Vllt. echt weit hergeholt. Hab mal bei google 7 Jahre, Bundeswehr... eingegeben und bin auf was interessantes gestoßen.
Und zwar ist es ein Bericht über einen Ersatz zur Bundeswehr und dort beschreibt jemand dass man sich beim THW 7 Jahre verpflichten muss. Hier mal ein Ausschnitt.
THW als Ersatz zum Bund? Wie funktioniert das:
Derzeit sind es (ich glaube) 7 Jahre die man sich verpflichten muss. Die 1 X im Monat ist Pflicht (es sei denn bei Einsätzen, dies ist dann logischer Weise öffters). 7 Jahre sind zugegeben eine lange Zeit. Aber es lohnt sich denn, man kann wirklich Spass haben und lernt ziemlich nützliche Dinge fürs Leben.
Und dann habe ich noch das übers THW gefunden:
Seit fast zehn Jahren betreibt das THW den Wiederaufbau in Bosnien und nun auch im Kosovo. Zu Beginn des Jahres 2000 hatte das THW den größten Auslandseinsatz in seiner nunmehr 50-jährigen Geschichte, als mehr als 1.500 Helferinnen und Helfer in Frankreich nach heftigen Winterstürmen unter anderem mehr als 100.000 Haushalte mit Strom versorgten.
http://www.ciao.de/Ersatzdienst_THW_Feuerwehr_Tipps_Tricks__Test_1763651 (Archiv-Version vom 19.06.2016)Und somit könnte es doch gut sein dass er während er sich 7 Jahre verpflichtet hat die Pause eingelegt hat weil er entweder im Ausland war oder einfach keine Zeit hatte.
Nur so ne Idee von mir.