Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der schwarze Mann/Soko Dennis

10.678 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Schwarzer Mann, 2001 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der schwarze Mann/Soko Dennis

09.03.2011 um 21:01
@Besorgter
Was ist mit einer eventuellen Schiffsregister-Nummer?

mfg
Eye

Anzeige
melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

09.03.2011 um 21:13
So: Jetzt versuche ich das mal noch konkreter: 2001 war der Täter laut aktuellster Zeugenaussage ca. 30 Jahre alt. Von der Richtigkeit dieser Aussage ausgehend, denke ich jetzt weiter:

1995 wäre er dann also ca. 25 Jahre alt gewesen. Die Wahrscheinlichkeit, dass er aus einem Dorf im Bremer Umland stammt, ein bereits schulpflichtiges Kind hat und sich zwei Wochen DK "leisten" kann, tendiert für mich gegen Null.
Ich kann dieses leider vor allem nur damit "untermauern", dass sich "sowas für ein Dorfkind" nicht gehört, bzw, wenn tatsächlich ein 18-19jähriger Dorfbewohner ein Kind gezeugt hat, es nahezu das ganze Dorf weiß. Zum Zeugungstatpunkt 1989 oder ggf. früher, wäre so ein "Dorfbewohner" aufgefallen.
Einzige Lösung: Der Täter ist nach dem Abitur (zeitlich möglich) oder sogar nach Realschulabschluss "zur Lehre" nach HB gezogen. Und selbst dann gebe es noch genügend Dorfbewohner, die der dort vermutlich noch lebenden Oma ihr Mitleid über diese Tatsache bekunden würden, so früh Oma geworden zu sein, Stichwort unehelich..etc...

Diese Dortfbewohner würden alle von dem "schwarzen Schaf" wissen, was recht früh Vater wurde, dieses jedoch vermutlich nicht mit dem Maskenmann in Verbindung bringen, weil "nicht sein kann, was nicht sein darf". Der Sohn einer, "die man kennt", kann doch sowas nicht machen. Im Umkehrschluss würde sich kein Dorfbewohner äußern, dass man "den Sohn von" verdächtigt, nur weil er so früh ein Kind bekam. Dann würde man ja als Dorfbewohnen jemanden kennen, der "sowas" macht.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

09.03.2011 um 21:18
Ja, diese blöde Zeugenbeobachtung aus Garlstedt mit dem Alter ;-). Die Polizei spricht ja sonst von "Verhaltensalter" und meint damit, daß das biologische Alter nicht zwingend identisch sein muß.
Manche sehen mit 40 noch aus wie 30 und haben die geistige Reife eines 30jährigen.

Aber wissen tue ich es natürlich auch nicht. Ich gebe aber zu, daß die Annahme eines etwas höheren Alters, vielleicht 5- bis max. 10 Jahre älter als allgemein kolportiert für mich sehr attraktiv ist.

Spekulatius.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

09.03.2011 um 21:19
@sandfrauchen
Etwas verquere Logik, hat aber etwas. Genauso gut (mal wild spekuliert nach deinem Ansatz) könnten die es raus bekommen haben und ihm die Pistole auf die Brust gesetzt haben "Du hörst auf oder wir kümmern uns um dich!" Ist ja immerhin schon eine zeitlang Ruhe. Das gewisse Sachen irgendwo totgeschwiegen werden, obwohl jeder Bescheid weis, ist ja auch nicht ganz neu. Auch wenn es etwas wild spekuliert ist. ;-)

mfg
Eye


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

09.03.2011 um 21:31
@PrivateEye Wenn ich solche Darstellungen poste, versuche ich immer gleichzeitig zu erwähnen, dass ich aus ebenso einem norddeutsch-dörflichen Umfeld stamme, und von daher mit solchen Äusserungen/solchem Verhalten real aufgewachsen bin. Ich versuche einfach nur Realitäten abzubilden. Ich bin nach meinem Abitur in eine norddeutsche Großstadt gezogen, und wenn ich dort in den ersten zwei Jahren meines Studiums ein Kind bekommen hätte, wäre dieses "Dorfthema" gewesen, und zwar vor allem im Hinblick darauf, was meine Eltern bei meiner Erziehung falsch gemacht haben.
Ich versuche also eigendtlich nur, deutlich zu machen, wie das Umfeld tickt, aus dem der Täter vermutlich kommt. (Dörfliche Umgebung an der Peripherie Bremens)

Wenn der Täter eher 40 statt 30 Jahre alt war, dann sieht das auch schon alles anders aus.
1989 oder früher als 28-Jähriger (oder jünger), bereits einige Jahre in HB lebend, ein Kind zeugte, ist das das für sein Dorf schon ziemlich "normal". Wenn er dann die Kindmutter nicht heiratet, dann is das die "Schuld" der Kindmutter. Wenn er die Kindsmutter heiratete, weiß es "das Dorf." Scheitert die Ehe, ist die Frau oder die Großstadt HB "schuld" und der Täter hat das "Mitgefühl" der Dorfbewohner, vorrausgesetzt, seine Frau/Kindmutter stammt nicht aus demselben Dorf.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

09.03.2011 um 21:31
Es gab ja auch den "jungen Mann" im Internat ,der auch Anfang 20 geschätzt wurde und das käme mit der Schätzung 2001 in etwa hin.Ich würde nicht vor 1998 von Familie ausgehen.

Wobei er natürlich 1995 eine Partnerin gehabt haben kann.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

09.03.2011 um 21:41
danke für die koordinaten spekulatius !

@Konnat - na endlich ;-)


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

09.03.2011 um 21:44
@sandfrauchen
Das mit dem "wild spekulieren" bezog sich auf meine Ausführung, nicht auf dich. Und war auch nicht negativ von mir gemeint. Das fällt eher unter "Blut ist dicker als Wasser" so eine verschworene Dorfgemeinschaft, gelle?!?

mfg
Eye


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

09.03.2011 um 21:46
@Konnat Okay, 1991 war er Anfang 20 Ergo war er 1998 Mitte-Ende zwanzig. Dann ein Kind zu haben, ist ok, bzw der Norm entsprechend. (Dörflich gesprochen: Wenn er denn einen Beruf und einen Arbeitgeber hat, ist es in Ordnung, dann Kind/Familie zu haben. Wenn er aber son Student ist, dann findet die Dorfgemeinschaft ein Kind nicht so gut. Wenn er aber trotz entsprechendem Alter und Beruf keine Familie hat, ist das auch schon wieder beredenswert).

Wenn der Täter aber Mitte-Ende 20 ist und wir das Jahr 1998 schreiben, welche Rolle spielen dann die Ferienzeiten? Speziell Sommerferien NDS/HB


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

09.03.2011 um 21:46
@Konnat
Eben. Da war er mehr unterwegs, flexibler und musste niemanden Rechenschaft ablegen!

mfg
Eye


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

09.03.2011 um 21:47
@PrivateEye Ich hab das auch nicht negativ aufgefasst. Ich wollte nur eine Erläuterung, bzw meine Ausgangsposition erklärend, hinterherschieben. Alles gut.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

09.03.2011 um 21:50
@PrivateEye

Hast du noch eine Idee wegen der Zwischenablage von Dennis.Was kann jemand der in Urlaub fährt,bewegen zwischenzulagern.Wir gehen davon aus,dass er nicht mit Familie unterwegs war ,was ich mir vielleicht vorstellen könnte mit Freunden Campingtour nach Dänemark.Aber im
Kofferraum kann er unmöglich die Leiche 5-8 Tage gelagert haben,alleine der widerliche Geruch.

Aber das könnte eine Idee sein,dass er nicht alleine am Moor war und sich nachts weggeschlichen hat.
@armleuchter @spekulatius and@all wäre das denkbar? Aber warum nimmt er die Leiche mit?


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

09.03.2011 um 21:53
@sandfrauchen
Der dürfte 1995 schon in Bremen gelebt haben und ob ihn das Dorf noch interessierte,wer weiß?


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

09.03.2011 um 21:54
@Konnat Ich habe mal versucht, zu recherchieren, welche Außentemperaturen in jenen, fraglichen Tagen geherrscht haben. Damit bin ich jedoch gescheitert.

Ich schließe eine Zwischenlagerung durch den Täter allein aufgrund des Geruchs aus. Es sei denn, luftdicht verpackt.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

09.03.2011 um 21:56
@Konnat
Nun, für eine Zwischenlagerung bräuchte er eine Örtlichkeit. Entweder ohnehin, das was er als Versteck nutzt, oder aus anderen Aktivitäten heraus nutzen kann. Weis nicht wie es da oben Jagdmässig aussieht, aber eine Art Jagdhütte wäre vielleicht denkbar? Eher nein, er bräuchte etwas kühles für die Lagerung. Und wenn es ohnehin sein "privates Versteck" wäre, sollte das gehen, das wär sicher geschützt, versteckt etc. Bootsschuppen? Irgendwas unterkellertes denk ich mal.

mfg
Eye


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

09.03.2011 um 21:58
@sandfrauchen
Statistisches Wetteramt? Nun mein Städtchen war nicht soo klein, aber auch schon deutlich dörfliche Allüren.. ;-)

mfg
Eye


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

09.03.2011 um 21:59
@Konnat Wenn seine Eltern/ein Elternteil noch in einer dörflichen Umgebung, wo man auch ihn, den Sohn kennt, kommt es auf das Verhältnis zu seinen Eltern und anderen Dorfbewohnern an, ob ihn das Dorf noch interessiert :

Leben seine Eltern noch dort und bedeuten ihm etwas, dann reagiert er anders, als wenn seine Eltern oder andere Menschen, die ihm was bedeuten dort nicht mehr leben. Wenn seine Eltern dort noch leben, ihm das aber völlig egal ist, was das dörfliche Umfeld über ihn denkt, dann würde er ein wenig angepasst reagieren.
Wenn ihm seine Eltern, obwohl noch in dieser dörflichen Umgebung leben, total egal sind, dann reagiert er noch gleichgültiger.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

09.03.2011 um 22:00
Es wäre interessant das Wetter zu kennen.

Was unterkellertes oder einen Bootsschuppen.Dann müsste er da ja eine Art Basis haben,Bootsliegeplatz oder so. Dann sind wir doch wieder bei einem Boot.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

09.03.2011 um 22:04
Was unterkellertes wo er die Leiche wegbringen musste,das ist noch eine Idee,Vereinsheim oder whatever


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

09.03.2011 um 22:07
@Konnat
Meine Rede. Egal ob er irgendwo in einer Platte oder in einem EFH wohnt. Er hat noch sein eigenes "Heiligtum". Alles was er hat und dort versteckt ist sein Geheimnis. Und das muss auch entsprechend gesichert sein, er kann sich nicht leisten das es jemand zufällig entdeckt.

@sandfrauchen
Das Verhältnis zum Dorf könnte sich doch auch in einer Art Zone oder Korridor äussern, wo er nicht aktiv wird um es quasi zu schützen.

mfg
Eye


Anzeige

melden