise auch Essensmangel geschuldet sein und nicht notwendigerweise Drogeneinfluss.

Dass mit der SMS ist dann in der Tat hochinteressant, denn nochmal: dann gab es für den Täter überhaupt keinen Grund mit ihr zusammen herumzufahren. Die SMS hätte er auch alleine abschicken können wennes nur um Beruhigung der Angehörigen ging. Er war aber nachweislich mit Frauke zusammen unterwegs. Wieso?


Anzeige

2x zitiertmelden