Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der schwarze Mann/Soko Dennis

10.678 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Schwarzer Mann, 2001 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der schwarze Mann/Soko Dennis

27.09.2012 um 16:05
Ich habe mich nicht durch die 479 Seiten durchgearbeitet.

Wurde hier mal besprochen, wie die Soko so plötzlich einen Augenzeugen fand, der sich an ein doch relativ belangloses Ereignis erinnerte, dass fast 20 Jahre zurücklag?

Ich fand das sehr seltsam. Ich war zur selben Zeit (1992) Soldat und glaubt mir, ich kann mich an gar keine geparkten Autos mehr erinnern, die ich damals im Wald sah. Und wir waren oft im Wald. Schon gar nicht an eine Marke. Dass die besagte Pressekonferenz kurze Zeit nach der Aufklärung des Falls Mirco stattfand, könnte natürlich eine ganz andere Erklärung dafür sein...

Anzeige
melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

28.09.2012 um 07:44
@Forseti70
Da wurde viel spekuliert hier. Letztlich hielten es viele für ein Fake der Kripo um den Fall nochmal in Erinnerung zu bringen. Es waren hier aber keine 20 Jahre, sondern eher 10 glaube ich. Und so belanglos ist so ein Ereignis eigentlich nicht, wenn man um 4 oder 5 Uhr morgens einen Stocksteifen jungen im Schlafanzug in einem Auto sitzen sieht noch dazu halb im Wald. Empfinde ich jedenfalls so.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

28.09.2012 um 09:47
Mag sein - wobei ich das ziemlich unwahrscheinlich finde. Aber keiner kann mir erzählen, dass er nach 20 Jahren sich an die Automarke erinnert.

Ich denke, diesen Zeugen gab es nicht.

Die Automarke kann man heutzutage auch anders ermitteln ; )


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

28.09.2012 um 10:08
@Forseti70
Wie bereits gesagt, es waren 10 Jahre KEINE 20 Jahre

Ich versteh dich jetzt nicht, die Automarke war doch klar.
Ich glaube Du verwechselst die Fälle Jahr/Klein.
PS: für manch einen Zeugen sind 20 Jahre 0 Problem wenn es ein besonderes Erlebnis war.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

28.09.2012 um 11:42
Hallo!

Hast recht. 10 Jahre habe das verwechselt.

Dennoch glaube ich nicht an diesen "Zeugen". Es war eben extrem auffällig, dass plötzlich nach der Lösung des Falls Mirco die Soko eine Beobachtung eines Zeugen rausbrachte, der sich nach 10 Jahren an eine eine Automarke erinern will.

Aber ist nur meine Meinung.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

28.09.2012 um 11:52
@Forseti70
@duwi


ist in der tat eine interessante frage ob es diesen zeugen gab.

Einen aspekt finde ich dabei sehr interessant: Die genannte automarke/model (opel kombi) entsprach ja tatsächlich dem was martin 2011 fuhr, nämlich einen opel kombi.

2001 fuhr er jedoch nach allem was wir wissen noch seinen "berühmten" roten fiat panda, den er schon 92 benutzt hatte und der auch 1995 beim "abladen" von dennis rostel beobachtet worden war... .

Wenn der zeuge erfunden war und martin noch nicht im fokus, DANN war es ein netter zufall mit dem opel kombi.... . Fivestar gab seinen hinweis auf martin bekannterweise NACH der erstausstrahlung dieser sendung.


edit: weiterer zufall - ich wurde genau durch diese sendung erstmalig auf diesen fall und in der folge auch auf dieses forum aufnmerksam :-). Und gut 2 monate später war martin dann nanch 20 jahren endlich gefaßt. Gut so ^^


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

28.09.2012 um 15:56
Ich erinnere mich an eine Aussage des ermittelnden Kommissars im Fall Mirco das man durch ein bestimmtes neues Verfahren den Mörder auf die Schliche gekommen ist. Näheres wollte man natürlich nich Preisgeben. Es kann also sein das man hier auch so vorgehen wollte.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

28.09.2012 um 16:19
@armleuchter
es ist ja durchaus möglich:

1. Der Zeuge erfunden war ,um noch einmal die Öffentlichkeit nachzu "boostern". Das hätte dann toll geklappt, da Fivestar zum Nachdenken kam.

2. Das der Zeuge sich im Nachhinein etwas zusammenreimte,was so nicht zusammenpasste.

3. Der Spacken hatte sich für diese Tat einen Opel Kombi geliehen und hat sich später dann auch so ein Auto gekauft. Opel und Maddin,das passt schon. Der muss ja nicht zum Autoverleih gegangen sein ,vielleicht hat einer seiner "Freunde" mal ausgeholfen.

4. es war eine Aktion ,um gezielt Ney nervös zu machen .Das glaube ich am wenigsten.

Ach übrigens:
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:sinn wenn man es in verbindung mit einem ausflug an den atlantik sieht - unter druck auf der durchreise und daher etwas spontaner und vom üblichen modus abweichend.
Dazu passt auch die Tat paar Tage später in St. Brevin,das gleiche Heim ,wo später Jonathan verschwand.

Ich denke da auch eher nicht an Zufälle.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

02.10.2012 um 10:52
Off Topic:
Kann jemand kurz was zum Buch von Sascha Buzmann, Schockgefroren sagen.
Passt ja zumindest ein bisschen hier rein.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

02.10.2012 um 15:49
@duwi

Wenn Du etwas über den Inhalt / die Hintergründe wissen möchtest :

http://www.stern.de/tv/sterntv/sascha-buzmann-entfuehrt-geschlagen-missbraucht-wie-ich-86-tage-in-der-gewalt-meines-entfuehrers-ueberlebte-1899739.html (Archiv-Version vom 06.10.2012)


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

02.10.2012 um 15:59
@duwi

Hier noch mehr - mit kleinen Leseproben und Details zum Täter

http://www.bild.de/news/inland/entfuehrung/sascha-buzmann-fuer-86-tage-verschleppt-26104000.bild.html


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

07.10.2012 um 01:38
morgen, 20:15 gibt es in der ARD einen Tatort, der offensichtlich von diesem Fall inspiriert wurde.
Nachtkrapp, die süddeutsche Entsprechung für Schwarzer Mann.

http://www.daserste.de/unterhaltung/krimi/tatort/sendung/2012/nachtkrapp-100.html


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

08.10.2012 um 14:29
ja war offensichtlich mit vielen anleihen beim maskenmann....


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

09.10.2012 um 09:20
Ich hab die Sendung dummerweise verpasst. Gab es etwas interessantes oder uberraschendes? Zumindest hagelte es Ja viele negative Kritiken.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

09.10.2012 um 11:12
nö verpaßt hast du eigentlich nichts. Motive vom maskenmann fall waren zB entführungen aus schullandheimen UND zeltlagern, fesselung mit seemannsknoten (jonathan), Mißbrauch & ersticken, nächtliches eindringen ducrhs fenster, versenken im see (jonathan), und die "nachtkrapp" als ersatz für "schwarzen mann" ... . Denke der tatort war eher für leute interessant die den maskenmannfall kennen, ich fand ihn nicht schlecht.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

27.10.2012 um 12:36
Wo machte eigentlich Martin N. in diesen Zeitraum Urlaub? Kann sein das in diesen Thread darüber schon mal gesprochen wurde. Ich hatte mal irgendwo mal gelesen in Süd,-bzw. Mittelamerika. Da zählt ein Menschenleben doch sowieso nichts. Glaube kaum das sich die Polizei hier die Mühe macht wenn ein Kind aus einen der unzähligen Favelas abgängig ist.....


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

20.11.2012 um 16:50
Wer Nachtkrapp verpasst hat kann sich sämtliche Tatort Folgen im Internet anschauen ...
Episode Nr 845.
Ich denke das das anschauen von Serien nicht illegal ist .... gibt z.b auch alles mögliche bei Youtube wie Criminal Minds usw.
also sucht mal etwas bei google
Falls das hier nicht erwünscht ist einfach löschen und von mir aus nen dickes sorry im vorraus


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

20.11.2012 um 17:50
Mit Nachtkrapp hat man in Bezug auf den schwarzen Mann nichts verpasst. Allerdings fand ich den Film relativ unterhaltsam.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

20.11.2012 um 21:16
Nightcrap:)


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

26.11.2012 um 14:05
für interessierte - die diskussion um martin wird gerade im thema "felix nienaber" weitergeführt..... .


Anzeige

melden