Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Bodensee-Mord" von 1969

1.965 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bodensee, Zürich, Lindau ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Bodensee-Mord" von 1969

gestern um 21:36
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Da bleibe ich dann bei meiner Meinung eines Schwulenhassmordes. Eventuell mit nicht bezahlten Spielschulden.
Und das ist gar nicht mal so abwegig.

Reiner-Josef Pommerening, dessen Fall letzten Monat bei XY vorgestellt wurde, ist auch im Genitalbereich gefoltert worden.

Das Motiv ist unklar, einiges deutet mMn aber auf ein Hate-Crime hin.

Ich finde es jetzt nicht so abwegig anzunehmen, daß Geldeintreiber im Fall Löw am Rad gedreht haben, nachdem sie herausfanden, daß der Schuldner auch noch (Skandal!) schwul war.

Klingt für mich als begeisteter Mitleser ( hier ging´s ja gut ab ;-) irgendwie schon plausibler z.B. als die berüchtigten BDSM-Partys am Bodensee.


1x zitiertmelden

"Bodensee-Mord" von 1969

um 00:05
Zitat von soomasooma schrieb:In der Realität? Indem sie die Gesamtumstände betrachten. Sie werden auch im Heimatort ermittelt
haben,
Du hast aus dem Kontext zitiert. Du hast meine Frage missverstanden. Ich gebe die Frage jetzt an Dich weiter. Meine Frage bezog sich auf:
Zitat von duvalduval schrieb:Die sexuelle Orientierung einer verstorbenen unbekannten Person lässt sich nicht feststellen!
Explizit am toten Körper! Unbekannt!
Machst Du mir das mal vor?
Zitat von duvalduval schrieb:Der erste Verdacht, dass es sich bei Löw um einen Homosexuellen handeln könnte,wurde im Bericht des Südkuriers vom Donnerstag, 25. September 1969, in Ausgabe Nr. 221 geäußert. Zu diesem Zeitpunkt war die Identität des im Rhein gefundenen Toten noch ungeklärt.
Der erste Verdacht. Das ist die entscheidende Frage!
Zitat von duvalduval schrieb:Wie kommt die Kriminalpolizei und die Rechtsmedizin eigentlich darauf, zu vermuten, dass es sich bei der vorliegenden Leiche um einen Homosexuellen handeln könnte?
Zu diesem Zeitpunkt war die Identität des Toten nicht geklärt!
Zitat von soomasooma schrieb:Die Filmrekonstruktion von XY ist eine Rekonstruktion. Eine gestraffte, oft in weiten Teilen fiktive Darstellung des Geschehens und muss nicht 1:1 mit den tatsächlichen Situationen übereinstimmen
Ja, und ich habe auch darüber bereits mehrfach geschrieben.Es besteht auch keine Garantie dafür, dass die Rekonstruktionen der Filmfälle fehlerfrei bzw richtig dargestellt werden.


1x zitiertmelden

"Bodensee-Mord" von 1969

um 01:22
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Wobei das, wenn man es im Fall Löw annimmt, nichts über seine sexuelle Orientierung aussagt. Gibt es offenbar bei Homos wie Heteros.
Und auch bei Lesben da nennt man es nicht Ballbusting, sondern Cuntbusting!
Es ist eine einvernehmliche sexuelle Spielart
zwischen Top und Bottom.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb am 03.05.2025:Ein tödlicher "Sexunfall" bei irgend welchen SM Praktiken.
Es hat keine wilden BDSM Spiele am Bodensee gegeben!


3x zitiertmelden

"Bodensee-Mord" von 1969

um 01:36
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:h dann bei meiner Meinung eines Schwulenhassmordes. Eventuell mit nicht bezahlten Spielschulden.
Na vielleicht war es doch die Stasi ?
Dafür gibt es genauso viel Anhaltspunkte, nämlich gar keine.

Kein Geldeintreiber mietet ein Hotelzimmer und veranstaltet so ein blutiges Szenario wobei der Schuldner auch noch zu Tode kommt.
Zweites Argument : Kein Schuldeneintreiber lässt die teure Uhr am Handgelenk des Schuldners, der sowieso nichts mehr zahlen wird, weil umgebracht.
Drittes Argument : Löw hatte noch Geld , das er garantiert als erstes herausgerückt hätte, wenn da einer mit Messer oder Schere anfängtr am besten Stück herumzuschnippeln.


Schwulenhasser handeln anders, spontan und hätten sich wohl kaum die Mühe gemacht, die Leiche so wieder auszustaffieren, als sei er von der Fähre gefallen. Inclusive falschem Ticket.
Warum auch ?
Und das ist auch gar nicht so einfach einen Toten, ( eventuell aus der Badewanne) wieder anzuziehen.


So etwas weis aber auch jeder Geldeintreiber und lässt den Mann von vornherein angezogen.
Da hält man erst eine entsprechende Ansprache und dann fängt man an erst mal ein paar Maulschellen, ein blaues Auge, die Zähne ausschlagen-

Den nackten 53 jährigen Löw , will doch ein Hetero Schuldeneintreiber so nackig gar nicht sehen.

Hier wollte man bewusst Spuren verwischen, aus denen die Kripo hätte Rückschlüsse ziehen können.

Das Einzige , was ich mir in der Richtung Schwulenhass vorstellen kann, wäre ein Mordmotiv wie seinerzeit bei Moshammer.
Löw nahm sich jemanden mit, vielleicht gegen Geld, und dem war die ganze Sache so zuwider, das er ausrastete.


2x zitiertmelden

"Bodensee-Mord" von 1969

um 01:48
Zitat von duvalduval schrieb:Es hat keine wilden BDSM Spiele am Bodensee gegeben!
Ach ?
warst Du dabei oder fehlen Dir einfach die Argumente oder die Vorstellungskraft. ?

Gab es nicht, basta aus !
Keine gute Argumentation
Stattdessen kommen irgend welchen Räuberpistolen mit Schuldeneintreibern die einem am G. Teil rumfummeln oder "Schwulenjagt" 1969 am Bodensee


Es wurde Dir ja nun schon mehrfach belegt, das diverse Veranlagungen nicht ortsgebunden sind.


2x zitiertmelden

"Bodensee-Mord" von 1969

um 01:54
Zitat von duvalduval schrieb:Der erste Verdacht, dass es sich bei Löw um einen Homosexuellen handeln könnte,wurde im Bericht des Südkuriers vom Donnerstag, 25. September 1969, in Ausgabe Nr. 221 geäußert. Zu diesem Zeitpunkt war die Identität des im Rhein gefundenen Toten noch ungeklärt.
Mich wird nur wunder wie der Südkurier zu dieser Einschätzung eines Homosexuellen gelangt wenn die Identität noch ungeklärt ist.
Ist doch kaum vorstellbar, dass die Kripo Thurgau was verlauten lies, dass dem Opfer im Genitalbereich Verletzungen zugeführt wurden.
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Klingt für mich als begeisteter Mitleser ( hier ging´s ja gut ab ;-) irgendwie schon plausibler z.B. als die berüchtigten BDSM-Partys am Bodensee.
Absolut richtig.
Zitat von BernardBernard schrieb am 21.11.2009:So ist der Tote nicht nur erdrosselt worden, sondern auch ertrunken. Allerdings ergibt die chemische Analyse der Rückstände in Lunge und Herzkammerblut nicht etwa -wie anzunehmen- Rheinwasser, nein, es handelt sich um klares Leitungswasser! Der Pathologe deutet es an, auch eine Reihe anderer Gründe sprechen dafür, daß Josef L. in einem geschlossenen Raum erdrosselt und ertränkt worden ist.
Da gab es mit einiger Sicherheit nicht mal Schwulen-Partys. Und die wenigen Homo-Lokale sofern es die gab, dürften der Bevölkerung wie der Polizei bekannt gewesen sein.

Was mich total fernhält an einem BDSM-Unfall ist das klare Leitungswasser und erdrosseln. Hier muss massiv Gewalt angewendet worden sein. Da sind dann wohl die Verletzungen am GT nur noch Zugabe. Letztlich noch das Verbringen an den Rhein. Der Fundort Diessenhofen lässt annehmen, dass die Tötung von Löw in der Schweiz erfolgte.


1x zitiertmelden

"Bodensee-Mord" von 1969

um 02:08
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:ich wird nur wunder wie der Südkurier zu dieser Einschätzung eines Homosexuellen gelangt wenn die Identität noch ungeklärt ist.
Ich hätte da so schon eine Idee, woran man z.B. eine Penetration wo auch immer feststellen kann.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:st doch kaum vorstellbar, dass die Kripo Thurgau was verlauten lies, dass dem Opfer im Genitalbereich Verletzungen zugeführt wurden.
Also in xy wird das explizit erwähnt und auch die schwere der Verletzung thematisiert
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Da gab es mit einiger Sicherheit nicht mal Schwulen-Partys. Und die wenigen Homo-Lokale sofern es die gab, dürften der Bevölkerung wie der Polizei bekannt gewesen sein.
Ja und ?
Was soll uns das sagen.
Es gibt heute sogar h eine "Klappe" auf der Insel Reichenau und eine kurz davor
( Klappe sagt man in Berlin zum Treffpunkt schwuler Männer, die schnellen Sex haben wollen)
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Da sind dann wohl die Verletzungen am GT nur noch Zugabe.
Das sehe ich genau umgekehrt.
Man hat den Mann wohl gedrosselt und ihm eine stark blutende Wunde zugefügt.
Das alles als dieser Nackt war
Damit er nicht alles voll blutet, hat man ihn in die Badewanne gelegt und entweder aktiv ertränkt oder er wurde irgendwann durch den Blutverlust ohnmächtig und ertrank ohne fremdes zutun.
Auch könnte es gewesen sein, das man ihn aktiv erdrosseln wollte um die "Tat" zu vertuschen.

Daneben sehe ich aber auch die Möglichkeit, das es eben doch autoerotisch war, die Leiche vom Hotelpersonal gefunden wurde und dann weggeschafft werden musste "Um "den Ruf des Hauses" nicht zu beschädigen.


melden

"Bodensee-Mord" von 1969

um 03:01
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ach ?
warst Du dabei oder fehlen Dir einfach die Argumente oder die Vorstellungskraft. ?
Nein, ich war genauso wenig dabei wie Du!
Hesch das jetzt endlech verstande!
LOL! Fehlen dir die Argumente? Dann zeig doch einfach ein konkretes Beispiel, das nicht der Realität widerspricht.


melden

"Bodensee-Mord" von 1969

um 03:18
@duval
Für was oder gegen was willst Du jetzt Argumente odergebracht bekommen ?
Ich habe doch meine Einschätzung zu den aufgeworfenen Theorien begündet dargelegt ?
Ich denke ausreichend, beantworte aber gerne eine Konkrete Frage
Da eine Halbsatz von mir aus dem Zusammenhang zu reißen pauschal zu negieren ohne entsprechende logische Argumente ?
Da kann ich nichts mit anfangen.

Du bist der Meinung es wurde kein Homosexueller gezeigt, da lässt Du Dich eh nicht von Abbringen. Eindeutige Indizien und Berichten von Insidern und Zeitzeugen werden da mal komplett ignoriert.

Wenn du schreibst es gäbe keine Hinweise auf einen sexuelle Hintergrund, kann ich dem nur widersprechen. Alleine die Verletzungen im Genitalbereich sind ein Hinweis . Ebenso die Darstellung des Mannes und Spuren ins Homomilieu, auch wenn die sich nicht erhärten ließen. Daneben wird man schon noch anderweitige Informationen über Löw und sein Leben eingezogen haben.


melden

"Bodensee-Mord" von 1969

um 04:47
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Woher willst Du wissen, was der Gerichtsmediziner vermutet ??
Weil sich die Kriminalpolizei und die Staatsanwaltschaft mit der Rechtsmedizin austauschen, ist was unklar werden Fragen an den Rechtsmediziner gestellt.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Was ist CBT ?
Ich habe bereits geschrieben, dass es sich dabei um Cock and Ball Torture handelt, eine BDSM Praktik, falls du es nicht weißt. Du kennst doch eine Top, frag sie doch, ob sie es dir demonstrieren kann.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Nur, das er nirgends im Casino auftauchte bzw registriert wurde.
Das ist nicht gesichert!
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Und nach dem Frühstück gab es wohl auch kein schon offenes Casino . Schon gar nicht auf Reichenau.
Aber in Konstanz 10 Minuten von der Reichenau entfernt!
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Die Kasinobesuche. Weil sie nämlich dokumentiert worden wären und Löw auch aufgefallen wäre mit seinen "Jeckelschuhen". Das ist eine unbewiesene Behauptung
Nein! seine Kleidung wäre in der Spielbank nicht aufgefallen. Wie bereits erwähnt, hängt es von der Arbeitsauffassung ab, ob eine Person registriert wird oder nicht. Es ist außerdem nicht gesichert, ob die Kantonspolizei in diese Richtung Ermittlungen aufgenommen hat.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Na vielleicht war es doch die Stasi ?
Und Löw ging zum Regenbogen!


1x zitiertmelden

"Bodensee-Mord" von 1969

um 05:09
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Gab es nicht, basta aus !
Keine gute Argumentation
Stattdessen kommen irgend welchen Räuberpistolen mit Schuldeneintreibern die einem am G. Teil rumfummeln oder "Schwulenjagt" 1969 am Bodensee
Nein! das stimmt nicht! Ich habe das nicht behauptet. Du bringst alles durcheinander!
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Es wurde Dir ja nun schon mehrfach belegt, das diverse Veranlagungen nicht ortsgebunden sind.
Belegt? NEIN! Es geht hier nicht um diverse Veranlagungen. Es ging darum, dass es am Bodensee keine wilden BDSM Spiele gegeben hat.


1x zitiertmelden

"Bodensee-Mord" von 1969

um 06:36
Zitat von duvalduval schrieb:Es ging darum, dass es am Bodensee keine wilden BDSM Spiele gegeben hat.
Das weißt Du nicht und es wird auch nicht wahrer, wenn Du es laufend stupide wiederholst. Argumente dafür hast Du keine, Argumente der anderen ignorierst Du.
Zitat von duvalduval schrieb:Und Löw ging zum Regenbogen!
Und was das immer soll, weiß ich auch nich, empfinde es aber als abwertend – hast Du ein Problem mit Homosexualität?


melden

"Bodensee-Mord" von 1969

um 09:43
Zitat von duvalduval schrieb:Explizit am toten Körper! Unbekannt!
Machst Du mir das mal vor?
Und noch etwas: Belege Du doch bitte erstmal, wo das jemand hier so behauptet hat.


melden

"Bodensee-Mord" von 1969

um 11:11
Zitat von duvalduval schrieb:Es hat keine wilden BDSM Spiele am Bodensee gegeben!
Können wir uns auf folgende Schreibweise einigen: „Es gibt keine belastbaren Hinweise darauf, dass es Anfang der 1970er Jahre in der Bodensee-Region wilde BDSM-Spiele gegeben hat. Ebenso wenig gibt es belastbare Hinweise auf eine Beteiligung Löws an solchen Aktivitäten.“


1x zitiertmelden

"Bodensee-Mord" von 1969

um 13:34
Zitat von kf1801kf1801 schrieb:„Es gibt keine belastbaren Hinweise darauf, dass es Anfang der 1970er Jahre in der Bodensee-Region wilde BDSM-Spiele gegeben hat. Ebenso wenig gibt es belastbare Hinweise auf eine Beteiligung Löws an solchen Aktivitäten.“
Absolut korrekt.
Wir schreiben hier keine Hoch wissenschaftliche Arbeit deren Aussage unumstösslich und somit bewiesen sein muss.
Folgt man der obigen Auffassung da reicht doch die Schreibweise:
Zitat von duvalduval schrieb:Es hat keine wilden BDSM Spiele am Bodensee gegeben!
in einem öffentlichen Forum völlig aus. Da sollten doch wilde Gedanken; für mehr reicht es ja nicht, zu BDSM-Partys in der Bodensee-Region aus bleiben. Und erst recht was Löw betrifft. Da ist nämlich die Todesursache bewiesen.
Zitat von BernardBernard schrieb am 21.11.2009:So ist der Tote nicht nur erdrosselt worden, sondern auch ertrunken. Allerdings ergibt die chemische Analyse der Rückstände in Lunge und Herzkammerblut nicht etwa -wie anzunehmen- Rheinwasser, nein, es handelt sich um klares Leitungswasser! Der Pathologe deutet es an, auch eine Reihe anderer Gründe sprechen dafür, daß Josef L. in einem geschlossenen Raum erdrosselt und ertränkt worden ist.
Somit auch hinreichend bewiesen, dass keine wilden BDSM-Spiele vorgelegen haben mögen. Viel mehr wurde da Löw Gewalt angetan. Und wie ich denke, von mehr als einer Person.
Zitat von soomasooma schrieb:Die Kantonspolizei Thurgau schloss nicht aus, dass Josef L. im Homosexuellen-Milieu verkehrte
Was mich bewegt ein Schwulenhass nicht auszuschliessen. Würde diese nicht von der Polizei geäussert, scheint auch ein Spionagemord im Bereich des möglichen zu sein. Und würde auch das nicht ausschliessen wollen.


melden

"Bodensee-Mord" von 1969

um 13:44
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Das Einzige , was ich mir in der Richtung Schwulenhass vorstellen kann, wäre ein Mordmotiv wie seinerzeit bei Moshammer.
Löw nahm sich jemanden mit, vielleicht gegen Geld, und dem war die ganze Sache so zuwider, das er ausrastete.
Das halte ich auch für eine recht wahrscheinliche Möglichkeit, weil gerade solche Fälle ja durchaus vorkommen, wo also ein "Stricher" seinen Kunden umbringt, ggf. auch ausraubt aber eben die Tat doch von großer Wut gekennzeichnet ist und die Brutalität über das "normale" Maß bei einem Raubmord hinausgeht.


melden

"Bodensee-Mord" von 1969

um 14:10
@brigittsche

Den zitierten Gedanken von @Nightrider64 hat mich im ersten Moment auch gefesselt. Allerdings scheint mir eine "Strichertat" im Fall Löw eher wenig wahrscheinlich. Meine erdrosselt und ertränkt, mit Verletzungen am GT, scheint mir muss ein anderes Tatmotiv vorgelegen haben.


1x zitiertmelden

"Bodensee-Mord" von 1969

um 14:15
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Meine erdrosselt und ertränkt, mit Verletzungen am GT, scheint mir muss ein anderes Tatmotiv vorgelegen haben.
Außer eben, das wäre die "bestellte Leistung" gewesen, und aus dieser heraus hat sich die Tat dann entwickelt. Aber dazu müsste man mehr wissen, wie genau die Verletzung beschaffen war.

Letztlich halte ich die Idee, dass die aufwendige Leichenverbringung (anziehen, Fahrkarte in die Tasche stecken, ins Wasser werfen) nicht direkt mit dem Mord in Verbindung steht sondern z. B. durch Hotelpersonal geschehen ist, nach wie vor für denkbar. Weil ein "Stricher" ja eher abhauen und sich nicht weiter drum kümmern würde.

Oder durch eine Privatperson die Löw ihre Wohnung für Treffen der besonderen Art zur Verfügung gestellt hat und dann am Ende zurückkam und ihn in der Badewanne fand.


2x zitiertmelden

"Bodensee-Mord" von 1969

um 14:32
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Weil ein "Stricher" ja eher abhauen und sich nicht weiter drum kümmern würde.
Das kommt ja noch dazu, dass eine Strichertat so gut wie ausgeschlossen werden kann. Dass das Hotelpersonal die Leiche zum Rhein verbracht haben könnte, schliesse ich zu 100% aus. Die hätten doch die Polizei gerufen.

Ein ganz anderer Gedanke ist natürlich, ob die Leichenverbringung durch die Täterschaft erfolgte. Das ist mit unter ein Grund warum ich von mehr als einer Tat beteiligten Person ausgehe.


1x zitiertmelden

"Bodensee-Mord" von 1969

um 14:57
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Letztlich halte ich die Idee, dass die aufwendige Leichenverbringung (anziehen, Fahrkarte in die Tasche stecken, ins Wasser werfen) nicht direkt mit dem Mord in Verbindung steht sondern z. B. durch Hotelpersonal geschehen ist, nach wie vor für denkbar. Weil ein "Stricher" ja eher abhauen und sich nicht weiter drum kümmern würde.
Dieses Szenario halte ich immer mehr für durchaus möglich

Die Leiche musste nicht unauffällig beseitigt werden, weil Spuren auf den oder Täter verschleiert werden sollten , sondern unabhängig davon , die Spuren auf den Tatort.

Für ein Hotel in dem die "Tat" geschehen ist , wäre zumindest diese Saison gelaufen gewesen .

Wenn es denn nicht überhaupt das Ende des Hause gewesen wäre, wäre dies bekannt geworden, als der Ort an dem "Perverse Schwule" ihren "schmutzigen Machenschaften nachgehen. ( So der Zeitgeist seinerzeit )

Aber auch nur eine Möglichkeit verschiedener Szenarien, die nicht auszuschließen sind , wie etwa tägliche Kasinobesuche.


melden