Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

13.06.2013 um 13:37
an betäubungsmittel / medikamente zu kommen dürfte kein großes problem sein!

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

13.06.2013 um 13:59
also, ganz ehrlich: das sind doch alles nur mutmaßungen ohne jeglichen ansatz.
geht ja von der phantasie her schon in die richtung des finanzzeugtypen.
allein die sache mit dem navi kann man schon komplett in einzelteile zerlegen.
warum sollte sie ausgerechnet paderborn-höxter eingeben?
warum sollte sie überhaupt ein navi benutzen wenn sie in der gegend wohnt?
warum sollte das navi genau die strecke anzeigen? weil die einstellungen an ihrem routenplaner die gleichen waren wie bei deinem?


ne leute, wirklich nicht.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.06.2013 um 14:05
@oceanman

Einen Ansatz sehe ich, nur ist der für die Situation der Verschleppung doch etwas zu rational gedacht. Wie sollte der Täter das alles vorab wissen? Das ist mir jetzt beim zweiten Lesen auch zu konstruiert mit dem Navi und der Route.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.06.2013 um 14:13
Hallo,
die Dienstpläne wird die Polizei mit Sicherheit überprüft haben, aber bestimmt nur die
der Ärzte, mit einer Frau hat doch keiner gerechnet, oder hat jemand irgend einen
Artikel gelesen, in dem von Mann oder Frau die Rede wahr, ein Pärchen wahr wohl
schon mal dabei. Ganz ehrlich wehr von allen hier beteiligten hätte das in Betracht gezogen.
Sichtbar wird das erst im Gesamt-Bild, dann bekommt doch auch erst der Hinweis "Mama"
von Frauke Liebs einen Sinn !!

Die Kommunikationssituation ist leicht zu erklären und ist meiner Theorie oben nachlesbar.

Am Anfang gab es keinen Mordplan, der ist erst am ende der Zeit entstanden.
Einen Menschen zu töten ist nicht jedermanns Sache und nicht jeder kann so etwas.
Zusammen gefasst: Am Anfang kam's zum Körperlichen Streit. Dadurch ist eine Situation
endstanden, die für die Täterin Arbeit' s und Gesellschaftliche Probleme bedeutet hätten.

Die Frau braucht Zeit zum überlegen, um nach einer Lösung zu suchen, die hat Sie aber
nicht. Frauke Liebs wird ihr vom warten des Ex-Freundes erzählt haben und Da sie ja
keinen Schlüssel hatte muss sie davon ausgehen, das dieser Nervös wird und sich auf die
suche macht. Ich vermute das Frauke Liebs auf die Idee mit der SMS gekommen ist.
Die Täterin hat Frauke Liebs Handy benutzt (SIM-Karten kann man in jedes Handy einsetzten?)
um sich nicht zu verraten.
Aus diesem einen Telefonat wurden dann nicht geplante 5 plus SMS .
Frauke Liebs wird die Täterin dazu überredet haben , um Zeit zu gewinnen, Hinweise zu geben
damit Hilfe kommt.
Die Täterin hat das gern genutzt, zum einen um Frauke Liebs zu beruhigen, zum anderen
um die Situation nach außen noch erklärbar zu halten(Frauke hätte Angerufen wenn sie nur
verhindert währe). Ohne Anruf hätte es keine Changs für eine gütliche Einigung mehr
gegeben. Die Täterin konnte ihre Entscheidung immer wieder verschieben.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.06.2013 um 14:23
weil sie ihre mutter "mama" nennt, war das also ein hinweis auf eine weibliche täterin?
wie nennst du denn deine mutter?
wenn sie "papa" gesagt hätte, wäre das dann ein hinweis auf einen männlichen täter gewesen?
vielleicht war der ausspruch "christus" auch ein verdeckter hinweis, dass sie zu einer sekte konvertiert ist.
den ansatz würde ich mal an deiner stelle weiter verfolgen...


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.06.2013 um 14:33
Hallo oceanmann,

auch die Nutzung eines Navi ist doch leicht erklärbar, heute nutzt das Prinzip doch
fast jeder. Wenn ich in eine Gegend fahren will, wo ich noch nie Wahr(Kann mich auch keiner
in Verbindung bringen damit), dann nutze ich doch gern ein Navi. Sonst hätte man nicht soviel verkauft davon.
Um keinen Bekannten zu treffen bei der Hinfahrt bleibt nur die Himmelsrichtung Höxter !

O.K.?


melden

Mord an Frauke Liebs

13.06.2013 um 14:46
du meinst also, dass besagte frau, die in paderborn lebt, noch nie im 55km entfernten höxter war und den weg dorthin, eine einfache bundesstraße, nicht kennt? sie benutzt ein navi, das dann auch noch zufällig ganz bestimmte voreinstellungen braucht, um eben nicht diese einfache bundesstraße anzuzeigen. findest du das nicht "etwas konstruiert"?


melden

Mord an Frauke Liebs

13.06.2013 um 14:52
Zitat von Alli1959Alli1959 schrieb:Die Täterin hat Frauke Liebs Handy benutzt (SIM-Karten kann man in jedes Handy einsetzten?)
um sich nicht zu verraten.
jo, aber ein handywechsel wird es nicht gegebenhaben, bzw. den simkartenwechsel. die imei wird auch übertragen.
Zitat von oceanmanoceanman schrieb:vielleicht war der ausspruch "christus" auch ein verdeckter hinweis
Christos, mit o wie orthogonale.

ich kann mich mit der täterinnentheorie auch nicht 100%anfreunden, vllt. eine mittäterin, aber nicht alleine.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.06.2013 um 14:55
@Alli1959

Da hast du dir schon richtig Mühe gegeben,danke dafür. Aber ich kann mit dem meisten nichts anfangen da es ja schon mehr oder weniger an den Haaren herbeigezogen ist. Die Sache mit dem "Navi" oder "Mama" versteh ich überhaupt nicht.

Ich finde am naheliegendsten ist dass was @zweiter ein Paar seiten zuvor zusammengefasst hat,ich denke dass könnte der Richtige Ansatz sein.
Zitat von zweiterzweiter schrieb:also die polizei und viele andere ,denken die erste sms aus nieheim war noch freiwillig.
dann besteht für mich folgende möglichkeit.

1. sie hatte die sms geschrieben mit dem rest den der akku hergab.
das würde auch erklären ,warum die sms erst so spät kam.
der akku hatte sich in der zeit wieder etwas geladen ,sie gab schnell eine kurze nachricht ab und das handy schaltete sich dann wieder aus ,weil der akku zu schwach war.

2. oder das handy wurde geladen .
aber dann nach der sms nachricht abgeschaltet.
was bedeuten würde das sie schon unter kontrolle war.
was für einen grund hätte sie sonst gehabt ,das handy abzuschalten.?

punkt 1 scheint mir doch am ehersten möglich,
woraus sich dann folgendes ergeben würde .
nämlich das die fahrt nach nieheim, nur ein ausflug war und sie nur mitgefahren ist ,weil sie wußte das sie auch wieder zurück kommt .
und somit wäre der aufenthalt nicht unbedingt in nieheim, sondern die darauf folgenden tage ,war sie in paderborn und die tägliche fahrerei von nieheim nach paderborn eine falsche vermutung.



melden

Mord an Frauke Liebs

13.06.2013 um 14:55
@LIncoln_rhyME

ich weiß, der name mit "u" wurde von Alli1959 so geschrieben, um die Theorie glaubwürdiger klingen zu lassen.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.06.2013 um 14:57
also die geschichte klingt wie ein schlechter kriminalroman:
gebt mir die fakten, die der öffentlichkeit bekannt sind und ich schreib ne wunderbare geschichte, die auch noch logisch klingt.
ich kann das ja auch mal probieren, nur mit einem aus der psychiatrie entflohenen straftäter als protagonisten. klingt dann mindestens genauso plausibel.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.06.2013 um 15:02
Hallo oceanmann ,

warum so Aggressiv ?

Das "Mama" ein versteckter Hinweis ist, hat mir damals ein Ermittler(Oberkommissar) gesagt !
Es gab nur keinen verständlichen Zusammenhang !

Nicht alle Sekten sind mordlustige Monster, sonnst währen unsere Wälder voller Leichen
und ein Pilze sammeln keine Freude mehr.

Nein, das sage ich nicht.
Aber es ist erstens sicherer und zweitens musste sie sich orientieren. Nicht alle Straßen eignen
sich dafür gefahrlos ungesehen von Paderborn weg zu kommen.
Die Lage des Verstecks und der Arbeitsplatz lagen nicht sehr weit auseinander und es gab
viele die dort Arbeiteten.

Gruß, alli1959


melden

Mord an Frauke Liebs

13.06.2013 um 15:07
Ich denke auch, dass einige Erklärungen zu konstruiert sind. Dennoch erscheint mir der Gedanke an eine Täterin verfolgenswert.

Ich versuche jetzt, mich passend auszudrücken, was in Anbetracht des tödlichen Endes aber dennoch unpassend wirkt, deshalb vorab schon mal ein kleines "sorry" dafür:
Die Vorgehensweise erscheint mir in der Tat durchaus weiblich (möglich zu sein). Es hat ja fast etwas Sanftes, sich Kümmerndes an sich, wenn man bedenkt, dass die mögliche Täterin, Frauke hat telefonieren lassen. Das war ja jedesmal eine große Gefahr. Es wirkt behutsam, vielleicht sogar liebevoll.
Auch die allgemein angenommene Theorie, dass Frauke unter Beruhigungsmitteln stand, kann man von anderer Seite beleuchten. Es ist nicht nur ein unangenehmes Gefühl. Ich selber bekam über 5 Wochen wegen vorzeitiger Wehen Diazepam (weil Wehenhemmer in dem frühen Stadium noch nicht halfen). Und obwohl es objektiv eine grausame Situation war, alle Beteiligten stündlich Angst hatten, ich könnte meine Kinder durch eine zu frühe Geburt verlieren, so war ich in diesen Wochen kaum ängstlich. Ich war beruhigt.
Wenn man es bei Frauke mal so betrachtet, ist sie zwar ruhiggestellt worden, damit sie nicht flieht, nicht randaliert - aber sie wurde auch "beruhigt". Das hat ebenfalls etwas "Umsorgendes".
Wie gesagt, in Anbetracht der Tötung sind die Worte unpassend. Zu einer Frau wiederum passen solche Charaktereigenschaften aber durchaus.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.06.2013 um 15:15
und den hinweis denkst du dir dann aus?
also ich bitte dich, du kommst hier mit einzelheiten an, welche straße sie langgefahren sein müssen usw.
man weiß doch faktisch noch nicht mal ob sie überhaupt und vor allem WO sie in ein auto eingestiegen ist. dann die sache mit "christos". weil da irgendwo eine christusstatue steht kombinierst du da einen zusammenhang hin. tut mir leid, das kann ich nicht ernst nehmen.
der ansatz mit einer frau als täterin ist interessant, aber genauso wahrscheinlich wie ein unbekannter täter oder einer aus dem bekanntenkreis.
du schreibst, die lage des verstecks und der arbeitsplatz lagen nicht weit auseinander. du weißt noch nicht einmal wo das versteck war. das kann genauso gut in kassel oder bielefeld gewesen sein.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.06.2013 um 15:28
@oceanman

Okay. Wir sollten hier den Thread schließen. Sich Gedanken machen ist ab sofort verboten.

Soweit ich es sehe, denkt sich hier jeder was aus.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.06.2013 um 15:30
ich dachte wirre ideen, wie die von dem finanzzeug-typen, seien hier nicht gern gesehen. ich finde dass diese geschichte hier in nichts nachsteht. da wollte ich nur drauf hinweisen.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.06.2013 um 15:47
Hallo an alle Chater
ich dachte das hier jeder seine Theorie frei äußern dürfte ?

Habe nicht alle Beiträge gelesen, aber einige sind mit Garantie wirrer
als diese Theorie, die ja nicht geglaubt werden muss !
Ich habe das ganze nicht geschrieben, um mich Wichtig zu machen,
es geht nur darum, einmal die Sicht in eine Richtung zu lenken, die den
Mord an Frauke Liebs gerecht wird.

Es gibt immer unterschiedliche Meinungen, aber deshalb greife ich diese nicht
an und mach sie schlecht.

Oder hat da jemand etwas zu verbergen?

Warum macht sich nicht jeder seine eigenen Gedanken über meine Theorie und
sagt dann seine Meinung.

Gruß alli1959


melden

Mord an Frauke Liebs

13.06.2013 um 16:04
@oceanman
gegen den Finanzzeugheini sind die Theorien von Alli geradezu logisch!

Im übrigen verstehe ich nicht, warum Du immer wieder auf diesen unsäglichen
Typen zu sprechen kommst??


melden

Mord an Frauke Liebs

13.06.2013 um 17:01
Hallo,

zwar lese hier seit langem mit, äußere mich aber nur selten. Schade, dass Alli sofort angegriffen wurde. Seine Grundtheorie erscheint mir gar nicht mal so abwegig. Natürlich geht man in diesem Fall zuerst von einem sexuell motivierten männlichen Täter aus, aber eine weibliche Verehrerin/Stalkerin kann ich mir ebenfalls vorstellen.

Wenn ich mich richtig erinnere, antwortet Frauke im XY-Film bei einem Telefongespräch auf die Frage von Chris, ob sie mit einem Mann zusammen sei sinngemäß "Ich bleibe doch nicht wegen einem Typen weg!" Wenn dieser Satz eindeutig wiedergegeben wurde, wäre das durchaus als möglicher versteckter Hinweis zu werten, dass der Entführer eine Frau war.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.06.2013 um 17:10
Hallo fortylicks,

danke für deine Worte, für mich wahr damals das genau der Anspruch,
es musste für alles eine loggische Erklärung geben.

Ich schätze, das ich viele hier überfordert habe, aber immer nur Stückchenweise geht
nicht.
Ich bin kein Chater oder wie man das so nennt, habe gedacht man erkennt den
Zusammenhang.
Natürlich ist auch der Weg von Frauke Liebs an diesem Tag logisch nachvollziehbar.
Ist aber auf einer Skizze einfacher und besser zu sehen, leider kann ich hier ja kein
Bild einfügen, sonst könnte man das gut sehen.

Für mich ist es nicht nachvollziehbar, den Täter für so dumm zu halten, das er
eine SMS direkt vom Versteck abschickt .
Warum hat die Polizei nicht gleich dort nach dem Versteck gesucht, sondern erst
dieses in Paderborn vermutet?
Nieheim als versteck ist ein Produkt von Profilern, die über 10 Jahre eine Profikillerin
gesucht haben (Akte von Mord, über Einbruch, bies hin zum Ladendiebstahl) und am
Ende eine Arbeiterin gefunden haben, die die Wattestäbchen die zur DNA Sicherung benutzt
wurden eingepackt hat.
Das das vorab erstellte Täterprofil nicht zutraf wunderte dann wohl kaum einer.

na gut, ich hoffe es gibt noch mehr hier im Chat die sich ihre eigenen Gedanken machen !

Gruß alli1959


Anzeige

melden