Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

20.09.2013 um 12:06
Ich bin auch erst davon ausgegangen, das die Leiche hinter dem Baumstamm gelegen hat. Auf den letzen Bild kann man aber erkennen, das ein Krimialtechniker vor dem Baumstamm steht und sich zur linken Seite hin hinbewegt.
Könnte sein, das die Leiche auf der Seite lag.Auf dem einen Bild mit der Jeanshose von der Reportage RTL2 sieht das eine Bein wesentlich stärker skelettiert aus als das andere(meiner Meinung nach).

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

20.09.2013 um 12:16
@Barney2013
@zweiter
ALSO

Ich lag falsch.

Die Leiche lag hinter dem Baumstamm.

http://bilder.nw-news.de/frauke_liebs_tot_im_wald_bei_lichtenau_gefunden/60/115570/115573S.jpeg

Auf dem Bild oben sieht man, wie die Kripo vom Auto mit der Bahre in Richtung Leichnam geht. Das Equipment der Polizei steht ja auch hinter dem Baumstamm. Warum stellen die das hinter den Baumstamm, wenn die Leiche davor gelegen haben sollte.

http://bilder.nw-news.de/frauke_liebs_tot_im_wald_bei_lichtenau_gefunden/60/115570/115573.html

Unter dem Bild steht auch, dass die Polizei in Richtung Leichnam geht.


Also, sorry, für das Durcheinander. Ihr hattet Recht. Frauke lag hinter dem Baumstamm.


5x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.09.2013 um 12:17
@Barney2013
Ja, auf der Seite. Aber erst in einem Bereich hinter dem Stamm.

:) Ich glaub darauf können wir uns einigen.


melden

Mord an Frauke Liebs

20.09.2013 um 13:02
Das heißt, der Täter muss sie über den Stamm gehoben haben?


melden

Mord an Frauke Liebs

20.09.2013 um 13:06
also ich muss @Barney2013 recht geben
auf der seite vor dem stamm steht jemand und die bare wurde anscheinend auch nicht über den stamm getragen .

es wurde aber immer von baumstamm geredet und nicht von einem baum

ich ginge deshalb davon aus das sie hinter dem stamm lag ,weil es ja auch sicherer wäre .
aber anscheinen wurde sie nicht so weit getragen .


melden

Mord an Frauke Liebs

20.09.2013 um 13:24
@zweiter
@nadus_akirfa
@Chicamausi1306


Hier die ganzen Bilder die ich dazu gefunden habe.

Die Angaben zum Ablageort in den Beiträgen und den Zeitungsartikeln unterscheiden sich definitiv.

Ich zitiere den @Able_Archer von Seite 1 hier im Thread, wobei es für seine Aussage KEINE Quellenangabe gibt.
Ein kleines Wegstück, das in den Wald führt, vom normalen Straßenverlauf nicht (oder sehr schlecht )einsehbar.
etwa 20m von der Straße entfernt ,hinter einem Baumstamm,lag die Leiche von Frauke Liebs ,unter einem Tannendickicht .
Etwa die Hälfte des Weges war geteert ,so das dort wenig ,oder keine Reifenspuren hinterlassen wurden.
Ich halte diese Aussage über die Entfernung der Leiche vom Fahrbahn Rand für rein Spekulativ.

Wenn es diese 20 m gewesen wären, würde HINTER dem Baumstamm eindeutig Sinn machen.

Aber die Polizei sagt etwas anderes :

Im XY Beitrag sagt die Kommissarin Anne Henze die Leiche wurde abgelegt 10 m von der Straße entfernt in einer Mulde.


Herr Östermann sagt im Sat 1 Beitrag die Leiche lag etwa 12 m vom Fahrbahn Rand entfernt in einer kleinen Schonung unter einer Tanne in einer Mulde.


Frauke FUNDORT Dickicht  Sat 1 2c


Frauke Fundort Ohne SCHLAGBAUM


Frauke Fundort Ohne SCHLAGBAUM 3 Sat 1


115572S


115573S


115575S


Frauke FUNDORT Dickicht 3 XY

Frauke FUNDORT Dickicht  Sat 1 2b

Frauke FUNDORT Dickicht  Ablageort XY


115576S

115577S





Das Tragen der Bare in diese Richtung muss absolut nichts damit zu tun haben WO die Leiche ursprünglich lag.


Erstens gehen die Beamten auf dem Bild Richtung Baumstamm.

Dort wurde die Leiche ja nicht abgelegt.

Für 10-12 Meter ist für mich zu weit von der Fahrbahn für ein " HINTER DEM STAMM".
Zitat von nadus_akirfanadus_akirfa schrieb: Unter dem Bild steht auch, dass die Polizei in Richtung Leichnam geht.
Woher sollen wir wissen, dass die Beamten ( da sie ja gerade mal ein bis zwei Meter vom Auto entfernt sind) NICHT RICHTUNG LEICHE GEHEN und dafür einfach abbiegen.

Nach links z.b. wo die Leiche liegen sollte.

Oder wissen wir, dass sie RECHTS ODER LINKS vom Stamm abgelegt wurde?


Die Beamten auf den restlichen Fotos nehmen von der Straße aus sowohl Positionen VOR als auch HINTER dem Baumstamm ein.

Außerdem müssten wir noch wissen wie gut man an welcher Stelle zur Leiche kam.

Es ist schließlich recht grün auf den Bildern.

Ein Dickicht ist keine Aussichtsplattform.

Man musste also auch überlegen wie man am besten mit der Bare zum Ablageort kam.

Ein umgehen von Hindernissen auf dem Weg dorthin nahm vielleicht ein DRUMRUM gehen und somit erst hinter dem Baumstamm ins Dickicht einsteigen in Anspruch.

Alles möglich.

Meiner Meinung nach ist der Baumstamm weiter weg als 10-12 m.




Das hier ist ein Zoom von der Kamera die direkt am Ablageort steht und von dem geteerten Stück Einfahrt raus zoomt.

Man sieht meiner Meinung nach noch das geteerte Stück Einfahrt und wenn man sich nun die Baumstamm Bilder anschaut, erkennt man, dass am LIEGEORT des BAUMSTAMMES keine Spuren dieses geteertebn Stückes mehr zu sehen waren, weil alles zugewildert war mit Grass usw.

Diese Restspur einer ehemaligen Straße endet eindeutig noch vor dem Baumstamm auf den Bildern

Somit müsste die Leiche definitiv VOR dem STAMM abgelegt worden sein.


Es kann natürlich auch ein Zoom von der Fahrbahn aus zum Ablageort sein, aber dafür halte ich die Böschung entlang der Fahrbahn für zu hoch.

Ich denke nicht, dass man von der Fahrbahn aus so eine freie Einsicht zum Dickicht gehabt hätte.

Was meint ihr ?



Frauke FUNDORT Dickicht  Ablageort SAT1

Frauke FUNDORT Dickicht  Ablageort SAT1


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.09.2013 um 13:40
es wäre blöde von den beamten hinter dem baumstamm zu stehen ,wenn sie die spuren davor untersuchen würden ,dann müßten sie ja immer drübersteigen .
allerdings weiß man ja nicht, ob vor dem stamm die untersuchungen schon abgeschlossen waren.
von daher kann man nicht nach den beamten gehen,wo sie stehen .

10 und 20 m sind ein großer unterschied,vor dem stamm oder dahinter wäre für mich auch ein großer unterschied in bezug auf den täter.

wenn ich die letzten bilder sehe ,dann sehe ich sogar die möglichkeit das der täter garnicht in dem weg gestanden haben muss ,sonder vielleicht sogar am straßenrand,weil er den weg selber nicht gesehen hatte.

auf dem 4 bild von hinten , sehe ich in der ferne eine art bank oder sowas
sollte das vielleicht der bienenstock sein ,oder was könnte das sein ?

wer war denn dort mal vor ort und weiß genaueres ?


melden

Mord an Frauke Liebs

20.09.2013 um 13:46
sorry 5 bild von hinten
eines hatte sich versteckt


melden

Mord an Frauke Liebs

20.09.2013 um 13:56
Von der Form her könnte das tatsächlich der besagte Bienenstock sein ....


melden

Mord an Frauke Liebs

20.09.2013 um 13:59
@zweiter

Es sieht für mich so aus als wäre da auf jeden fall etwas geformtes.

Aber ich will nicht behaupten, dass die Fotos von der besten Auflösung wären :D...


melden

Mord an Frauke Liebs

20.09.2013 um 14:04
aus der sicht des täters ,wäre der bessere platz hinter dem stamm gewesen.
denn wenn dort im weg jemand zum pinkeln anhält, oder sonstwas, dann könnte die leiche ja vor dem stamm schneller entdeckt werden.


melden

Mord an Frauke Liebs

20.09.2013 um 14:11
@Malinka
sind die bilder aus xy film ?


melden

Mord an Frauke Liebs

20.09.2013 um 14:19
die mit der bare sind ja vom bestattungsinstitut aus paderborn
also sind die untersuchungen da schon durch ,zumindestens an dem ablageort


melden

Mord an Frauke Liebs

20.09.2013 um 14:21
@zweiter


Sowohl aus XY Sat 1 und ungeklärte Mordfälle und der NW News.


melden

Mord an Frauke Liebs

20.09.2013 um 14:24
@Malinka
ich habe mich nur gefragt ob vielleicht bilder dabei sind, die nicht zu dem ort gehören.
also der bestatter dürfte den genauen ort kennen .
könnte man alsofragen wenn man wollte.
auskunft wird man aber vielleicht nicht bekommen


melden

Mord an Frauke Liebs

20.09.2013 um 14:53
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Man sieht meiner Meinung nach noch das geteerte Stück Einfahrt und wenn man sich nun die Baumstamm Bilder anschaut, erkennt man, dass am LIEGEORT des BAUMSTAMMES keine Spuren dieses geteertebn Stückes mehr zu sehen waren, weil alles zugewildert war mit Grass usw.

Diese Restspur einer ehemaligen Straße endet eindeutig noch vor dem Baumstamm auf den Bildern

Somit müsste die Leiche definitiv VOR dem STAMM abgelegt worden sein.


Es kann natürlich auch ein Zoom von der Fahrbahn aus zum Ablageort sein, aber dafür halte ich die Böschung entlang der Fahrbahn für zu hoch.

Ich denke nicht, dass man von der Fahrbahn aus so eine freie Einsicht zum Dickicht gehabt hätte.

Was meint ihr ?
Ich meine, dass in solchen Berichten manchmal auch Bilder eingeschnitten werden als Platzhalter oder Synonym-Veranschaulichung und man sich daher nicht daran festbeißen sollte.

Wozu soll diese Fundort-Diskussion eigentlich dienen, um einen weiblichen Täter auszuschließen? F


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.09.2013 um 14:56
@Minderella
Nein, um den Täterkreis einzugrenzen. Wer hebt eine Leiche über den Stamm. Wer ist dazu in der Lage. Frau? Mann? Größe, Statur des Täters, um sowas zu bewerkstelligen.

Mal schauen. Weil ich weiß, dass, wenn man unter Druck, Stress steht, man zu Dingen in der Lage ist, die man eigentlich nicht schaffen kann. Das Adrenalin machts. Deswegen ist es eigentlich eher schwierig, daraus was zu schlussfolgern. Aber mal schauen, vielleicht hat jemand ne brennend gute Idee.


melden

Mord an Frauke Liebs

20.09.2013 um 15:16
Der Stamm ist ja gerade mal kniehoch. Ich denke, das könnte jeder, der sie auch tragen kann. Notfalls halt auf der anderen Seite ablegen und drüber steigen, ich finde nicht, dass das sehr viel aussagt. Könnten doch auch Hilfsmittel im Spiel gewesen sein.


melden

Mord an Frauke Liebs

20.09.2013 um 15:17
@Minderella
Zitat von MinderellaMinderella schrieb: Ich meine, dass in solchen Berichten manchmal auch Bilder eingeschnitten werden als Platzhalter oder Synonym-Veranschaulichung und man sich daher nicht daran festbeißen sollte.
Ich denke schon, dass all die Andenken und Briefe so wie das Holzkreuz aus Birke für Frauke DIREKT AN DEN Ablageort gelegt wurden.

Es sind Platzhalter Bilder im Beitrag jedoch sind diese definitiv von dem Bereich wo die Leiche Lag.

Oder meinst du die TV Leute haben schnell mal einen Ort hingezaubert irgendwo damit sie diesen abfilmen können?

Auch würde Herr Östermann nicht lügen in so einem Beitrag und dieser steht direkt neben der Kamera an genau diesem Ort und spricht auch darüber, dass Frauke dort abgelegt worden ist.


melden

Mord an Frauke Liebs

20.09.2013 um 15:20
Natürlich würden die nicht irgendwo die Andenken faken usw., aber so Einstellungen wie Blick auf eine Straße, Blick in den Wald usw., das kann schon mal sein, dass das nicht exakt der Punkt ist. (Und doch, es kommt auch schon mal vor, dass Archivbilder eingeschnitten werden - bspw "Straße im Wald" o.ä., aber davon gehe ich in diesem Falle jetzt mal nicht aus.) Ich sage ja auch nur, man sollte sich nicht so sehr an den Aufnahmen aufhängen, dass man anfängt, damit Entfernungen zu verorten usw.

Aber wie gesagt, ich fand die Diskussion über die möglichen Gründe der Anrufe usw. vor ein paar Seiten fruchtbarer.


melden

Mord an Frauke Liebs

20.09.2013 um 15:30
@Minderella
Also ich finde es gerade sehr interessant, weil wir gerade anfangen das ganze rückwärts auf zu dröseln. Vom Ablageort rückwärts gehen bis hin zum Verschwindetag. Find ich jetzt mal garnicht schlecht.


melden

Mord an Frauke Liebs

20.09.2013 um 19:00
@Minderella
es ist zwar so das einige sachen immer wieder beredet werden die garnicht relevant erscheinen
aber in diesem falle finde ich es schon wichtig, ob die leiche über das hindernis(stamm) gebracht wurde und der ablageort dahinter liegt, oder ob der täter das hindernis gemieden hatte und die leiche vereinfacht vor dem hindernis ablegte .
das sagt meiner meinung viel aus .

zb .wie sehr seine bemühungen waren
körperliche anstrengung ,oder die sicherheit des versteckes ,oder die zeit des aufenthaltes an dem ort usw

@nadus_akirfa
ich finde das rückwärtsprogramm auch als gute möglichkeit, mehr oder anders zu sehen .


melden

Mord an Frauke Liebs

20.09.2013 um 20:35
Hallo zusammen, @zweiter

habe nicht viel Zeit aber hier noch schnell eine kleine Skizze.
Kein Baumstamm klettern.





Gruß alli1959.


melden

Mord an Frauke Liebs

20.09.2013 um 20:40
@Alli1959
ok, danke für die skizze
jetzt kann man sich ein besseres bild machen.


melden

Mord an Frauke Liebs

20.09.2013 um 20:42
@all

@zweiter


Wo parken die beiden Autos auf diesen Bildern?

Ich würde sagen an der Fahrbahn.

Auf der gegenüber liegenden Seite.

Frauke FUNDORT Dickicht  Ablageort UngekOriginal anzeigen (0,2 MB)

Auf den Baumstamm Bildern weiter oben sieht man, dass es auf dieser geteerten Rest Einfahrt keinen Platz gegeben hätte die Autos so frei und so sichtbar hinter einander zu parken.

Vor allem wäre die Entferung zum Auto meiner Meinung nach aus diesem Sichtwinkel viel geringer.

Somit steigt der Herr Östermann hier von der Fahrbahn der Straße in das Dickicht ein.

Ich vermute wie auf @Alli1959 ´s Skizze ungefährt hier :

Frauke Fundort Ohne SCHLAGBAUM2


Die Frage ist, warum tut er dass?

Vielleicht für die Aufnahmen?

Warum haben sie nicht von der Seite der Einfahrt gefilmt?

Auch der Sat 1 Beitrag zoomt ( Aufgrund der sichtbaren Lage des Birken Kreuzes und des Erdhügels ) der Kameramann von der Fahrbahn in die Böschung rein.

Frauke FUNDORT Dickicht  Ablageort SAT1




Ist es doch so einfacher gewesen in das Dickicht zu gelangen?

Und standen die Beamten damals nur hinter dem Baumstamm um Dienstfahrzeugen nicht den Weg zu versperren ( auf der Fahrbahn alles zu parken was da an Beamten ankam wäre extreme Platzverschwundung )?

Irgendwie muss das Equipment ja dorthin gelangt sein, so wie die Beamten selbst.

Die werden ja nicht vom Fahrdienst betreut.

Und das Equipment haben sie vermutlich auch nicht direkt UNTER DEN TANNEN im DICKICHT aufgestellt.

Wäre recht unpraktisch zum Arbeiten, findet ihr nicht?

Frauke Fundort Ohne SCHLAGBAUM 3 Sat 1


Anzeige

melden