Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

09.08.2013 um 22:37
@LIncoln_rhyME

Wenns in einem anderen Bereich war, könnte das auf den Wohnort des Täters hindeuten. Aber warum schaltet er das an? Unwissenheit?

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

09.08.2013 um 22:39
@mysterioes74
Der norddeutsche-syker anzeiger. Tageszeitung im norden

@Blondi23
Unwissenheit schliess ich aus, beim täter, bei einigen usern nicht.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.08.2013 um 22:40
@LIncoln_rhyME

Was soll es dann gewesen sein? Wer macht denn sowas in dem Wissen, eine Spur zu hinterlassen?
Macht ja irgendwo keinen Sinn.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.08.2013 um 22:44
Irreführung, durch wissen über die polizeilichen möglichkeiten im Telekommunikationsbereich.
Dazu wäre es interessant zu wissen, qb wann die ganzen aktionen, abfragen etc. Ins laufen kamen.
Vllt werden irgendwann mal weitere infos veröffentlicht...


melden

Mord an Frauke Liebs

09.08.2013 um 22:50
@LIncoln_rhyME

Wollen wir das mal hoffen.

Dann wäre diese Tat aber auch ziemlich durchplant gewesen, wobei dann die Anrufe vll doch noch einen weiteren Sinn gehabt haben könnten, als nur beruhigend auf die Angehörigen einwirken zu können.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.08.2013 um 22:59
Lest Euch das mal durch:
Eine Frau wird am 20.6. auf offener Straße entführt, in die Wohnung des Täters verschleppt, eine Woche lang vergewaltigt und dann lässt er sie gehen und tötet sich.

http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Panorama/d/1029890/frau-tagelang-festgehalten-und-vergewaltigt.html


melden

Mord an Frauke Liebs

10.08.2013 um 15:10
@nadus_akirfa

Ein interessanter Bericht. Wenn wir mal weiterspinnen und davon ausgehen, dass F. von einer Person mit ähnlichen Absichten festgehalten wurde, wie passen dann die Anrufe darein?


melden

Mord an Frauke Liebs

10.08.2013 um 16:10
@Blondi23
Vielleicht wollte er mit den Anrufen ihr Vertrauen gewinnen oder ihre Zuneigung.
Was ich nur gar nicht verstehe ist, warum immer nur Chris, ihr Exfreund und Mitbewohner angerufen wird. Wenn es von Frauke Liebs ausgegangen ist, dann hätte sie doch wegen der emotionalen Bindung, doch eher mit der Mutter oder der Familie gesprochen.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.08.2013 um 16:25
@Sven1213

Aber vll wollte er genau das verhindern? Ich kann mir persönlich gut vorstellen, dass es dann unkontrollierter abgelaufen wäre. Z.B. wenn die Mutter nachgefragt hätte: Wo bist du? Wer ist bei dir? Ich weiß nicht, ob sie dann hätte sagen können: Ich weiß nicht o. ich kann es nicht sagen. Vll wäre sie auch, aufgrund der psychischen Belastung, in Tränen ausgebrochen. Vll hatte sie durch den Kontakt mit C. noch eine gewisse Stabilität erfahren. Kontakt mit einem Angehörigen, einem Vertrauten, der sie vll aufbaut, während ein Kontakt mit der Mutter eher zu einer Destabilisierung geführt hätte. Ich kann mir das zumindest gut vorstellen, da er sie über einen längeren Zeitraum gefangen hielt. Ich weiß ja nicht, zu welchem Zweck er das tat. Aber ich halte es für möglich, dass es ihr auch Halt und Zuversicht gegeben hat, evt. freigelassen zu werden.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.08.2013 um 20:24
@all

wo ist der schlüssel zur auflösung zu finden oder einen ansatz?
ist der ansatz bei den anrufen und deren inhalt zu finden? welche berufsgruppe kommt in frage? wo genau wurde frauke festgehalten und von wem? war es eine zufallstat oder kannte sie ihren täter? fragen über fragen die einem so durch den kopf gehen, wenn man sich mit dem fall beschäftigt. wo wurde frauke nachdem verlassen des pubs verschleppt?


melden

Mord an Frauke Liebs

10.08.2013 um 20:53
@Blondi23
Tja, wo liegt da der Sinn? Ich bin mir ganz sicher, dass der Täter nicht Frauke Liebs aus Schutz vor Emotonalität hat nicht mit der Familie sprechen lassen.
Ich kenne außer bei Erpressung kein einzigen mir bekannten Fall, wo der Täter sein Opfer mit einem Ex-Freund/Mitbewohner/Familie hat telefonieren lassen, schon gar nicht einen Anruf annehmen (Bruder).
@alle
Was mir auf den letzten Seiten auffällt, aber auch früher schon oft der Fall war:
(Seit dem es den Thread gibt)
Wir denken vielleicht zu kompliziert. Wir mutmaßen uns an, dass der Täter alles oder spezielles geplant hat-davon sollten wir Abstand nehmen.
Der Täter wird unter einer psychischen Belastung gestanden haben. Diese Situation war für ihn neu. Auch wenn er einen inneren Plan gehabt hat, so wird dieser irrational gehandelt haben.
Also, dass der Täter von Funkmasten wußte, wird im nachgesagt, bestreite ich aber und sehe diese Information der Standorte beim telefonieren als Chance für uns, da er etwas preis gegeben hat, was er gar nicht wollte.
Da Frauke Liebs mit der Bekleidung aus dem Pub vorgefunden wurde, spricht für mich zum Einen, dass sie nicht die Woche freiwillig weg geblieben ist, aber auch, dass der Täter diesen "Aufenthalt" nicht geplant hat.
Für mich schwer zu definieren sind auch die persönlichen Gegenstände von ihr, welche bis heute nicht aufgefunden wurden. Insbesondere wundert mich, dass die Uhr nicht mehr an ihrem Arm war.
Klar, der Täter könnte es als Souvenir behalten habe, es könnte aber auch sein, dass eine weibliche Person diese für sich veranschlagt hat. Eine weibliche tatbeteiligte Person oder tatwissende ist für mich nicht auszuschliessen.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.08.2013 um 20:54
@Sven1213

ich glaube, wir missverstehen uns. Es sollte nicht zu ihrem Schutz, sondern zu seinem Schutz sein.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.08.2013 um 20:58
@Blondi23
Aber warum zu seinem Schutz? Was hat er davon ,dass Frauke Liebs nur mit ihrem Ex-Freund und jetzigen Mitbewohner sprechen durfte?
Was wäre denn passiert, wenn sie keine SMS verschickt und keine Anrufe getätigt hatte. Ich meine Nichts anderen.
Für mich steckt da eine persönliche Verbindung zwischen Person wo sie sich aufhielt und Chris statt.
Die Person meine ich, muß Chris gekannt haben.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.08.2013 um 21:02
@Sven1213

Pass auf: Die emotionale Bindung zu der Mutter ist in den meisten Fällen eine ganz andere, komplexere als die zu einem Partner, vor allem, wenn dieser noch ein Ex-Partner ist. Bei der Mutter wäre sie vll eingeknickt und hätte sich nicht an das gehalten, was im Vorfeld der Anrufe vll vereinbart gewesen ist. Nämlich: Nicht sagen, wer dich entführt hat und wo du bist.

Bei der Mutter wäre zum einen die Hemmschwelle zu lügen höher gewesen und zum anderen die emotionale Belastung viel stärker. Sie wäre wahrscheinlich eher in Tränen ausgebrochen und hätte alles gesagt, weil sie das Leid der Mutter gespürt und gehört hätte, als bei C. .


melden

Mord an Frauke Liebs

10.08.2013 um 21:03
@Blondi23
Und warum die Anrufe an sich?


melden

Mord an Frauke Liebs

10.08.2013 um 21:07
@Sven1213

Zum einen wahr. aufgrund eines sadistischen Wesenszugs, dann um Macht zu demonstrieren/auszuüben. Aber auch, um ihr eine emotionale Stabilität zu verleihen, Hoffnung zu vermitteln. Bevor jetzt kommt, dass ich mich widerspreche: Nein, dass tue ich nicht. Die emotionale Stabilität entsteht dadurch, in dem er in ihr Hoffnungen weckt, wieder nachhause zu kommen, sie mit einem Angehörigen telefonieren lässt. In vielen Fällen reicht bereits das Hören einer vertrauten Stimme aus, um wieder Hoffnung zu schöpfen und auch Stärke, um alles weitere durchzustehen. Er hatte sie immerhin einen längeren Zeitraum in seiner Gewalt. Je nach dem, wozu dies diente, wird er eine starke, hoffnungsvolle F. gebraucht haben, keine, die emotional fertig ist und abgeschlossen hat. Vll hat ihn genau dieser Widerstand, diese Stärke, gereizt.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.08.2013 um 21:12
@Blondi23
Ich sehe nicht und würde auch nicht sagen das du dich widersprichst. Mein Problem ist nur, ich weiß was wir an Fakten haben, gar nicht mehr einzuordnen.
Ich sage dir ganz klar: Ich habe oft am Abend wenn ich hier geschrieben habe oder an den Fall zu Hause gedacht habe, zu mir selbst gesagt: So einen Fall gibt es doch gar nicht!


melden

Mord an Frauke Liebs

10.08.2013 um 21:15
@Sven1213

Das geht mir auch so. Ich habe letztens noch zu jemandem gesagt, dass es so viele Dinge gibt, die man sich einfach nicht vorstellen kann und für unglaublich hält. Dies ist hier definitiv auch so.

Mein Problem ist, dass ich mir die Anrufe und das ganze Vorgehen nur so erklären kann, wie ich es dir gerade erklärt habe. Sonst hat man immer mehrere Ideen, die man abwägt und diskutiert. Aber irgendwie ist dies hier sehr schwer.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.08.2013 um 22:09
die anrufe dienten dazu, sich einen weiteren vorsprung zu verschaffen vor der polizei und weiter seine spielchen zu treiben. er wusste von anfang was er gemacht hat und die tat war von anfang geplant.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.08.2013 um 22:12
ich verstehe nicht warum es für euch immer einen ausgeklügelten plan gibt.

der Täter hatte Frauke entführt und festgehalten
die anrufe dienten zur Beruhigung und
der Täter hatte auf die Suchaktionen mit seinen fahrten und den anrufen reagiert.
aufgrund der anrufe, die ja in so einem fall sonst nicht vorkommen,geht man davon aus das Frauke den Täter kannte .
er kommt aus ihren Umfeld in Paderborn ,denke ich
und war zu der zeit auch dort und hat sie dort festgehalten


melden

Mord an Frauke Liebs

10.08.2013 um 22:14
@zweiter

genau wie du sehe ich das auch, der täter kannte frauke und wird bestimmt bei der polizei schon gesessen haben und hat sich ein alibi geben lassen.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.08.2013 um 22:51
ich glaube, dass die Lösung im Prinzip ganz einfach ist.

Der Täter ist nicht besonders intelligent oder gerissen, er hat einfach nur Glück gehabt.

Und dass nur Chris angerufen wurde hat m.E. immer noch etwas damit zu tun, dass er auch ein bisschen drümmelig wirkte.

Fraukes superintelligente Mutter wäre da vielleicht auf ganz andere Ideen aufgrund der Kommentare ihrer Tochter gekommen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.08.2013 um 23:16
Im ürigen gab es da noch ein Fall, wo ein Mädchen noch ca 1 Woche lang mit dem Täter verbracht hatte, schon gesucht wurde und noch mal gesehen wurde, bevor man sie ermordet hat. Das war auch eine Woche....aber es gab halt keine Nachrichten (weil es damals noch keine Handys gab)

https://www.youtube.com/watch?v=RAODk7Svy3Y


melden

Mord an Frauke Liebs

10.08.2013 um 23:19
@zweiter
@mysterioes74

Das streite ich ja auch gar nicht ab.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.08.2013 um 23:20
@Adell
Tina Würth iat nicht weit weg von hier. Ich kann nur keinen Zusammenhang erkennen.
I h glaube das wurde hier schon erörtert.
Dann wäre der Täter von Frauke relativ alt. Glaubst du er war zwischen 50 und 60?


Anzeige

melden