Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

06.07.2013 um 10:22
Hat man in der Schule versucht FRAUKE selbst auf dem Handy an zu rufen?

Mir fehlt auf, dass die Darstellungen der Situationen bei XY und ZEUGE GESUCHT sehr irreführend sind. Die Mutter sagt bei ZeugenGesucht, dass Chris ihr eine SMS geschrieben hat, WEIL er bereits auf der Suche nach Frauke war und zwar nach DEM sie den Anruf vom Schulleiter erhalten hatte. Im Video von XY ruft die Mutter Chris an und er schein noch nichts bemerkt zu haben, BIS sie ihn angerufen hat um fest zu stellen ob Frauke noch in der WG ist.


Auch finde ich es sehr auffällig, dass sie in der SMS, die sie 2 Std (!) nach ihrem " auf dem nach Hause weg machen " geschrieben hat, nicht schreibt wo sie ist und mit wem. Das später kommen hat ja irgendeinen Grund.
Ich weiß es wurde schon geäußert, aber ich vermute genau so, dass ab hier entweder der ihr bereits bekannte Täter im spiel war, oder der Täter selbst aus Panik oder sonst einem Grund selber zu Fraukes Handy griff und dieses SMS verfasste.

@Diyana
Zitat von DiyanaDiyana schrieb: Das interessiert einen dann, wenn man bemüht ist, alles so unauffällig und normal wie möglich aussehen zu lassen.
Du glaubst also, dass es dem Täter, NACH DEM allen KLAR IST, dass Frauke sich abnormal verhält noch wichtig ist einen EINGEHENDEN Anruf an zu nehmen?
Welchen wichtigen Grund soll es dazu geben.

Ich sitze wo auch immer, habe eine Frau in meiner Gewalt und lasse sie ab und an in meiner Anwesenheit mit ihr Telefonieren. Wieso sollte ich mir sorgen machen darüber ob ich dran gehe, oder gehen lasse, wenn jemand anruft in dieser Situation. Es ist nichts ungewöhnliches einen Anruf nicht an zu nehmen. Und sollte in dem Moment den Beteiligten noch nicht klar gewesen sein, dass ES EINE BESONDERE abnormale Situation ist, dann wäre es noch EGALER ob jemand gerade anruft.

Sie scheint so oder so nicht viele Anrufe getätigt zu haben die von ihr aus gingen. Und die Beteiligten scheinen den Berichten zu folge auch nicht 24/7 am Telefon gesessen zu haben um Frauke die ganze Zeit an zu rufen um endlich Klarheit zu haben was mit ihr ist.
Also bei solch einem AB Normalen Verhalten würde ich als Mutter oder Freundin die ganze Zeit versuchen an zu rufen. DIE GANZE ZEIT.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

06.07.2013 um 10:28
Liebesmord. Klingt alles irgenwie nach einer DramLoveStory und dann : Bääääms ! Dreht einer druch ... Oder Mädchenhändlerring.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.07.2013 um 10:32
Wir wissen ja nicht, unter welchen Umständen das Telefonat angenommen wurde. Hat der Bruder 2 Minuten durchklingen lassen, immer wieder angerufen?

Wurde direkt abgenommen? War Frauke direkt dran oder wurde erst abgenommen und dann gezögert, also kann man davon ausgehen dass der Hörer erst noch an Frauke gegeben wurde?

Fakt ist, der Anruf wurde ja angenommen. Dafür gibt es genau vier Möglichkeiten: Zufall (das Gespräch wurde versehentlich angenommen, kein Plan greift und man reagiert willkürlich, spontan und ungeplant), ein technischer Grund (wie zb von Zweiter beschrieben), Frauke bat darum rangehen zu dürfen (mein Bruder ruft an, lass mich bitte kurz mit ihm sprechen) oder der Täter nahm das Gespräch an und wollte das Frauke mit dem Bruder spricht.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.07.2013 um 10:37
@Diyana
Zitat von DiyanaDiyana schrieb:oder der Täter nahm das Gespräch an und wollte das Frauke mit dem Bruder spricht.
Ich schließe die Möglichkeit, dass sie ohne das Wissen des Täters telefoniert haben könnte nicht aus. Wenn es mehrer Personen waren die festgehalten wurden, sagen wir Mädchen Händlerring, und Frauke aus bestimmten Gründen klar war, dass sie die anderen Mädchen in Gefahr bringt wenn sie verrät wo und mit wem sie ist würde sie auch Stillschweigen behalten über das wer wie wo.

Ich spinne weiter : das Kreuz ist gae nicht von ihr , sondern von einem der anderen Mädchen.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.07.2013 um 10:47
Mädchen Händlerring halte ich persönlich für unwahrscheinlich:

Frauke war erwachsen und spricht mit ihrem Äußeren keine Pädophilen an, und die sind nunmal die Zielgruppe eines Mädchen Händlerrings

Man hätte sie weggeschafft und wäre nicht eine Woche im selben Umkreis unterwegs

Da gibt es jüngere und weniger gut integrierte Mädchen am Rande der Gesellschaft, die für einen Mädchenhändler Ring interessant sind

Man hätte sie gar nicht telefonieren lassen

Diese Banden sind in der Regel "professioneller", abgebrüht und sie wäre wahrscheinlich nicht so schnell umgekommen, weil man ja Pläne mit ihr gehabt hätte


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.07.2013 um 10:50
Zu dem Kreuz: Vielleicht ein Geschenk des Täters? Als Belohnung vielleicht weil sie in seinen Augen "brav" war? Oder als Geschenk passend zur Liebeserklärung?

Das würde erklären warum sie es bei sich hatte, er wollte das sie es behält


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.07.2013 um 10:54
@Diyana
Zitat von DiyanaDiyana schrieb:Frauke war erwachsen und spricht mit ihrem Äußeren keine Pädophilen an, und die sind nun mal die Zielgruppe eines Mädchen Händlerrings
Sorry, auch wenn du im Grunde Recht hast, aber das ist eine absolut unzutreffende Aussage für mich nach diesen Kriterien :

- Frauke war bei weitem nicht erwachsen. Sie war 21 ( wenn ich mich nicht irre )
- sie sah sehr gut und auch nicht " zu alt " aus, sondern eher jung und schön.
-Wieso sollte ein Händlerring nur Pädophile versorgen?? Das ist nicht die einzige Gruppe die an jungen Mädchen interessiert ist
- Ich habe Berichte über Schmuggler Banden gesehen, da wurde altersmäßig alles abgestaubt, was Beine hatte und " fickbar " war ( entschuldigt für den Ausdruck an dieser stelle ).

@Diyana
Zitat von DiyanaDiyana schrieb: Zu dem Kreuz: Vielleicht ein Geschenk des Täters? Als Belohnung vielleicht weil sie in seinen Augen "brav" war? Oder als Geschenk passend zur Liebeserklärung?

Das würde erklären warum sie es bei sich hatte, er wollte das sie es behält
Billig Schmuck an einer Art Outfit oder so etwas, weißt du was ich meine ? So Dekorationszeug was an Kleidern oder Oberteilen und Hosen dran ist. Vielleicht musste der Täter sie wieder umziehen und dabei schnell sein und das Ding blieb einfach irgendwo hängen. Groß sieht es nicht aus. Oder der Täter hat die Kette im letzten Moment noch von ihrem Körper nehmen wollen und hat es vielleicht einfach abgerissen von ihrem Hals oder ähnliches. Sie hatten doch Lederreste gefunden.
Mich würde interessieren ob es eine Kette war, und ob Spuren des Leders an ihrem Hals waren, oder Druckspuren irgendeiner Art.

Was ist den nun die Todesursache? Ist es wirklich unklar?
Aber es ist sehr unwahrscheinlich das es ein Ring aus Menschenhändlern ist, da gebe ich Recht.
Ich will nur auf neue Ideen kommen wisst ihr.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.07.2013 um 11:17
Zitat von AdellAdell schrieb:Und nein, sie war eben NICHT in Paderborn, als sie das behauptete. Sie war in irgendeinem Kuhdorf (hier empfehle ich noch mal einen Blick auf die Karte und die Handyortungen zu werfen, die ein paar wenige Seiten vorher abgebildet ist).
Der empfohlene Blick auf die Karte zeigt mir folgendes: Bei Kontakt Nummer 5 (24.6., nachmittags) befand sie sich in Paderborn-Mönkeloh (Gewerbegebiet am Stadtrand) und gab an in Paderborn zu sein,insofern stimmten Fraukes Angaben. Was meinst Du genau?

@zweiter:
Danke für die technischen Hinweise auf eine mögliche Freisprechanlage. War mir nicht bekannt die Möglichkeit und würde das erklären.

@Diyana:
Das mit dem versehentlichen Annehmen des Anrufs wäre auch denkbar. Manchmal gibt es vielleicht ganz banale Erklärungen für die Dinge über die wir uns den Kopf zerbrechen.

@diegraefin:
Deine Theorie halte ich auch für den wahrscheinlichsten Tatablauf. Respekt! Das liest sich in der Tat sehr plausibel und würde auch erklären warum solch eine Person durch das Raster der Polizei gefallen ist. Es ist wirklich am naheliegendsten, dass sie ihm auf dem Nachhauseweg "zufällig" (?) begegnet ist, denn der Pubbesuch erfolgte ja wohl mehr oder minder spontan. (Hat er Frauke schon sie den ganzen Tag beobachtet??)
Die SMS-Kontakte aus dem Pub dürften ja alle überprüft worden sein und da war nichts brauchbares dabei. Also vielleicht wirklich eine auf den ersten Blick flüchtige Partybekannschaft oder jemand aus dem beruflichen Umfeld oder sogar aus ihrer Vergangenheit im Heimatort. Wobei ich hoffe, dass die Polizei im letzten Punkt gründlich ermittelt hat.

Was würde das für einen Tätertyp nahelegen? In meinen Augen eine nach außen eher unauffällige Person, die vorsichtig und organisiert vorgeht, aber dennoch mächtig einen an der Marmel hat.
Unauffällig, weil Frauke ihren Freundinnen von offensiven Kontaktaufnahmen oder Stalking-Attacken bestimmt berichtet hätte. Wenn wir von einem Szenario ausgehen, wie von diegraefin beschrieben, wie bringt uns das weiter? Besteht dann überhaupt noch die Möglichkeit, dass das ganze je aufgeklärt wird. Es wäre so wünschenswert, vor allem für die arme Familie. Kaum vorstellbar was die durchgemacht haben müssen.....


melden

Mord an Frauke Liebs

06.07.2013 um 11:21
beautiful sagt:
13. August 2006 um 19:47 (Quote)
hi alexa,
sie hat sich per anruf bei uns gemeldet aber es war nicht ihr charakter wie sie gesprochen hat die sprache war total verwaschen, sie hat eindeutig gesagt das sie festgehalten wird und das sie nicht nach hause kommen kann, dann gab es einen dumpfen knall und die verbindung war unterbrochen, seid dem gibt es kein weiteres lebenszeichen von ihr. es wurde gesehen das sie in ein auto eingestiegen ist und das aber nicht freiwillig, die zeugin kann aber keine angaben zum auto machen.
es sind 5000€ belohnung für einen konkreten hinweis ausgesetzt.

wenn das hier einer ließt der irgendwas weiß dann möchte er es doch bitte sagen, bitte.
wir versuchen alles sie wieder bei uns zu haben und mit ihr zu lachen sie ist so ein super toller mensch sie darf nicht weg bleiben, wir vermissen sie.

( http://www.taxi-blog.de/wordpress/blaulicht/654/vermisst/ (Archiv-Version vom 02.02.2013) )


Kennt jemand den Blog schon? Hier scheinen Leute zu sprechen die DIREKT von Frauke angerufen haben. Könnte vielleicht interessant sein!


melden

Mord an Frauke Liebs

06.07.2013 um 11:51
Wenn man ein Handy lokalisiert, dann doch in Verbindung mit der Sim, oder verstehe ich das falsch? Oder wird das Gerät selber geortet?

Freitag, 23.Juni 2006
23.04 Uhr, Paderborn Industriegebiet Dören
Anruf an Chris

Freitag 23.Juni 2006
23.06 Uhr, Paderborn Industriegebeit Dören
Anruf vom Bruder



Zwischen diesen beiden Anrufen gab es eine sms an den Bruder oder Chris, habe ich das richtig verstanden?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.07.2013 um 12:07
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Freitag, 23.Juni 2006
23.04 Uhr, Paderborn Industriegebiet Dören
Anruf an Chris
Das hat mich auch irritiert. Es scheint sich aber um eine SMS an Chris gehandelt zu haben worauf der Bruder zurückgerufen hat.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.07.2013 um 12:44
@qwert987

Wieso wusste der Bruder den bescheid, wenn die sms an Chris ging? Wieso hat Chris nicht zurück gerufen, sondern der Bruder?



Zu dem Dumpfen Knall habe ich gerade gelesen : den gab es wohl so nicht.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.07.2013 um 14:51
Einige Beiträge vorher schrieb jemand etwas zu dem Beginn der Semesterferien. Mich brachte das auf die Idee nachzuschauen, wann die Schulferien begannen.
Die Sommerferien begannen am 26.6.2006 Montag. Somit war am 23.6 die Zeugnisausgabe.
Frauke Liebs meldete täglich per SMS oder persönlich am Handy, bis auf einen Tag.
Weiß jemand noch aus dem Stehgreif, an welchem Tag sie sich nicht gemeldet hat ? Mich beschäftigt , ob es nun einen Zusammenhang mit dem Beginn der Ferienzeit geben kann und dies z.B. ein Hinweis auf den Täter sein könnte.
Frauke Liebs konnter er nicht mehr gehen lassen und er brauchte eine Lösung, denn z.B. der gebuchte Urlaub stand bevor.
Damit will ich aber nicht andeuten, dass es sich um einen Lehrer aus ihrer Schule handeln könnte, denn aus dem Kraut schießende Verdächtigungen sind nicht meine Sache. Mich interessiert aber eure Meinung dazu.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.07.2013 um 16:00
Zitat von MalinkaMalinka schrieb: Wieso wusste der Bruder den bescheid, wenn die sms an Chris ging? Wieso hat Chris nicht zurück gerufen, sondern der Bruder?
Es schrieb hier jemand mal, dass der Bruder eine automatische Benachrichtigung bekommen hat, als Fraukes Handy an war (Sowas scheint technisch zu gehen).
Es haben wahrscheinlich noch mehrere Personen versucht Frauek zu erreichen, sei es Chris, ihre Mutter oder Freundinnen. Das Handy schien aber wohl meistens ausgeschaltet gewesen zu sein.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.07.2013 um 16:03
Richtig, der Bruder bekam eine benachrichtigung dass das Handy an sei und rief dann an.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.07.2013 um 19:05
Ich versuche mich gerade durch den Thread zu wälzen. Aber das ist ganz schön viel.
Auch auf den Verdacht hin, dass es bereits erwähnt worden ist ( bitte hier auf die ungefähre Thread Seite verweisen, falls jemand sich daran erinnert ) :

Auf welchem Wege wollte Frauke nach Hause kommen? Steht fest ob sie mit dem Bus führ oder sich ein Taxie rief?
Laut GoogleMaps ist die Entfernung von dem Pub The Auld Triangle bis nach Hause 39 min zu Fuß. Ist sie das alles gelaufen?
Bitte verweisen und löschen wenn überflüssig.
Danke ! :)


melden

Mord an Frauke Liebs

06.07.2013 um 19:11
@Malinka

ich gebe dir völlig Recht mit dem rattenschwanzlangen Thread....gibt es irgendwo eine Faktensammlung, damit man nicht immer nachlesen oder nachfragen muss?

Fast 800 Seiten....

Taxi scheidet aus. Sie hatte nur noch 3,50 Euro (woher diese genaue Angabe stammt, weiss ich auch nicht). Bus? Eigentlich wäre das ne Möglichkeit gewesen.

Es wird auch immer vermutet, dass sie "irgendwo dazwischen'" abgefangen wurde oder irgendwo eingestiegen ist.

Vielleicht aber auch war das sogar vor ihrer Haustür, für den Fall, dass der Täter sie kannte und wusste, wo sie wohnt. Ist das nicht wahrscheinlicher als zu wissen, in welchem Pub sie gerade ist?

Warum hat sie sich für das Spiel nicht interessiert und ist trotzdem eigens dazu in den Pub gegangen?

Warum hat sie immer nur für 30 sec. telefoniert? Hatte der Täter Angst vor einer Fangschaltung?

Warum haben die Telefonate genau nach 7 Tagen aufgehört? Könnte das nicht einfach am leeren Akku gelegen haben? Es ist ja nicht sooooo sicher, dass sie punktum an diesem 7.Tag starb.

Warum sagt sie zu Christos: Ich bleib doch nicht wegen einem Typen eine Woche lang weg....also doch eine Frau? Oder war der "Typ", der sie festhielt, dann so sauer, dass er sie vielleicht deswegen umgebracht hat?


melden

Mord an Frauke Liebs

06.07.2013 um 19:16
Von wem stammt eigentlich die Aussage, dass man "wahrscheinlich schon mit dem Täter gesprochen hat"??????


melden

Mord an Frauke Liebs

06.07.2013 um 19:18
@Adell
Hier ist ein Faktenthread wo einige Sachen übersichtlich drin stehen.
Mordfall Frauke Liebs


melden

Mord an Frauke Liebs

06.07.2013 um 19:19
Super! Das haben wir hier alle gebraucht, denke ich! Vielen Dank!


Anzeige

melden