Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

17.07.2013 um 16:20
Bonjour,

Ich vermute, dass die Polizei vom Tatort bei dieser (vermutlich/wahrscheinlichen) langen Liegezeit

keine Erkenntnisse oder verwertbaren Spuren hat finden können.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

17.07.2013 um 16:41
Das ist jetzt wirklich sehr zusammengesponnen, aber: Was wäre, wenn der Täter sie in einen anderen Fall mit hineingezogen hat? Angenommen, der Täter hätte jemanden daheim gehabt, der krank/verletzt war aus irgendeinem Grund, und von dem niemand wissen sollte? Der Täter hätte F. dazu geholt, weil er sie für die in seinem Umfeld am meisten geeignete Person hielt (aufgrund spezieller Fähigkeiten, Kenntnisse, Charaktereigenschaften, Blutgruppe). F. hätte tatsächlich gedacht, dass sie heimkäme, sobald die verletzte/kranke Person über den Berg wäre/sie den Täter überredet hätte, die Person ins Krankenhaus zu bringen. Vielleicht hat man ihr Blut entnommen/sie schwierige/körperlich anstrengende Tätigkeiten verrichten lassen, so, dass sie zum Zeitpunkt der Telefonate in einer lethargischen "Augen zu und durch und es ist ja bald vorbei"-Verfassung war?


melden

Mord an Frauke Liebs

17.07.2013 um 16:51
@Minderella

Möglich. Ließe sich herausfinden, was noch alles so zu diesem Zeitpunkt in der Gegend geschah?


melden

Mord an Frauke Liebs

17.07.2013 um 16:56
@Chicamausi1306
Ich finde Deine Überlegungen klingen plausibel.

Weiß jemand wie es war, als sich Frauke von ihrer Freundin verabschiedet hat? Wollte sie da noch nach Hause? Denn, wenn es einen Hintergrund wie in der Theorie von @Chicamausi1306 geben würde, müssten sie sich ja vorher verabredet haben, oder? Ein zufälliges Zusammentreffen ist ja da doch eher unwahrscheinlich.


melden

Mord an Frauke Liebs

17.07.2013 um 17:03
@ all

Hatte man schon geklärt hier ob man Erstickungserscheinungen in den Knochen feststellen kann?


melden

Mord an Frauke Liebs

17.07.2013 um 17:05
@Adell:
Ich denke nicht. Evtl Vermisstenfälle, aber in dem von mir beschriebenen Szenario käme ja ungefähr alles in Frage. (Verkehrsunfallopfer, aus Vertuschungsgründen/Minderjährige, die heimlich ein Kind bekommen hat/missglückte illegale Abtreibung/Kranke Person mit religiösem Hintergrund und Misstrauen ggü der Schulmedizin/Person mit psychotischen Zuständen, die das Haus nicht verlassen kann; selbst eine Kasper-Hauser-Situation wäre letzten Endes denkbar...) Wo soll man da anfangen?


melden

Mord an Frauke Liebs

17.07.2013 um 17:11
@Malinka

Kommt drauf an: Kissen ins Gesicht : wahrscheinlich eher nein, falls das nicht so stark geschehen ist, dass das Nasenbein gebrochen ist, aber wirklich eher nein


"Klassisches " Strangulieren: meist bricht das Zungenbeind oder der Schildknorpel = müsste man also sehen können


melden

Mord an Frauke Liebs

17.07.2013 um 17:34
Nein ich rede von forensischer Anthropologie und Osteologie.
Da Knochen ja nicht vom Körper getrennt sind, sondern sogar wunderbar mit ihm verbunden, könnten doch durch Schockerlebnise bestimmte Vorgänge im Bezug auf den CO2 und Stickstoffgehalt Angaben dazu liefern, ob sie vielleicht erstick worden ist.


melden

Mord an Frauke Liebs

17.07.2013 um 19:47
@ffpark
Zitat von ffparkffpark schrieb:>>Seit 300 Seiten drehen wir uns hier im Kreis
vielleicht die meisten ,aber ich denke einige sind in ihren überlegungen weiter gekommen.


melden

Mord an Frauke Liebs

17.07.2013 um 19:58
wenn man ein gebiet hat, indem der täter sich damals aufgehalten hat .
dann kann man den freundes und bekanntenkreis einengen.
wenn mann nun noch dazu nimmt ,das der täter eine woche lang ,irgendetwas anderes als sonst im normalfall gemacht hatte
wie zb ... eine woche urlaub ,semesterferien,haus aufgepaßt von verwandten die im urlaub waren ,eine woche lang baustelle ,oder eine woche noch bis zum start in den urlaub
oder ähnliches .
dann könnte man es nochmal einengen .

ich meine der täter hatte sicherlich auch ein handy gehabt
er muss es zu der zeit zuhause gelassen haben,oder abgeschaltet haben...
wenn das handy aktiv war und ihn jemand angefunkt hatte und er nicht rangegangen ist ,wird er nach 10 oder 15 minuten zurück gerufen haben und wird gesagt haben ,
er war duschen ,oder auf klo, oder hatte das handy nicht gehört weil er im keller war, oder im garten.
vielleicht kann sich jemand an solche ausreden erinnern.

er wird nicht viel länger wie 15 minuten weg gewesen sein ,bei dem gebiet dören, oder mönkeloh.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

17.07.2013 um 20:02
@zweiter
Zitat von zweiterzweiter schrieb:wie zb ... eine woche urlaub ,semesterferien,haus aufgepaßt von verwandten die im urlaub waren ,eine woche lang baustelle ,oder eine woche noch bis zum start in den urlaub
oder ähnliches .
Da Frauke aber nur in den Abendstunden telefonieren durfte, könnte darauf hindeuten, dass der Täter weiterhin seiner alltäglichen Arbeit nachgegangen ist. Vielleicht wurde sie solange sediert und war deshalb beim telefonieren immer so benommen. Auf jeden Fall müsste es jemand sein der allein lebt oder ein Versteck hat, wo niemand anderes Zugang hat.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

17.07.2013 um 20:02
@bugster

wie würdest du vom pub zur b64 am schnellsten hinkommen ?


4x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

17.07.2013 um 20:06
@Themis
Zitat von ThemisThemis schrieb:ein Versteck hat, wo niemand anderes Zugang hat.
so war es wohl ,aber vielleicht auch nur für eine woche
vielleicht kam dann jemand zurück ,oder der täter mußte weg ?
irgendetwas war eine woche anders bei dem täter.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

17.07.2013 um 20:15
Zitat von zweiterzweiter schrieb:irgendetwas war eine woche anders bei dem täter.
Da die Polizei dem bestimmt alles nachgegangen ist, wird es wahrscheinlich jemand gewesen sein, den sie zwar kannte, der aber ihrem normalen Freundeskreis unbekannt war. Es sei denn das "Versteck" hatte keinen unmittelbaren Bezug zum Täter. Bei dem Gebiet wo das Handy geortet wurde, handelt es sich doch um ein Industriegebiet, oder? Da muss es doch unzählige Verstecke geben. Naja das ist alles nix neues, was ich beizutragen habe ...


melden

Mord an Frauke Liebs

17.07.2013 um 20:28
@Themis
er ist ja in die gebiete gefahren ,deswegen wird er nicht direkt dort ein versteck gehabt haben.
er kann aber auch nicht weit weg gewesen sein ,die fahrzeit muss bei den letzten ortungen sehr kurz gewesen sein und zum pub kann es auch nicht sehr weit gewesen sein .


melden

Mord an Frauke Liebs

17.07.2013 um 20:34
Die Polizei hatte ja wohl die Theorie, dass es irgenwie einen Bezug zu Nieheim geben könnte, da wo die erste SMS herkam, finde ich ziemlich einleuchtend, aber leider hat das ja auch nicht weitergebracht.

Ich finde es immer interessant, was man als aller erstes gedacht hat, als man von dem Fall hörte, das ist so wie mit dem ersten Eindruck, da ist immer was dran.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

17.07.2013 um 20:37
@Themis
Zitat von ThemisThemis schrieb:Ich finde es immer interessant, was man als aller erstes gedacht hat, als man von dem Fall hörte, das ist so wie mit dem ersten Eindruck, da ist immer was dran.
was hat man denn gedacht ?


melden

Mord an Frauke Liebs

17.07.2013 um 20:45
Ich kann ja nur von mir reden, und ich bin grundsätzlich immer vorsichtig irgendwelche Verdächtigungen auszusprechen, da ich niemanden Unrecht tun möchte. Aber ganz zu Beginn war mir der Ex sehr suspekt, er ist unglaublich nett und kommt auch so rüber, aber mein Bauch sagte da immer etwas anderes ... Nicht dass er der Täter wäre, aber als ob er mehr weiss, als er sagt.

Nach Durchfliegen dieser Diskussion und nach Durchgehen von mehreren Theorien, verliert man den Überblick, man geht vom 100. ins 1000. Selektiert wirklich alles auseinander und verläuft sich dabei vielleicht. Aber grundsätzlich gehe ich davon aus, das der eine oder andere Teilnehmer hier, der Sache ziemlich nahe kommt. Nur werden wir das ja nur dann erfahren, wenn der Fall noch gelöst wird und das halte ich im Moment leider für nicht so wahrscheinlich. Hier hat jemand entweder unglaubliches Schwein gehabt, obwohl das Ganze nicht geplant erscheint, sondern teilweise sehr dilettantisch oder aber jemand wird geschützt ...


melden

Mord an Frauke Liebs

17.07.2013 um 20:55
@Themis
mit dem bischen was wir wissen ,müssen wir uns leider mit durchwuseln.


melden

Mord an Frauke Liebs

17.07.2013 um 21:41
@Malinka

Nee, Knochen geben wirklich nicht viel her. Zumindest nicht, was in Kürze passiert ist. Die können dir allenfalls sagen, was du so generell in deinem Leben verbrochen hast. Bis irgendwas "in die Knochen" geht, das dauert. Anthropologie (hab ich mal immerhin ein Semester studiert) gibt das auch nicht her.

Und Osteologie ist Bestandteil des Medizinstudiums. Auch da kann ich dir sagen, dass du da alles Mögliche draus erkennen kannst (und auch heute mit modernster Technik weiss man, dass das alles nicht stimmt, was man bisher glaubte, über Knochen zu wissen), aber kein kurzfristiger Barbituratgebrauch und kein Sauerstoffgehalt. Auch kein kurzfristiger Nährstoffmangel.

Selbst wenn man z.B. Harris-Linien entdecken will, muss der Mensch schon lange gehungert haben (im übrigen weiss man heute, dass Harris-Linien bei vielen Menschen in der Jugend physiologisch sind und überhaupt nichts mit einem Hungerzustand zu tun haben müssen.

Glaub mir, so, wie das immer bei Bones oder CSI dargestellt wird, ist das nicht.

@all

ich hab bald Urlaub, dann räum ich auf hier ;-)

Ich würde gern über diese 800 Seiten Theorien darstellen und würde die gern an einer übersichtlichen Stelle posten. Dann könnten Neulinge sich die erst durchlesen und müssten dann ihre (schon da gewesene Theorie) nicht von neuem diskutieren, also, diskutieren zwar schon, aber halt nicht mehr von Anfang an....


Anzeige

melden