Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Amanda Knox

11.079 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Medien, Prozess ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Amanda Knox

15.12.2010 um 09:57
Neue Erkenntnisse im Fall Knox?

Ein Artikel vom 13.12.2010:

Amanda Knox: Die Fakten hinter dem Fall

Was ist wirklich in der Nacht nach Halloween in der Studentenbude in der Via della Pergola nahe der Ausländer-Universität von Perugia (Italien) passiert? Vor dieser Frage steht seit einigen Tagen das Appellationsgericht von Perugia, die zweite Instanz. In erster Instanz hat das Schwurgericht von Perugia drei Täter verurteilt: Den aus der Elfenbeinküste stammenden Rudy Guede, die amerikanische Gaststudentin Amanda Knox und ihren Freund Raffaele Sollecito.

Der gewaltsame Tod trat bei Meredith Kercher laut Autopsie im Zeitraum zwischen 22.00 Uhr und Mitternacht des 1. November 2007 ein, am Abend nach Halloween. Die englische Studentin Meredith soll darüber verärgert gewesen sein, dass Amanda wieder einmal zwei Männer mit nach Hause gebracht habe – so rekonstruiert die Staatsanwaltschaft die Mordnacht – und habe darum mit ihrer Mitbewohnerin einen Streit angefangen, es sei dabei auch um Mietrückstände gegangen. Während der Auseinandersetzung soll Meredith zu Boden gefallen sein. Raffaele Sollecito habe sie mit einem Taschenmesser bedroht und Amanda mit einem Küchenmesser. Rudy Guede habe eine Vergewaltigung versucht, wobei Amanda und Raffaele das Mädchen festhielten. Meredith habe sich gewehrt und Amanda habe ihr dann mit dem besagten Küchenmesser einen tiefen Schnitt in den Hals versetzt, Meredith starb durch Verbluten.

Brutal gesagt: Eine richtige 'Sex-and-Crime’-Story. Was gibt es Besseres, als eine bildhübsche Mörderin wie Amanda? Blutjung und doch verrucht.

Doch bei aller Begeisterung für den Krimi aus dem echten Leben sollten die Fakten nicht außer Acht gelassen werden. Die erste Tatsache ist, dass keiner der Drei den Mord gestanden hat. Es ist also ein reiner Indizienfall, in dem jedes Beweisstück genau betrachtet werden muss. Schließlich geht es um das Leben dreier junger Menschen, denen der Mord an einem anderen jungen Mädchen vorgeworfen wird. Leicht darf man sich das nicht machen.

Die komplizierte Frage nach Schuld oder Unschuld
Beginnen wir mit Rudy Guede. Der junge Mann von der Elfenbeinküste ist bereits vom Appellationsgericht verurteilt worden. In erster Instanz wurde er zu 30 Jahren Haft verurteilt, im Appell zu 16 Jahren, weil er das sogenannte verkürzte Gerichtsverfahren akzeptierte. Formal ist das zwar keine Schuldanerkenntnis, de facto aber dennoch.

Das war für Guede noch die beste Wahl, denn die Indizien gegen ihn sind betonfest. Seine Anwesenheit am Tatort ist nicht zu widerlegen. Er ist in der Wohnung von Meredith Kercher und Amanda Knox auf Toilette gegangen, ohne danach die Spülung zu betätigen: Die 'Hinterlassenschaft' konnte ihm sofort zugeordnet werden. Eine Begründung für die Anwesenheit in der Wohnung hatte er nicht, angeblich hatte ihn Kercher am Abend vorher kennengelernt und dann zu sich eingeladen. Zudem befanden sich seine DNA-Spuren auf und in Meredith. Zur Begründung meinte Guede, dass es einvernehmlich zu sexuellen Kontakten gekommen sei. Dagegen spricht, dass man auf der entblößten Brust von Meredith feinste Blutspritzer gefunden hat, die entstanden sein müssen, als die englische Studentin bereits mit dem Tode rang, weil man ihr schon die Kehle durchgeschnitten hatte. Dies kann man kaum als einvernehmlich bezeichnen.

Guedes blutverschmierte Fingerabdrücke fanden sich auf Kopfkissen, an den Wänden und praktisch überall im Zimmer, dazu noch Abdrücke seines Turnschuhes mit dem Blut von Meredith. Tiefer drin kann man nicht im Fall stecken. Gegen Guede sprach auch seine Flucht nach Deutschland – wo er aufgegriffen und dann nach Italien zurück gebracht wurde.

Wer sich nun die Frage nach der Schuld oder Unschuld von Amanda Knox und Raffaele Sollecito stellt, muss dies wissen: Es gibt bereits einen Mörder von Meredith Kercher, dessen Anwesenheit am Tatort zweifelsfrei festgestellt worden ist, dessen DNA auf und in Meredith in großen Mengen zusammen mit Fingerabdrücken und Fußspuren festgestellt wurde.

Die Verteidiger von Amanda Knox und Raffaele Sollecito setzen genau hier an und versuchen die Indizien gegen ihre beiden Mandanten Stück für Stück auseinander zu nehmen, um Guede als Einzeltäter übrig zu lassen, der sich per Einbruch den Wohnungszugang verschafft hat.

Berechtigte Zweifel?

Sehr schwer ist das, offen gesagt, nicht. Das fängt mit der Tatwaffe an, die von der Staatsanwaltschaft als 'smoking gun' bezeichnet wird. Das Küchenmesser, mit dem Amanda Knox Meredith Kercher den Hals durchschnitten haben soll, weist am Handgriff Amandas DNA auf. Das ist kein Wunder, argumentiert die Verteidigung von Knox und Sollecito, stammt es doch aus der Küche des Jungen, wo die Amerikanerin für ihren Freund auch kochte.

Das Problem für die Staatsanwaltschaft ist, dass sich an diesem Messer überhaupt kein Blut des Opfers finden ließ. Zwar meinte das Polizeilabor dort etwa 100 Picogramm DNA-Material von Meredith gefunden zu haben, doch die angewandte Messmethode darf als wissenschaftlich sehr zweifelhaft bezeichnet werden. Sehr viel wahrscheinlicher ist, dass es sich um Verunreinigungsspuren aus dem Labor selber handelt. Überdies passen die Schnittspuren am Hals von Meredith nicht zum angeblichen Tatmesser. Das Problem ist heute, dass die DNA-Analyse nicht wiederholt werden kann, weil die winzigen Spuren beim ersten Test alle vernichtet worden sind. Ein eindeutiger Beweis aber sieht anders aus.

Noch schlimmer wird es beim Indiz des BH-Hakens. An einem Haken des Büstenhalters von Meredith wurden laut Polizei-Labor DNA-Spuren von Raffaele gefunden. Nun wäre das ein ziemlich harter Beweis, wenn man sich die näheren Umstände nicht anschauen würde. Der BH-Haken wurde von der Polizei nämlich erst 47 Tage nach der Mordtat aus dem Staub des Apartments aufgelesen, er lag in einem Haufen anderer Kleidungsstücke und fiel den Polizisten beim Einsammeln sogar wieder auf den Boden, wie es die Videoaufnahme der Polizei zeigt. Dass sich im gemeinsamen Apartment von Amanda Knox und Meredith Kercher auch überall DNA-Spuren des Freundes von Amanda befunden haben müssen, ist wohl einsichtig. Ein Beweis ist dies sicherlich nicht.

Schlampige Polizeiarbeit

Genauso schlampig wie im Falle des BH-Hakens hat die Polizei bei Rekonstruktion des Tatherganges gearbeitet. Unachtsam wurden blutverschmierte Stiefel unter das Bett geschoben, wie man auf den Videoaufnahmen sehen kann, um dann später als Beweis für den kriminellen Willen von Amanda Knox und Raffaele Sollecito herhalten zu müssen, den Tatort zu verunreinigen. Obwohl die Polizei das selbst getan hat! Solche Ungereimtheiten gibt es in diesem Fall sehr viele.

Natürlich muss auch Amanda Knox erklären, warum sie bei ihrem ersten Verhör zuerst einen anderen Afrikaner, Patrick Lumumba, der Tat bezichtigte, der sogar mit ihr zusammen verhaftet wurde, dessen Alibi aber eisenhart war.

Neben dem BH-Haken und der DNA auf dem Tatmesser setzte die Staatsanwaltschaft vor allem auf einen Augenzeugen, einen Clochard, der Amanda und Raffaele lachend und scherzend zur Tatzeit in der Nähe des Apartments gesehen haben will. Um die genaue Uhrzeit zu untermauern, gibt der Obdachlose zu Protokoll, dass er das Paar zwischen 21:30 und 22:30 dort gesehen haben will, weil er sich genau an die Abfahrt der Diskotheken-Busse erinnern würde: Diese Busse fahren die Studenten zu den Diskotheken in Perugia und die genannte Uhrzeit seien die letzten Fahrten gewesen. Für die Staatsanwaltschaft hat diese Aussage immer eine schlagende Beweiskraft gehabt, denn Amanda und Raffaele behaupten bis heute steif und fest, zu Hause bei Raffaele Videos auf dem Computer geschaut zu haben. Wenn sie aber zur Tatzeit in unmittelbarer Nähe des Tatortes gesehen wurden, ist das ein starkes Indiz gegen sie.

Das Problem ist nur, dass sich der Clochard im Tag geirrt haben muss, wie die Detektive der Verteidigung festgestellt haben. Am Mordabend des 1. November fährt nämlich überhaupt kein Bus – ganz im Gegensatz zum 31. Oktober, zur Halloween-Nacht – weil alle Diskos von Perugia geschlossen sind. Sicher, es bleibt das Problem, dass sich auf dem Computer von Raffaele nicht erkennen lässt, ob er in der Mordnacht benutzt wurde oder nicht. Doch die Zeugenaussage des Clochards ist in jedem Falle vom Tisch.

Angesichts so vieler neuer Umstände ist die Verteidigung guter Hoffnung, dass sie bei den Berufsrichtern und Schöffen des Appellationsgerichtes von Perugia den berühmten "berechtigten Zweifel“ an der Schuld Amandas und Raffaeles wecken kann. Doch das Risiko für die beiden jungen Leute ist groß. Rudy Guede hat den Deal mit der Staatsanwaltschaft gemacht und kann in mutmaßlich fünf bis acht Jahren als freier Mann das Gefängnis wieder verlassen. Amanda und Raffaele aber gehen das Risiko ein, für die nächsten 20 Jahre hinter Gittern sitzen zu müssen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Amanda Knox

15.12.2010 um 10:03
dass sich an diesem Messer überhaupt kein Blut des Opfers finden ließ

Selbst nach langem und gruendlichem Reinigen: Blut laesst sich nicht wegwischen, zumindest nicht ganz. Dazu braeuchte man stark enzymhaltige Reiniger, die keiner von uns in der Kueche vorraetig hat. Wenn kein Blut an der Waffe ist - dann war es wohl nicht die Waffe.

passen die Schnittspuren am Hals von Meredith nicht zum angeblichen Tatmesser

Ja, dann ist das wohl ein Zeichen dafuer, dass es nicht die Tatwaffe war.


Kein Blut und die Spuren passen nicht ... wie kann die Staatsanwaltschaft ueberhaupt dieses Messer als Tatwaffe benennen, wenn es offensichtlich gar nicht als Tatwaffe in Frage kommt?!

Der Fall sollte noch einmal aufgerollt werden ...


melden

Amanda Knox

18.02.2011 um 10:17
ja auf alle Faelle,ich habe die Amanda immer als schuldig gehalten aber ich habe mich nie richtig mit dem Fall beschaeftigt.Ich glaube ich hatte viel Vorurteil wegen ihrem Benehmen und ihrer Luegen aber wenn man sich das alles nochmal richtig ansieht ist da wirklich gar kein Beweis gegen Amanda und ihren Freund.


melden

Amanda Knox

22.02.2011 um 00:38
Ich weiss natürlich nicht, ob sie unschuldig oder schuldig ist, aber es gab eine massive Vorverurteilung in der Öffentlichkeit und das nur, weil sie sich nicht so benommen hat, wie man es erwartete, schuldbewusst und demütig. Warum sollte sie auch? Sie sagt ja, sie ist unschuldig... und die Indizien sind wirklich mehr als dünn. In einem GERECHTEN Prozess, würden diese nie zu einer Verurteilung führen...


melden

Amanda Knox

25.04.2011 um 22:21
Hi erstmal! Bin neu hier, und wollte gleichmal meinen senf zu meinem Spezialgebiet dazugeben.
Amanda Knox 26 Jahre Haft
Raphaele Sollecito 25 Jahre Haft
Rudy Guede 30 Jahre Haft
anschließende Sicherheitsverwahrung bei derzeitigem stand der Ermittlungen zu 100% gewährleistet.

Jetzt die Frage. Ist dies gerechtfertigt?

Juristisch gesehen erstmal ja, denn beim Knox Fall handelt es sich um einen sogenannetn Indizienprozess, diese existieren in sämtlichen juristischen systemen der EU (selbstverständlich auch darüber hinaus). Ich habe mich etwas in das rechts und ermittlungssytem der Itallienishcen Behörden eingearbeitet und muss sagen. Wenn ich die schlußvolgerung 8 Tage nach der Tat 7ziehen kann die Tatwaffe passt nicht zur schnittwunde warum bekommt es dann die Polizei erst 2 Jahre später über die lippen. in keinem so aufsehenerregenden fall wurde soviel gefuscht wie bei dem Perugia Fall. und vieles bekommen wir aussenstehenden nicht mit was sich uns dann aber langsam erschließt. viele fuschereien der Italienischen spurensicherung werden einfach unter den tisch gekehrt so wurde 3 monate nach dem Knox fall der stellvertretende Spusileiter italiens entlassen der unteranderem vorallem für die ländlichen gegenden zuständig war perugia viele unter sein einsatzgebiet was hieße das auch da vertuscht werden konnte.

Damit will ich sagen Medien und Behörden drehen an dem Fall wie es ihnen passt und meiner meinung nach sitzt der echte täter im knast aber es ist weder knox noch sollecito. Guede ist meiner Meinung nach der täter und war es von anfang an. Seine aussagen sind zu schwammig,

LG Moonlike


melden

Amanda Knox

07.05.2011 um 20:37
Kommt Amanda Knox in fünf Wochen frei?

http://www.bild.de/news/ausland/amanda-knox/in-fuenf-wochen-frei-17767734.bild.html


melden
melden

Amanda Knox

13.09.2011 um 09:06
Amanda Knox hofft auf Freispruch im Berufungsprozess.Die in erster Instanz wegen Mordes an ihrer britischen Mitbewohnerin Meredith Kercher verurteilte US-Studentin Amanda Knox hofft auf ihre baldige Freilassung. Sie sei zuversichtlich, dass ihr Berufungsverfahren im italienischen Perugia mit einem Freispruch enden und sie möglicherweise schon zu Thanksgiving im November wieder Zuhause in Seattle sein werde, erklärte Knox über ihren Anwalt Luciano Ghirga gegenüber der italienischen Zeitung "Il Messaggero".

"Ich habe immer daran geglaubt, dass ich die Wahrheit ans Licht bringen werde und das Gefängnis verlassen kann", sagte sie weiter. Erneut versicherte sie, Kercher nicht umgebracht zu haben: "Nur wenige verstehen, dass Meredith meine Freundin war, ich sie wirklich gern hatte und ihr niemals etwas hätte antun können". Staatsanwaltschaft und Verteidigung halten ab 23. September ihre Schlussplädoyers, das Urteil wird nach Einschätzung der italienischen Presse spätestens Anfang Oktober fallen.

Meredith Kercher war Anfang November 2007 halbnackt und mit durchschnittener Kehle in dem Haus in der italienischen Universitätsstadt Perugia gefunden worden, das sie gemeinsam mit Knox bewohnte. Nach Überzeugung der Staatsanwaltschaft wurde die 21-jährige Britin gemeinsam von Knox, ihrem damaligen Freund Raffaele Sollecito sowie dem Mitangeklagten Rudy Guede ermordet, weil sie sich weigerte, bei Sexspielen mitzumachen. Knox und Sollecito waren im Dezember 2009 zu 26 und 25 Jahren Gefängnis verurteilt worden, beteuern aber bis heute ihre Unschuld. In einem getrennten Schnellverfahren wurde Guede nach einem Teilgeständnis zu 16 Jahren Haft verurteilt.



In dem Berufungsverfahren äußerten unabhängige Experten jedoch ernsthafte Zweifel an den DNA-Tests, die zur Verurteilung von Knox und Sollecito geführt hatten. Den Antrag der



Quelle: http://www.n24.de/news/newsitem_7232362.html (Archiv-Version vom 23.03.2013)

Wir dürfen also gespannt sein, was ab dem 23. September bzw. im Oktober für ein Urteil fallen wird.


melden
smodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Amanda Knox

03.10.2011 um 15:47
Na dann: ma schauen. was heut raus kommt...


melden

Amanda Knox

03.10.2011 um 17:25
Was ist das für ein unumstrittenes Alibi was dieser Patrick Lumumba hat?


melden

Amanda Knox

03.10.2011 um 17:43
Wieso sieht man Tätern eigentlich auch nie an, das sie welche sind?

Hier das vermeintliche Monster Amanda Knox in Menschengestallt, mal als harmloses Kind getarnt:

amanda seventh birthday

und hier einen auf ganz unschuldig machen, mit Hund:

amanda ralphy
http://friendsofamanda.org/amanda_ger.html (Archiv-Version vom 07.10.2011)

wo war das jetzt wieder das diabolisch böse drin? Das sieht man im Film doch auch immer! :|


melden

Amanda Knox

03.10.2011 um 21:54
Amanda Knox wurde soeben freigesprochen!


melden

Amanda Knox

03.10.2011 um 21:55
ich finde den freispruch gut, es wurden niemals beweise gefunden.


melden

Amanda Knox

03.10.2011 um 21:58
Im Zweifel für den Angeklagten und Zweifel waren auf jeden Fall vorhanden. Was ich aber krass finde ist, dass man sich so eine Urteilsverkündung mittleriwele live im Internet anschauen kann!


melden

Amanda Knox

03.10.2011 um 21:58
Ich habe für sie auch gehofft, dass sie freigesprochen wird!
Ich freue mich für sie!


melden

Amanda Knox

03.10.2011 um 22:05
Tatsächlich: Freispruch http://www.morgenpost.de/vermischtes/article1782908/Berufungsgericht-spricht-Amanda-Knox-frei.html (Archiv-Version vom 26.06.2013)


melden

Amanda Knox

03.10.2011 um 22:47
Unglaublich!!!! Schweinerei das sie frei kommt!!!!

Hab irgendwo mal gelesen das die Familie "reich" ist und da was politisches gelaufen ist.

Abe meiner Meinung nach, sieht man das an ihrem Gesicht das sie eiskalt ist und dieses Verbrechen gemacht hat.

Gruß

SaifAliKhan


melden

Amanda Knox

03.10.2011 um 23:05
Ich bin froh, dass hier nicht ein junger Mensch einem Indizienprozess zum Opfer gefallen ist. es gab nun einmal weder Zeugen noch Beweise und dass sie freigesprochen wurde, hätte schon 2009 geschehen sollen.


2x zitiertmelden

Amanda Knox

03.10.2011 um 23:07
@Spartacus
na gott sei dank bist du nicht der richter, wenn du am gesicht erkennst, ob jemand schuldig ist, oder nicht... 4 jahre hinter gitter zeichnen jeden menschen und geschrieben wird in 4 jahren sehr viel, was davon der richtigkeit entspricht, ist wieder ein anderes thema..

ich denke es gilt immernoch der spruch "im zweifel für den angeklagten" und deshalb freue ich mich für amanda, dass sie jetzt frei ist!!!


melden

Amanda Knox

03.10.2011 um 23:07
@Spartacus

du willst jetzt nicht allen ernstes sagen, dass man anhand eines gesichtes erkennt, ob jemand schuldig ist oder nicht?!
vielleicht hatte sie auch nur einfach total angst?! sie war grad mal 20 jahre alt, als das alles passierte.

ich bin auch froh, dass sie frei ist.


Anzeige

melden