Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Amanda Knox

11.080 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Medien, Prozess ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Amanda Knox

27.08.2013 um 19:09
Zitat von HansMHansM schrieb:Es existieren unterschiedliche Rechtsauffassungen zur Auslegung des Art. 192 (2) und vielleicht kämen die Richter in Florenz bei einem anderen Senat auch damit durch wenn die sich Hellmanns Auffassung anschlössen, ich sehe allerdings das Problem darin, dass es sich bei diesem Absatz um eine direkte Anweisung (in einem ganz speziellen Fall) des höheren Gerichts an die untere Instanz handelt. Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob sich die Florentiner Richter so einfach über diese Anweisung hinwegsetzen können, aber ich bin auch kein Jurist, also werde ich mich da nicht festlegen.
Das ist leicht auszuhebeln. In einem Rechtsstaat darf kein Gericht einen neuen Rechtssatz nur für einen besonderen Fall erzwingen. Grundsätzlich sind Gerichte niemals an Entscheidungen der obersten Gerichtshöfe gebunden.

Sie können immer begründet für die eine oder andere Entscheidung sich entscheiden. Notwendig ist einzig und allein eine Begründung,aus welchem Grund es sich für den Rechtssatz entschieden hat.


Außerdem haben Gerichte auch für die Rechtssicherheit zu sorgen. In D ist es so geregelt, dass ein Senat z.B. des BGH, der einen anderen Rechtssatz aufstellen will, als ein existierender, er den Senat, der ursprünglich den Rechtssatz formuliert hat, befragen muss, ob er an diesen festhält. Gibt es hier keine Einigung muss der große Senat entscheiden, das sind dann sämtliche Richter des BGH.

Trotzdem muss dann umfangreich begründet werden, warum man an der alten Entscheidung nicht mehr festhalten will.

Die Pflicht der Rechtssicherheit gibt es in jedem Rechtsstaat, sich darüber wieder mal hinweg zu setzen, ist mal wieder typisch für dieses Urteil.
Zitat von HansMHansM schrieb:Eigentlich schon, aber schon jetzt wird in den Medien scharf gegen Amanda Knox geschossen, weil sie dem neuen Verfahren fernbleiben will und ich denke das die von den Medien vergiftete Stimmung einer der Gründe für die erste Verurteilung war...
Schauen Sie doch die Leserbeiträge z.B auf dem Spiegel an. So unverständlich ist das für die meisten gerade nicht. Ich war hier eigentlich überrascht, wieviel positives Echo das dort gefunden hat.

Anzeige
2x zitiertmelden

Amanda Knox

27.08.2013 um 19:10
@JosefK1914 schrieb:
Zitat von JosefK1914JosefK1914 schrieb:Das Verfahren ist nach Florenz verlegt worden. Das ist prinzipiell noch verständlich, aber warum ist eigentlich die StA ausgewechselt worden? Das sehe ich doch als sehr ungewöhnlich an, hier muss sich eine neue StA in den Fall mit seinen Einzelheiten komplett neu einarbeiten, prozessökonomisch erst mal ein Unding.
Vielleicht wollten sie wirlich einen 'cut' machen, einen Neustart, nachdem Mignini & Co im ersten Verfahren harter Kritik ausgesetzt waren.


2x zitiertmelden

Amanda Knox

27.08.2013 um 19:22
@HansM schrieb:
Zitat von HansMHansM schrieb:Diesen Optimismus würde ich gerne teilen, allerdings denke ich, dass der Kurs für Florenz gesetzt ist und ein Urteil das nicht "Lebenslänglich + xx Monate Isolationshaft" lautet würde mich überaschen..
Ich denke eher, dass es auf einen 'Freispruch zweiter Klasse' hinauslaufen wird.

Denn man stelle sich nur einmal vor, wie die itialienische Öffentlichkeit und Presse reagieren würden, wenn im Falle eines Schuldspruchs R. Sollecito (der ja im Gegensatz zu Knox nicht die Option hat, dem Prozess fernzubleiben) wieder ins Gefängnis muss, A. Knox aber nicht ausgeliefert wird. Da wäre doch die Hölle los ...


1x zitiertmelden

Amanda Knox

27.08.2013 um 19:24
@JosefK1914
Zitat von JosefK1914JosefK1914 schrieb:Das ist leicht auszuhebeln. In einem Rechtsstaat darf kein Gericht einen neuen Rechtssatz nur für einen besonderen Fall erzwingen. Grundsätzlich sind Gerichte niemals an Entscheidungen der obersten Gerichtshöfe gebunden.

Sie können immer begründet für die eine oder andere Entscheidung sich entscheiden. Notwendig ist einzig und allein eine Begründung,aus welchem Grund es sich für den Rechtssatz entschieden hat.

Außerdem haben Gerichte auch für die Rechtssicherheit zu sorgen. In D ist es so geregelt, dass ein Senat z.B. des BGH, der einen anderen Rechtssatz aufstellen will, als ein existierender, er den Senat, der ursprünglich den Rechtssatz formuliert hat, befragen muss, ob er an diesen festhält. Gibt es hier keine Einigung muss der große Senat entscheiden, das sind dann sämtliche Richter des BGH.

Trotzdem muss dann umfangreich begründet werden, warum man an der alten Entscheidung nicht mehr festhalten will.

Die Pflicht der Rechtssicherheit gibt es in jedem Rechtsstaat, sich darüber wieder mal hinweg zu setzen, ist mal wieder typisch für dieses Urteil.
Das wird in Italien ähnlich sein dafür gibt es beim Kassationsgerichtshof die "Sezioni Unite".
Ich finde es allerdings verwunderlich das der erste Strafsenat eines Gerichts, das u. a. für die Einheitliche Auslegung der Gesetze zuständig ist einen solchen Murks fabriziert...
Wie sie sagten, den wahren Grund werden wir wohl nie erfahren...
Zitat von JosefK1914JosefK1914 schrieb:Schauen Sie doch die Leserbeiträge z.B auf dem Spiegel an. So unverständlich ist das für die meisten gerade nicht. Ich war hier eigentlich überrascht, wieviel positives Echo das dort gefunden hat.
Ich meinte auch eher die Italienische Presse: http://www.lanazione.it/umbria/cronaca/2013/08/26/939882-amanda_viene_processo_perugia_revochi_gemellaggio.shtml Hier schlägt ein Umbrischer Politiker vor man solle die Städtepartnerschaft zwischen Perugia und Seattle aufkündigen, wenn Knox nicht zum Prozess erscheint. Billiger Populismus, aber hochkochende Feindseligkeiten sind das Letzte, was dieser Prozess braucht...


melden

Amanda Knox

27.08.2013 um 19:35
@Aggie
Zitat von AggieAggie schrieb:Vielleicht wollten sie wirlich einen 'cut' machen, einen Neustart, nachdem Mignini & Co im ersten Verfahren harter Kritik ausgesetzt waren.
@JosefK1914
Zitat von JosefK1914JosefK1914 schrieb:Das Verfahren ist nach Florenz verlegt worden. Das ist prinzipiell noch verständlich, aber warum ist eigentlich die StA ausgewechselt worden? Das sehe ich doch als sehr ungewöhnlich an, hier muss sich eine neue StA in den Fall mit seinen Einzelheiten komplett neu einarbeiten, prozessökonomisch erst mal ein Unding.
Die Verlegung des Prozesses nach Florenz hat wohl damit zu tun, dass es in Perugia keinen Richter gibt, der noch nicht mit diesem Fall beschäftigt war. Ausserdem meine ich gelesen zu haben, dass das Appellationsgericht in Perugia nur eine Kammer hat.

Der Austausch der Staatsanwaltschaft ist allerdings in Italien üblich. Mignini und Comodi hätten eigentlich schon während des Hellmann Verfahrens schon nicht mehr als Ankläger fungieren dürfen. Costagliola hat sich die beiden offiziell nur als "Assistenten" ins Boot geholt. Ich denke das diese Regelung die Staatsanwälte zwingen soll, ihre Fälle zu prüfen, wenn Einspruch oder Revision eingelegt werden soll...


melden

Amanda Knox

27.08.2013 um 19:49
@Aggie
Zitat von AggieAggie schrieb:Ich denke eher, dass es auf einen 'Freispruch zweiter Klasse' hinauslaufen wird.

Denn man stelle sich nur einmal vor, wie die itialienische Öffentlichkeit und Presse reagieren würden, wenn im Falle eines Schuldspruchs R. Sollecito (der ja im Gegensatz zu Knox nicht die Option hat, dem Prozess fernzubleiben) wieder ins Gefängnis muss, A. Knox aber nicht ausgeliefert wird. Da wäre doch die Hölle los ...
Wie gesagt meine Meinung dazu schwankt. Mit einem solchen Freispruch zweiter Klasse dürften Knox und Sollecito auch durchaus leben können. Es wird immer Leute geben, die sie für schuldig halten. Die einzige Möglichkeit, wie sich das ändern könnte wäre, wenn Guede auspacken sollte und auf irgendeine wundersame Weise die verschollenen Aufnahmen der Verhöre auftauchen würden und beides Knox und Sollecitos Version der Ereignisse bestätigen würde.
Ich glaube kaum, dass es da einen großen Sturm der Entrüstung geben würde, Sollecito wäre in den Augen der Italiener ein verurteilter Mörder, der seine gerechte Strafe erhält, die Wut, wenn es sie denn gäbe, würde sich gegen Knox und die USA richten, sollten diese einem Auslieferungsersuchen nicht nachkommen...


melden

Amanda Knox

27.08.2013 um 20:10
@JosefK1914
Zur Rolle der Medien in einem Rechtsstaat:
Zitat von JosefK1914JosefK1914 schrieb:Kritik von Seiten der Medien ist hier in D ebenfalls sehr selten. Nur Fälle, wo ein Ansatzpunkt für hohe Vermarktung entstehen können, werden ausgeschlachtet.

Das war im Fall Kachelmann so, als auch im aktuellen Fall Mollath.

Warum ist der Fall Mollath so gut angekommen? Weil die Sache mit den Schwarzgeldern eben ein Thema ist, das gut ankommt. Wäre das nicht gewesen, Herr Mollath würde nach wie vor in der Anstalt schmoren.

Normalerweise haben Angeklagte - auch hier in Deutschland - kein Lobby und damit interessiert es die Presse in der Regel kaum.
Aber wenn ich Sie richtig verstehe, hat die Einmischung der Presse im Fall Mollath etwas bewirkt. Sie mag sich aus den falschen Gründen eingemischt haben - die Vermarktung, die Auswirkung aber war die Wünschenswerte. Das heißt, die Medien könnten etwas bewirken, und öfters, wenn sie nur ihrer Verantwortung auch in anderen Fällen nachkommen würden. In Deutschland würde sie niemand daran hindern können, in Italien schon.

Daß sie das bei der Berichterstattung über Kriminalfälle nicht tun (und bei Kriminalfällen im Ausland umso mehr), habe ich ja schon öfters beklagt.
Zitat von JosefK1914JosefK1914 schrieb:Schauen Sie doch die Leserbeiträge z.B auf dem Spiegel an. So unverständlich ist das für die meisten gerade nicht. Ich war hier eigentlich überrascht, wieviel positives Echo das dort gefunden hat.
Ich habe den unbestimmten Eindruck, daß gerade Amanda Knox' Buchveröffentlichung sehr für einen Umschwung gesorgt hat. Soweit ich weiß, ist es aber in Italien bzw. auf italienisch nicht herausgegeben worden. Deswegen (und natürlich der einseitiegn Berichterstattung wegen) ist die Stimmung dort, so wie HansM berichtet, noch eine andere. Die öffentliche Meinung in Italien hat aber mehr Einfluss auf die Entscheidung eines Richters. Das war ja mit der Grund für die unsägliche Schmierenkampagne von Polizei und Staatsanwaltschaft mit den zahlreichen Informationslecks vor dem ersten Prozess.


2x zitiertmelden

Amanda Knox

27.08.2013 um 21:30
Zitat von QuironQuiron schrieb:Aber wenn ich Sie richtig verstehe, hat die Einmischung der Presse im Fall Mollath etwas bewirkt. Sie mag sich aus den falschen Gründen eingemischt haben - die Vermarktung, die Auswirkung aber war die Wünschenswerte. Das heißt, die Medien könnten etwas bewirken, und öfters, wenn sie nur ihrer Verantwortung auch in anderen Fällen nachkommen würden. In Deutschland würde sie niemand daran hindern können, in Italien schon.
Das Medien etwas bewirken können ist natürlich richtig. Sie macht es aber nur punktuell und über das System gesehen ist das daher vernachlaässigbar.

Dass die Möglichkeit in Italien beschränkter ist, macht dann über das gesamte System gesehen nichts aus.
Zitat von QuironQuiron schrieb:Die öffentliche Meinung in Italien hat aber mehr Einfluss auf die Entscheidung eines Richters.
Die war aber nicht besser zum Zeitpunkt der Entscheidung von Hellmann.

Die Presse wird viel Einfluss auf die einfacheren Leute haben. Die etwas gehobenen, die, welche hier auch mit entscheiden werden, kennen ihren Staat schon besser. Und die Berufsrichter sind in Wirklichkeit die entscheidende Kraft und die wissen, was sie vom Urteil des obersten Gerichtshofs zu halten haben.


Wir sollten doch mal erst kühlen Kopf behalten und abwarten was da komme.

Wenn man an Ende März sich noch erinnert, wie ist denn damals die Verhandlung gelaufen (soweit man es in Bruchstücken mitbekommen hatte). Die Richter haben die Staatsanwaltschaft angewiesen sich kurz zu fassen!

Klar hatten das die Hasser-Gruppen gleich so interpretiert, dass der Vortrag der StA ja überflüssig sei, die Richter hätten die Begründung ja schon gelesen und verstanden. Aber grundsätzlich müssen die Richter natürlich beide Seiten vorher lesen und auch verstehen, das war keine vernünftige Erklärung.

Ich persönlich habe das als eine tiefe Verstimmung des StA gegenüber angesehen, weil es in dieser klaren Sache den oberste Gericjhtshof im Endeffekt grundlos belästigt.

Was konnte denn die StA denn überhaupt von dem obersten Gerichthof erwarten? Bestimmt nicht, dass er einfach mir nichts grundlos geltende Rechtssätze umstößt und in die freie Beweiswürdigung eingreift. Nein die StA hatte erwartet, dass der oberste Gerichtshof die Revision zurückweist.

Die neue DNA-Untersuchung hätte der StA nur dann durchdrücken können, wenn er die Hellmann-Entscheidung bzgl. des Messers ebenfalls angegriffen hätte, denn Hellmann hatte entschieden, dass auf Grund der Spuren an der Wunde das Messer nicht das Tatmesser sein konnte.

Es ist kaum anzunehmen, dass letzteres die StA nur übersehen hat. genauso ist es auch nicht anzunehmen, dass das der oberste Gerichtshof übersehen hat.

Nein es solte nur der Gesichtswahrung der StA dienen, sie wollte die Fehler nicht zugeben. Das der Revision stattgegeben wird und nun ein neues Verfahren aufgerollt wird, das dürfte die StA kaum erwartet und auch nicht gewollt haben.

Sie hätte bei der Abweisung höchstwahrscheinlich öffentlich auf Kosten der Angeklagten verlautbart, dass sie nach wie vor von der Schuld der Angeklagten überzeugt wäre, aber die Ermittelung der Wahrheit die freie Beweiswüdigung im Wege stünde.

Wenn der oberste Gerichthof wirklich der Ansicht wäre, die es im Urteil ausdrückt, wäre die Beratung etwa nach 1/2 Stunde durch gewesen. Stattdessen berät es über Stunden, die Richter müssen die Sache sogar noch überschlafen.

Und was kommt dann raus? Der Fall wird neu aufgerollt. Vielleicht bietet es sich hier an - weil der Fall in Wirklichkeit so sonnenklar ist - der StA mit Hilfe der Begründung ein Spiegel vorzuhalten?

In diesem Fall wäre der Addressat des Urteils nicht die Öffentlichkeit, sondern die vielen StA und Gerichte in Italien, die nur auf Gesichtswahrung anstatt auf Recht hinarbeiten. U.U. ein Zeichen, dass dies der oberste Gerichtshof in Zukunft nicht mehr mitmachen wird.

So etwas würde ich als eine weise Entscheidung ansehen, die über den Fall hinaus geht, ob sie hier im vorliegenden Fall vorliegt, wir wissen es nicht.


melden

Amanda Knox

27.08.2013 um 21:56
@Quiron
Zitat von QuironQuiron schrieb:Ich habe den unbestimmten Eindruck, daß gerade Amanda Knox' Buchveröffentlichung sehr für einen Umschwung gesorgt hat. Soweit ich weiß, ist es aber in Italien bzw. auf italienisch nicht herausgegeben worden. Deswegen (und natürlich der einseitiegn Berichterstattung wegen) ist die Stimmung dort, so wie HansM berichtet, noch eine andere. Die öffentliche Meinung in Italien hat aber mehr Einfluss auf die Entscheidung eines Richters. Das war ja mit der Grund für die unsägliche Schmierenkampagne von Polizei und Staatsanwaltschaft mit den zahlreichen Informationslecks vor dem ersten Prozess.
Das Buch dürfte wohl nur von denen gelesen worden sein, die sich wirklich für den Fall interessieren.
Es ist bei amazon.it in der Deutschen und Französischen Ausgabe erhältlich, die Englische Originalausgabe macht sich rar, selbst amazon.de hat diese Ausgabe nicht im Programm.
Ich wundere mich warum?

Na ja, es hat bis Ende Juli gedauert bis dieese Ausgabe endlich bei meiner Buchhändlerin am Ort eingetroffen ist, aber über libri ist dieses Buch mittlerweile zu bekommen (leider nicht als e-book, was für die Suche nach Zitaten hilfreich wäre, aber es gibt ja Möglichkeiten amazon auszutricksen, was den Wohnort eines Bestellers angeht, um an die Kindle-Ausgabe zu kommen, hat bei Sollecitos "Honor Bound" auch schon ganz gut geklappt...).

Das Hörbuch (welches Knox selbst liest) ist offiziell in Deutschland aber immer noch nicht zu bekommen (ich habe es mir von einer Freundin in den Staaten schicken lassen). Das aber nur am Rande...

Dass in Perugia mittlerweile vom "Fluch von Amanda" geprochen wird (Dieser Begriff taucht erstmals in den Berichten über das im Namen von Meredith Kercher eingerichtete Stipendium für Englische Studentinnen auf.) spricht meiner Meinung nach Bände.


melden

Amanda Knox

27.08.2013 um 23:10
Amandas Buch hat auch bei mir zu einem Umdenken geführt. Vorher wußte ich wenig von dem Fall. Das Buch war für mich der Einstieg. Danach habe ich weiterrecherchiert und nachdem ich die Hintergründe auch in dem Buch von D. Preston (Engel mit den Eisaugen) gelesen hatte und auch von der "Ermittlungsarbeit" der STA in den Ermittlungen von der "Bestie von Florenz", war für mich klar, dass dieser Fall in all den Verästelungen etc. einmalig ist; ein Justizskandal Sonderklasse.

Mich würde schon interessieren, ob es in Italien die Meinung einer Art "Springer-Presse" gibt und auf der anderen Seite der "Intelligenz"; es muß doch hoffentlich auch in Italien eine namhafte Menge Leute geben, die ihrer Rechtsprechung kritisch gegenüberstehen.

Ich bin auch der Auffassung, dass es für Italien eigentlich nicht aushaltbar wäre, wenn R S in den Knast müßte und A Knox mangels Auslieferung nicht.

Nach wie vor kann ich mir kaum vorstellen, dass ein oberstes Gericht in Italien, auf das die Fachwelt der westlichen Welt jetzt sehr gespannt und kritisch sieht, es fertig bringt, die fragwürdigen, erfundenen und hergeholten "Indizien" mehr zu werten, als die objektive Beweislage.

Aber ich weiß auch "Auf hoher See und vor Gericht ist man in Gottes Hand".

Das Hellmann Urteil ist für mich nur insoweit falsch, als dass AK wegen Falschbeschuldigung verurteilt worden ist. Ein Vorsatz lag nicht vor, nach der fehlerhaften stundenlangen Befragung und Nötigung durch die Polizei.

Im übrigen ist wohl auch nachvollziehbar, dass man in einer so langen Begründung Widersprüche meint feststellen zu können.

Das "Spiel" Revision und Urteil kann ja noch einige Male weitergehen.... Wenn man sucht, findet man wohl in jedem über 100 Seiten langen Urteil logische Mängel.... Auch das Kassationsgericht wird davon nicht frei sein.....


1x zitiertmelden

Amanda Knox

27.08.2013 um 23:26
Zitat von Nscho-TschiNscho-Tschi schrieb:Das "Spiel" Revision und Urteil kann ja noch einige Male weitergehen.... Wenn man sucht, findet man wohl in jedem über 100 Seiten langen Urteil logische Mängel.... Auch das Kassationsgericht wird davon nicht frei sein.....
Richtig. Deshalb gibt es eben die sogenannte freie Beweiswürdigung, anderfalls würden die Fälle nie rechtlich geklärt.

Und in die freie Beweiswürdigung darf nur dann eingeriffen werden, wenn dabei erfolgte Fehler so gravierend sind, dass das der Bestand dieser Fehler mit der Rechtstaatlichkeit nicht mehr vereinbar wär. Das gilt offensichtlich jedoch bei keinem der vom obersten Gerichtshof sprich StA bemängelten Punkte, mehr noch, die meisten Punkte sind überhaupt keine Fehler, wenn man sich das Urteil komplett durchgelesen hätte.

Etwas anders wäre ein Fehler bei der Gewährung rechtlichen Gehörs. Hätte die StA oder Nebenklage irgend etwas vorgetragen, was Hellmann ersichtlich übersehen hätte und gleichzeitig entscheidungsrelvant gewesen wäre, dann würde ein solcher Fehler zur Aufhebung des Urteils führen, da rechtliches Gehör ein hohes Rechtsgut ist. Ein solcher Fehler wird jedoch weder von der StA noch von der Nebenklage behauptet.


melden

Amanda Knox

28.08.2013 um 07:49
@Aggie schrieb:
Zitat von AggieAggie schrieb:Welchen Stellenwert wird in dem neuen Prozess eigentlich der Conti-Vecchiotti-Report bekommen?
Angenommen es handelt sich um ein faires Verfahren, dann hat es den gleichen Stellenwert, den es schon im Hellmann-Verfahren hat. Es ist schlicht und einfach ein von hochkarätigen Wissenschaftlern erstelltes Expertengutachten, das auch umfangreich begründet wurde. Wie das neue Gericht das letztendlich in seine Beweiswürdigung einbezieht, wir wissen es nicht. Ignorieren kann es aber nicht, da es immerhin sich um ein Gutachten, mit dessen Aufgabestellung und Gutachterauswahl sowohl die StA als auch Verteidigung einverstanden waren. Es dürfte daher nach wie vor einen hohen Stellenwert haben.

Will sich das Gericht gegen dieses Gutachten entscheiden, hat es dies umfangreich zu begründen und umfangreich darlegen warum es sich für ein anderes Gutachten entscheidet.

Die vom obersten Gerichtshof sprich die StA erfolgte "Feststellung", die Novelli behauptet Untersuchung, dass er 255 Messreihen untersucht habe und dabei nie eine Kontamination nachweisen konnte, wird dann noch genauer zu untersuchen sein. Denn eine solche Aussage ist erst mal nur eine Behauptung ohne jeglichen Beweiswert. Novelli müsste dann - wenn seine Aussage Gewicht bekommen sollte - genau seine Untersuchungen im Einzelnen darlegen, wie er diese Untersuchungen ausgeführt hat, welche Kriterien er dabei angewandt hat. Erst dann hätte die Aussage Novellis überhaupt erst eine Relevanz. Erst dann ist diese Aussage so konkret, dass sie einem Gegenbeweis zugänglich ist. Und selbst dann, wenn dieser Nachweis lückenfrei geführt werden kann, bringt diese Behauptung keine Erkenntnisse für den vorliegenden Fall, wenn Messgeräte jenseits ihrer Spezifikation betrieben werden, wie es von Stefanoni erfolgt war.


In einem Zivilverfahren müssten gegen die Behauptung Novellis die Verteidiger vorgehen. Hier würde aber schon ein Bestreiten dieser Aussage mit Nichtwissen ausreichen, dass die StA für diese Behauptung einen wirklichen Nachweis liefern muss. Im Strafprozess müsste ein Richter den Nachweis von Amts wegen verlangen, wenn es seine Entscheidung mit der Aussage Novellis begründen will.

Ob es aber auf eine Kontaminationsmöglichkeit im Labor überhaupt noch relevant sein wird, und nur auf diese bezieht sich die Aussage Novellis, wird davon abhängen, ob das Gericht erneut festsstellt, dass die große Wunde mit dem Messer überhaupt kompatibel sind. Hellmann hatte dies ausgeschlossen.

Das alles hier, was ich hier zur rechtlichen Gesichtspunkten sage, setzt natürlich voraus, dass es sich bei Italien um einen Rechtsstaat handelt und entsprechend den Menschenrechten ein faires Verfahren gewährt. Ob es sich um ein solches handelt, wird der nun demnächst anstehende Prozess zeigen.


2x zitiertmelden

Amanda Knox

28.08.2013 um 14:36
@JosefK1914
Zitat von JosefK1914JosefK1914 schrieb:
Angenommen es handelt sich um ein faires Verfahren
davon ist leider NICHT auszugehen. denn wer die Italo justiz kennt weiss was da abläuft.
ich finde se sehr gut von Amanda Knox dass sie NICHT zum zweiten prozess nach italien reist. denn meiner meinung nach würde AK bereits am flughafen wieder verhaftet werden.
nochmals sie würde ein weiteres mal KEIN faires verfahren bekommen.


2x zitiertmelden

Amanda Knox

28.08.2013 um 14:49
Zitat von EC145EC145 schrieb:ich finde se sehr gut von Amanda Knox dass sie NICHT zum zweiten prozess nach italien reist. denn meiner meinung nach würde AK bereits am flughafen wieder verhaftet werden.
nochmals sie würde ein weiteres mal KEIN faires verfahren bekommen.
Wissen Sie das so genau? Das ist pure Spekulation. Die Zukunft wird es zeigen.

Aber ich gebe Ihnen bzgl. der Anwesenheit vollkommen Recht, es ist natürlich vollkommen richtig, dass sich Frau Knox nicht dieser Gefahr aussetzt. Alles andere wäre leichtsinnig. Leider hat Herr Sollecito keine andere Wahl in diesem Land zu bleiben. Ab er am Prozess teilnehmen wird? Ich würde mir das vemutlich nicht antun.


melden

Amanda Knox

28.08.2013 um 14:55
Zitat von EC145EC145 schrieb:davon ist leider NICHT auszugehen. denn wer die Italo justiz kennt weiss was da abläuft.
ich finde se sehr gut von Amanda Knox dass sie NICHT zum zweiten prozess nach italien reist. denn meiner meinung nach würde AK bereits am flughafen wieder verhaftet werden.
nochmals sie würde ein weiteres mal KEIN faires verfahren bekommen.
So ist es. Wenn uns diese Geschichte eines gelehrt haben sollte, dann, daß Italien sich zwar eine Demokratie nennt, deswegen aber noch lange keine Rechtsstaat ist.

Man muss sich doch nur die lange Liste der Tricks und Roßtäuschungen anschauen, derer sich Polizei und Staatsanwaltschaft bedient haben. Ein getürkter HIV-Test, der Psychoterror auf Amanda Knox ausüben sollte, und die daraufhin flugs der Presse zugespielte Liste ihrer Liebhaber aus ihrem Tagebuch. Die Lügen der Patrizia Stefanoni, die bewußt entlastende Hinweise (die negativen Bluttests) zurückgehalten hat, und darüber unter Eid vor Gericht gelogen hat. Die Fotografie des "blutigen" Badezimmers. Die Lügen über die deutschen Harry-Potter-Bände beim Haftprüfungstermin. Die Vorwände, um zu verhindern, daß die Anwälte zeitig Zugang zu ihren Klienten bekommen, um sich auf den Haftprüfungstermin überhaupt vorzubereiten. Die angeblichen Belege über den Kauf von Bleiche, die nie vorgelegt werden konnten, usw, usw. Davon, sie in eine Anschuldigung gegenüber Patrick Lumumba zu tricksen, mal gar nicht zu reden...

Da würde es nicht lange dauern, bis ein Vorwand gefunden würde, um einen Haftbefehl zu erwirken und einen Richter, der sich dafür hergibt. Um nach Italien zu reisen braucht es Vertrauen, und für Vertrauen hat Amanda Knox, nach allen Erfahrungen, die sie mit den italienischen Behörden gemacht hat, nicht den geringsten Anlass.

Kommentare wie, daß das Fernbleiben vom Prozess ein Eingeständnis der Schuld sei, kommen üblicherweise von denen, die das Denken über primitive Stammtischphrasen hinaus nie gelernt haben


melden

Amanda Knox

28.08.2013 um 15:50
@Quiron

was waren denn " Die Lügen über die deutschen Harry-Potter-Bände beim Haftprüfungstermin" ??

Davon weiß ich noch gar nichts.


Der getürkte HIV Test allein war schon so eine bodenlose Gemeinheit; man wollte wohl die Namen und Anzahl ihrer Partner. Schon dies zeigt, dass sich die ital. Polizei wirklich zu nichts zu schade war!

Wenn ich mir vorstelle, wie sich eine 20jährige mehr oder weniger eingesperrt und mit einem solchen Ergebnbis gefühlt haben mag !?


1x zitiertmelden

Amanda Knox

28.08.2013 um 16:01
@Nscho-Tschi
Zitat von Nscho-TschiNscho-Tschi schrieb:was waren denn " Die Lügen über die deutschen Harry-Potter-Bände beim Haftprüfungstermin" ??
Amanda Knox hatte ausgesagt, sie habe am Abend des 1.November, der Mordnacht, in Raffaele Sollecitos Wohnung aus einem deutschen Harry-Potter-Buch vorgelesen.

Bei der Durchsuchung des Tatortes am 18.Dezember fand man einen deutschen Harry-Potter-Band aber im Zimmer von Amanda Knox (ebenso den BH-Verschluss). Die Information gelangte wie üblich an die Öffentlichkeit. Sofort hieß es, Frau Knox habe über ihr Alibi gelogen. Der Haftprüfungstermin erfolgte meines Wissens im Januar mit dem bekannten Ergebnis.

Es ist Staatsanwaltschaft und Polizei offenbar entgangen daß die Harry-Potter-Serie aus mehreren Bänden besteht, genauso wie dem Haftrichter.

Hier ist das polizeieigene Video von der Durchsuchung der Wohnung Raffaele Sollecitos einen Monat früher, in dem klar zu erkennen ist, daß sich auch dort ein solches Buch befand.

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=h2CeaF8-oCk


melden

Amanda Knox

28.08.2013 um 16:06
Zitat von AggieAggie schrieb:Welchen Stellenwert wird in dem neuen Prozess eigentlich der Conti-Vecchiotti-Report bekommen?
Zitat von JosefK1914JosefK1914 schrieb:Will sich das Gericht gegen dieses Gutachten entscheiden, hat es dies umfangreich zu begründen und umfangreich darlegen warum es sich für ein anderes Gutachten entscheidet.
"Kontamination muss bewiesen werden."

Das ist zumindest die Stellungnahme des Obersten Gerichtshofes zu diesem Thema.

Zu meinem Beitrag oben, weil es missverständlich formuliert ist:

Man fand den BH-Verschluss natürlich nicht in Amanda Knox' Zimmer, man fand in bei der Durchsuchung am 18.Dezember 2007.


1x zitiertmelden

Amanda Knox

28.08.2013 um 17:08
Zitat von QuironQuiron schrieb:"Kontamination muss bewiesen werden."

Das ist zumindest die Stellungnahme des Obersten Gerichtshofes zu diesem Thema.
Das habe ich nicht raus gelesen. Vielmehr heißt es, dass man die Ergebnisse nicht pauschal als falsch - sprich kontaminiert - ansehen darf. Dass ist ein Riesen-Unterschied. Oder habe ich etwas übersehen?


1x zitiertmelden

Amanda Knox

28.08.2013 um 17:37
@JosefK1914
Zitat von JosefK1914JosefK1914 schrieb:Das habe ich nicht raus gelesen. Vielmehr heißt es, dass man die Ergebnisse nicht pauschal als falsch - sprich kontaminiert - ansehen darf. Dass ist ein Riesen-Unterschied. Oder habe ich etwas übersehen?
Das ist natürlich immer eine Frage der Interpretation. Z.B. heißt es da:

“The even more amazing aspect was that of accepting without any critical sense, the argument put forward by the experts on the possible contamination of the exhibits, a thesis completely unlinked to any scientific data that could concretely support it. The unproven hypothesis of contamination has been taken as an axiom, ... where the collected data did not allow to come to such a conclusion. It was excluded even by the experts that there had been contamination at the laboratory. Professor Novelli said that the source, the vehicle of the contamination had to be proven”.

Da wäre der Hinweis auf eine "mögliche Kontamination" de angeblich nicht ausreiche. Nun gibt es in der Forensik das Prinzip der Sicherung der Beweiskette (chain of custody), die besagt, daß ein Beweisstück möglichst wenig, bewegt, umgepackt, berührt und vor allem unbeaufsichtig liegen gelassen werden sollte. Dieses Prinzip macht ja nur Sinn, wenn man mögliche Veruneiningungen ausschließenn will, selbst wenn man nicht weiß, wie die Verunreiningung letztendlich konkret zustande kommen kann. Das ist ein Widerspruch zu dem Zitat von Professor Novelli oben.

Im konkreten Fall ist die Beweiskette nicht gesichert, weder bei dem BH-Verschluß, wie man im Video erkennen kann, noch bei dem Messer, das wohl einige Zeit unbeaufsichtigt in einer leeren Kalenderverpackung(!) auf der Polizeistation herumgelegen hat. Man kann da wohl kaum von einem pauschalen Urteil sprechen.


1x zitiertmelden

Amanda Knox

28.08.2013 um 17:52
Jetzt will ich doch etwas Wasser in den Wein gießen. Das Verteufeln des italienischen Rechtssystems geht mir zu weit.

Es gibt eine Vielzahl von Indizien, Beweisen, Zeugenaussagen und widersprüchlichen Aussagen von AK und RS, die - sorry das muss gesagt werden - nicht mit der platten Aussage "Italien ist ein Unrechtsstaat" vom Tisch gewischt werden können.

"Mignini, der Hexenjäger von Florenz" halte ich auch für eine emotionsgetriebene Floskel. Das Buch von Preston, ja ich habe mich durchgequält, sorry, kein Kommentar.

Das Kassationsgericht hat jetzt eine Blaupause für den Prozess in Florenz erstellt. Zusätzlich wird das Messer noch einmal untersucht. Leider finde ich die Quelle nicht mehr, aber ich erinnere mich, dass eine weitere DNA Spur in Merediths Zimmer, die bislang nicht untersucht wurde, jetzt untersucht werden soll.

Darüberhinaus steht natürlich der Massei-Report im Raum. Dieser ist, nach der Aufhebung des Hellmann-Reports, jetzt die zweite Grundlage für den Prozess in Florenz.

Der Prozess wird jetzt von anderen Richtern, von einer anderen Jury und von anderen Staatsanwälten begleitet, die Verteidigung ist die gleiche.

Wir müssen abwarten, wie sich der Prozess entwickelt, ich habe da schon Vertrauen, es gibt eine sehr hohe Aufmerksamkeit seitens der Öffentlichkeit, die sich natürlich in Schwarz und Weiß spaltet, aber keine Seite darf das Gericht beeinflussen.

Spannend wird vor allem sein, wie sich RS verhält. Es kommt auf seine Verteidigungsstrategie an. Falls er etwas über den Mord weiß, könnte er gestehen und Reue zeigen, dann kommt er sicher mit einem "milden" Urteil davon. Ich weiß nicht, ob er etwas über den Mord weiß, aber wenn, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass er diese Chance ein zweites Mal nicht verstreichen lässt.

Im Vergleich dazu heißt das alternative Spiel: "doppelt oder nichts". Für den Fall dass er was weiß - Hut ab - der hat starke Nerven. Für den Fall das er nichts weiß, bleibt im tragischer weise nur sein reines Gewissen.


1x zitiertmelden

Amanda Knox

28.08.2013 um 18:24
@Itsneverbow

es ist ein allgemeines Problem, dass überall die Justiz, wenn sie sich irrt, jemanden nicht so leicht aus ihren Klauen läßt.

Nicht nur in Italien, sondern auch in Deutschland und sicherlich in vielen anderen Staaten auch.

Über das Problem der falschen Geständnisse gibt es viel Literatur. Dies ist gar nicht so selten. Dieses Problem würde man nur in den Griff bekommen, wenn man alle polizeiliche Verhöre filmt. Dann würde die Polizei, wenn sie unter Druck ist einen Täter zu fassen, nicht Methoden anwenden, die zu falschen Geständnissen führen.

Sicherlich ist es nur schwer vorstellbar, dass jemand, der unschuldig ist, etwas einräumt oder einen falschen beschuldigt, nur damit die Verhöre aufhören. Aber vor allem nächtliche stundenlange Verhöre mit Nahrungsentzug führen zu solchen Phänomenen. Man will einfach seine Ruhe, und nicht 100 mal dasselbe gefragt werden. man erzählt dann, was die Polizei hören will. Das mag dir nicht gefallen; so ist es aber!

Zu den anderen "Indizien, Widersprüche" etc. ist hier so viel angemerkt. Wenn Du sie in deiner Weise auslegen willst, kann man dich sicherlich nicht überzeugen.

Es führt aber überhaupt nichts daran vorbei, dass es einen objektiven Beweis nicht gibt. Es gab nur DNA Spuren im Tatzimmer von RG.


melden

Amanda Knox

28.08.2013 um 18:29
@Itsneverbow
Zitat von ItsneverbowItsneverbow schrieb:Es gibt eine Vielzahl von Indizien, Beweisen, Zeugenaussagen und widersprüchlichen Aussagen von AK und RS, die - sorry das muss gesagt werden - nicht mit der platten Aussage "Italien ist ein Unrechtsstaat" vom Tisch gewischt werden können.
Als wenn das so wäre...wo wird auch nur ein Indiz, ein Beweis, eine Zeugenaussage oder Widerspruch durch die Prämisse Italien sei ein Unrechtsstaat vom Tisch gewischt? Im Gegenteil, die Aussage, daß Italien kein Rechtstaat sei, wird gefolgert aus dem Umgang der Behörden mit diesen Dingen. Du machst es dir zu einfach.

Gehen wir es doch durch:

Indizien:
Nehmen wir den BH-Verschluss. Jeder kann sich in dem Video selbst davon überzeugen, wie unsachgemäß die Spurensicherung mit diesem Objekt umgeht.

Welche Polizeiabteilung hat es sonst noch geschafft, mindstens drei Festplatten mit möglicherweise entlastendem Material zu zerstören, anstatt zu analysieren?

Ein Messer, das nicht zu den Wunden passt, DNA in verschwindender Menge, kein Nachweis von Blut, Lügen über die Mengenbestimmung vor Gericht, das mutwillige Zurückhalten von Daten

Ergebnisse von magen- und Darminhalt, die auf einen Tod vor 22 Uhr deutem die aber völlig ignoriert werden.

Beweise: gibt es nicht, nur Indizien

Zeugenaussagen:

Wen haben wir denn da? Antonio Curatolo, am Tage des Verbrechens will er die beiden Angeklagten, die er persönlich nicht kannte, trotz Vernebelung seines Gehirns durch Heroin erkannt haben, zusätzlich noch Shuttlebusse, die an diesem Tag nicht fuhren, und Menschen in halloweenkostümen. Dieser mann, der dich schon am nächsten Tag nicht mehr erkennt, will sich Monate später daran erinnert haben, den Tag genau wissen und sogar Uhrzeiten auf die Minute genau.

Marco Quintavalle der wenige Tage nach der Tat dem Polizeiinspektor Oreste Volturno gegenüber behauptet hat, Amanda Knox nicht gesehen zu haben, Monate später aber das Gegenteil sagt und dann die Beschreibung ihres Aussehens und Kleidung den Fotografien aus den Zeitungen anpasst. Wie glaubwürdig ist ein Zeuge, der mindestens einmal gelogen haben muss.

Nara Capezzali, die nur einen Schrei und Fußgetrappel gehört haben will, zu einer unbekannten Zeit, Dinge, deren Bezug zum Mord völlig unbewiesen ist, und das auch erst Monate später aussagte?

Lustigerweise wurden alle drei "Zeugen" nicht von der Polizei gefunden, sondern von ein und demselben Journalisten, einem gewissen Antioco Fois.

Aussagen der Beschuldigten: Wer von uns in seinem Erinnerungsvermögen und in seinern spontanen Entscheidungen völlig widerspruchsfrei ist, der werfe den ersten Stein. Die Befragung der beiden am 5. November kann nur als illegal betrachtet werden. Die Verhöre wurden nicht aufgezeichnet. Und wie man den Beiträgen aus dieser Diskussion entnehmen kann, sind viele angebliche Widersprüche nicht auf Aussagen von Amanda Knox und Raffaele Sollecito zurückzuführen, sondern auf gezielt gestreute Falschinformationen. Als letztes Beispiel gerade die Auffindung der Harry-Potter-Bücher. Oder aber die zweifelhaften CCTV-Aufnahmen. Die falsch wiedergegebenen Zitate und Spekulationen. etc, etc.

Nichts davon habe ich ursprünglich dadurch erklärt, daß Italien ein Unrechtsstaat sei. Das ist nur die Schlussfolgerung aus all diesem Vorgängen.

Der Massei-Report: Eine Verhöhnung der Logik. Der mutmaßliche Samenfleck eines Unbekannten wird nicht untersucht, weil DNA nicht datierbar sei, die DNA von Amanda Knox (die zwei Monate in diesem Haus lebte) in den Luminolspuren aber, können nur in dieser einen Nacht gelegt worden sien? Was für ein Blödsinn. Und das soll jetzt Grundlage sein für den nächsten Prozess? Wer sagt den sowas? Deine Freunde von truejustice, deren Phrasen und Wunschdenken du hier nachplapperst?

Ja, sie wünschen sich, Raffaele Sollecito würde einknicken und nach vier Jahren in Gefängnis, die er sich dadurch hätte ersparen können, plötzlich mit der von ihenen gewünschten "Wahrheit" herausrücken?
Und selbst wenn er es täte, man könnte nicht ausschließen, daß er sich nur selbst retten will, ungeachtet der Tatsache, was wirklich geschehen ist. Was hätten wir dann? Eine Unschuldige wird für Jahre eingesperrt, weil ein andere Unschuldiger etwas gesteht, wozu man ihn erpresst hat. Das wäre wahrlich eines Unrechtsstaates würdig. Würde dir das gefallen? Ja, ich glaube, das würde es, so wie du dich hier geäußert hast.


melden

Amanda Knox

28.08.2013 um 19:18
@Quiron

Also zunächst mal ein Kompliment. Ich finde es sehr angenehm, dass wir uns nicht gleich beschimpfen. Als Zweites, ich wünsch mir gar nichts. Es interessiert mich aber, wie der Fall weiter verläuft, insbesondere für RS.

Wo ich mich nicht in die inhaltliche Diskussion begebe ist, wenn wir die einzelnen Punkte durchdeklinieren. Ich denke, dass wir alle nicht genügend Hintergrundinfos haben, letztlich hat das Kassationsgericht dazu etwas gesagt, Du sagst was dazu, Hunderte andere auch, mal so mal so. Wem soll ich glauben?

Für mich gibt es zwei Hauptfragen:

Mit der einen "schlage" ich mich auf Deine Seite - Warum hat RG nur ein einziges mal und dann auch nur verklausuliert mit dem Finger auf AK und RS gezeigt? Das macht für mich null komma null Sinn, wenn AK und RS am Tatort gewesen wären.

Mit der anderen "schlage" ich mich auf die andere Seite - Es sind noch viel mehr "Indizien, Beweisen, Zeugenaussagen und widersprüchlichen Aussagen von AK und RS", als sie oben durchdekliniert haben und zu allen gibt es Erklärungen und Gegenerklärungen. Nehmen wir mal an, alle noch so dünnen Gegenerklärungen sind richtig. In diesem Fall hätten wahrscheinlich mehr als hundert Menschen "gemeinsam und wissentlich" zum Schaden von AK und RS handeln müssen. Klar sind da Mitläufer und Schurken dabei, trotzdem, das glaube ich nicht.

Zu Deinem letzten Absatz: Ob RS etwas gestehen kann, was er nicht gemacht hat, bin ich mir nicht sicher. Sein Geständnis müsste schon plausibel sein. Da wird es Rückfragen geben.


1x zitiertmelden

Amanda Knox

28.08.2013 um 20:15
Zitat von ItsneverbowItsneverbow schrieb:Wo ich mich nicht in die inhaltliche Diskussion begebe ist, wenn wir die einzelnen Punkte durchdeklinieren. Ich denke, dass wir alle nicht genügend Hintergrundinfos haben, letztlich hat das Kassationsgericht dazu etwas gesagt, Du sagst was dazu, Hunderte andere auch, mal so mal so. Wem soll ich glauben?
Deinen eigenen Augen?

Drei Beispiele, drei Videos:

1. Die Polizei hat verlautbaren lassen, daß es eine "gestochen scharfe" Aufnahme von Amanda Knox gäbe, wie sie in ihre Wohnung zurückkehrt, zu einem Zeitpunkt, an dem sie bei ihrem Freund gewesen sein will. Das war in einer Pressekonferenz udn Amanda Knox steht vor aller Welt als Lügnerin mit falschem Alibi da. Man kann sich die Aufnahme ansehen. Bist du der Meinung, die Person dort, wäre klar als Amanda Knox zu identifizieren?

2. Die Polizei hat verlautbaren lassen, sie hätten ein Buch gefunden, das sich laut Amanda Knox an einem anderen Ort hätte befinden müssen. Damit stellt sie Amanda Knox abermals als Lügnerin dar und erschüttert ihr Alibi. Auf dem polizeieigenen Video kann man aber deutlich ein zweites Buch am richtigen Ort erkennen. Die Polizei wußte also seit einem Monat, daß ihre Unterstellung falsch ist.

3. Bist du der Meinung, daß das Video von der Auffindung des BH-Verschlusses von derr Professionalität der perugianischen Spurensicherung im Umgang mit wichtigen Beweisstücken zeugt, und das Kontamination absolut ausgeschlossen ist?

Du sagst, du willst die Details nicht diskutieren, weil dir das Hintergrundwissen fehlt. Da machst du es dir zu einfach. Wieviel mehr Hintergrundwissen brauchst du denn noch, um zu diesen drei Punkten eine Meinung abzugeben? Glaubst du etwa, die Videos seien manipuliert?

Du willst nicht in die Details gehen, du berufst dich nur auf vage Andeutungen zu noch mehr "Indizien, Beweisen, Zeugenaussagen und Widersprüchen", kannst sie aber konkret nicht nennen. Das ist schwach. Das ist billig. Und das ist einer Diskussion nicht zuträglich. ETwas in den Raum werfen, sich aber mit den Gegenargumenten nicht auseinandersetzen.

Nun gut, du kannst selbst ohne Hintergrundwissen eine Meinung dazu abgeben, wie es um den zukünftigen Prozess steht. Deine Meinung wirkt dann nur nicht sehr fundiert. Wenn du eventuell dann noch glaubst, bei einer Verurteilung der beiden Angeklagten wäre der Gerechtigkeit genüge getan, dann wirst du dir erklären lassen müssen, daß du dich schwer im Irrtum befindest und auch warum.
Zitat von ItsneverbowItsneverbow schrieb:In diesem Fall hätten wahrscheinlich mehr als hundert Menschen "gemeinsam und wissentlich" zum Schaden von AK und RS handeln müssen. Klar sind da Mitläufer und Schurken dabei, trotzdem, das glaube ich nicht.
Hier ist natürlich keine abgesprochene Verschwörung von mehr als hundert Menschen gegen Amanda Knox im Gange. Ich denke, nur wenige sind sich ihres Fehlverhaltens wirklich und in aller Konsequenz bewusst. Das ist mehr eine Mischung aus vielerlei Motiven: vorauseilender Gehorsam, Routine, Selbstüberschätzung, Inkompetenz, Paranoia, Versagensangst, Gesichtswahrung. Man wird nicht nur von Geld korrumpiert. Nehmen wir z. B. Patrizia Stefanoni (meine Theorie, nur als Beispiel): wenn sie wirklich DNA-Beweise hätte fälschen wollen, dann hätte sie DNA von Meredith Kercher in ausreichender Menge auf dem Messer platziert. Aber sie wollte nicht als die Person da stehen, die nicht bewesien konnte, daß das Messer die Mordwaffe ist. Also hat sie ihre Interpretation bis zur Unkenntlichkeit überdehnt. Vor sich selbst rechtfertigt sie ihr Tun damit, daß Amanda Knox ohnehin die Schuldige ist.
Zitat von ItsneverbowItsneverbow schrieb:Zu Deinem letzten Absatz: Ob RS etwas gestehen kann, was er nicht gemacht hat, bin ich mir nicht sicher. Sein Geständnis müsste schon plausibel sein. Da wird es Rückfragen geben.
Machst du Witze? Von wem denn? Von der Staatsanwaltschaft? Von einem Richter wie Massei? Von den Kerchers? Von der italienischen Presse? Das hat im Verfahren gegen Guede ja schon wunderbar funktioniert, wo er lustig Amanda Knox und Raffaele Sollecito beschuldigen konnte, ohne irgendeinen Beweis dafür zu liefern, und dafür mit einem ordentlichen Strafnachlass belohnt wurde. Die Beschuldigten hat da keiner nach ihrer Meinung gefragt. Nebenbei ist die Mehrtätertheorie etabliert worden. Hältst du das etwa für ein rechtsstaatliches Vorgehen?

Hältst du es für eine Wahrung der Menschenrechte, wenn man einer Gefangenen einen falschen HIV-Test präsentiert? Hältst du es für einen Zufall, daß die von ihr daraufhin in größter Sorge als mögliche Überträger und Empfänger verfasste Liste von Partnern plötzlich in der Presse auftaucht? Und hältst du es für ein Versehen, daß diese sieben Kontakte, nicht als die ihres gesamten Lebens, sondern als die der letzten zwei Monate präsentiert werden?

Das sind die Fragen, mit denen du dich auseinandersetzen solltest, bevor du selbst eine Meinung darüber abgibst, ob Italien ein Rechtsstaat ist.


Anzeige

3x zitiertmelden