Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Amanda Knox

11.080 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Medien, Prozess ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Amanda Knox

10.05.2013 um 01:29
Der Ivorer Rudy Hermann Guede befindet sich weiterhin wegen dem Mord an Kercher in Italien hinter Gittern. Er war wegen BEIHILFE zum Mord und sexueller Gewalt zu 16 Jahren Haft verurteilt worden. Laut Staatsanwalt Riello könne Guede nicht allein für das Delikt verantwortlich gemacht werden. In allen Blutlacken, die am Tatort gefunden worden waren, seien auch DNA-Spuren von Amanda Knox vorhanden gewesen. (TT.com, APA)

http://www.tt.com/%C3%9Cberblick/Chroni (Archiv-Version vom 26.02.2016) ... a-knox.csp
Guede wurde wegen Beihilfe zum Mord verurteilt und nicht wegen Mord. Es kann also keinen Einzeltäter geben.

Anzeige
6x zitiertmelden

Amanda Knox

10.05.2013 um 01:32
Vier Monate nach dem spektakulären Freispruch der US-Studentin Amanda Knox in einem Mordprozess in Italien hat die Staatsanwaltschaft Berufung gegen das Urteil eingelegt.

Er sei noch immer überzeugt, dass Knox und ihr damaliger italienischer Freund Raffaele Sollecito die Tat begangen hätten, sagte Staatsanwalt Giovanni Galati am Dienstag in Perugia. Der Freispruch der beiden im Oktober vergangenen Jahres beruhe auf "vielen Fehlern".

http://www.swissinfo.ch/ger/news/newsticker/international/Staatsanwalt_geht_gegen_Freispruch_von_Amanda_Knox_in_Berufung.html?cid=32122354



1x verlinktmelden

Amanda Knox

10.05.2013 um 01:53
@walker

Ich habe, ehrlich gesagt, von Anfang an das Gefühl gehabt, man wolle ein bestimmtes Bild von Knox in die Öffentlichkeit bringen und es mit gewissen Schlagwörtern in die Köpfe der Bevölkerung hämmern. Denn ohne diese polizeilich wie mediale Charakterisierung als Teufel, Monster, Drogenabhängige oder Sex-Süchtige, bleibt vom Motiv bzw der Motivation einer solchen Tat zumindest beizuwohnen, mMn wenig übrig.

Auch das verlinkte Interview...warum ausgerechnet jetzt? Warum nicht damals nach der Freilassung? Die Wärterin hätte damals nach dem Freispruch ihre Bedenken äußern können. Sie tat es nicht. Warum jetzt wo der Fall nochmals aufgearbeitet wird? Vielleicht um das Bild von Knox als eiskalte, berechnende Person wieder neues Leben einzuhauchen?

Mir ist das alles suspekt, ganz ehrlich.


1x zitiertmelden

Amanda Knox

10.05.2013 um 02:18
@fruciante

Nathi hat es ja toll gesagt,deshalb hab ich es zitiert. Das macht sie eben nicht zur Mörderin,deshalb sind solche Aussagen wie der von der Wärterin eigentlich belanglos und bilden eher eine negative Meinung. Der Zeitpunkt und warum eine italienische Beamtin in der englischen Presse solche Aussagen tätigt sind auch sehr fraglich, dazu bedarf es ja auch eine Genehmigung.


melden

Amanda Knox

10.05.2013 um 02:42
@frusciante

sorry


melden

Amanda Knox

10.05.2013 um 07:40
@KlaraFall
Zitat von KlaraFallKlaraFall schrieb:Guede wurde wegen Beihilfe zum Mord verurteilt und nicht wegen Mord. Es kann also keinen Einzeltäter geben.
Und einmal mehr begehen sie den Fehler, von einem Urteil auf die absolute Wahrheit zu schließen. Ein Urteil ist allenfalls die juristische Wahrheit.

Gut, gehen sie davon aus, das Urteil würde Fakten schaffen, und Guede habe Mitttäter gehabt. Dann würde ein Freispruch für Amanda Knox und Raffaele Sollecito dennoch keinen Widerspruch schaffen. Es müssten dann nur andere Personen als Mittäter benannt werden.
Da stehen dann Polizei Und Staatsanwaltschaft in der Pflicht, diese Täter zu ermitteln. Dieser Pflicht sind sie nicht nachgekommen, indem sie von Beginn an einseitig und inkompetent ermittelt haben und vor allem Rudy Guede ein Schlupfloch geboten haben. Dieser schiebt seitdem Amanda Knox und Raffaele Sollecito vor und kann damit eventuelle Mittäter decken.

Weiterhin: die Familie Kercher hat offensichtlich kein Problem damit, die Entscheidungen italienischer Gerichte anzuzweifeln und anzufechten. Warum nehmen sie also den Aspekt von Guedes Nur-Mittäterschaft hin?

@Nathi13
Zitat von Nathi13Nathi13 schrieb:Ich finde es weiterhin sehr empathielos und unmöglich, dass sie lapidar fest stellen, die Kerchers hätten ihre Antwort bekommen.
Es mag auf Sie gefühllos wirken, aber es ist der richtige Zugang zu den Fakten. Wenn man Amanda Knox nur aus einem Gefühl der Rache heraus verurteilt sehen will, Dann haben wir bald eine Lynchjustiz. Ich habe durchaus Mitgefühl für die Familie, das bedeutet aber nicht, daß ich alle ihre Aktionen gutheißen kann.


1x zitiertmelden

Amanda Knox

10.05.2013 um 07:47
@frusciante
Zitat von frusciantefrusciante schrieb:Auch das verlinkte Interview...warum ausgerechnet jetzt? Warum nicht damals nach der Freilassung? Die Wärterin hätte damals nach dem Freispruch ihre Bedenken äußern können. Sie tat es nicht. Warum jetzt wo der Fall nochmals aufgearbeitet wird? Vielleicht um das Bild von Knox als eiskalte, berechnende Person wieder neues Leben einzuhauchen?
Ich möchte an dieser Stelle noch einmal daran erinnern, daß das Originalinterview bereits vor eineinhalb Jahren kurz nach dem Freispruch veröffentlicht wurde. Die Sache wird noch einmal aufgekocht und sensationalisiert, zweifellos aus kommerziellen Gründen. Die Buchveröffentlichung bietet die Gelegenheit.


2x zitiertmelden

Amanda Knox

10.05.2013 um 07:50
@Nathi13
Zitat von Nathi13Nathi13 schrieb:Frau Knox hat sich als sehr stark ich-bezogen gezeigt von Anfang
Können Sie bitte näher erläutern, inwiefern sich Knox zu Beginn der Ermittlungen "stark ich-bezogen" verhalten hat?


melden

Amanda Knox

10.05.2013 um 08:11
Zitat von Nathi13Nathi13 schrieb:Sie reden wieder von der juristischen Schuldfrage, Beweislage. Ich meinte eher einen Beweis, der für auch eine tatsächliche Unschuld spräche, zB bewiesenes Alibi für den möglichen Tatzeitraum. Wenn so viele Fehler begangen wurden bei den Ermittlungen und Beweise vernichtet worden sind, dient das auch keiner echten Wahrheitsfindung mehr im "Nachhinein." Juristisch war "die Wahrheit" ja schon gefunden.
Sie haben doch ein Alibi. Kein schlechteres als die Alibis ihrer Mitbewohner. Auch ihre Mitbewohnerin hatten nur ihren Partner als Zeugen, dass sie nicht dort gewesen waren.

Sollte es sich rausstellen, dass Guede doch kein Einzeltäter waren, müssten ihre Mitbewohnerinnen unter die Lupe genommen werden.

Der einzige Unterschied war, dass die anderen offensichtlich etwas erfahrener waren und sich gleich einen Anwalt genommen hatten. Sie kannten die StA in Perugia natürlich besser, die schon immer sehr auffällig war. Da gibt es die Geschichte mit dem Monster von Florenz, da gibt es die Geschichte, dass eine Prostituierte einfach mal für einen längeren Zeitraum weggesperrt wurde, nur weil sich zu junge Mitmenschen in ihre Vorstellung eingeschlichen hatten.

Und dass die Angeklagten sich nicht anwaltlich haben vertreten lassen, ist nach von der Statistik her sogar wieder ein Zeichen ihrer Unschuld.

Auch das Alibi von Lumumba ist kein 100%iges, der Zeuge aus der Schweiz kann sich auch beispielsweise im Tag oder Zeit geirrt haben.

Ein Unschuldsspruch aus erwiesener Unschuld kann eben nur auf diese vielen einzelnen Punkte berücksichtigen, die hier schon genannt wurden, die eine Schuld wenig wahrscheinlich machen. Die Justiz will hier in der Regel nichts von Wahrscheinlichkeit hören, sie spricht immer von dem Fehlen BERECHTIGTER Zweifel an der Schuld. Da ist auch richtig so, denn mit Wahrscheinlichkeiten kann man hier nicht wirklich rechnen, das ist zu komplex. Korrelationen kann man hier nicht fassen, die Mathematik versagt in diesen Fällen.

Das was Ihnen vorschwebt gibt es grundsätzlich nicht und kann es nicht geben. Daher gibt es nichts anderes als die juristische Wahrheit.

Und da es die 100%ige Gewissheit nie geben kann, gibt es die Regeln eines Rechtsstaates und man muss aus meiner Sicht unbedingt diskutieren, ob diese im vorliegenden Fall eingehalten wurden. Verfahren sind öffentlich nicht um hier der Bevölkerung ein Schauspiel zu geben, nein sie sollen die Justiz kontrollierbar machen.

Alles andere kann man nicht wissen und wenn man einen Unschuldigen für schuldig hält, setzt man genau genommen weiteres Unrecht in die Welt. Zwar ist das keine strafbare Handlung, ist aber trotzdem moralisch verwerflich, insbesondere wenn sich das in der Umgebung des Unschuldigen abspielt. Man setzt denjenigen noch weiter physisch ohne Grund unter Druck. Heute in Zeiten des Internet, wird dieser Bereich sogar noch deutlich größer, denn viele Menschen im Nahbereich nehmen solche "Anregungen" aus dem Internet auf. Umgekehrt, wenn man einen Schuldigen für unschuldig hält, ist das ohne Belang. Denn ein Verbrechen ist dadurch nicht wieder gut zu machen.

Aber das alles wollen Sie vermutlich nicht hören. Sie wollen hier Menschen, die Sie überhaupt nicht kennen ein Bild von Egoismus und Narzissmus aufdrücken.

Ja klar, weil Frau Knox viel zu viel von sich spricht. Ich glaube, wenn die Gefahr, dass ich lebenslänglich hinter Gitter wandern würde, würde die Ich-Bezogenheit auch stärker werden. Das Mordopfer drängt sich natürlich in den Hintergrund, weil die Bedrohung durch die Justiz übermächtig geworden ist. Dass ist ein physischer Druck, dem man nicht aushalten kann. Nicht umsonst werden Menschen nach Verurteilungen vor sich selber geschützt. Die ursprüngliche Frau Knox gibt es nicht mehr, Diskussionen über Egoismus und Narzissmus sind daher aus meiner Sicht fehl am Platze.

Aus der Diskussion erkenne ich, dass sie sich nicht mit der Frage auseinander setzen wollen, ob die StA und Justiz ihrer Rolle gerecht wird. Daher sehe ich Diskussionen hier nicht mehr zielführend.


melden

Amanda Knox

10.05.2013 um 08:20
Zitat von QuironQuiron schrieb:Ich möchte an dieser Stelle noch einmal daran erinnern, daß das Originalinterview bereits vor eineinhalb Jahren kurz nach dem Freispruch veröffentlicht wurde. Die Sache wird noch einmal aufgekocht und sensationalisiert, zweifellos aus kommerziellen Gründen. Die Buchveröffentlichung bietet die Gelegenheit.
Richtig. Damals hatte sich in Italien sogar eine weitere Insassin gemeldet und von ähnlichen Erlebnissen berichtet.


melden

Amanda Knox

10.05.2013 um 09:04
Zitat von Nathi13Nathi13 schrieb:Vielmehr: die Kerchers müssten sich vielleicht höchstens nochmal nach ihrer Mitschuld beschäftigen, dass A und R im Gefängnis saßen, ernsthaft? Haben jetzt die Kerchers die Ermittlungsarbeiten etc. geleitet? Sie sind einfach sehr parteiisch anders kann ich mir das nicht erklären, da hilft ihre recherchierte Sachkenntnis im Endergebnis gar nicht.
Nicht wegzudiskutieren ist, dass Kerchers eine Nebenklage erhoben haben und auch einen Revisionsantrag eingelegt haben. Durch diese Handlung haben sie aktiv dazu beigetragen, dass die Kosten auch für die Angeklagten in die Höhe schnellen. Als Ursache sehe ich hier eine fahrlässige Fehlberatung durch ihren Anwalt und natürlich der StA.

In juristischen Kreisen werden solche Nebenklagen nicht gern gesehen, denn durch das explodieren der Kosten ist die Verteidigung der Angeklagten in Gefahr, weil sie u.U. sich gegen die geballte Staatskraft nur noch mit Pflichtverteidigern wehren können. Ein faires Verfahren ist dann kaum noch gegeben.

Gerade äußerst kritisch ist dies im vorliegenden Fall, wenn die Staatsmacht dem Anspruch auf Neutralität nicht nachkommt

Abgesehen davon, dass solche hohen Forderungen in D nicht drin sind, hätten die meisten Gerichte in D eine solche Nebenklage abgelehnt und auf den Zivilweg verwiesen.

Das dies in diesem Verfahren nicht erfolgt ist, ist wieder ein Nachweis der Problematik der italienischen Justiz.


melden

Amanda Knox

10.05.2013 um 09:13
@aseria23
Man kann heutzutage sogar auf Stecknadeln dna spuren sicher stellen..
ist klar wenn die ganze stecknadel voller blut ist.
halte dies trotzdem für kaum möglich.


3x zitiertmelden

Amanda Knox

10.05.2013 um 09:18
@KlaraFall
Zitat von KlaraFallKlaraFall schrieb: Guede wurde wegen Beihilfe zum Mord verurteilt und nicht wegen Mord. Es kann also keinen Einzeltäter geben
man muss kein prophet sein wer für dich der / die mörderin ist.
nur muss es eindeutig nachgewiesen werden dass Amanda Knox und Raffaele Sollecito tatsächlich die mörder sind. und da bleibt uns das gericht wie auch die staatsanwaltschaft den 100%igen beweis schuldig.


1x zitiertmelden

Amanda Knox

10.05.2013 um 09:28
@EC145
Zitat von EC145EC145 schrieb:halte dies trotzdem für kaum möglich.
ich muss hier aseria23 recht geben. DNA-Nachweise spielen sich auf molekulare Ebene ab. Wir reden hier beispielsweise von Mengen im Bereich von 200 Picogramm und weniger (Ein Picogramm ist der billionste Teil eines Gramms).

Die heutige Technik ist durchaus in der Lage solch geringe Spuren festzustellen. Und demgegenüber ist eine Stecknadel riesig. Die Größe des Trägerobjekts ist hier sicher nicht das Problem

Der BH-Verschluss ist aus mehreren anderen Gründen problematisch:

1. Kein schlüssiges Szenario, wie die DNA von Sollecito gerade nur auf den Metallhaken gekommen sein soll, am Rest des Verschlusses ist nichts gefunden worden. Wie soll diese Berührung stattgefunden haben?

2. Es handelt sich um Y-Chromosom-DNA, die für sich alleine längst nicht so eindeutig ist. Z.B. besitzt hier jeder männliche Verwandte von Raffaele Sollecito dieselben Charakteristika.

3. Die Menge ist selbst für DNA-Nachweise derart gering, daß das Labor in Perugia für einen Nachweis nicht entsprechend ausgerüstet ist. Außerdem können DNA-Spuren in derart geringen Mengen auch durch Sekundärtransfer übertragen werden.

4. Auf dem Metallhaken fanden sich neben der DNA von Sollecito auch die von mindestens drei weiteren männlichen Personen in ähnlichen Mengen.

5. Der Verschluss ist verrostet und das Ergebnis kann nicht mehr reproduziert werden.


melden

Amanda Knox

10.05.2013 um 09:31
@Quiron
danke für die sachinfos.


melden

Amanda Knox

10.05.2013 um 11:06
@Quiron
Zitat von QuironQuiron schrieb:Und einmal mehr begehen sie den Fehler, von einem Urteil auf die absolute Wahrheit zu schließen. Ein Urteil ist allenfalls die juristische Wahrheit.
Irrtum, denn ich hatte dazu einen Grund gleich mitgeliefert und würde ja auch ansonsten auch den Freispruch von Amanda Knox nicht anzweifeln.


1x zitiertmelden

Amanda Knox

10.05.2013 um 11:10
@EC145
Zitat von EC145EC145 schrieb:man muss kein prophet sein wer für dich der / die mörderin ist.
nur muss es eindeutig nachgewiesen werden dass Amanda Knox und Raffaele Sollecito tatsächlich die mörder sind. und da bleibt uns das gericht wie auch die staatsanwaltschaft den 100%igen beweis schuldig.
Richtig, dazu hatte ich mich ja konkret geäussert.
Selbstverständlich muss ein Mord 100% nachgewiesen werden, da gehen unsere Meinungen nicht auseinander.
Nochmals: es wird Gründe geben, WARUM die Staatsanwaltschaft diesen Fall wieder aufrollt und die stehen in uns bisher unbekannten Akten, so dass wir uns bis zum Prozess gedulden müssen.


melden

Amanda Knox

10.05.2013 um 11:33
@KlaraFall
Zitat von KlaraFallKlaraFall schrieb:Irrtum, denn ich hatte dazu einen Grund gleich mitgeliefert und würde ja auch ansonsten auch den Freispruch von Amanda Knox nicht anzweifeln.
Der Link zur Tyroler Tageszeitung (?) funktioniert leider nicht.

Darüberhinaus handeln Sie inkonsequent. Sie zweifeln den Freispruch allein aufgrund er Tatsache an, daß die Staatsanwaltschaft Revision beantragt hat und schieben ansonsten "unbekannte Gründe" vor. Diese Gründe können aber nicht unbekannt sein, denn der Galati-Antrag ist voll einsehbar und beruft sich eben nicht auf bislang unbekannte Fakten.

Wer hätte denn in Falle des Guede-Urteils Revision beantragen können, müssen oder wollen? Die Staatsanwaltschaft sicher nicht, die hatte ja das gewünschte Urteil. Guede vielleicht, aber nur gegen die Feststellung seiner eigenen Mittäterschaft. Daß angebliche Haupttäter existieren, konnte ihm nur recht ein, hat es ihm doch massiven Strafnachlass verschafft.

Amanda Knox und Raffaele Sollecito waren nicht berechtigt, Einspruch zu erheben, denn sie waren im Prozess gegen Guede keine beteiligte Partei. Sie mussten schlichtweg zusehen, wie Fakten gegen sie geschaffen wurden.

Das Guede-Urteil als faktischen Beweis für die Existenz von Mittätern zu sehen, kann ich daher nur als äußerst fahrlässig betrachten.


melden

Amanda Knox

10.05.2013 um 11:41
@JosefK1914
Bei all Ihrer vermeintlich uneingeschränkten Sachlichkeit, finde ich es erstaunlich, dass Sie hier den Kerchers gefühlsmäßig reine Rache unterstellen möchten, und hier schon fast kriminelle Motivation beschreiben. Da kommen Sie Ihr Maxime Menschen nicht vorverurteilen zu wollen, wie sie be A. K. machen, aber nicht ganz nach. Die Gerichtsurteile haben höchstwahrscheinlich auch aus der Sicht der Kerchers zu einem unzureichenden Ergebnis geführt, weil bei den Ermittlungsarbeiten schlampig gearbeitet worden ist, auch, wenn das oder gerade wenn diese zur Bestätigung der Unschuld von A K beigetragen hätte. Diese Fragen rund um "was ist meiner Tochter passiert?" werden sich also nicht so schnell aufklären lassen, wohlmöglich nie. Wenn Sie dann wieder mit ihrer Juristerei kommen, Nebenklage etc. ist nicht gern gesehen, dann lenken sie wieder nur ab. Im Fall der Kerchers schieben Sie die Rechtsstaatlichkeit und angeblich unredliche Motive dieser Menschen vor.Im Fall K. hat diese dann nur versagt rein menschlich habe A K dann aber nur redliche Motive und ist es reines Opfer? Aber sie vergessen, dass sie ein Opferstatus der Rechtsstaatlichkeit nicht bedeutet, dass sie überhaupt nichts mit der Sache zu tun hatte.

Ich meinte mit den Alibis einfach, dass Sie die Wahrheit, die Sie auch für nicht "erreichbar" halten, wie SIe ja nun nochmals bestätigt haben, auch nicht kennen.

Ich habe selbst im Bereich von Medienpsychologie studiert und ich bin mir dieser Mechanismen sehr wohl bewußt. Ich halte auch ein paar Küsschen nicht für verdächtig oder wozu diese hochstilisiert worden sind. Man kann das ganze auch "nüchterner" betrachten und trotzdem beobachten, dass Frau K. sozial auffällig verhalten hat. Sie mögen diese soziale Interaktion/Beziehungen gern außen vorsehen wollen, aber diese spielen zumeist eine zentrale im Falle von Gewaltdelikten.

Ich bin selbst viel gereist und habe auf den Reisen oft Mädchen/Frauen kennen gelerent, man bildet eine Solidargemeinschaft, die am Ende gar nicht so solidarisch ist und einseitig. Die einen oft durch enorm hohe Risikobereitschaft auf der Suche nach Freiheit und männlicher Bestätigung ( das kann Naivität bis hin zu Skrupelosigkeit bedeuten) an den Tag legten. Dann darf man überlegen, lässt man diese Menschen allein damit oder versucht auf sie aufpassen und landet selber in der mißlichen Lage?

Sollte es wirklich so gewesen sein, dass M das Verhalten bzgl möglicher Männergeschichten nicht passte, muss das auch nicht an einer moralischen Wertung gelegen haben. Sie mag einfach an ihrer Sicherheit interessiert gewesen sein. Ich würde mir in einer fremderen Umgebung erst recht Sorgen machen.

Der Rest sind Mutmaßungen...


3x zitiertmelden

Amanda Knox

10.05.2013 um 12:12
@Nathi13
Zitat von Nathi13Nathi13 schrieb:Bei all Ihrer vermeintlich uneingeschränkten Sachlichkeit, finde ich es erstaunlich, dass Sie hier den Kerchers gefühlsmäßig reine Rache unterstellen möchten, und hier schon fast kriminelle Motivation beschreiben.
Hier überinterpretieren Sie aber gewaltig.

Es sei der Familie Kercher zugestanden mit Emotion an die Sache heranzugehen. Es besteht dann nur leider die Gefahr, den Blick für das Wesentliche zu verlieren, die Fakten nicht mehr korrekt zu bewerten und möglicherweise Unschuldige zu verurteilen, nur um einem falsch gerichteten Gerechtigkeitsempfinden Genüge zu tun.


Anzeige

3x zitiertmelden