Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

26.07.2013 um 21:36
@Alli1959

So langsam gehst du mir auf die Nerven. Entschuldigung, aber du gehst in deiner Theorie von Dingen aus, die überhaupt nicht bewiesen werden können und teilweise wirklich abstrus sind. Am Anfang kommst du mit irgendeinem bestimmten Routenfahrplaner an, der die Route nach Nieheim erklärt, um dann auf einen Festhalteort in PB zu schließen, der nahe an den Ortungen der mittleren Telefonatreihe liegt. Ich glaube, du hast dich so etwas von verrannt in die Theorie einer Täterin und beugst jedes Detail in deine Wahrheit hinein. So geht das gar nicht.

Ich hinterfrage mich ständig und gebe durchaus zu, dass auch meine Stalking-Theorie an manchen Punkt hinkt. Sie hinkt an dem Punkt, dass man einen Stalker eigentlich wahrnimmt. Frauke aber hat nichts gesagt im Vorfeld. Und wie ist der Stalker zum Pub gekommen? Hat er die Wohnung in der Borchener Straße beobachtet, hat gesehen, dass Chris mit der Mutter allein heimkommt und noch einmal losfährt? Ist er den beiden nachgefahren?

@all

1. Zunächst müssen wir doch klären, ob Frauke Zufallsopfer war oder die Tat geplant war.


2. Wenn man dann der Theorie folgt, dass Frauke Täter erkannte, kann man erklären, warum sie nach dem Pub bei ihm einstieg, bekommt aber Schwierigkeiten, zu erklären, warum sie den Namen nicht letzlich preisgab.

3. Das Tatmotiv, das entweder von Beginn an da war, nur später ausgeführt wurde - oder sich im Verlaufe der Woche erst entwickelte, liegt völlig im Dunkeln.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.07.2013 um 21:47
Ich reagiere immer allergisch wenn ich in Aussagen auf Zufälle, Unlogik und Füllstoff stoße:

Die Schlüsselgeschichte ist für mich ein Zufall, der die erste SMS provozierte. Hätte der Schlüssel nicht gefehlt, hätte es diese SMS nicht gegeben.

Unlogisch ist für mich jemand, der eine SMS erhält, dass er weiterhin aufbleiben muss ohne nachzufragen wie lange er denn warten muss.

Füllstoff ist für mich so etwas:"Dennoch sagte sie am Tag vor ihrem Verschwinden: "Chris, ich bin mit meinem neuen Leben richtig zufrieden. Ich habe neue Freunde und alles läuft super.""


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.07.2013 um 21:47
@porcupinetree
Zitat von porcupinetreeporcupinetree schrieb:1. Zunächst müssen wir doch klären, ob Frauke Zufallsopfer war oder die Tat geplant war.
Und das ist das Schwierigste überhaupt. Ist sie mit einem Fremden mit? Freunde und Mutter sagen nein. Aber ab wann war jemand fremd für Frauke? Empfand sie jemanden als bekannt, wenn
a) sie ihn vom Chatten kannte? Nach dem Motto: "Mit dem Versteh ich mich blendend und nen Foto kenn ich auch schon."
b) sie ihn von anderen Freunden kannte. Einmal bei Brigitte, Hans oder Lisa gesehen also kann der nur nett sein?
c) sie ihn von der Schule/Arbeit/Partys kannte und einige Male mit ihm sprach?
d) sie ihn als Arbeitskollegen/Chef kannte
e) sie ihn im engsten Freundeskreis kannte?

Ich denke, solange wird das nicht wissen, kommen wir kaum weiter.

Außerdem hat meine Mutter auch immer über meine Schwester gesagt: "Die würde sich niemals mit jemanden aus dem Chat treffen." Pech, hat se doch. Nicht nur einmal. Meine Mutter hat das erst Jahre später erfahren.
Ebenso wie mein Vater immer davon überzeugt war, dass meine älteste Schwester niemals Trampen würde. Schon gar nicht, wenn ihre jüngeren Schwestern dabei sind. Pech, hat se doch.

Man kann einfach hundertprozentig sicher sein, ob sich nicht doch mal eine Gelegenheit aus einer puren Laune heraus ergibt. Leider leider leider...


melden

Mord an Frauke Liebs

26.07.2013 um 21:49
@shirleyholmes
Wunderbar ausgeführt. Auf eine solche Beschreibung wäre ich im Leben nicht gekommen. ;-) Stimme ich noch schnell zu bevor ich off gehe...


melden

Mord an Frauke Liebs

26.07.2013 um 22:31
@shirleyholmes
Zitat von shirleyholmesshirleyholmes schrieb:Die Schlüsselgeschichte ist für mich ein Zufall, der die erste SMS provozierte. Hätte der Schlüssel nicht gefehlt, hätte es diese SMS nicht gegeben.
ich finde die idee ja nicht schlecht ,aber...

auch wenn ich einen schlüssel habe und zuhause wartet jemand auf mich ,würde ich doch bescheid sagen ,das es später wird.

man könnte hier vielleicht hinterfragen ,wer wußte
das chris auf frauke wartet...
um vielleicht eine sms so zu schreiben .
andererseits könnte frauke auch mit dem täter gesprochen haben
und erzählt haben das chris(oder ihr freund) wartet.
und danach wurde die sms verfasst
frauke hat auf jedenfall mit dem täter gesprochen .
jemand sagte mal das die anrufe auf frauke zurückzuführen sind
also durch ihr gutes zureden, oder auch wegen ihren geschreibe im pub(was der täter vielleicht mitbekommen hatte) ,hatte frauke die möglichkeit anzurufen.
am besten bietet sich dazu natürlich eine bekannte person an,zu der man schonmal kontakt hatte .
so guten kontakt das man ihr gestattet zu reden .
oder konnte sie durch reine überzeugungsarbeit den täter dazu übereden ?
Zitat von shirleyholmesshirleyholmes schrieb:Unlogisch ist für mich jemand, der eine SMS erhält, dass er weiterhin aufbleiben muss ohne nachzufragen wie lange er denn warten muss.
er mußte ja nicht warten ,er konnte sich ja auch hinlegen und dann aufmachen wenn sie klingelt ,
das haben wir früher auch so gemacht.
ob er noch nachgefragt hatte weiß man ja nicht ,(das handy von frauke war ja nicht erreichbar)ok sms wird gespeichert ,aber über die ganze kommunikationen danach, ist es ja sehr wenig bekannt.
ich denke alle freunde haben versucht sie irgendwie zu erreichen ,von den nachrichten oder anrufen ist ja auch nichts bekannt.
gerade wenn er sich ein alibi verschaffen wollte (ich glaube darauf spielst du an ,oder?) ,hätte er bestimmt anders reagiert und hätte paarmal angerufen,oder sowas.
Zitat von shirleyholmesshirleyholmes schrieb:Füllstoff ist für mich so etwas:"Dennoch sagte sie am Tag vor ihrem Verschwinden: "Chris, ich bin mit meinem neuen Leben richtig zufrieden. Ich habe neue Freunde und alles läuft super.""
auch hier stimme ich dir zu ,füllstoff.
allerdings stand es auch in der nachricht von diesen busfahrer auf yooliety ,soweit ich weiß
kommt es vielleicht daher ? oder hatte sie es wegen dieser nachricht nochmal bei chris erwähnt ?
wann wurde dies nochmal bei yooliety geschrieben ?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.07.2013 um 22:38
sorry ,war das auf yooliety mit der nachricht ,ich glaube ich habs verwechselt oder ?


melden

Mord an Frauke Liebs

26.07.2013 um 22:42
Zitat von shirleyholmesshirleyholmes schrieb:"Dennoch sagte sie am Tag vor ihrem Verschwinden: "Chris, ich bin mit meinem neuen Leben richtig zufrieden. Ich habe neue Freunde und alles läuft super.""
Das Fettgedruckte hat mich hauptsächlich stutzig gemacht. Nach dem Motto: ich habe erst seit kurzem - am Tag vorher erst erwähnt - neue Freunde. Kurzfristig heißt, keiner kannte sie oder ihn, aber sie sind sicher verdächtig, wenn sie so kurz nach dem Kennenlernen verschwindet.
Zitat von zweiterzweiter schrieb:ob er noch nachgefragt hatte weiß man ja nicht ,(das handy von frauke war ja nicht erreichbar)ok sms wird gespeichert ,aber über die ganze kommunikationen danach, ist es ja sehr wenig bekannt.
So ausführlich wie der Ablauf des Abends und der Inhalt ihrer SMS geschildert wurde, wäre das sicher erwähnt worden.


melden

Mord an Frauke Liebs

26.07.2013 um 23:05
Zitat von shirleyholmesshirleyholmes schrieb: Ich habe neue Freunde und alles läuft super."
das ist wohl allgemein auf die neuen freunde in paderborn bezogen ,die könnte sie auch schon mehrere monate kennen .


melden

Mord an Frauke Liebs

27.07.2013 um 00:42
Mal eine ehrliche Frage, glaubt ihr, dass der Täter noch geschnappt wird ?

Ich lese hier jeden Tag mit, aber melde mich bewusst nicht so häufig zu Wort.
Meine Theorie hatte ich damals schonmal geschrieben, und zwar gehe ich fest davon aus dass Frauke ihren Täter kannte, und zwar so gut, dass sie freiwillig zu ihm ins Auto gestiegen ist.

Überlegt doch mal, sooo klein ist Paderborn jetzt auch nicht, und gerade bei der Weltmeisterschaft 2006 waren unzählige Leute auch nochmal zu späteren Stunde auf der Straße, ein hereinzerren hätte doch mit großer Sicherheit jemand gemerkt.
Dieser Fall ist ja so unfassbar mysteriös, ich hoffe sehr, dass er nochmal von vorne bis hinten aufgerollt wird und dass die Polizei eine ungereimtheit entdeckt um den Täter endlich zu schnappen.
Die Polizei hat mit Sicherheit einen "Hauptverdächtigen" den sie aber einfach nichts nachweisen können, deswegen auch der Satz "wir suchen den Zeugen, der Täter und Opfer zusammen gesehen hat".


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.07.2013 um 05:54
@Hulk75

Ich hoffe es und wünsche es der Familie von Herzen, dass diese Gewissheit hinsichtlich des Tatgeschehens bekommt.

Mein Glaube an die Aufklärung ist jedoch leider so gut wie verflogen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.07.2013 um 07:37
Wer den fall von anfang an liest...wird irgendwann auf diese aussagen stossen, die mehrfach wiederholt wurden....polizei u. Staatsanwalt kennen mit ziemlicher sicherheit den taeter, aber der letzte beweis fehlt...es musste zeugen geben die den taeter mit frauke zusammen gesehen haben u. Das fest bezeugen koennten...nach so langer zeit unmoeglich, da noch was verbindl. Rauszubekommen. Wird nur funktionieren, wenn der taeter sich von selbst oeffnet, vielleicht war er ja auch kein richtiger taeter....u. er musste nur die leiche wegschaffen....in meiner stadt hat ein mann eine frauenleiche im park abgelegt, es wurde festgestellt, das die frau an tbc gestorben ist...fuer das ablegen der leiche wurde er nicht verurteilt.----zu den eltern u. Geschwistern, engsten freunden.....die sind meiner meinung auch nicht mehr daran interessiert, das der fall weiter aufgeklaert wird u. Das dann noch einiges ans tageslicht kommt. Frauke wird nicht mehr lebendig, auch wenn hier einige noch 100 std . Ihrer freizeit opfern..wirklich helfen kann in diesen fall keiner mehr...wenn menn man von anfang an liest, sieht man das das viele gute ideengeber auch hier erkannt haben u. Sich wieder verabschiedet haben...die zusammengetragenen seiten wurden in gesamt vier jahren geschrieben..was gestern u. Heute geschrieben wird, wurde in aehnlicher form schon xx mal erwaehnt...keiner kennt hier trotzdem die person, das auto, das versteck...was ich rausgefunden habe reicht fuer mich persoenlich....lebenseinstellung u. Einigs umfeld von frauke passten nicht zu dem gehobenen gut ausgebildeten fleissigen angesehenen eltern...zahnarzt u. Schulrektorin wid man nur durch fleiss u. Ein halbwegs solides leben...allein dieser simon passte niemals in das bild normal denkender eltern...das war ihm auch bewusst, darum hat rr wohl so lange ueberlegt, ob er sich aeussern soll......auch wenn er frauke sehr geliebt hat u. Sie immer ein bestandteil seines lebens bleiben wird..........die eltern fanden diesen bekannten wahrscheinlich schrecklich...u. es gab bestimmt auseinandersetzungen mit frauke, die sich seit auszug von ihren eltern veraendert hatte.....inwieweit die veraenderungen gegangen sind wird hier nur 2x kurz voon bekannten angedeutet..die aussagen lauteten ca. So..der tod von frauke tut mir unendlich fuer sie, ihre eltern u. Geschwister, naeherees moechte hier mit ruecksichtnahme auf ihre eltern nicht aeussern!!!!!!das sagt alles aus.....uebrigens mein abschlussbericht zu diesem fall berndgeorge


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.07.2013 um 09:05
Zitat von Hulk75Hulk75 schrieb:Die Polizei hat mit Sicherheit einen "Hauptverdächtigen" den sie aber einfach nichts nachweisen können, deswegen auch der Satz "wir suchen den Zeugen, der Täter und Opfer zusammen gesehen hat".
das habe ich schon oft gehört ,aber kann man sich daran festklammern ?
wenn man einen hauptverdächtigen hat,kann man doch auf den typ ermitteln lassen .
Zitat von Hulk75Hulk75 schrieb:Mal eine ehrliche Frage, glaubt ihr, dass der Täter noch geschnappt wird ?
die hoffnung stirbt zuletzt
Zitat von bugsterbugster schrieb:Mein Glaube an die Aufklärung ist jedoch leider so gut wie verflogen.
glaube bedeutet auch hoffnung
Zitat von berndgeorgeberndgeorge schrieb:allein dieser simon passte niemals in das bild normal denkender eltern
war das fraukes neuer freund ,oder was hat der simon mit den eltern zu tun ?
hat er in paderborn gelebt ,weiß das jemand ?

ich denke die leute hier schreiben mit ,weil sie wollen das der täter gefaßt wird .
deshalb gehe ich auch davon aus das die leute ,
die hier schreiben,
an eine möglichkeit glauben den täter zu finden.

ich frage mich warum ihr sonst hier schreibt ?
nur mal so in einem mordfall mitschreiben, als unterhaltung ?

also wer hier schreibt, hat die hoffnung an der lösung nicht aufgegeben ,so sehe ich es.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.07.2013 um 10:48
ich schaue hier seit einem jahr rein, da die hoffnung zuletzt stirbt u. der fall gelöst wird. es ist auch interessant meinungen von anderen zu lesen, neue ansätze.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.07.2013 um 13:09
@berndgeorge
Zitat von berndgeorgeberndgeorge schrieb: auch wenn hier einige noch 100 std . Ihrer freizeit opfern....
Wer sagt dir, dass ich oder irgendwer seine Zeit " opfert" ???
Vielleicht sitze ich auf der Arbeit, habe Langeweile und finde hier meinen Spaß.


@all
Überhaupt , wer bringt diese nervigen Menschen auf die Idee ( auch noch off Topic )
hier immer wieder zum aufgeben zu animieren.
" Wir brauchen das und das, sonst kommen wir nicht weiter..."
" Es ist sinnlos weil, blablabla ..."
" Das ist die einzige Theorie..."

Laaaaaaaaaaaaaangweilig.
Dann lasst das Lesen und Mitschreiben hier.
Punkt.
Ach ja und der eine nervige Name hier an dich noch mal : JA ES MACHT SPAß mir immer
wieder die selben Fragen zu stellen und JA ES IST EIN HOBBY.
Haben wir es jetzt?
Gut, dann tschüss und weiter im Fall.


@shirleyholmes

Ja das meine ich auch. Der Schlüssel war nicht eingeplant, deswegen die SMS.
UND sie muss mit dem Täter gesprochen haben.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.07.2013 um 13:58
@shirleyholmes
@Malinka
so ganz verstehe ich eure bedenken mit dem schlüssel nicht.
chris kam nicht in die wohnung weil er seinen schlüssel vergessen hatte und hatte den von frauke geholt.

geplant war das sie beide den abend zuhause verbringen .
nicht geplant war der pub auffenthalt und somit kam auch der teil mit dem schlüssel zustande.
was das mit der sms zu tun hat, verstehe ich nicht.

ihr meint wenn sie einen schlüssel gehabt hätte ,dann hätte chris nicht warten müssen und frauke hätte hingehen können, wo sie wollte ?

aber sie konnte auch so überall hingehen und chris hätte sich schlafen legen können.
es wäre natürlich für chris schöner gewesen ,wenn sie eher angerufen hätte und gesagt hätte ,warte nicht auf mich, ich klingel dann.
vielleicht hätte sie es früher getan, wenn der akku nicht leer gewesen wäre.

wenn ihr meint jemand anderes brauchte den schlüssel ,dann würde ich sagen
einen schlüssel kann man nachmachen lassen.

ich denke es gibt 2 möglichkeiten

1. der täter hatte etwas von der schlüsselübergabe mitbekommen und das chris wartete
und verfasste die sms .

2. frauke hatte die sms geschrieben und damit dem täter signalisiert "es wartet jemand auf mich"
also hatte sie schon eine ahnung das sie in gefahr war.
und hoffte vielleicht sogar auf einen rückruf,aber das handy war danach ja auch sofort wieder abgeschaltet.

was bedeutet ,es war noch nicht wieder geladen worden und ist ausgegangen .
oder es war geladen worden und der täter hatte es wieder ausgeschaltet.

also ich finde die sache mit dem akku viel komischer.

mal angenommen sie hätte einen vollen akku gehabt und wäre entführt worden.
man hätte sie die ganze zeit verfolgen können,also ihre standorte und route wäre bis nieheim ermittelbar gewesen.
zumindestens wenn sie mit einem bekannten unterwegs gewesen wäre,vielleicht deswegen die route nach nieheim
der täter dachte vielleicht das das handy aktiv war ?
wenn der täter im pub gewesen wäre ,hätte er gewußt das es nicht aktiv war und hätte sofort den vorteil nutzen können.
welche version ?


melden

Mord an Frauke Liebs

27.07.2013 um 17:07
@zweiter

das handy hätte nur verfolgt werden können, wenn es dauernd eingeschaltet werden konnte. und der täter wird wohl auch die pin gewusst haben, da es ja auch zum letzen mal irgendwo geortet worden ist, oder die pin funktion war deaktiviert.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.07.2013 um 17:20
@zweiter

simon ist oder war busfahrer und wesentlich älter als frauke 40-45 jahre alt.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.07.2013 um 18:22
Was ich nach wie vor komisch finde, ist das wenn nicht Chris Sie dich so gut kannte, wieso hat er nicht nach dem ersten Telefonat schon die Polizei beauftragt hat, das diese mit hören. Ich glaube, wenn die nicht gekommen wären, wäre ich sogar zur Polizei hingefahren in der Hoffnung das frauke wieder anruft und hätte es der Polizei vor die nase gehalten.wieso war chris jeden Abend zufällig zu hause wenn Sie anrief??? Und wieso ist die Mutter irgendwann Heim vor dem letzten Telefonat? Versteht mich nicht falsch aber wäre ich in der Situation.... Ich wäre die ganze Nacht dort geblieben und hätte gewartet. Ich werde das Gefühl nicht los das chris sich ein alibi dank eines komplizen erschafft hat.... und damit was zu tun hatte. Vielleicht will er noch in die verliebt war? Ich Weises,das Thema Taucht hier alle paar Seiten auf, aber Ich denke viel über den Fall nach, und da dies hier auch zum Gedanken Austausch gilt, habe Ich es einfach nochmal nieder geschrieben :-)


melden

Mord an Frauke Liebs

27.07.2013 um 18:31
Ich denke, die Polizei hat längst neue Probleme und im Fall Frauke passiert nichts mehr.
Wenn man die Belohnung auf 10 Millionen Euro hochschraubte und es gebe einen Mitwisser oder jemanden mit nur begründetem Verdächtigem, dann liesse sich vielleicht jemand zu einer Aussage hinreißen. Aber solange die Polizei keine unbekannten Details preisgibt, die Belohnung gleich bleibt und sich einfach nichts tut in dem Fall, wird auch nichts raus kommen.
Die Chance, dass ein Zeuge sich noch an irgendetwas erinnert ist bei nahe 0%.
Vielleicht fällt der Täter wegen einer anderen Sache in Visier der Ermittlungsbehörden und er gibt dann die Tat gleich mit zu. Aber glauben kann ich an keine Möglichkeit, dass diese Fall noch gelöst wird.

Meine Theorie: männlicher einzeltäter, sexualdelikt mit Mord zu Verdeckung. Flüchtig mit Frauke bekannter Täter.

Man darf die Hoffnung einfach nicht aufgeben.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.07.2013 um 21:23
@mysterioes74
Zitat von mysterioes74mysterioes74 schrieb:das handy hätte nur verfolgt werden können, wenn es dauernd eingeschaltet werden konnte.
das ist ja die frage ...
was wäre zb gewesen ,wenn ihr handy normal angeschaltet gewesen wäre.
man hätte sie bis nach nieheim nachweislich verfolgen können.
vielleicht wußte der täter nicht das das handy aus war und ist deshalb nach nieheim gefahren.
weil er dachte es ist an und die polizei könnte es später verfolgen
also fährt man erstmal weg vom geschehen ,weg von paderborn und dann kümmert man sich um das handy .
Zitat von mysterioes74mysterioes74 schrieb:simon ist oder war busfahrer und wesentlich älter als frauke 40-45 jahre alt.
mit simon, war doch der von sr production gemeint.


Anzeige

melden