Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

11.08.2013 um 00:35
Auf deine Frage: Ja, um kurz vor 1 Uhr nachts wurde die SMS an C. verschickt.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

11.08.2013 um 00:38
Ok, wir brauchen einen mediziner:) adell kennt sich sehr gut aus.
Ich kann nur zu weichen drogen was beitragen, dein medi hab ich noch nicht probiert.
Dormicum wurde mir schon eingeflöst, ist das ähnlich?


melden

Mord an Frauke Liebs

11.08.2013 um 00:41
@LIncoln_rhyME

Stammt aus der gleichen Gruppe. Ich denke aber, dass dein Medikament nicht ganz so schlimm war.
Vll sollten wir auf Adell warten und hören, was sie dazu zu sagen hat. Ich gehe mal schlafen. Bis dann.


melden

Mord an Frauke Liebs

11.08.2013 um 00:42
Dormicum wird vor ops verabreicht, schlimm wars nicht, aber denken kann man da nicht.


melden

Mord an Frauke Liebs

11.08.2013 um 10:29
Zitat von AdellAdell schrieb:Fraukes superintelligente Mutter wäre da vielleicht auf ganz andere Ideen aufgrund der Kommentare ihrer Tochter gekommen.
wen würdest du denn anrufen ,den freund der entführten der sich sorgen macht

oder
die mutter, die stellvertretende Bürgermeisterin war.
wo reagiert wohl die Polizei schneller,zb mit einer Fangschaltung.

@LIncoln_rhyME
wenn die sms beim akkutausch geschrieben wurde und später beim einschalten erst gesendet wurde.
dann hatte sie sich schon im Pub etwas anderes vorgenommen als den Heimweg.
entweder aufgrund von den vorrausgegeangenen sms ,oder einem treffen im Pub, also eine Begleitung mit dem sie sich noch den Heimweg teilen wollte ,oder kurz in die Stadt wollte.


wenn Betäubungsmittel im spiel waren gehe ich von ko tropfen aus
die sind nur ein paar stunden nachweisbar und danach nicht mehr.
das zeug ist leicht zu beschaffen und auch gängig bei solchen Entführungen,allerdings muß der Täter dann die richtige Dosierung haben und immer an sein opfer dran bleiben ,das ist die Schwierigkeit dabei und setzt Kenntnisse oder Erfahrung vorraus.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.08.2013 um 10:41
Zitat von zweiterzweiter schrieb:wenn die sms beim akkutausch geschrieben wurde und später beim einschalten erst gesendet wurde.
dann hatte sie sich schon im Pub etwas anderes vorgenommen als den Heimweg.
Non,
ich hatte meine Sicht der Dinge bereits dargelegt.

MMn schrieb sie die SMS zwischen der 85. Minute und wenige Minuten nach Spielende.

Warum? Weil in der 85. der Käs quasi gegessen war:
http://www.kicker.de/news/fussball/wm/spielplan/weltmeisterschaft/2006/3/663151/spielanalyse_schweden_england.html

Spielbeginn war um 21:00 Uhr, gerundet, wurde die SMS zwischen 22:45 und 23:00 Uhr gesendet.

Wenn sich Frauke nun noch nicht 1000% sicher wr, dass sich der Freundeskreis direkt nach Spielende auflöst, plant sie gedanklich 15-30 Minuten After-Game-Sitting mit ein, +der Heimweg,
was "komme später" ergibt.

Natürlich schliesst das NICHT aus, dass Frauke auf dem Heimweg noch einen "Freund" traf.


Betäubungsmittel an diesem Abend passen mir persönlich kein Stück zum Szenario.
Auch nicht @Blondi23 s Fluazedingsbums, also irgendein Benzo.

Warum?

Weil es für den Täter viel zu viele Variablen gegeben hat, welche alle für ihn ein Risiko darstellten. Von der Verabreichung bis zum "Verladen" ins Auto.


5x verlinktmelden

Mord an Frauke Liebs

11.08.2013 um 11:05
Nachtrag:
Es ergibt keinen Sinn um kurz vor eins eine SMS zu schreiben mit "komme später" und auf das Spiel einzugehen. Es sei denn sie wollte Chris verarschen, was ich jedoch nicht glaube.

Aufgrund dieser ganzen Überlegungen denke ich, dass Frauke die SMS persönlich im Pub verfasste und um 0.49 Uhr schon in den Fängen des Täters war.

Der hatte mit dieser SMS nichts zu tun.

Man könnte daraus schlußfolgern, dass DESHALB Chris DER Ansprechpartner war, weil der Täter DIESE SMS sah.
Anruflisten wurden meine ich damals bei diesem Modell gelöscht wenn das Handy längere Zeit ohne Strom war.


1x verlinktmelden

Mord an Frauke Liebs

11.08.2013 um 11:27
@LIncoln_rhyME
deinen beiden letzten Beiträgen stimme ich 100% zu.

und es ist sehr nachvollziehbar, dass der Entführer Chris als Ansprechpartner "erlaubte" weil er der letzte Kontakt war. Vielleicht hat FL ja auch gesagt, ist nur ein Freund, WG kamerad. Die Mutter hätter er niemals erlaubt.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.08.2013 um 11:30
Zitat von lawinelawine schrieb:Die Mutter hätter er niemals erlaubt.
Wieso, glaubst Du, dass der Täter um die Stellung der Mutter wusste, also auch gleichzeitig wusste, dass Frau Liebs einen pädagogischen Background hat?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.08.2013 um 11:41
*Noch mal zur Anmerkung - auch wenn es möglicherweise nervt...

Wenn ein Erwachsener am Telefon den Wortlaut "Es geht mir gut" benutzt, DARF die Polizei nichts machen, selbst wenn sie Angela Merkel angerufen hätte.

Es gibt Gesetze!!
JEDER wusste damals, dass da was ganz schrecklich faul dran war - sicherlich sogar die Polizei.
Aber genau diese muss sich (leider) daran halten, dass man erwachsene Menschen nicht "gegen ihnen Willen" belauschen und verfolgen darf.

Da geht auch nichts mit Fangschaltung, eben WEIL sie sagte, sie käme irgendwann wieder!!!



Und falls jetzt wieder die ersten mit "Ja aber..." kommen.
JA!!! Natürlich ist das Mist, in einem Fall wie Frauke, wo es fast schon von Anfang an klar ist.
Aber wegen genau dieser Gesetzeslage haben wir hier keine DDR-Verhältnisse!


melden

Mord an Frauke Liebs

11.08.2013 um 11:44
@gallinalunaris
Ja, aber wenn nachweislich bekannt ist, dass der Anrufer zum "Mir gehts Spitze" gezwungen wurde?
Dein Post war jetzt nicht im Kontext zu den Beiträgen obendrüber oder? Wie kamst Du jetzt auf das Thema?


melden

Mord an Frauke Liebs

11.08.2013 um 11:45
@LIncoln_rhyME
wo liest du aus meinem post, dass er um die Stellung der mutter wusste?? habe nicht mal ansatzweise so was geschrieben.... ich wundere mich, was mir neuerdings angedichtet wird...


melden

Mord an Frauke Liebs

11.08.2013 um 11:46
@LIncoln_rhyME

Dann erklär du doch mal deine Version, wie Frauke ins Auto gelangen konnte bzw. wie sie überhaupt von dort fortgebracht worden ist.


melden

Mord an Frauke Liebs

11.08.2013 um 11:49
@zweiter

Rohypnol, das ist das was umgangssprachlich als KO-Tropfen bezeichnet wird. Da es relativ verbreitet zu sein scheint, habe ich dieses Medikament als mögliches Beispiel genommen. Ich denke mal, dass schon Wissen über die Wirkung von diesem Zeug kursiert. Wenn man sich an die richtigen Stellen wendet, dürfte man das durchaus herausfinden.


melden

Mord an Frauke Liebs

11.08.2013 um 11:53
Zitat von lawinelawine schrieb:Die Mutter hätter er niemals erlaubt.
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:Wieso? glaubst Du, dass der Täter um die Stellung der Mutter wusste, also auch gleichzeitig wusste, dass Frau Liebs einen pädagogischen Background hat?
So dürfte es verständlicher sein, nix mit andichten, ich bitte zu entschuldigen, dass ich ein Fragezeichen vergessen habe, es hätten 2 sein müssen.

Zum dritten Fragezeichen, Blondi Andrews, sage ich, dass es ein freiwilliges Einsteigen war in meiner Denke.
Jedoch bedarf es keiner Alternativtheorie um eine andere Theorie als extrem unwahrscheinlich darzustellen.
Ich hatte es oben ausgeführt. Ich wäre dankbar, wenn Du den Abend mit Deiner Theorie der KO-Tropfen, inkl. SMS, darstellst @Blondi23


melden

Mord an Frauke Liebs

11.08.2013 um 11:56
@LIncoln_rhyME

Allgemein, es wurde wieder nach Fangschaltung geschrien, und das Thema drehte sich um Mutter oder Freund anrufen...
Es sollte nur noch mal angemerkt werden.


Und... "nachweislich"?
Wo war denn der Beweis?

Eine müde Stimme??


Geh mal mir sowas zur Polizei...


melden

Mord an Frauke Liebs

11.08.2013 um 12:10
@gallinalunaris
Wie sieht es dann andersrum aus? Die Polizei darf nicht suchen, aber darf die Familie suchen und Flugblätter verteilen? Oder muss die Polizei Flugblattaktionen stoppen, da es ja Fraukes alleinige Entscheidung war fernzubleiben (zumindest theoretisch).

Was war am Tag, nachdem Frauke die Aussage tätigte "ich komme später"?
Sie kam nicht, folglich könnte die Polizei meinen, JETZT besteht Gefahr odeR?


melden

Mord an Frauke Liebs

11.08.2013 um 12:11
@LIncoln_rhyME

Ich kann dir keinen kompletten Abend rekonstruieren, weil ich keinen Einblick in die Akten habe. Ich kann nur sagen, was anhand dessen, was ich über den Fall weiß, aus meiner Sicht möglich wäre:

Als sie in dem Pub war, wird sie das ein oder andere Glas getrunken haben. Da es dort voll und unübersichtlich war, ist nicht garantiert, dass sich niemand an ihr hätte kurz vorbeischieben und etwas in das Glas hätte geben können. Sie wird ja auch nicht pausenlos auf ihr Getränk geachtet haben, da ein Fussballspiel lief, weshalb sie dort war und das sie interessierte.

Im weiteren Verlauf des Abends hatte sie sich dann den Akku ihrer Freundin geliehen. Aufgrund des schwachen Akkus bzw. der möglichen Netzüberlastung halte ich es für möglich, dass sie SMS erst dann verschickt worden ist, als sie das Handy wieder einschaltete. Jetzt müsste man wissen, wann und wie schnell dieses Mittel wirkt. Dazu habe ich bereits gestern Angaben gemacht, die aber gerne jemand berichtigen kann, sollten sie nicht stimmen.

Dann halte ich es auch für möglich, da eine Wirkzeit von 25-30 min angegeben wird, dass sich erst das Denken verschlechtert. Vll konnte sie einfach nicht mehr abschätzen, wann sie sich in eine gefährliche Situation begab bzw. schon gar nicht abschätzen, ob diese Situation gefährlich ist. Wenn sie den Täter dann auch noch kannte, wieso sollte sie dann nicht eingestiegen sein? Da das Medikament die Person willenlos werden lässt, erscheint es auch logisch, dass er mit ihr nach Nieheim fahren konnte. Ich kann mir auch vorstellen, dass benommene Menschen Dinge sagen, deren sie sich gar nicht bewusst sind. So hätte er nach ihrer PIN fragen können.

Da diese, wenn auch sinngemäß wiedergegeben Telefonate ziemlich merkwürdig wirken, ist es durchaus auch möglich, dass er ihr immer mal wieder ein solches Medikament gegeben hat um sie ruhig zu stellen. Vll war vorher abgesprochen, was sie nicht sagen soll, da der Täter nicht wollte, dass etwas über ihn oder den Aufenthaltsort nach außen dringt. Als man sie fragte, ob sie gegen ihren Willen festgehalten wird, sagte sie erst ja und dann verbesserte sie sich. Scheint so, als hätte sie automatisch die Wahrheit gesagt. Kann auch mit der Benommenheit einhergehen.

Ich sage ja nicht, dass es DIE wahrscheinlichste Lösung ist. Aber manche Dinge kann ich mir halt dadurch erklären. Zb. die Benommenheit, die Antworten etc. .

Man muss ja auch bedenken, dass es für einen Täter logistisch nicht sehr einfach sein kann, mit einer gefangenen Person durch die Gegend zu fahren und sie unterzubringen. Auch wenn er "nur" ins Industriegebiet mit ihr fährt und dass zu einer Zeit, in der dort nicht mehr viel los sein dürfte. Was liegt da näher, als die Person ruhig zu stellen? Damit meine ich nicht, dass die Person narkotisiert und schlafend durch die Gegend gefahren wird. Sondern, dass sie in einem Dämmerzustand gehalten wird, der sich auch in ihren Antworten abzuzeichnen scheint. Vll war die Entführung und das Vorgehen im Pub ein anderes, aber der Rest, so denke ich, würde zu einem solchen Medikament passen.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.08.2013 um 12:18
@Blondi23
Also, dass nach Tag 1 irgendwelche Medis verabreicht wurden schliesse ich gar nicht aus,
das ist gut möglich.
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:Ich kann dir keinen kompletten Abend rekonstruieren, weil ich keinen Einblick in die Akten habe. Ich kann nur sagen, was anhand dessen, was ich über den Fall weiß, aus meiner Sicht möglich wäre:
Da hakt es, natürlich muss man nicht 100% alles wissen, das weiß vermutlich nur 1 Person.
Aber wenn ich Dir hier zeige, dasses unwahrscheinlich ist und hier und hier und hier, und noch dazu einen schlüssigen Ablauf präsentiere, solltst Du zumindest diese "hiers" versuchen schlüssig zu erklären. Da diese "hiers" aber ein ziemlich festes Fundament haben, wird es schwer sie zu erklären. Das ist auch nicht böse gemeint.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.08.2013 um 12:23
@LIncoln_rhyME

Ich habe ja gesagt, dass es nicht die Lösung ist und das ich mir dabei selbst sehr unsicher bin. Ich nehme das auch nicht böse auf. =)

Ich mache mir eben Gedanken, wie es möglich sein könnte, dass sie zu dem Täter ins Auto stieg. Adell hatte, glaube ich, gestern die Idee mit dem gespielten Herzinfarkt. Das ist auch eine Möglichkeit, aber im Nachhinein frage ich mich: Wäre es nicht noch anderen Menschen aufgefallen? Aber das ist meine persönliche Ansicht, dass es keinen plausiblen Ablauf für den Abschnitt vom Pub zum Täter gibt.
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:Also, dass nach Tag 1 irgendwelche Medis verabreicht wurden schliesse ich gar nicht aus,
das ist gut möglich.
Ich gehe davon aus, dass man, wenn man es wirklich will, an diese KO-Tropfen kommt. Dafür gibt es einfach zu viele Fälle, in denen die angewendet wurden. Und ich denke auch, dass man sich das Wissen aneignen kann, um mit denen umzugehen. Es ist für mich jedenfalls wahrscheinlicher, als von einem Verhungern oder Verdursten auszugehen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.08.2013 um 12:27
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:Das ist auch eine Möglichkeit, aber im Nachhinein frage ich mich: Wäre es nicht noch anderen Menschen aufgefallen? Aber das ist meine persönliche Ansicht, dass es keinen plausiblen Ablauf für den Abschnitt vom Pub zum Täter gibt.
Doch, das hatte ich ja gestern aufgedröselt und als extrem unwahrscheinlich abgetan.
Aber das war nur die Meinung des bescheidenen Locards.
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:ch gehe davon aus, dass man, wenn man es wirklich will, an diese KO-Tropfen kommt. Dafür gibt es einfach zu viele Fälle, in denen die angewendet wurden.
Das müssen keine KO-Tropfen sein
, also nicht dein spezielles Rohpynol.
Als ich vor der OP diese Dormicum bekam, war ich auch in einem Zustand zwischen Himmeel und Paradies. Klar denken war schlecht möglich, Müde wurde ich und mir war vieles egal. LMAA-Tabletten nennen es die Schwestern umgangssprachlich.


melden

Mord an Frauke Liebs

11.08.2013 um 12:29
@LIncoln_rhyME

Ich nennen das Rohypnol ja nur als Beispiel, da es das Mittel zu sein scheint, was am häufigsten zur Anwendung kommt. Natürlich kann es jedes andere, ähnliche Medikament gewesen sein.


Und wenn es ein Mittel mit einer großen Verbreitung ist, lassen sich auch mehr Menschen finden, die es anbieten und die Wirkung erklären können, wenn das nötig ist und sich der Täter dies nicht anliest etc.


melden

Mord an Frauke Liebs

11.08.2013 um 12:41
@Blondi23
@LIncoln_rhyME

es ist doch zumindest gesichert, dass niemand ihrer Begleiter ein Unwohlsein bei FL bemerkte, auch nciht die freundin, mit der sie den akku tauschte. Dass sie völlig ok aus dem Pub geht und plötzlich die ko tropfen oder die LMAA Medikamente wirken, kann man auschließen.
das Problem sehe ich darin, dass grad mit solchen Spekulationen mehr Verwirrung als Klarheit gestiftet wird. Es ist we ne Nebelbombe zünden -plötzlich ist nichts mehr klar, das unwahrscheinlichste wird zur Möglichkeit gepusht. Dabei muss auch ein Täter ein Szenario wählen, dass ihm ausreichend Aussichten auf Erfolg bzgl Ausführbarkeit seiner Tat bietet. Wenn ich also als Entführer einer Person was im Beisein ihrer Freunde verabreiche muss ich damit rechnen, dass den freunden die Verhaltensänderung auffällt. Genau das war aber nciht der Fall, sonst wäre in die richtung ermittelt worden und die Polizei hätte bei Gefahr im verzug die Fangschaltung legen können (müssen?)

ich verstehe dich, @Blondi23 nicht, warum du die unwahrscheinlichsten Dinge bringst, von denen du slebst nicht überzeugt bist


Bringt das einen Erkenntnisgewinn??


melden

Mord an Frauke Liebs

11.08.2013 um 12:55
frauke wird in einen wagen gestiegen, bzw. gezerrt worden sein und das mit klarem verstand.


melden

Mord an Frauke Liebs

11.08.2013 um 13:00
@mysterioes74
Zustimmung. Die Frage ist nur, ob sie es freiwillig tat oder gezwungen wurde. Dazu wird ohne neue Zeugenhinweise wohl nichts mehr bekannt werden. oder der Täter stellt sich.


Anzeige

melden