Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der schwarze Mann/Soko Dennis

10.678 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Schwarzer Mann, 2001 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der schwarze Mann/Soko Dennis

03.04.2011 um 18:09
@Cleo1956
@LadyQ
Vielen Dank für eure Recherche und die Zusammenfassung hinsichtlich xy. Die Fälle werden also auch über die öffentlich-rechtlichen Programme kommuniziert. Ich werde mal recherchieren, wie sich die Zuschauerschaft jetzt so zusammensetzt, in meiner Kinderzeit war das quasi ein Pflichttermin für viele Erwachsene.
Einen eindeutigen Hinweis haben die Ermittler aber ja nicht bekommen, das liegt also entweder daran, dass die Fakten, zu denen die Zuschauer was hätten sagen sollen, so wenig aussagekräftig waren, dass keinem was dazu einfiel, oder eben die falsche Zielgruppe angesprochen wurde.


Anfang Januar 2009 wurden die Fälle im NDR-Fernsehen im Kriminalreport ausgestrahlt. Dazu sind aber keine entscheidenden Hinweise eingegangen.
Quelle: http://www.welt.de/regionales/hamburg/article3040796/Wo-lebt-der-gefaehrliche-Maskenmann.html

Gentest: Männer aus dem persönlichen Umfeld (Freundes- und Bekanntenkreis) + Männer, die in den Ermittlungen eine Rolle spielten im Falle Dennis Klein.
Hmm, das finde ich nun aber arg seltsam. Rechnete man in 2008 also nochmal ernsthaft mit einer Beziehungstat, oder zog ebenso ernsthaft in Erwägung, der Maskenmann käme ernsthaft nicht in Frage?

Dann stellt sich mir die Frage, warum nicht tatsächlich Männer einer bestimmten Region, die zu einem Zeitpunkt X dort gewohnt haben, nicht gespeichelt wurden.

Anzeige
melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

03.04.2011 um 18:13
@der_eidetiker
Grundschulen um Hepstedt Ende der 60er Jahre...das bedeutet du gehst von einem Geburtsjahrgang spätestens 1954 aus. Ist das nicht ein wenig zu alt? Oder warum "Ende der 60er Jahre"?


1x zitiertmelden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

03.04.2011 um 18:21
@der_eidetiker
Grundschulen um Hepstedt Ende der 60er Jahre...das bedeutet du gehst von einem Geburtsjahrgang spätestens 1954 aus. Ist das nicht ein wenig zu alt? Oder warum "Ende der 60er Jahre"?


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

03.04.2011 um 18:26
@der_eidetiker
Grundschulen um Hepstedt Ende der 60er Jahre...das bedeutet du gehst von einem Geburtsjahrgang spätestens 1954 aus. Ist das nicht ein wenig zu alt? Oder warum "Ende der 60er Jahre"?


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

03.04.2011 um 18:29
Er geht von Ende der 60er + aus, so hatte ich es verstanden.

Alles was ab Ende der 60er (oder jünger) dort in der Nähe in die Grundschule gegangen ist, männlich und heute nicht mehr dort in der Nähe wohnt. Wäre das eine Idee für ein Raster?


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

03.04.2011 um 19:10
Hallo,
in Rheine hat 2009 eine Entführung aus einer Jugendherberge stattgefunden.
Weiss jemand was daraus geworden ist ?

Siehe :

http://www.stern.de/panorama/entfuehrung-aus-jugendherberge-war-es-wieder-der-schwarze-mann-703977.html


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

03.04.2011 um 19:26
@Sisteract


Yep,das wissen wir.Der Täter ist gefasst,hat nichts mit dem Mm zu tun und war offensichtlich ein Trittbrettfahrer.

Steht irgendwo im Thread drin.Findest du aber auch so im Netz.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

03.04.2011 um 19:28
Zitat von sandfrauchensandfrauchen schrieb:Grundschulen um Hepstedt Ende der 60er Jahre...das bedeutet du gehst von einem Geburtsjahrgang spätestens 1954 aus.
Geburtsjahrgang spätestens 1964 nach meiner Rechnung, oder? ;-)


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

03.04.2011 um 19:28
@Stratege

man kann vielleicht noch etwa 1,8o Grösse und Umzug nach Bremen reinnehmen


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

03.04.2011 um 19:32
@Sisteract

google : was ist aus dem Entführungsfall 2009 in Rheine geworden ?

26.03.2010 ist aufgeklärt

der Typ war 29 Jahre aber auch groß und so beschrieben wie MM

diese Geschichte kam im Fernsehen, die Einwohner hatten sich stark gemacht und den
pädophilen Kerl vertrieben, er hatte sich sogar als Hausmeister in einer Kindereinrichtung
beworben und die Stelle gekriegt, trotz Vorstrafen,
kannst Du Dich nicht erinnern ? solange ist das ja nicht her

Mfg.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

03.04.2011 um 19:45
@spekulatius
touché! Stimmt, Geburtsjahrgang 1965 natürlich. Bei der Gelegenheit kann ich mich gleich für meinen Dreifachpost weiter oben entschuldigen (ich beherrschte meine Aktualisiren-Taste nicht ;-().


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

03.04.2011 um 19:48
@sandfrauchen

ich war mal in der ZDF Mediathek gucken die Sendung vom vergangenen Mittwoch

von unseren Fällen wurde nichts berichtet, es ging um vermißte Personen
aber ich muß sagen von 2006 !!! warum die sowas nicht eher ausstrahlen
da liegen immer Jahre dazwischen, es ist zum K........ !

Mfg.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

03.04.2011 um 20:20
Geburtsjahrgang 1965+, Größe 175cm+, nach Bremen verzogen und später (nach 2001) auch weiter weg.
Zunächst die weiter weg, falls das nichts erbringt die anderen. Bei der Größe gehe ich davon aus, dass die durch das Auftretten und die Kleidung unter Umständen etwas größer eingeschätzt wird. Auch der Jogger hatte ihn doch nur im Opel gesehen.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

03.04.2011 um 20:36
Ich habe bereits einmal hier eingestellt wie man den Täter in eine engere Auswahl drängen kann. Der allgemeine sprachliche Terminus wird hier mit Rasterfahndung tituliert.

Ebenso ist die allgemeine übliche Ermittlungstechnik von innen nach aussen zu ermitteln. D.h. man sucht erst im engsten Familienkreis, erweiteter Familienkreis, Freunde, dann die Mitarbeiter der Schulen usw.

Entzieht sich der Täter dieser Technik und kann aus einem enger liegenen Kreis nicht ermittelt werden, so ist meine Überlegung dazu ALLE Männer zu überprüfen!! Mit alle meine ich selbstverständlich alle männlichen Bundesbürger. Wie stellt man dieses an? Man benutzt alle bekannten Ansatzpunkte. Wir haben ein Bundesland, damit schließen sich alle anderen Bundesländer aus und sind aus dem Rennen.

Wir sieben weiter aus:

Alle männlichen Bundesbürger gehören in eine Datenbank erfasst "eines uns bekannten Bundeslandes". Die Zahl ist zu vermessen, als dass sich mit ihr auch nur ansatzweise ermitteln und arbeiten ließe.

Aber wir sind in einem glücklichen Umstand noch akribischer aussieben zu dürfen:

Jetzt werden nur noch alle lebende Personen aus dem Jahrgang 68-72/73 erfasst. Die Zahl der erfassten ist noch immer einfach zu hoch!!!

wir sieben weiter:

Jetzt erfassen wir von vornherein nur alle männlichen Bürger des auszugehenden Jarhgangs z.B. 50 km Umkreis Ausgangspunkt Hepstedt. Und wir gestehen uns ein die Datenbank bleibt einfach riesengroß!!!

Aber wir sieben:

Jetzt fallen alle Hauptschüler raus, Männer ohne Führerschein oder späterern Führerscheinerwerb, (der Täter ist ein Frühanwerter), alle Männer unter 1,85m Körpergröße, alle ohne eine Sehverminderung.

Und hier ist die Datensuchmaske noch lange nicht zu ende...

Für mich wird die Größe der Datenbank zu diesen Zeitpunkt bereits als unherblich angesehen.

Der Ermittler Stab sollte für diese Verbrechensserie die Möglichkeit in Betracht ziehen auch wenn 50 km Umkreissuche noch als zu gering eingeschätzt werden können hier die Faktoren nach belieben zu verändern und den vollständigen Bürokratenaparat aus zu nutzten um sich eine neue BASIS zu verschaffen auf dessen Grund man nun das klinken putzen und oder Zahlreichere neue Verhöre ein zu leiten.

Wie Groß ist die Datenbank nun, wenn man alle männlichen Bürger des besagten Jahrganges erfasst und die heute nicht mehr im Einzugsgebiet ansässig leben?

Ich empfinde diese Betrachtungsperspektive sehr spannend und neugierig !!


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

03.04.2011 um 21:00
Die Jahrgänge 61 bis 70 fände ich besser. Das ist das Alter wo hier schon öfters angesprochen wurde. 50km um Hepstedt und heute kein Wohnitz mehr in der Nähe von Bremen. Alle mit Führerschein. Hauptschule würde ich nicht rausnehmen, er könnte von da in eine höhere Schule gewechselt sein. 175cm+
Da bleiben so viele auch nicht übrig. Bei dem Bezug zum Ausland würden sich zunächst die anbieten, die heute im Ausland leben oder nach 2001 in das Ausland gezogen sind.

Aber wie du schon schreibst, die Kriterien sind in einer Bandbreite wechselbar.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

03.04.2011 um 21:36
Ich habe jetzt mal ein wenig zu Massengentest (oder offiziell auch DNA-Reihenuntersuchungen) gelesen. Die bisher größte DNA-Reihenuntersuchung hatte 16.500 Männer in ihrem Raster.

Ich denke, da wäre die Anzahl derer, die hier ins Raster fallen, wesentlich kleiner.

Allerdings habe ich in verschiedenen Artikeln auch wahrnehmen können, dass sich die Rechtsprechung inzwischen gewandelt hat. Dieses betrifft diejenigen, die der freiwilligen Aufforderung nicht nachkommen. Wurde anfangs eher noch ein "begründeter Anfangsverdacht" als gegegeben angesehen, wenn jemand dem nicht nachkam, gab es nach 2003 auch Gerichte, die geurteilt haben, dass eben nur aufgrund der Nichtteilnahme und der Verweigerung der Schilderung eines Alibis trotzdem kein Anfangsverdacht gegeben war und nicht weiter ermittelt werden durfte.
Das mag nun vielleicht der Grund sein, warum man 2008 Menschen aus dem Umfeld von Dennis Klein zum Speicheltest bat, und das nicht weiter fasste.
Aber warum man es jetzt nicht tut, ist mir ein Rätsel. Vielleicht wenn alle aktuellen 1000 Hinweise ausgewertet sind, und man dann wieder von vorn anfangen muss.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

03.04.2011 um 21:51
@sandfrauchen
etwas OT, hier der Link zu den rechtlichen Fragen zu um Massengentests
Wikipedia: DNA-Reihenuntersuchung


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

03.04.2011 um 21:57
Und dann habe ich auch noch ein wenig Stadtgeschichte gelesen, eigentlich auf der Suche nach Einwohnerzahlen/Bevölkerungsstruktur/ausgewiesenem Bauland und Schulwesen der Landkreise Osterholz und Rothenburg.
Dabei habe ich noch wenig erfahren, aber eine interessante Sache noch zu Tage gefördert: Vor 14 Tagen unterhielten wir uns hier im Thread über Bunker im Hinblick auf einen möglichen Zwischenlagerungsort. Bremen ist eine Hochburg für Bunker, insbesondere Hochbunker. http://www.luftschutzbunker-wilhelmshaven.de/bunkerbremen/bunkerbremen.html
So existiert ein Bunker in Bremen- Farge, in dem der Marinestützpunkt Wilhelmshaven nautisches Material lagerte.
Auch die Schichau-Seebeck-Werft verfügte beispielsweise über einen eigenen Bunker.

(Also, falls ein Bunker Zwischenlagerungsort gewesen sein könnte, der MM hatte vermutlich die Gelegenheit, in und um Bremen verschiedene Bunker kennen zu können, auf jeden Fall von außen)


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

03.04.2011 um 22:28
@sandfrauchen
Man muss es glaube ich auch von hinten denken.Ich kann mich nicht mit dem
Gedanken so richtig anfreunden,er hätte einen geheimen Bunker,in dem er damals alle seine Utensilien und Souvenirs lagerte und dann noch eine Leiche.Erinnert mich so an die Räuberhöhle tief im Wald ,eher ein Klischee,oder?

Die Frage ist,wenn ein Bunker ein so tolles Versteck ist,hätte man die Leiche dort lassen können.Die Leiche konnte aber nicht am Zwischenlagerplatz bleiben.Daher Hale ich den Bunker eher für unwahrscheinlich.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

03.04.2011 um 22:34
Bunker halte ich auch für beinahe ausgeschlossen. Mag sein, daß der Allgemeinbürger davon nichts weiß, geheimnisvoll etc. pp., aber zumindest in der Umgebung kennt solche Anlagen i.d.R. fast jeder, insbesondere Ältere und Jugendliche sowie Jäger, Landbesitzer usw. Das wäre kein wirklich gutes Versteck.

Spekulatius.


Anzeige

melden